Apherese-Spende in 7 Fragen und Antworten
Apherese-Spende in 7 Fragen und Antworten Die Blutspende ist eine wichtige lebensrettende Spendenmethode. Bei einer typischen Blutspende wird Blut aus einer Vene an Bedürftige entsprechend ihrer Gruppe gegeben, manchmal kann aber auch eine Apherese erforderlich sein.
Was ist eine Apherese?
Apherese ist der Prozess, den erforderlichen Blutkomponente von der betroffenen Person oder dem Spender mit Hilfe eines Geräts zu trennen, es in spezielle Beutel zu nehmen und das nicht benötigte Blut an die Person oder den Spender zurückzugeben. Bei der Apherese variiert die Dauer je nach Art des Verfahrens und Geräts und dauert 45-240 Minuten.
Gilt die Apherese für Thrombozytenspender?
Vor dem Eingriff sollten Sie einen vollen, aber nicht übermäßig vollen Magen haben (insbesondere Thrombozyten- und Plasmaspender sollten fetthaltige Lebensmittel vermeiden) und viel Flüssigkeit trinken. Da das Verfahren lange dauert, sollte der Toilettenbedarf vorher erfüllt werden. Pulsfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur sollten im entsprechenden Bereich liegen. Apherese-Spende in 7 Fragen und Antworten
Schadet das Verfahren dem Spender?
Vor dem Beginn des Verfahrens wird ein steriles Einwegset an das Gerät angebracht und eine 10-minütige Vorvorbereitung durchgeführt. Diese Vorbereitung dient dazu, zu überprüfen, ob das Gerät und das verwendete Set fehlerhaft sind. Die Person oder der Spender wird dann mit dem Gerät verbunden. Während des Eingriffs können einige Symptome selten auftreten, wie Taubheit um den Mund, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Zittern, Muskelzucken, Schwindel, Krämpfe und Herzklopfen. Schwellungen und Blutergüsse können im Gefäßkanal auftreten, in den die Nadel eintritt. Das Blutbild ist einer der Prä-Onationstests und gilt als Zeichen dafür, ob eine Person genug Blut hat, um zu spenden. Sie können das “Donor Information and Consent Form” vom Apheresis Center erhalten und Informationen darüber erhalten, welche Situationen wichtig sind. Denn von ungeeigneten Menschen gespendete Blutprodukte können sowohl für den Spender als auch für die Person ernsthafte Risiken bergen. Wenn Sie regelmäßig oder kontinuierlich Medikamente einnehmen oder eine aktuelle, diagnostizierte oder frühere Erkrankung haben, müssen Sie das entsprechende Personal informieren. Seit den Tests vor der Onation
Wenn Sie nur einige wenige Krankheiten aufweisen, ist es wichtig, dass Sie vollständige und genaue Informationen bereitstellen.
Wer kann ein Spender sein?
• Gesunde Menschen, die Vollblut spenden können, • Zugang und entsprechende Testergebnisse, • Menschen, die in den letzten 5 Tagen keine vom Arzt verschriebenen Medikamente
Apherese-Spende in 7 Fragen und Antworten eingenommen haben, können Apherese-Spender sein. Sie können 24 Mal im Jahr spenden, mit mindestens 15 Tagen zwischen den Spenden. Wenn eine Apherese gegeben wurde, müssen mindestens 2 Wochen vergehen, bevor Sie einen Beutel mit Blut spenden können, und mindestens 8 Wochen müssen nach der Verabreichung eines Beutels mit Blut vergehen, bevor Sie Blutplättchen durch Apherese spenden können. In besonderen Fällen kann diese Zeit vom Arzt der Blutzentrale geregelt werden.
Worauf sollten wir nach einer Apherese achten?
Nach dem Eingriff ist es notwendig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und mindestens 1 Stunde lang nicht zu rauchen, um schwere Arbeiten zu vermeiden, die 24 Stunden lang Kraft erfordern (wie Bauarbeiten, Kranführer, Pilot) und extrem heiße Orte (Sauna, Ofen usw.). Ein weiteres Detail ist nicht, schwere Lasten mit dem Arm zu heben, von dem Blut entnommen wird. Wenn du dich schwach fühlst, lege dich flach auf den Boden und hebe die Füße hoch. Spender, die sich gut fühlen, sollten mit ihren normalen Aktivitäten fortfahren.
Gibt es verschiedene Arten von Apherese?
Apherese-Spende in 7 Fragen und Antworten Therapeutischer Erythrozytenaustausch: Kranke rote Blutkörperchen werden mit einem Apheresegerät durch rote Blutkörperchen von gesunden Spendern ersetzt. Dieses Verfahren wird hauptsächlich bei der Behandlung von Sichelzellenanämie eingesetzt. Dank des Verfahrens werden die Zellen im Beutelblut der Person gegeben, um einen ausreichenden Sauerstofftransport zu den Geweben sicherzustellen. Therapeutischer Plasmaaustausch: Bei einigen Krankheiten oder Vergiftungen können Immunzellen (Antikörper), Proteine und toxische Substanzen im Blut zunehmen. Diese Substanzen nehmen in der Regel im flüssigen Teil des Blutes zu, d. h. im Plasma. Therapeutischer Plasmaaustausch ist der Prozess, diese Substanzen zusammen mit dem Plasma, in dem sie sich befinden, aus dem Körper zu entfernen und sie durch Plasma von gesunden Spendern zu ersetzen. In einigen Fällen wird menschliches Plasma durch andere Flüssigkeiten ersetzt, die dem menschlichen Plasma gleichwertig sind.
Apherese-Spende in 7 Fragen und Antworten Leukopherese oder Thrombozytopherese: Die Anzahl der Blutzellen (wie Blutplättchen, Leukozyten) steigt bei einigen Krankheiten zu stark an. Diese vermehrten Zellen werden mit einem Apheresegerät aus dem Blut gesammelt und durch entsprechende Flüssigkeiten ersetzt. Auf diese Weise werden die durch die erhöhte Zellzahl verursachten Symptome der Krankheit reduziert.
Was ist eine Spenderapherese?
Wenn eine Apherese an einem gesunden Spender durchgeführt wird, um sie einer kranken Person zu verabreichen und ein Produkt erhalten wird, spricht man von einer Spenderapherese. – Leukozytenablese
Apherese-Spende in 7 Fragen und Antworten • Periphere Stammzellen
• Granulozyt
Apherese-Spende in 7 Fragen und Antworten • Lymphozyten (DLI)
– Plättchen – Erythrozyten – Plasma Periphere Stammzellen:
So heißen die Zellen, die sich insbesondere im Knochenmark und in geringerem Maße im peripheren Blut befinden, die die Fähigkeit zur Selbstregeneration und Umwandlung in verschiedene Blutzellen besitzen. Sie können bei einem Spender oder bei der/der Person selbst abgeholt werden. Granulozyten: Granulozyten werden von gesunden Spendern gesammelt, um bei Menschen mit schweren Pilz- oder bakteriellen Infektionen verwendet zu werden, die nicht auf die Behandlung ansprechen. Lymphozyten (DLI): Gesammelt vom Knochenmarkspender. Es wird getan, um sicherzustellen, dass die Blutzellen vollständig zum Spender nach der Knochenmarktransplantation gehören und die gesammelten Zellen werden dem Menschen in Not gegeben. Es gewährleistet den vollen Chimärismus nach der Knochenmarktransplantation. Der Eingriff wird in der Regel einmal im Monat durchgeführt und so lange fortgesetzt, bis ein vollständiger Chimärismus (vollständige Spendereigenschaft des Blutsystems) erreicht ist. Thrombozyten, Erythrozyten, Plasma: Es ist der Prozess der Gewinnung einer großen
Menge an Blutplättchen, Erythrozyten oder Plasma von einem einzigen Spender, die den Menschen von gegeben werden
Apherese-Methode.