Anzeichen für ein Glaukom bei Säuglingen: Tränen und Schielen
Das angeborene Glaukom hat bei Erwachsenen andere Symptome als das Glaukom. Achten Sie auf diese 3 Symptome beim Glaukom, das bei einem von 10 Babys auftritt.
Typische Glaukom-Symptome
Glaukom, das normalerweise bei Erwachsenen zu sehen ist, kann selten bei Neugeborenen gesehen werden. Glaukom, das bei Erwachsenen asymptomatisch ist, ist symptomatisch bei Säuglingen. Das Glaukom ist ein ernstes Problem, das oft mit einem hohen Augeninnendruck einhergeht, meist still ist und zu einem dauerhaften Sehverlust führen kann, wenn nicht frühzeitig eingegriffen wird. Obwohl die Prävalenz je nach Bevölkerung und Alter variiert, tritt sie bei 3 von 100 Menschen nach dem 40. Lebensjahr auf, wobei alle Arten von Glaukom berücksichtigt werden.
Symptome des angeborenen Glaukoms
Heute wird bei 1 von 10.000 neugeborenen Babys ein angeborenes Glaukom festgestellt. 80 Prozent dieser Fälle treten im ersten Lebensjahr auf und werden als infantiles Glaukom bezeichnet. Die Form, die nach dem 3. Lebensjahr beginnt, wird als juveniles Glaukom bezeichnet. Im Gegensatz zum Glaukom bei Erwachsenen ist das Glaukom bei Säuglingen in der Regel symptomatisch. Die klassischen dreifachen Zeichen des Glaukoms bei Säuglingen sind Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit und partielles Auge. Bei einigen Babys kann das angeborene Glaukom von einem großen Auge begleitet werden, dh einem großen Augapfel und dem transparenten Hornhautgewebe davor, und bei einigen Babys ist eine Hornhauttrübung von außen bemerkbar. Babys mit diesen Befunden sollten sich schnell einer Augenuntersuchung unterziehen. Das angeborene Glaukom kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Wenn die Behandlung verzögert wird, tritt ein dauerhafter Sehverlust auf. Da das angeborene Glaukom häufig von Winkelanomalien begleitet wird, entwickelt sich in der Regel eine Resistenz gegen die medikamentöse Behandlung. Daher ist der erste Schritt der Behandlung eine Operation. Danach kann es notwendig sein, die Medikation abhängig vom Augeninnendruck fortzusetzen.
Arten von Glaukom
Es gibt viele Arten von Glaukom: Diese können in 2 Hauptklassen kategorisiert werden: offener und geschlossener Winkel. Die Klassifizierung basiert darauf, ob der Abflusswinkel (trabekuläres Geflecht), der der Austrittspunkt der im Auge produzierten Flüssigkeit ist,
offen oder geschlossen ist. Das Offenwinkelglaukom steht mit einer Prävalenzrate von 90% in unserem
Land und in den meisten der Welt’s Gesellschaften.
Glaukom kann beide Augen betreffen
Das Offenwinkelglaukom hat oft ein stilles und langsames Fortschreiten und betrifft in der Regel beide Augen. Es führt zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens, aber dies wird erst in den letzten Stadien gefühlt. Bei einer Schädigung des Sehnervs ist das periphere Sehen zuerst betroffen. Über Monate oder Jahre wird das periphere Sehen enger und es entwickelt sich ein Tunnelsehen, das in diesem Stadium normalerweise erkannt wird. Wenn es bemerkt wird, ist es normalerweise in der letzten Phase, das heißt an einem Punkt ohne Rückkehr. Später kann auch die Tunnelsicht verschwinden und es kann sich eine Erblindung entwickeln. Das Offenwinkelglaukom ist in einem sehr kleinen Prozentsatz der Fälle symptomatisch. In diesem Fall kann die Person über leichte verschwommene Sicht, besonders am Morgen, und Halos um Lichtquellen klagen. Das in unserem Land seltener auftretende Engwinkelglaukom ist meist akut und symptomatisch. Der Anfall beginnt mit starken Schmerzen, verschwommenem Sehen und roten Augen. Die Beschwerden entwickeln sich dramatisch genug, um die Person in die Notaufnahme zu schicken und es ist ein dringender Eingriff erforderlich, da dies zu einem schnellen Sehverlust führt.
Wenn der Augeninnendruck nicht sinkt
Es gibt jetzt wirksame diagnostische und therapeutische Methoden für das Glaukom, und diese Methoden werden verbessert. Beim primären Offenwinkelglaukom ist die erste Behandlungslinie in der Regel eine Medikation zur Senkung des Augeninnendrucks oder zum Schutz des Sehnervs. Ziel der Glaukom-Behandlung ist es, den Zustand zum Zeitpunkt der Diagnose aufrechtzuerhalten und die Verschlechterung zu stoppen. In Fällen, in denen der Augeninnendruck trotz Medikation nicht ausreichend gesenkt werden kann oder bei Menschen, die keine Medikation vertragen, sollten chirurgische Methoden angewendet werden.
Don’verpassen Sie nicht Ihre Prüfungen
Die normalerweise stille und langsame Progression der Krankheit und der Patient’s Glauben, dass seine/ihre Vision in Ordnung ist, bis sich Tunnelanblick entwickelt, verzögert Rücksprache mit einem Doktor im glaucoma. Eine frühzeitige Diagnose verhindert einen dauerhaften Sehverlust und deshalb sollte jeder auch ohne Beschwerden auf die routinemäßigen Augenuntersuchungen verzichten. Für Menschen mit einer familiären
Vorgeschichte ist es sehr wichtig, mindestens alle 3 Jahre im Alter von 20-30 und mindestens alle 2 Jahre zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr eine Augenuntersuchung auf Glaukom durchführen zu lassen. Auch wenn es keine Risikofaktoren gibt, ist es sehr wichtig, dass Menschen zwischen 40 und 60 Jahren mindestens alle 2 Jahre und mindestens einmal im Jahr über 60 Jahre auf Glaukom untersucht werden.