Appendizitis bei Kindern Was ist eine Blinddarmentzündung bei Kindern?
Appendizitis bei Kindern Was ist eine Blinddarmentzündung bei Kindern? Appendizitis ist eine Entzündung des blinden Darms, der Blinddarm genannt wird. Der Blinddarm ist ein Organ, das wie ein Handschuhfinger geformt ist und eine Erweiterung des Dickdarms an der Schnittstelle zwischen dem Dünndarm und dem Dickdarm darstellt. Es ist etwa 5-15 cm lang und 3-6 mm im Durchmesser von außen nach außen. Normalerweise, wenn die enge innere Höhle dieses Organs aus irgendeinem Grund blockiert wird (oft durch harte Stücke von Fäkalien oder einen pflanzlichen Stopfen, z. B. ein Kern der entsprechenden Größe), beginnt eine Infektion, dh eine Entzündung, in dem Teil hinter der Blockade.
Symptome Was sind die Symptome einer Blinddarmentzündung bei Kindern?
Bauchschmerzen, Erbrechen und Appetitlosigkeit sind die Hauptbeschwerden. Der Schmerz ist zunächst um den Nabel, aber nach einer Weile ist es auf der unteren rechten Seite des Bauches lokalisiert. Der Schmerz ist konstant und steigt allmählich an. Der Appetit geht normalerweise verloren und Erbrechen begleitet das Bild bei vielen Patienten. Fieber ist in der Regel in fortgeschrittenen Fällen vorhanden und wird normalerweise mit einer Perforation assoziiert, allgemein bekannt als “gepoppte Appendizitis“, d. h. die Ausbreitung von Entzündungen im Unterleib.
Diagnosemethoden Diagnose von Blinddarmentzündung bei Kindern
Appendizitis bei Kindern wird durch Untersuchung diagnostiziert. Erhöhte weiße Blutkörperchen (Leukozyten) sollten sorgfältig untersucht werden, da sie auch bei einer Streptokokken-Infektion oder einer Entzündung der Harnwege vorhanden sein können. Auch die Ultraschalluntersuchung und ggf. die Computertomographie können eingesetzt werden.
Behandlungsmethoden Behandlung von Blinddarmentzündungen bei Kindern
Die Behandlung der Blinddarmentzündung bei Kindern und Erwachsenen ist chirurgisch. Sie kann durch offene Chirurgie oder laparoskopische Methode durchgeführt werden. Bei Operationen, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach Auftreten von Beschwerden durchgeführt werden, findet in der Regel keine Perforation statt. Patienten können das Krankenhaus oft innerhalb von 24 Stunden verlassen. In verspäteten Fällen wird der Krankenhausaufenthalt ebenfalls verlängert.