10 kritische Warnungen nach bariatrischer Operation
10 kritische Warnungen nach bariatrischer Operation Adipositas ist zu einem häufigen Gesundheitsproblem mit den Auswirkungen der Lebensbedingungen der aktuellen Periode geworden.
Wie nach der bariatrischen Operation zu essen?
Medizinische Ernährungstherapie, Bewegung, Verhaltensmodifikation und pharmakologische Behandlung bilden die Grundlage der Adipositas-Behandlung. Heute wurden verschiedene chirurgische Methoden zur Behandlung von Adipositas bei Patienten entwickelt, die mit Lebensstiländerungen und medizinischer Behandlung nicht ausreichend abnehmen können, die durch Übergewicht verursachte Komplikationen haben und ein hohes Risiko für Morbidität und Mortalität haben, Die Anwendung dieser Methoden wird in unserem Land und in der Welt immer mehr verbreitet. Die verwendeten chirurgischen Methoden werden als Nahrungsaufnahmebeschränkung, Malabsorption und kombinierte Methoden klassifiziert, die durch Kombination beider Methoden entwickelt wurden. Obwohl chirurgische Methoden zur Gewichtsabnahme und zur signifikanten Verbesserung der komorbiden Bedingungen beitragen, bringen sie auch einige Komplikationen und ernährungsbedingte Risikofaktoren mit sich. Daher ist es wichtig, dem Patienten in der präoperativen und postoperativen Phase eine Ernährungsaufklärung zu bieten, eine medizinische Ernährungstherapie zu planen, gesunde Essgewohnheiten zu gewinnen undTerminliche Nachbeobachtung zur Sicherstellung einer optimalen Gewichtsabnahme und zur Vermeidung von Mangelernährung und ernährungsbedingten Komplikationen.
Ziele der Ernährungstherapie nach bariatrischer Operation
Das erste Ziel nach der bariatrischen Operation ist es, genügend Energie und Nährstoffe zu erhalten, um die magere Körpermasse während der postoperativen Gewebeheilung und des Gewichtsverlusts aufrechtzuerhalten. Die zweite besteht darin, sicherzustellen, dass der Gewichtsverlust auf einem optimalen Niveau fortschreitet und gleichzeitig die Möglichkeit minimiert, dass die konsumierten Lebensmittel und Getränke Probleme wie Reflux verursachen können, sich früher als erwartet voll fühlen und das Dumping-Syndrom.
Stufenweiser Ernährungsplan
Ein abgestufter Fütterungsplan wird erstellt, um dem Magen zu ermöglichen, ohne zusätzlichen Druck auf die Klammerlinie und die Nähte während des Übergangs zur normalen Fütterung richtig zu heilen und eine bessere Toleranz der Nährstoffe zu ermöglichen. Die Dauer der Ernährungsphasen variiert je nach Patient und
Operationsmethode, ist aber im Allgemeinen ähnlich. Die Fütterung beginnt mit einer klaren flüssigen Ernährung und geht weiter mit einer Flüssigkeit
Diät, pürierte Diät und weiche Diät. Schließlich wird ein lebenslanger standardisierter angemessener und ausgewogener Ernährungsplan einschließlich fester Lebensmittel initiiert.
Ausgewogene Ernährung nach bariatrischer Operation
Der Magen des Patienten kann aufgrund des neu geschaffenen Beutels und der chirurgischen Schwellung nur sehr geringe Mengen aufnehmen. Daher ist es in den ersten Phasen vorrangig, den Protein-, Flüssigkeits- und Vitamin-Mineralstoffbedarf zu decken. Der Proteinbedarf ist individuell und wird durch Alter, Geschlecht, Gewicht und Operationsart bestimmt. Ohne renale oder medizinische Komplikationen wird eine individuelle Proteinzufuhr von 60-80 g/Tag oder 1-1,5 g/kg des idealen Körpergewichts empfohlen. Langfristig wird ein ausgewogener Ernährungsplan mit ausreichenden Mengen an Kohlenhydraten und Fetten befolgt, um den täglichen Energie- und Makronährstoffbedarf zu decken sowie sicherzustellen, dass Proteine beim Gewebeaufbau und bei der Reparatur verwendet werden, nicht um den Energiebedarf zu decken. Es wird empfohlen, dass 50-55 Prozent der täglichen Energieaufnahme aus Kohlenhydraten und 2530 Prozent aus Fetten stammen sollten.
Proteinaufnahme ist nach bariatrischer Operation kritisch
Die Erfüllung des Proteinbedarfs nach bariatrischer Operation ist ein wichtiger Punkt der Ernährung. Proteine bilden die Grundbausteine des Körpers und sind an vielen physiologischen Prozessen beteiligt. Es ist wichtig, den täglichen Proteinbedarf zu decken, um die Wundheilung sicherzustellen und einen Verlust von magerem Gewebe nach der Operation zu verhindern. Um eine ausreichende Verdauung und Absorption aufgrund der Schrumpfung des Magenvolumens in der postoperativen Phase zu gewährleisten, wird empfohlen, den Proteinbedarf über den Tag mit durchschnittlich 15-30 g pro Portion zu verteilen. Proteinergänzungen werden verwendet, um den Bedarf in der frühen Periode zu erfüllen, wenn Proteinquellen nicht genügend verbraucht werden können.
Essen Sie Ihre Nahrung so langsam wie möglich
Die Menge der zu einer Mahlzeit zu konsumierenden Nahrung variiert je nach chirurgischer Methode, dem Stadium der Ernährung, den Bedürfnissen und dem Toleranzstatus der Person. Ihr Ernährungsberater wird Ihnen Informationen über den Nährstoffgehalt Ihrer Mahlzeiten und die entsprechenden Portionen geben und einen geeigneten Ernährungsplan für Sie erstellen. Eine der grundlegenden Gewohnheiten, die während dieser Zeit erworben und das ganze Leben über beibehalten werden sollten, ist jedoch, mit dem Essen und Trinken aufzuhören, sobald das Gefühl von Fülle und Sättigung auftritt. Diese Gewohnheit ist
wichtig, um gastrointestinale Probleme wie epigastric Unbehagen, das Erbrechen, anastomotic Lecks und gastroesophageal Rückfluss zu verhindern. Es ist wichtig, so langsam wie möglich zu essen, zwischen den Schlucken und Bissen zu warten, das Essen gründlich zu kauen, nicht
Achten Sie während des Essens auf TV, Telefon usw. und achten Sie auf jeden Bissen, um Signale von Fülle und Sättigung zu erhalten und das Essen zu beenden.
30 Minuten nach bariatrischer Operation
Dehydration tritt auf, wenn die für die Körperfunktionen erforderliche Flüssigkeitsmenge nach der Operation nicht eingehalten werden kann. Dehydration ist eine der Hauptursachen für Müdigkeit in den ersten paar Wochen und führt zu Symptomen wie trockenem und klebrigem Mund, dunklem Urin, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit und Schläfrigkeit, trockener und faltiger Haut, schneller Atmung und niedrigem Blutdruck. Darüber hinaus trägt ein langfristig unzureichender Flüssigkeitsverbrauch zu einem erhöhten Risiko für Gallen- und Nierensteine bei. In der postoperativen Phase sollten 1,5-2 Liter Flüssigkeit konsumiert werden, indem sie über den Tag verteilt wird, ohne auf das Gefühl des Durstes zu warten. Wenn die orale Einnahme nach der Operation erlaubt ist, wird die Flüssigkeitsaufnahme in Form von 30 ml pro Stunde begonnen und das tägliche Flüssigkeitsaufnahmeziel wird erreicht, indem täglich schrittweise erhöht wird. Eine weitere grundlegende Gewohnheit, die in diesem Stadium erworben und im Laufe des Lebens beibehalten werden muss, ist die ’30- minütige Regel’. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte 30 Minuten vor den Mahlzeiten mit fester Nahrung gestoppt werden, die Flüssigkeitszufuhr sollte nicht zusammen mit der Mahlzeit eingenommen werden und die Flüssigkeitsaufnahme sollte mindestens 30 Minuten nach der Mahlzeit wieder aufgenommen werden.
Halten Sie sich von diesen Lebensmitteln nach bariatrischen Operationen fern!
Es wird empfohlen, bestimmte Lebensmittel in der postoperativen Phase zu vermeiden.
• Vermeiden Sie zuckerhaltige und zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke, da diese in einem kleinen Volumen hohe Energie enthalten und zu einem Dumping-Syndrom führen können.
• Vermeiden Sie fettreiche und frittierte Lebensmittel, da sie energiereich und schwer verdaulich sind.
• Vermeiden Sie Alkohol für 1 Jahr oder mehr postoperativ wegen seines hohen Kaloriengehalts, des niedrigen Nährwerts und des erhöhten Risikos von Geschwüren. Es sollte auch beachtet werden, dass das Risiko der Entwicklung von Alkoholabhängigkeit aufgrund von Veränderungen in der Alkoholtoleranz nach der Operation zunehmen kann.
Es wird empfohlen, den Verzehr einiger Lebensmittel so weit wie möglich zu vermeiden, ihre Wiedereinführung in die Ernährung zu verzögern und sie dann in begrenzten Mengen zu konsumieren. Während diese Nahrungsmittel nicht für mindestens 6 Wochen nach der Operation verbraucht werden sollten, variiert ihre Wiedereinführung zur Diät entsprechend der chirurgischen Methode und dem Toleranzstatus des Patienten’s. An dieser Stelle ist es von großer Bedeutung, die Anweisungen Ihres Ernährungsberaters zu befolgen.
• Vermeide kohlensäurehaltige Getränke und Koffein und begrenze die Koffeinaufnahme in der Zukunft, da sie eine harntreibende Wirkung hat.
• Vermeiden Sie Brot, Reis, Nudeln und Gebäck, da diese aufgrund ihres hohen Kohlenhydrat- und Fettgehalts sowie ihrer ‘teigigen Textur’ nicht gut vertragen werden und ihren Konsum in der Zukunft begrenzen.
• Vermeiden Sie faserige Lebensmittel wie Nüsse, Popcorn, getrocknete Früchte, rohes Gemüse und Obst, Sellerie, Kohl, Weinblätter, da sie schwer verdaulich sind, und folgen Sie Ihrem Ernährungsberater&39;s Anweisungen über die Wiedereinführung in Ihre Ernährung.
• Vermeiden Sie harte, trockene und schwer zu kauende Fleischsorten wie Filet, Ribeye oder Steak für etwa 5 Monate, bis Ihre Verdauungsfunktion vollständig wiederhergestellt ist.
Wie lange sollte die Diät beibehalten werden?
Für die meisten von uns bedeutet das Wort Diät, eine begrenzte Menge eines oder einiger Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen ‘für eine Weile’ oder sie aus unserem Leben zu entfernen, Änderungen in unserer Ernährung ‘für eine Weile’ und allmählich zu unseren alten Gewohnheiten zurückzukehren, nachdem wir das Ziel erreicht haben. In seiner ursprünglichen Bedeutung wird das Wort Diät jedoch verwendet, um ' zu bezeichnen; das Ernährungsmuster, das angewendet wird, um die Gesundheit zu erhalten und zu verbessern’. Aus diesem Grund werden die zu Beginn für die Person, die sich zu einem ähnlichen Zweck einer Operation unterzogen hat, empfohlenen Übergangsdiäten für einen bestimmten Zeitraum angewendet, mit der Rückkehr zu normalen Lebensmitteln wird eine lebenslange Diät begonnen. Das Ziel der bariatrischen Chirurgie ist es, Gewichtsverlust zu erreichen und gleichzeitig dauerhafte Veränderungen in der Person’s Essgewohnheiten und Lebensstil zu schaffen. Um nach einer erfolgreichen Operation einen optimalen Gewichtsverlust zu erreichen und aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, vor und nach der Operation eine umfassende Ernährungsausbildung zu bieten und in regelmäßigen Abständen das Körpergewicht und den Ernährungsstatus zu bewerten und zu verwalten. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Konsultationen mit einem Ernährungs- und Diätspezialisten zunächst für 1-2 Wochen, dann für 1, 2, 3, 6 und 9 Monate und jährlich für mindestens 5 Jahre fortzusetzen.
Psychologische Unterstützung nach bariatrischer Operation wichtig
Nach der Operation muss der Patient viele Änderungen in seinem/ ihrem täglichen Leben und Essgewohnheiten vornehmen. Wenn der Patient jedoch denkt, dass die Operation eine wundersame Methode ist, die keine eigenen Anstrengungen erfordert, unrealistische Erwartungen hat und nicht genügend Informationen über die Regeln und Lebensveränderungen hat, die nach der Operation befolgt werden müssen, Es kann zu psychischen Problemen führen, die von Enttäuschung bis hin zu Depressionen reichen. Essverhalten im Angesicht negativer Emotionen oder zur Stressbewältigung ist bei übergewichtigen Menschen üblich. Die Person, die als Reaktion oder Bewältigungsstrategie in jeder negativen Situation isst, kann diese Antwort nicht geben und erfährt Distress aufgrund von Verminderte Essfähigkeit nach der Operation. Aus diesem Grund sollte der bariatrische Chirurgiekandidat von einem Psychiater zur Beurteilung der Anpassung an die notwendigen Lebensstiländerungen und zum Nachweis bestehender psychiatrischer Erkrankungen gesehen werden, und die Operationsentscheidung sollte der Zustimmung des Psychiaters vorgelegt werden. Nach der Operation ist die psychologische Unterstützung von großer Bedeutung, um den Patienten und seine Anpassung an den Wandel zu erleichtern, die Entwicklung neuer Bewältigungsstrategien zu unterstützen und psychiatrische Probleme zu überwachen.
Regelmäßige ärztliche Nachsorge ist wichtig
Der Patient wird in regelmäßigen Abständen langfristig nach der Operation gesehen und Gewichtsverlust und Komplikationen werden bewertet. Notwendige Untersuchungen werden für die Nachbehandlung und Behandlung bestehender komorbider Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Fettlebererkrankung durchgeführt. Protein-, Vitamin- und Mineralstoffmangel kann sowohl aufgrund anatomischer als auch funktioneller Veränderungen der Verdauung und Absorption, unzureichender Nährstoffaufnahme, schlechter Einhaltung des Nahrungsergänzungsmitteleinsatzes, Verlusten aufgrund von Erbrechen oder Durchfall und Nahrungsmittelunverträglichkeiten auftreten. Daher ist ein biochemisches Monitoring wichtig, um den Ernährungszustand zu bestimmen. Zusätzlich zu den empfohlenen Routinetests wie vollständiges Blutbild, Eisen, Kalzium, Thiamin, B12, Folsäure, 25(OH) Vitamin D sollten vom Arzt als notwendig erachtete Tests im Einklang mit bestimmten Befunden bewertet und notwendige Eingriffe vorgenommen werden.
Gewichtszunahme nach bariatrischer Operation
Die Gewichtszunahme ist eine der langfristigen Komplikationen der bariatrischen Chirurgie mit unterschiedlichen Inzidenzraten. Der erste Faktor für die Gewichtsrückgewinnung ist das
Versagen, die Änderung des Lebensstils zu erkennen, die bei der Bildung von Fettleibigkeit und medizinischer Behandlung grundlegend ist. Die Fortsetzung fehlerhafter Essgewohnheiten, das Versäumnis, regelmäßige Bewegung zu einem Teil des Lebens zu machen, undiagnostizierte oder unzureichend behandelte psychosoziale Probleme können zur Gewichtszunahme führen. Der zweite Faktor ist das hormonell-metabolische Ungleichgewicht. Veränderungen der Konzentration von Hormonen des Magen-Darm- Systems, die sich auf die Appetitkontrolle auswirken, spielen eine wichtige Rolle bei der Gewichtsabnahme nach bariatrischen Operationen. Es wird jedoch angenommen, dass sich diese Hormone nicht in allen Fällen auf dem gleichen Niveau ändern und dies kann ein Grund für die Gewichtszunahme sein. Probleme mit dem chirurgischen Eingriff sind ein dritter Faktor. Postoperative Beutel- und Magenvolumenzunahme und gastrogastrische Fistel führen zur Gewichtswiedererlangung. In diesen Fällen kann ein zweiter chirurgischer Eingriff erforderlich sein.10 kritische Warnungen nach bariatrischer Operation
Kritische Ernährungswarnungen nach bariatrischer Operation
1- Befolgen Sie immer die 30-minütige Regel. Konsumieren Sie niemals flüssige Lebensmittel und Getränke zusammen mit festen Lebensmitteln. 2- Warten Sie nicht, bis Sie durstig sind, um Wasser zu trinken. Trinken Sie mindestens 1,5- 2 Liter Wasser pro Tag, indem Sie die 30-Minuten-Regel befolgen und über den Tag verteilen. 3- Essen Sie immer zuerst Proteinquellen, dann ballaststoffreiche Lebensmittel (wie Gemüse und Obst) und schließlich Kohlenhydrate. 4- Iss langsam und kaue gut und höre auf zu essen und zu trinken, sobald du satt bist. Auch wenn die Menge an Lebensmitteln, die du zu einer Mahlzeit konsumierst, gering ist, versuche, deine Mahlzeit über mindestens 20 Minuten zu verteilen, kleine Bisse zu nehmen und jeden Bissen gründlich zu kauen. 5- Gehen Sie vorsichtig mit Lebensmitteln um, die Sie zum ersten Mal konsumieren werden. Fügen Sie jeden Tag ein neues Lebensmittel zu Ihrer Ernährung hinzu, anstatt mehr als ein neues Essen am selben Tag zu probieren, damit Sie leicht Lebensmittel identifizieren können, die Sie nicht vertragen. 6- Stelle dein Mahlzeitenmuster fest. Wenn du dein kleines Magenvolumen in Betracht ziehst, dann erstelle ein Mahlzeitenmuster, das aus 3 Hauptmahlzeiten und 2-3 Snacks besteht, um deinen täglichen Energie- und Nährstoffbedarf zu decken. Lassen Sie niemals die Hauptmahlzeiten aus. Wenn Sie die Angewohnheit haben, zwischen den Mahlzeiten andere als die von Ihnen geplanten Mahlzeiten zu essen, hören Sie auf. 7- Verwenden Sie Ihre Protein- und Multivitaminpräparate regelmäßig, es sei denn, Ihr Arzt/
Ernährungsberater sagt Ihnen etwas anderes. 8- Achten Sie auf die Kochmethoden. Vermeiden Sie Methoden wie Braten und Rösten bei der Zubereitung Ihrer Speisen. Denken Sie daran, dass Lebensmittel (vor allem Fleisch), die zu viel Öl, Sauce, frittiert oder verkocht und dehydriert/ getrocknet enthalten, schwer verdaulich sein werden. 9- Gewöhne dir an, Etiketten zu lesen. Gewöhne dich an, die Etiketten zu lesen, um mehr über den Energie-, Protein-, Kohlenhydrat- (insbesondere Zucker), Fett-, Faser- und Sojagehalt verpackter Lebensmittel zu erfahren. 10- Vermeiden Sie Lebensmittel und Getränke mit hohem Zucker- und Fettgehalt. In Anbetracht der geringen Größe Ihres Magens, anstatt ‘leere Kalorien’ von energiereichen Lebensmitteln in einem kleinen Volumen, wählen Sie hochwertige Nahrungsaufnahme, die Ihre grundlegenden Bedürfnisse erfüllt.