Addison’s Krankheit Was ist die Addison-Krankheit? Addison’s Krankheit
Addison’s Krankheit Was ist die Addison-Krankheit? Addison’s Krankheit ist eine seltene Krankheit, die auftritt, wenn der menschliche Körper nicht genug von bestimmten Hormonen produziert. Im Prozess der Addison’s-Krankheit, auch bekannt als Nebenniereninsuffizienz, produzieren die Nebennieren direkt über den Nieren des Individuums die Hormone Cortisol und Aldosteron unterhalb der erforderlichen Werte. Addison und 39;s Krankheit ist ein lebensbedrohliches medizinisches Problem, das in fast allen Altersgruppen und Geschlechtern auftritt. Die Behandlung der Addison’s- Krankheit wird durch Ergänzung der fehlenden Hormone von außen durchgeführt.
Ursachen Was verursacht die Addison-Krankheit? Addison’ s Krankheit
wird durch die Schädigung der Nebennieren aus dem einen oder anderen Grund verursacht, die das Hormon Cortisol produziert, um für den Einzelnen nicht ausreichend zu sein und manchmal gibt es nicht genug Aldosteron im Körper. Die Nebennieren sind Teil des endokrinen Systems. Sie sind für die Produktion von Hormonen verantwortlich, die fast jedes Organ und Gewebe im menschlichen Körper instruieren. Die Nebennieren bestehen aus zwei Teilen. Das Medulla, die innere Schicht, produziert adrenalinähnliche Hormone. Der Kortex, die äußere Schicht, ist für die Produktion einer Gruppe von Hormonen verantwortlich, die als Kortikosteroide bezeichnet werden. Kortikosteroide enthalten Glukokortikoide, Mineralokortikoide und Androgene. Glukokortikoide, wie Cortisol, beeinflussen die Fähigkeit eines Individuums, aufgenommene Nährstoffe in Energie umzuwandeln, spielen eine Rolle im Immunsystem und 39;s Reaktion, insbesondere bei Entzündungen, und helfen dem Körper, auf Stress zu reagieren. Mineralocorticoide wie Aldosteron halten den Körper im Gleichgewicht von Natrium und Kalium, um den Blutdruck, d. h. den Blutdruck, auf einem normalen Niveau zu halten. Die Sexualhormone Androgene werden in sehr geringen Mengen von den Nebennieren bei Männern und Frauen produziert. Diese Hormone fördern die sexuelle Entwicklung bei Männern. Bei Männern und Frauen beeinflussen Androgene die Entwicklung von Muskelmasse, Libido, d. h. Sexualtrieb und ein individuelles Wohlbefinden.
Primäre Nebenniereninsuffizienz
Primäre Nebenniereninsuffizienz ist, wenn die Kortex der Nebennieren beschädigt ist und nicht genug adrenokortikale Hormone produzieren kann. Dies wird häufig durch das körpereigene Immunsystem verursacht, das sich als Folge einer Autoimmunerkrankung angreift. Aus unbekannten Gründen sieht das Immunsystem die Nebennierenrinde als fremd und etwas, das es anzugreifen und zu zerstören gilt. Menschen mit Addison’s- Krankheit haben eher als andere eine weitere Autoimmunerkrankung. Andere Ursachen für eine Nebenniereninsuffizienz sind Infektionen, die die Nebennieren betreffen können, Krebs, der sich auf die Nebennieren ausbreitet, Tuberkulose und Blutungen. Besonders bei Blutungen in den Nebennieren kann sich eine plötzliche addisonische Krise entwickeln, ohne dass zuvor Anzeichen oder Symptome beobachtet wurden.
Sekundäre Nebenniereninsuffizienz
Die Hypophyse produziert ein Hormon namens adrenocorticotropic Hormon, ACTH. Adrenocorticotropic Hormon regt die Nebennierenrinde an, um Hormone zu produzieren. Häufige Ursachen für eine unzureichende Hypophysenhormproduktion im Körper sind maligne Hypophysentumore, vergangene Hypophysenchirurgie usw. Ein ACTH-Mangel kann zu unzureichenden Glukokortikoiden und Androgenen führen, die normalerweise von den Nebennieren produziert werden, auch bei Personen, deren Nebennieren nicht geschädigt sind. Diese Bedingung wird sekundäre Nebenniereninsuffizienz genannt. Viele der Anzeichen und Symptome einer sekundären Nebenniereninsuffizienz sind denen der primären Nebenniereninsuffizienz ähnlich. Bei Personen mit sekundärer Nebenniereninsuffizienz ist die Wahrscheinlichkeit einer Hyperpigmentierung, d. h. Verdunkelung der Haut, geringer und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie eine schwere – Dehydrierung oder einen niedrigen Blutdruck entwickeln. Im Gegensatz dazu entwickeln Personen mit sekundärer Nebenniereninsuffizienz eher einen niedrigen Blutzuckerspiegel oder Hypoglykämie. Personen, die Kortikosteroide zur Behandlung chronischer Erkrankungen wie Asthma oder Arthritis einnehmen, können auch eine vorübergehende Ursache für sekundäre Nebenniereninsuffizienz sein, wenn sie diese Kortikosteroide plötzlich absetzen, anstatt sie zu reduzieren. Daher sollte die Absetzung der Medikation auch in Übereinstimmung mit dem Rat des Arztes durchgeführt werden’s, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.
Was sind die Komplikationen der Addison-Krankheit?
Personen mit unbehandelter Addison’s-Krankheit können eine Addison’s-Krise als Folge von körperlicher Belastung wie Verletzung, Infektion oder Krankheit entwickeln. Unter normalen Umständen produzieren die Nebennieren mehr als die normale Menge an Cortisol als Reaktion auf den körperlichen Stress, dem der Körper ausgesetzt ist. Wenn die Nebennieren jedoch nicht in der Lage sind, die Cortisolproduktion als Reaktion auf Stress aufgrund von Insuffizienz zu erhöhen, kann es zu einer Krise in Addison führen. Eine addisonische Krise ist eine lebensbedrohliche Erkrankung mit Symptomen wie niedrigem Blutdruck, niedrigem Blutzuckerspiegel und hohen Kaliumwerten im Blut. Während einer addisonischen Krise braucht der Einzelne eine medizinische Notfallversorgung. Personen mit der Addison-Krankheit haben oft auch eine damit verbundene autoimmune Erkrankung. Wie kann man Addison und 39;s-Krankheit verhindern? Leider ist die Addison-Krankheit nicht vermeidbar, aber es gibt ein paar Schritte, die unternommen werden können, um eine Addison-Krise zu vermeiden. Personen, die sich müde, schwach fühlen oder abnehmen, sollten ihren Arzt konsultieren und ihre Nebenniereninsuffizienz überprüfen lassen. Menschen, bei denen die Diagnose Addison’s-Krankheit gestellt wurde, sollten ihren Arzt fragen, welche Maßnahmen sie während einer Krise ergreifen sollten und wann die Symptome zunehmen. Zum Beispiel kann das Erlernen, wie man die Dosis von corticosteroids erhöht, in solchen Situationen nützlich sein. Patienten, die aufgrund von Erbrechen ihre Medikamente nicht einnehmen können, sollten ihren Arzt konsultieren und geeignete Lösungen finden.
Symptome Was sind die Symptome der Addison-Krankheit?
Die -Zeichen und -Symptome der Addison'’schen Krankheit schreiten normalerweise langsam voran und entwickeln sich im Laufe der Zeit. Das Fortschreiten der Krankheit ist in der Regel so langsam, dass in vielen Fällen die Anzeichen und Symptome ignoriert werden können. Symptome der Addison’s-Krankheit beinhalten in erster Linie und Gewichtsverlust . Es kann auch eine Verdunkelung der Haut geben, z.B. Hyperpigmentierung, Depression oder ähnliche Verhaltenssymptome, niedriger Blutzucker, d.h. Hypoglykämie, niedriger Blutdruck, was zu Ohnmacht, Verlust von Körperbehaarungen bei Frauen oder sexueller Dysfunktion führen kann, Andere Anzeichen und Symptome der Addison’s-Krankheit umfassen Bauchschmerzen, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen, Nervosität und die Notwendigkeit, Salz zu essen. Akute Nebenniereninsuffizienz In einigen Fällen können die Anzeichen und Symptome der Addison’s-Krankheit plötzlich auftreten. Dies wird als akute Nebenniereninsuffizienz bezeichnet, auch bekannt als Addison-Krise. Eine akute Nebenniereninsuffizienz kann lebensbedrohliche Schocks auslösen. Personen, die Anzeichen und Symptome wie schwere Schwäche, vermindertes Bewusstsein, Verwirrung, Delir, Verwirrung, Schmerzen im unteren
Rücken
oder Beine, starke Bauchschmerzen, die zu Dehydration führen, Erbrechen und Durchfall sollte dringend medizinisch behandelt werden Aufmerksamkeit. Niedriger Blutdruck, hoher Kaliumspiegel, d.h. Hyperkaliämie und niedrige Natriumwerte, d. h. Hyponatriämien, können auch während der Addisonische Krise beobachtet werden. Personen, die von Verdunkelung der Haut, starker Müdigkeit, unerwünschtem Gewichtsverlust, Magen-Darm-Problemen wie Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen, Schwindel oder Ohnmacht, Verlangen nach zu viel Salz und Muskel- oder Gelenkschmerzen betroffen sind, sollten so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Diagnosemethoden Wie wird die Addison-Krankheit diagnostiziert?
Während des -Diagnoseprozesses der Addison’s-Krankheit , wird der Arzt zuerst sprechen und Fragen über die individuelle’s-Krankengeschichte und Anzeichen und Symptome stellen. Bluttests können den Blutspiegel von Natrium, Kalium, Cortisol und adrenocorticotropem Hormon oder ACTH messen, das als Stimulus für die Nebennierenrinde wirkt, um Hormone zu produzieren. Bluttests können auch helfen, Antikörper zu erkennen, die mit autoimmuner Addison-Krankheit assoziiert sind. ACTH signalisiert den Nebennieren, Cortisol zu produzieren. Der ACTH-Stimulationstest misst den Cortisolspiegel im Blut vor und nach einer Injektion von synthetischem ACTH in den Körper. Auf diese Weise kann die Empfindlichkeit der Nebennieren gegenüber dem Hormon ACTH gemessen werden. In einigen Fällen können Ärzte es für notwendig halten, alternative Tests für sekundäre Nebenniereninsuffizienz durchzuführen, wie einen niedrig dosierten ACTH-Stimulationstest, einen langfristigen ACTH-Stimulationstest oder einen Glucagon-Stimulationstest. Ein abdominaler Computertomographie-Scan und Bildtests können notwendig sein, um die Größe der Nebennieren zu überprüfen und nach anderen Anomalien zu suchen. Die individuelle’s Hypophyse kann auch eine MRT-Untersuchung durchlaufen, wenn es eine Möglichkeit einer sekundären -Diagnose der Nebenniereninsuffizienz als Ergebnis anderer Tests gibt.
Behandlungsmethoden Wie wird die Addison-Krankheit behandelt?
Alle Behandlungsmöglichkeiten für Addison’s Krankheit erfordern die Verwendung von Medikamenten. Während dieses Behandlungsprozesses wird dem Individuum eine
Hormonersatztherapie gegeben, um die Steroidhormonspiegel zu korrigieren, die der individuelle’s-Körper nicht produziert. Einige Behandlungsmöglichkeiten beinhalten die orale Einnahme von Kortikosteroiden. Zum Beispiel kann Hydrocortison, prednisone oder methylprednisolone gegeben werden, um cortisol zu ersetzen.
Diese Hormone werden nach einem Zeitplan gegeben, um die normale 24-stündige Schwankung des Cortisolspiegels nachzuahmen. Um Aldosteron zu ersetzen, wird fludrocortisonazetat gegeben. Die Einzelperson muss so viel Salz, i.e. Natrium nehmen, wie von Ihrem Arzt in der täglichen Diät empfohlen, besonders während des schweren Trainings, Bei heißem Wetter oder in Gegenwart von Magen-Darm-Störungen wie Durchfall. In Zeiten, in denen ein individueller’s Körper unter körperlicher Belastung durch Chirurgie, Infektion oder Krankheit ist, kann der Arzt eine vorübergehende Erhöhung der Dosis von Medikamenten empfehlen. Kortikosteroidinjektionen können für Personen notwendig sein, die aufgrund von Erbrechen und ähnlichen Bedingungen keine oralen Medikamente einnehmen können. Addison’s Krise, ein medizinischer Notfall, wird gewöhnlich mit intravenösen, d.h., intravenösen Interventionen behandelt.
Lebensstiländerungen und häusliche Pflege für Addison’s-Krankheit
Personen mit Addison’s-Krankheit sollten jederzeit eine medizinische Warnkarte bei sich tragen. Mit einer solchen Karte weiß das medizinische Personal sofort, welche Art von Versorgung der Einzelne im Notfall benötigt. Der Betroffene sollte auch einen schriftlichen Aktionsplan haben, idealerweise mit seinem Arzt, was er im Notfall tun soll. Die Person sollte immer Ersatzmedikamente zur Hand haben. Ein Fehlen eines Behandlungstages kann für den Patienten gefährlich sein, daher sollte er bei der Arbeit und auf Reisen einige Medikamente mitnehmen. Die Einzelperson sollte immer ein glucocorticoid Einspritzungssatz, abhängig von dem Rat des Arztes’ s tragen. Diese Kits enthalten eine Nadel, eine Spritze und eine injizierbare Form von Kortikosteroid für den Einsatz in Notfällen. Die Person sollte mindestens einmal im Jahr eine jährliche Untersuchung erhalten und einen Arzt oder Endokrinologen aufsuchen. Der Arzt kann eine jährliche Untersuchung auf eine Reihe von autoimmunen Erkrankungen empfehlen. Heute setzen Experten und Forscher ihre Forschung fort, um verzögerte Freisetzung von Kortikosteroiden zu entwickeln, die sich wie der menschliche Körper natürlich verhält. Darüber hinaus wird an subkutan implantierten Pumpen gearbeitet, die Medikamente in genaueren Dosen und zum richtigen Zeitpunkt liefern können. Immunmodulatorische Therapien, die das Immunsystem verändern können, Gentherapien und Stammzelltherapien werden als Methoden angesehen, die verwendet werden können, um Addison’s Krankheit in der Zukunft zu überwinden.