Bandscheibenvorfall (Bandscheibenvorfall im Nacken)
Bandscheibenvorfall (Bandscheibenvorfall im Nacken) Die Wirbelsäule, die den Körper aufrecht hält, besteht aus 33 Knochen, die als Wirbel bezeichnet werden und durch deren Mitte das Rückenmark verläuft. Die Wirbel sind durch eine weiche Bandscheibe und zwei oberflächliche Gelenke miteinander verbunden. Die Bandscheibe, aus starkem Bindegewebe, ist die wichtigste Struktur, die einen Wirbel mit dem anderen verbindet. Im Inneren der Bandscheibe befindet sich ein knorpeliges Gewebe, das als Stoßdämpfer den Druck auf die Wirbel absorbiert. Die Muskeln ziehen sich zusammen und diese Bänder werden zusammengedrückt, wenn Sie falsche oder umgekehrte Bewegungen ausführen, wie z. B. das Heben von Gewichten. Außerdem verliert die Mitte der Scheibe mit zunehmendem Alter ihren Wassergehalt, was dazu führen kann, dass sie nicht mehr so gut wie früher gepolstert werden kann. Wenn die Bandscheibe aus diesen Gründen beschädigt ist, kann auch die äußere Schicht reißen und das knorpelige Gewebe innerhalb der Scheibe kann durch einen Riss in der äußeren Schicht in den Raum ragen, in dem sich die Nerven und das Rückenmark befinden. Dies verursacht einen Bandscheibenvorfall im Nacken. Dieser Vorsprung drückt auf die Nerven zum Arm und Rückenmark und verursacht verschiedene Beschwerden.
Was ist ein Bandscheibenvorfall?
Zervikale Bandscheibenvorfälle können durch Traumata, Belastungen, Unfälle oder den Verlust des zentralen Wassergehalts der Bandscheibe im Alter verursacht werden, wodurch sie nicht mehr so gut wie früher polstern kann. Wenn die Bandscheibe weiter verschlechtert, kann auch die äußere Schicht reißen und die Mitte der Scheibe kann durch einen Riss in der äußeren Schicht in den Raum ragen, in dem sich die Nerven und das Rückenmark befinden, was zu einem zervikalen Bandscheibenvorfall führt. Unser Hals besteht aus 7 Wirbeln und zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben, die uns bewegen lassen. Die Bandscheibe, die wichtigste Struktur zwischen den Wirbeln, besteht aus einem starken Bindegewebe und wirkt als Kissen oder Stoßdämpfer zwischen den Wirbeln. Die Bandscheiben- und Facettengelenke ermöglichen eine Bewegung der Wirbel, wodurch sich Nacken und Rücken beugen oder verdrehen lassen. Die Scheibe besteht aus einer harten äußeren Schicht, die als Annulus fibrosus bezeichnet wird, und einem geleeartigen Zentrum, das als Nucleus pulposus bezeichnet wird.
Ursachen Was ist eine Halshernie?
Halshernien treten im Alter von 20-40 Jahren auf, normalerweise bei Menschen, die ihren Körper viel benutzen. Das Heben schwerer Lasten, die Durchführung einer umgekehrten Bewegung und häufige Druckbewegungen erhöhen das Risiko eines Bindegewebsbruches, z. B. einer Hernie. Weitere Ursachen sind Verkehrsunfälle oder Stürze aus der Höhe. Darüber hinaus ist dieser Zustand auch bei Menschen üblich, die lange Zeit an einem Schreibtisch oder Computer sitzen, was zu einer schlechten Haltung führt. Längerer Gebrauch des Mobiltelefons, langes Betrachten des Bildschirms durch Kippen des Halses oder Sprechen mit dem am Hals befestigten Telefon kann auch zu einem Gebärmutterhalsbruch führen. Das Telefon oder die Tablette unter Augenhöhe zu halten und sie auf diese Weise für eine lange Zeit zu betrachten, stellt ein Risiko für zervikalen Bandscheibenvorfall dar. Obwohl es keine genetische Vererbung gibt, haben Kinder, deren Eltern die Krankheit haben, ein höheres Risiko, einen Bandscheibenvorfall im Nacken zu entwickeln, da genetische Faktoren die Empfindlichkeit der Scheibengelenke beeinflussen können.
Symptome Was sind die Symptome einer Nackenhernie?
Das prominenteste Symptom einer Zervixhernie sind Nackenschmerzen. Aber nicht jeder Nackenschmerz wird durch eine Hernie verursacht. Die meisten von ihnen werden durch muskelbasierte Schmerzen verursacht. Halshernie tritt aufgrund von Belastung und schwerem Heben auf. Schmerzen aufgrund von Hernien werden als Schmerzen im Rücken, Schulterblatt, Schulter, Hinterkopf und bis zu den Fingerspitzen gesehen. Neben Schmerzen können bei fortgeschrittenen Hernien in bestimmten Bereichen der Arme und Finger je nach Funktion des eingeklemmten Nervs Taubheitsgefühle, Kribbeln und Kraftverlust auftreten.
• Nackenschmerzen: Kann vom Hinterkopf bis zu den Schläfen ausstrahlen. Es wird als schwerer, anhaltender Schmerz gesehen, der auf den Arm strahlt.
• Schmerzen im Rücken, in den Armen und Schultern • Verminderte manuelle Geschicklichkeit • Taubheit und Kribbeln in den Armen und Fingern • Verlust der Empfindung • Elektrifizierung • Kraftverlust in der Arm- und Handmuskulatur
• Schwächung der Reflexe • Ausdünnung des Arms
Sehr selten kann ein Bandscheibenvorfall auf das Rückenmark drücken und Probleme in den Beinen verursachen. Taubheit in den Füßen, Harn- und Stuhlinkontinenz kann sehr selten gesehen werden. Wenn eine Nervenwurzel oder ein Rückenmarksgewebe zusammengedrückt wird, kann es zu Ödemen kommen. Wenn das Ödem die Kompression erhöht, kann der Zustand zu einem Teufelskreis werden.
Diagnosemethoden
Während der Untersuchung wird Ihr Arzt versuchen, die Art und den Ort des Schmerzes zu bestimmen sowie auf jeden Verlust von Kraft, Verlust der Empfindung und abnormale Reflexe zu überprüfen. Ihr Arzt kann für eine definitive Diagnose Röntgen, MRT und Computertomographie (CT) verwenden. Röntgenaufnahmen können die knöchernen Vorsprünge und Verengungen der Bandscheibenräume zeigen, die auftreten, wenn sich die Wirbelsäule abnutzt und verschlechtert, aber nicht die Bandscheibenvorfälle oder die Nerven, die das Rückenmark verlassen. Die MRT kann deutlich die Kompression des Rückenmarks und der Nerven durch den Bruch zeigen. Bei der Diagnose von Gebärmutterhalshernien werden auch EMG, das aufgrund einer anderen Ursache Nervenqualitäten und Taubheit des Nervs vom Hals bis zum Arm zeigt, sowie Tomographie (CT), die den Kanal zeigt, durch den die Nerven gehen oder eine verkalkte Bandscheibe oder eine zerstörte Knochenstruktur, verwendet.
Wie wird ein Nackenbruch diagnostiziert?
Neben einer klinischen Beurteilung zur Bestimmung der Art und des Ortes des Schmerzes reicht in der Regel eine sorgfältige Untersuchung von Kraftverlust, Gefühlsverlust und abnormalen Reflexen aus, um einen Bandscheibenvorfall zu diagnostizieren und zu lokalisieren. Ihre Diagnose wird durch Röntgenstrahlen, CT-Scans oder Magnetresonanztomographie bestätigt. Röntgenaufnahmen können die knöchernen Vorsprünge und Verengungen der Bandscheibenräume zeigen, die bei Verschleiß und Verschlechterung der Wirbelsäule auftreten, aber sie können keinen Bandscheibenvorfall oder Nerven zeigen, die aus dem Rückenmark austreten. CT- und MRT-Scans liefern detaillierte Bilder aller Teile der Wirbelsäule (Wirbel, Bandscheiben, Rückenmark und Nerven) und können die meisten Bandscheibenvorfälle erkennen. Zusätzlich können elektrodiagnostische Tests durchgeführt werden, um nach Anzeichen einer Nervenschädigung zu suchen, die auf einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen sein könnten.
Behandlungsmethoden Was sind die nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden für Nackenbruch?
Die meisten Patienten mit einem Bandscheibenvorfall im Nacken (Bandscheibenvorfall) werden ohne Behandlung besser. Für Patienten mit anhaltenden Schmerzen gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt viele Medikamente, die den Schmerz im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall reduzieren. Die meisten Patienten werden sich mit nicht-chirurgischer medizinischer Behandlung oder konservativer Behandlung verbessern. Falls nötig, kann dein Arzt dir Behandlungen wie Ruhe, einen Halskragen, entzündungshemmende Medikamente zur Reduzierung von Nervenreizungen, Schmerzmittel zur Schmerzkontrolle, Physiotherapie, Bewegung oder epidurale Steroidinjektionen empfehlen. Ziel der nicht-chirurgischen Behandlung eines Bandscheibenvorfalls im Nacken ist es, die durch den Bandscheibenvorfall verursachte Reizung des Nervs zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und den allgemeinen Zustand des Patienten zu verbessern. Sie sollten auf jeden Fall Ihren Arzt fragen, ob Sie in der Lage sein werden, während des Zervixhernie- Behandlungsprozesses zur Arbeit zu gehen. Nach dem Auftreten von Schmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls (Bandscheibenvorfall) kann eine kurze Pause (1-2 Tage) vorteilhaft sein. Die Wiederaufnahme der Bewegung nach dieser kurzen Pause ist wichtig, um Gelenksteifigkeit und Muskelschwäche zu verhindern. Ihr Arzt kann Sie in speziellen Übungen zur Stärkung des Halses mit Hilfe einer Krankenschwester oder eines Physiotherapeuten anweisen. Du kannst diese Übungen zu Hause machen, oder du musst einen Physiotherapeuten aufsuchen, um ein auf deine Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnittenes Programm zu erhalten. Die Übungen sollten genau so durchgeführt werden, wie es von Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten beschrieben wird.
Zug- und Dehnungsmethode bei Nackenhernie
Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Nackenhernie, Schmerzen, Entzündungen (Reizung) und Muskelkrämpfe durch die Anwendung von Behandlungen wie Traktion (Ziehen, Dehnen), Hitzeanwendung, Kälteanwendung und manuelle Massage reduzieren.
Medikamente für den zervikalen Bandscheibenvorfall
Schmerzmittel (Analgetika) werden als Schmerzmittel bezeichnet. In den meisten Fällen reagieren Schmerzen auf rezeptfreie, nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente. Wenn du starke und anhaltende Schmerzen hast, kann dein Arzt für kurze Zeit narkotische Analgetika auf deine Verschreibung auftragen. In einigen Fällen können der Behandlung Muskelrelaxanzien hinzugefügt werden. Hohe Dosen dieser Medikamente beschleunigen nicht Ihre Genesung, da sie Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung, Schwindel, Ungleichgewicht und Sucht verursachen können. Alle Arzneimittel sollten nur in der vorgeschriebenen Menge und wie verschrieben eingenommen werden. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen (einschließlich rezeptfreier Arzneimittel), und wenn Sie bereits die empfohlenen Schmerzmittel ausprobiert haben, sagen Sie ihm oder ihr, ob sie für Sie wirksam waren. Sie sollten von Ihrem Arzt auf Probleme (Magenverstimmung oder Blutungen) überwacht werden, die bei langfristiger Anwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schmerzmitteln und NSAIDs auftreten können. Kortikosteroide (in Form von Tabletten oder Injektionen) werden wegen ihrer starken entzündungshemmenden Wirkung manchmal bei sehr starken Arm- und Nackenschmerzen verschrieben. Wie NSAIDs können Kortikosteroide Nebenwirkungen haben. Sie sollten Ihren Arzt über die Vorteile und Risiken dieser Medikamente befragen.
Spinale Injektionsmethode bei der Behandlung von Nackenhernien
Spinale Injektionen oder “blocks” kann verwendet werden, um sehr starke Armschmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls im Nacken zu lindern. Dies sind Kortison (Corticosteroid) Injektionen, die von einem Arzt in den epiduralen Raum (den Raum um die Spinalnerven) gegeben werden. Nach der ersten Injektion können zu einem späteren Zeitpunkt noch ein oder zwei weitere Injektionen erfolgen. Diese werden in der Regel im Rahmen eines Rehabilitations- und Behandlungsprogramms durchgeführt. Ziel dieser Injektion ist es, die Entzündung des Nervs und der Bandscheibe zu reduzieren. Triggerpunktinjektionen sind Injektionen von lokalen Betäubungsmitteln (manchmal mit der Zugabe von Kortikosteroiden) direkt in die schmerzhaften Weichteile und Muskeln entlang der Wirbelsäule. Obwohl sie in einigen Fällen zur Schmerzkontrolle nützlich sein können, verbessern Triggerpunktinjektionen einen Bandscheibenvorfall nicht.
Halshernie-OP
Bei Patienten, bei denen eine Zervixhernie diagnostiziert wird, kann eine Operation notwendig sein, die jedoch nicht von den nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden profitiert.
Das Ziel der Operation ist es, den Teil der Bandscheibe zu entfernen, der den Nerv komprimiert. Dies wird durch ein Verfahren namens Diskektomie getan. Je nach Lage des Bandscheibenvorfalls wird ein Schnitt in den vorderen oder hinteren Bereich des Halses gemacht, um die Wirbelsäule zu erreichen. Die technische Entscheidung, ob von der Vorderseite des Halses oder vom Nacken aus zu operieren, wird durch viele Faktoren bestimmt, einschließlich der genauen Lage des Bandscheibenvorfalls, der Erfahrung und der Vorlieben des Chirurgen’. Bei beiden Ansätzen wird der auf den Nerv drückende Teil der Bandscheibe in der Regel mit guten Ergebnissen entfernt. Im anterioren Ansatz ist auch ein Fusionsverfahren, das normalerweise in derselben Sitzung durchgeführt wird, notwendig, da ein großer Teil der Scheibe ebenfalls entfernt wird, um das herniated Diskusfragment zu erreichen.
Wirbelsäulen-Fusion-Chirurgie für Hernie am Hals
Wirbelsäulenfusionsoperation bei einem Bandscheibenvorfall beseitigt die Bewegung in diesem Bereich. Die Fusion stellt jedoch kein Hindernis für die Nackenbewegung bei Diskektomien dar, die auf einer einzigen Ebene durchgeführt werden. Denn die Bewegung dieses Segments wird von anderen intakten Segmenten übernommen und toleriert. Im oberen und unteren intakten Bereich, wo die Bewegung und Belastung auf diesen Bereichen liegt, kann es jedoch in den folgenden Jahren zu Verschleiß dieser Bereiche kommen und zu Bandscheibenvorfällen und Schmerzen führen. Heute kann anstelle der Fusion die entnommene Bandscheibe durch herausnehmbare Prothesen ersetzt werden. Die Prothesenanwendung gilt jedoch nicht für jeden Patienten. Es handelt sich um Patienten, deren junge Facettengelenke nicht geschädigt sind und die Höhe des Bandscheibenraums relativ erhalten bleibt. Ihr Arzt wird die beste Entscheidung über die Prothesen-Eignung treffen.