Augenerkrankungen
Augenerkrankungen Die Augenklinik der Acibadem Health Group bietet für jeden Patienten routinemäßige Augenuntersuchungen, Kontaktlinsen- und Brillenanwendungen. Die Untersuchungseinheiten bieten Ultraschalluntersuchungen, computergestützte Gesichtsfeldtests, Augenangiogramme und elektrophysiologische Tests. Zu den spezialisierten Dienstleistungen gehören Netzhautuntersuchungen für Frühgeborene.
Klinik für Diagnostik und Therapie
Einige der Bereiche, in denen Diagnose- und Behandlungsleistungen in den Augenarztabteilungen der Acibadem Health Group Krankenhäuser angeboten werden, sind wie folgt
Glaukom
Die Augenarztabteilungen der Acibadem Health Group bieten Diagnose- und Behandlungsdienstleistungen für das Glaukom an.
Katarakt
Katarakt ist eine Augenkrankheit, die durch den Verlust der Transparenz des Linsenbereichs hinter dem farbigen Teil des Auges verursacht wird. Kataraktchirurgie, Phakoemulsifikationsmethode und “yag laser” in notwendigen Fällen werden in unserer Einheit durchgeführt. Für detaillierte Informationen über die Symptome des Grauen Stars und der Kataraktchirurgie klicken Sie hier. Refraktive Chirurgie Die refraktive Chirurgie befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Hornhaut, der vordersten transparenten Schicht des Auges. Das Gerät verfügt über Topographiegeräte, die präzise Messungen dieser Schicht vornehmen können, Hornhautdickenmessgeräte, Spiegelmikroskopie, Keratometer, die den Kornealdurchmesser und die Brechkraft anzeigen. Die Korrektur der Fehlsichtigkeit erfolgt mit dem Excimer-Laser in der Augenklinik. Diese Einheit führt auch Hornhauttransplantationen (Keratoplastik) durch und Organtransplantationen werden durchgeführt, wenn geeignetes Gewebe durch Spende oder andere Mittel gefunden wird.
Augenplastische Chirurgie
Kosmetische Lidoperationen und Eingriffe an den Tränendrüsen werden in Krankenhäusern und medizinischen Zentren der Acibadem Health Group durchgeführt.
Netzhauterkrankungen
Die Netzhautablösung und die Vitrektomie werden in den ophthalmologischen Abteilungen der Acibadem Health Group durchgeführt. Argonlaser, fundus fluorescein und indocyanine green angiography Einheiten sind verfügbar.
Hornhaut und Kontaktlinsen
Es gibt Topographiegeräte, die genaue Maße der Hornhautschicht, Hornhautdickenmessgeräte, specular Mikroskopie, keratometers machen können, die cornealen Durchmesser und Brechkraft zeigen. Die Korrektur der Fehlsichtigkeit erfolgt mit dem Excimer-Laser in der Augenklinik. Diese Einheit führt auch Hornhauttransplantationen (Keratoplastik) durch und Organtransplantationen werden durchgeführt, wenn geeignetes Gewebe durch Spende oder andere Mittel gefunden wird. Die Auswahl der Kontaktlinsen, die Informationen über die korrekte Verwendung und Anwendung werden in diesem Gerät durchgeführt.
Strabismus
Der Strabismus, auch Strabismus genannt, ist ein Zustand, bei dem der parallele Blick der Augen gestört wird. Sie kann nach innen oder außen sowie nach oben oder unten verschoben werden. Wir können grob Strabismus als solche klassifizieren, die auf eine Lähmung der Augenmuskeln zurückzuführen sind und diejenigen, die nicht sind. Nicht- paralysierte Fehlstellungen können auch in angeborene und andere unterteilt werden.
Lazy Eye
Wenn es einen Bedarf an Gläsern gibt, wenn faules Auge erkannt wird, ist es absolut notwendig, Gläser zu ergänzen. Neben der Brille werden auch Schließ- und orthopädische Behandlungsleistungen im Rahmen dieser Abteilung angeboten.
Lasertherapie
Die Laserbehandlungsmethoden werden in den Abteilungen der Acibadem Health Group für Augenkrankheiten angewendet.
LCK
Die von der FDA zugelassene LCK-Methode (Light Touch CK) wird auch in Krankenhäusern und medizinischen Zentren der Acibadem Health Group angewendet. Die Hornhaut nimmt eine neue Form an, mit dem Effekt von LCK-Radiowellen auf die auf dem Auge markierten Punkte. Während die Nahsicht mit dem Eingriff gewährleistet wird, muss die Behandlung zwischen 1 und 3 Jahren erneuert werden.
Laser und intraokulare Linse
Die Augenlaseroperation und die zu wählende Laser- oder Intraokularlinsenmethode wird nach einer ausführlichen Augenuntersuchung durch Ihren Augenarzt entschieden. Während dieser Untersuchung wird auch eine detaillierte Hornhautuntersuchung durchgeführt, bei der viele Faktoren wie die Hornhautdicke und -form bewertet werden. In den Acibadem Eye Health Centers werden Augenlaseroperationen mit Femto LASIK und Excimer LASER-Geräten durchgeführt. Unsere Ärzte, deren Spezialgebiet Laser und Intraokularlinse ist, führen Ihre Operation durch. Für detaillierte Informationen zur Intraokularlinsenbehandlung hier klicken.
Netzhauterkrankungen Was ist die Netzhaut?
Wenn wir uns das Auge als eine runde Kugel vorstellen, besteht die Vorderseite aus einer transparenten Schicht wie Glas (Hornhaut) und den Irisschichten, die die Farbe des Auges bestimmen. Eine transparente Gelstruktur, die ” vitreous" genannt wird; füllt den Raum hinter der Irisschicht aus, der die Farbe des Auges oder innerhalb der Kugel bestimmt. Die Netzhaut ist eine sehr dünne (ca. 0,2 mm) papierdicke Schicht, die wie Tapeten die Innenwand dieser Kugel bedeckt.
Warum ist die Netzhaut wichtig?
Die Netzhaut besteht aus Millionen von Nervenzellen, die das in das Auge eintretende Licht wahrnehmen und uns sehen lassen. Die Lichtwahrnehmung dieser Zellen wird vom Sehnerv von der Netzhaut zum visuellen Zentrum im Gehirn getragen. Wir können sagen, dass die Netzhaut, der Sehnerv und das Gehirn eine Fortsetzung voneinander sind. Wenn die Nervenzellen in der Netzhaut vollständig geschädigt sind und kein Licht wahrnehmen können, vermehren sich die Nervenzellen nicht. So verursacht eine dauerhafte Nervenschädigung einen dauerhaften Verlust des Sehvermögens.
Da die Nervenzellen in der Netzhaut sehr schnell arbeiten, ist es sehr wichtig, dass sie von den Blutgefäßen sowohl aus den Blutgefäßen innerhalb der Netzhaut als auch aus den Blutgefäßen außerhalb der Netzhaut ernährt werden. Vergleichen wir die retinalen Nervenzellen mit den Pixeln eines Handys. Genauso wie wenn der Bildschirm eines Mobiltelefons beschädigt ist, erscheint der beschädigte Bereich der Netzhaut dunkel, blass, verschwommen oder tiefschwarz.
Die frühzeitige Erkennung von Netzhautschäden und eine rechtzeitige Behandlung (Tropfen, intraokulare Medikamente, Laserbehandlungen, photodynamische Therapie, vitreoretinale Chirurgie usw.) durch auf die Netzhaut spezialisierte Augenchirurgen sind sehr wichtig, um einen irreversiblen Verlust zu verhindern.
Was ist ein gelber Punkt? Welche Bedeutung hat er?
Der gelbe Punkt, oder was wir medizinisch “macula” nennen, ist der ungefähr 1 mm. Zellen in der Mitte der Netzhautschicht, wo das Licht, das in das Auge eintritt, fokussiert ist. Es ist das scharfe Sehzentrum des Auges. Mit den Zellen hier, wählen wir Details in dem aus, was wir betrachten, lesen Buchstaben und nehmen Farben wahr. Bei einem Totalschaden bis zu diesem Zeitpunkt kann die Person höchstens fünf Prozent der Zeit deutlich sehen. Er/sie kann nicht das genaue Zentrum dessen wählen, was er/sie betrachtet. Wenn du zum Beispiel auf das Gesicht eines Freundes blickst, kannst du sein Haar sehen, aber du kannst sein Gesicht nicht erkennen.
Was sind Netzhauterkrankungen und Netzhautkrankheiten?
Es kann zu einer Verschlechterung der Nervenzellen der Netzhaut oder in den Gefäßen, die sie ernähren, kommen. Die Ursachen für diese Verschlechterung können je nach Alter der Person variieren. Auch andere Erkrankungen im Körper können die Netzhaut und ihre Blutgefäße betreffen.
Häufigste Netzhauterkrankungen:
• Altersbedingte Degeneration, Blutungen, Flüssigkeitsansammlung im gelben Fleck
(altersbedingte Makuladegeneration) • Bereiche der Netzhaut, die anfällig für Ausdünnung (Degeneration), Reißen der
Netzhaut, Ablösung der Netzhautschicht und deren Ausbuchtung in das Auge sind (Netzhautablösung),
• Blutungen in der Netzhaut, Ödeme des gelben Flecks, Schrumpfung, Blutungen in die Augenhöhle, Netzhautablösung (Ablösung), insbesondere bei Menschen mit schlecht kontrolliertem Diabetes,
• Blutungen in der Netzhaut, Verstopfung von nährenden Arterien oder Venen, die schmutziges Blut tragen, Blutungen aufgrund systemischer Hypertonie,
• Loch, Membranbildung, Schrumpfung und Ödem im gelben Fleck aufgrund von Störungen im Bereich zwischen dem gelben Punkt und dem Gel,
• Flüssigkeitsansammlung im gelben Fleck aus verschiedenen Gründen, • Reißen der Netzhaut und anderer Schichten infolge stumpfer oder penetrierender
Schläge, Ablösung der Netzhaut (Ablösung), Blutung in das Gel, Fremdkörper im Auge, Keime und Infektionen des Auges, Verletzung der Augenlinse, Ablösung und Fallen in die Augenhöhle,
• Bei Frühgeborenen, Blutungen aufgrund von Versagen der retinalen Gefäße, sich normal zu entwickeln, und Ablösungen in der Netzhaut, die zum Verlust des Auges fortschreiten können,
• Die allgemeinste von diesen ist bekannt als ” Hühnerschwärze u. quot; (retinitis pigmentosa), das eine genetisch geerbte Krankheit ist, die durch progressive Schädigung zu den retinalen Zellen im Laufe der Jahre gekennzeichnet wird,
• Seltener sind gutartige und bösartige Tumoren der Netzhaut oder der Gefäßschicht, Metastasen von anderen Krebsarten im Körper.
Was sind die Symptome von Netzhauterkrankungen?
Eine Person sollte immer die Qualität ihrer/seiner Nah- und Fernsicht separat testen, indem sie ein Auge schließt. Wenn wir mit zwei Augen schauen, können wir eine geringe Sehkraft auf einem Auge viel später bemerken. Die einfachste Selbstprüfung kann darin bestehen, die Klarheit beider Augen getrennt zu beurteilen, indem ein Objekt und eine Entfernung ausgewählt und ein Auge nacheinander geschlossen wird. Wenn Sie eines der folgenden Symptome von Netzhauterkrankungen haben, sollten Sie unverzüglich einen Augenarzt konsultieren.
• Verschwommenes Sehen, • Verschwommenes/dunkles Sehen in der Mitte, • Sehen eines beliebigen Bereichs des Bildes als unscharf/ verschwommen/ blass, wenn man etwas betrachtet, • Unfähigkeit, Farbtöne gut zu wählen, Unterschied zwischen den beiden Augen, • Gerade Linien sehen, die man betrachtet, Linien beim Lesen, entfernte Türen,
Fensterbänke usw. als gebogen, sich bewegend, gebrochen, • Fühlen von Lichtblitzen im Auge, wenn es kein Licht in der Dunkelheit gibt, • Flecken, Fäden, verschiedene Formen, die plötzlich vor dem Auge erscheinen.
Die Amsler-Karte, ein Test, der aus kleinen Quadraten gleicher Größe besteht, ist eine grobe Selbstprüfung, die mit einzelnen Augen durchgeführt werden kann. Dazu trägt die Person eine enge Lesebrille, wenn sie/er diese trägt, oder er/sie prüft, ob er/sie alle quadratischen Linien richtig sehen kann und ob es dunkle Bereiche gibt, indem sie auf den Punkt in der Mitte der Netzhaut schaut (was bei Myopen ohne Brille sein kann). Dieser Test testet speziell den gelben Fleck; er bewertet nicht Die Netzhaut ist eine Netzhaut. Wenn Sie bei der Durchführung des Amsler-Tests oder beim individuellen Check Ihrer Augen mit nahen und fernen Formen eine der oben genannten Beschwerden über Ihre Sehkraft haben, wenden Sie sich unverzüglich an einen Augenarzt, der sich mit der Netzhaut befasst:
Wie werden Netzhauterkrankungen behandelt?
Da es eine große Vielfalt an Erkrankungen gibt, kann die Behandlung von Netzhauterkrankungen von Person zu Person und der Zeitpunkt der Behandlung variieren.
Basisoptionen: Augentropfen,
Verabreichung von Medikamenten in den Augapfel: Es ist eine Behandlungsmöglichkeit, die wir häufig verwenden. Es wird besonders bei der altersbedingten Gelbfleckenkrankheit angewendet, wenn sich aufgrund vieler Krankheiten ein Ödem am gelben Fleck entwickelt. Da das Medikament direkt in das Augengel eindringt, ist seine Wirkung auf die Netzhaut viel früher und effektiver. Die Medikamente sind im Auge für etwa einen Monat wirksam. Es kann notwendig sein, wiederholt zu werden. Argon-Laser-Photokoagulation:
Es wird bei vielen Netzhauterkrankungen wie Diabetes und Gefäßverschlüssen eingesetzt.
Wie bewerbe ich mich?
Der Patient sitzt auf einem Stuhl, ähnlich dem für die Lichtuntersuchung verwendeten Gerät. Das Auge ist mit Tropfen betäubt. Eine Linse fokussiert das Laserlicht auf die Netzhaut und der Patient hört nur Geräusche. Der Patient fühlt keine Schmerzen. Der Eingriff ist in der Regel in 10-20 Minuten beendet und der Patient verlässt das Krankenhaus ohne die Augen verbunden zu sein. Er/sie kann an diesem Tag sein/ihr Routineleben fortsetzen. Nur weil die Pupille vor dem Eingriff geweitet wird, kann der Patient einige Stunden lang nicht klar sehen. Photodynamische Therapie:
Es ist der Laseranwendung ähnlich. Heutzutage ist die intraokulare Medikation viel effektiver und ihre Anwendung hat abgenommen. Bei Bedarf wird ein intravenöses Medikament verabreicht und ein kalter Laser angewendet. Es wird erwartet, dass es das darunter liegende Gefäßgewebe beeinflusst, ohne die Netzhaut zu beschädigen. Nach dem Eingriff muss der Patient das Auge und andere offene Bereiche des Körpers 48 Stunden lang vor Licht schützen. Der Patient ist
Schutzbrille gegeben. Netzhautchirurgie oder Vitreoretinale Chirurgie (Vitrektomie, mikrochirurgische Technik):
Die Netzhautchirurgie wird von Augenchirurgen durchgeführt, die speziell in diesen chirurgischen Techniken ausgebildet sind. Der Augenarzt sollte sich nach dem normalen
Augentraining auf die Netzhautchirurgie spezialisieren. Der Netzhautarzt wird dem Patienten die Technik der Operation erklären und wie schnell sie durchgeführt werden sollte. Bei welchen Erkrankungen wird die Netzhautchirurgie durchgeführt? Es kann bei vielen Netzhauterkrankungen erforderlich sein. Am häufigsten sind Netzhautablösung, intraokulare Blutungen, Löcher im gelben Fleck, Membranbildung, Schrumpfung und damit verbundenes Ödem, Netzhautschrumpfung aufgrund von unkontrolliertem Diabetes und Schäden durch Augentrauma.
Wie wird eine Netzhautoperation durchgeführt?
Sie wird unter Allgemein- oder Lokalanästhesie unter OP-Bedingungen durchgeführt. Techniken können wie folgt aufgeführt werden:
a. Vitreoretinale Chirurgie (Vitrektomie, mikrochirurgische Technik):
Es ist die häufigste Technik, die wir anwenden. Vitrektomie wird in einem geschlossenen System wie laparoskopische Operationen im Bauch durchgeführt. Kanülen werden an 3 Stellen durch den weißen Bereich um das Auge (Bindehaut) in das Auge eingeführt und die Probleme im Gel und der Netzhaut werden beseitigt, die Netzhaut wird dorthin gebracht, wo sie sein sollte, mikroskopische Membranen auf der Netzhautoberfläche werden geschält, Argonlaser wird bei Bedarf angewendet. Die Kanülen, die wir bei der Vitrektomie verwenden, sind ca. 0,5 mm dünn. Am Ende dieser Operation bleibt manchmal nur noch Flüssigkeit, manchmal Luft oder Gas und in einigen Fällen flüssiges Silikonöl im Auge. Eine ausführliche Erklärung wird dem Patienten vor der Operation gegeben. Wenn der Patient einen grauen Star hat oder wenn es technisch notwendig für den Erfolg einer Vitrektomie ist, kann eine Kataraktoperation in derselben Sitzung hinzugefügt werden.
b. Cerclage, Collapse Technique:
Es ist eine chirurgische Technik, die wir von außen auf das Auge anwenden. In einigen Augen kann sie zusätzlich zur Vitrektomie durchgeführt werden.
Dünne Silikonstreifen (in der Regel 3-5 mm dick) werden unter die Augenmuskeln geführt, um sie unter die Bindehaut zu legen, die das Weiß des Auges bedeckt. Die Netzhaut wird durch Druck auf das Auge beruhigt. Argonlaser oder Kryotherapie (Kälteanwendung erzeugt dauerhafte Verklebungen) werden zusammen angewendet.
c. Pneumatische Retinopexy (Gaseinspritzung ins Auge):
Diese Technik ist in der Regel die, die wir am wenigsten verwenden. Weil es nicht viele
geeignete Fälle gibt, um erfolgreich zu sein. Bei Augen mit rhegmatogener Netzhautablösung wird dem Auge frühzeitig Gas injiziert und der Patient in die geeignete Position gebracht, damit sich die Netzhaut an ihrem Platz absetzen kann. Anschließend wird eine Argon-Laserbehandlung durchgeführt. Manchmal wird Gas in das Auge injiziert, um Blutungen an der gelben Stelle zu entfernen.
Was ist die Wiederherstellung nach der Retina-Chirurgie?
Vor der Operation wird der Patient ausführlich über seinen/ihren postoperativen Zustand informiert.
• In den Fällen, in denen Gas oder Silikonöl in das Auge aufgetragen wird, muss der Patient möglicherweise für die vom Chirurgen angegebene Zeit (von 1 Tag bis 2 Wochen) in einer liegenden Position liegen/ sitzen.
• Genau wie nach der Kataraktoperation verwendet der Patient die Tropfen schrittweise für einen Monat.
• Die erste Woche ist eine besonders wichtige Zeit, um zu verhindern, dass sich das Auge infiziert. Es ist sehr wichtig, nicht an sehr überfüllten Orten, staubigen, schmutzigen Umgebungen zu sein, nicht zu berühren, zu reiben und das Auge sauber zu halten.
• Im Allgemeinen ist es ideal, sich für die erste Woche nach der Operation frei zu nehmen und auszuruhen. Dieser Zeitraum kann je nach Schwere der Krankheit variieren.
• Wenn Luft/Gas im Auge gelassen wird, ist es verboten, mit dem Auto oder dem Flugzeug zu den hohen Höhen wie Bergen zu reisen. Der Chirurg sollte konsultiert werden.
• Es ist auch nützlich, anstrengende Aktivitäten wie schwere Sportarten, Gewichtheben, häufiges Beugen und Heben, Anspannen und starkes Husten für den ersten Monat nach der Operation zu vermeiden.
Die Sehstärke hängt von der Ursache der Krankheit ab. Ihr Arzt wird Ihnen eine detaillierte Erklärung geben.
Häufig gestellte Fragen Ist nach einer Augenlaseroperation eine klare Sicht ohne Brille möglich?
Bei diesen Operationen, die durchgeführt werden, um eine klare Sicht ohne Brille bei Astigmatismus, Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit zu gewährleisten, werden Werte unter 0,50 als erfolgreich interpretiert und der Patient muss keine Brille tragen.
Wie lange dauert eine Augenlaseroperation, gibt es während der Operation Schmerzen oder Beschwerden?
Die Operation dauert insgesamt 10-15 Minuten für beide Augen. Der Patient fühlt während der Augenlaseroperation keine Schmerzen oder Schmerzen, aber das Gefühl der Berührung bleibt bestehen und der Patient spürt während des Verfahrens kurzzeitig Druck auf das Auge.
In welchen Fällen wird die i-LASIK-Methode bevorzugt?
-LASIK wird mit Femtosekunden- und Excimer-Lasergeräten durchgeführt und in folgenden Fällen angewendet
• Hoher Astigmatismus
• Hornhautaberrationen (Abweichung des ins Auge eintretenden Lichtstrahls aufgrund unregelmäßiger Defekte in der Hornhaut, die nicht regelmäßige Defekte wie Myopie, Hyperopie oder Astigmatismus sind)
• Beibehaltung der Anzahl nach LASIK
• Die Person hat sich zuvor einer Operation wie Katarakt oder Hornhauttransplantation unterzogen.
LASIK verbessert die Sehqualität von Menschen mit hohem Astigmatismus und Hornhautaberrationen sowie die Sehschärfe ohne Brille oder Kontaktlinsen. Die LASIK-Behandlung zielt auf eine vollständige Korrektur von Astigmatismus, Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit ab.
Wie wird entschieden, welche Lasermethode verwendet werden soll?
Die Augenlaseroperation wird nach einer ausführlichen Augenuntersuchung durch Ihren Augenarzt entschieden. Während dieser Untersuchung wird auch eine detaillierte Hornhautuntersuchung durchgeführt, bei der viele Faktoren wie die Hornhautdicke und – form bewertet werden.
Für welche Fehlsichtigkeiten werden die Femto LASIK, i-LASIK und LASIK Operationen angewendet?
• Kurzsichtigkeit 10
• Astigmatismus 6
• 6 bei Hyperopie
Es wird auf visuelle Defekte unter Grad angewendet.
Für welche Anzahl von Refraktionsfehlern werden PRK-Operationen angewendet?
• Kurzsichtigkeit 4
• Astigmatismus 2
• Hyperopie 2
Es wird auf visuelle Defekte unter Grad angewendet.
Für welche Fehlsichtigkeiten wird die phake Intraokularlinsenoperation angewendet?
• Kurzsichtigkeit, Astigmatismus und Weitsichtigkeit 6
Es wird auf visuelle Defekte unter Grad angewendet.
Was ist nach der Operation zu beachten?
• Reiben Sie sich nicht die Augen und nehmen Sie in den ersten 24 Stunden nach der Operation kein Bad.
• Nach den ersten 24 Stunden können Sie wieder in Ihr normales Leben zurückkehren.
• Lassen Sie sich so oft untersuchen, wie es von Ihrem Arzt empfohlen wird.
Was ist die Altersgrenze für eine Augenlaseroperation?
• Für diese Operationen sind Personen geeignet, die über 18 Jahre alt sind und im letzten Jahr keine Veränderungen in ihren Augennoten hatten.
Wer ist nicht für eine Augenlaseroperation geeignet?
• Wenn ein struktureller Defekt in der Hornhaut vorliegt (Keratokonus, Hornhautdystrophie, was bedeutet, dass die Hornhaut genetisch trüb ist usw.),
• Wenn die Hornhautdicke für eine Operation nicht ausreicht,
• Schwere Erkrankung des trockenen Auges oder,
• Augeninnendruck (Glaukom)
Die Lasermethode kann nicht angewendet werden. Darüber hinaus wird die Lasermethode nicht bei Patienten mit unkontrolliertem Diabetes, Bindegewebserkrankungen wie Rheuma, HIV-positiven Patienten und schwangeren und stillenden Frauen durchgeführt (da die Auswirkungen von Hormonen auf die Hornhaut bekannt sind).