Cushing’s Syndrom Was ist das Cushing’s-Syndrom? Cushing’s-Syndrom
Cushing’s Syndrom Was ist das Cushing’s-Syndrom? Cushing’s-Syndrom ist eine Krankheit, die auftritt, wenn das Hormon Cortisol im Laufe der Zeit zu viel im Körper akkumuliert. Cushing’s-Syndrom kann durch die Einnahme oraler Kortikosteroide oder durch den individuellen Körper verursacht werden, der auf natürliche Weise zu viel Cortisol produziert. Cortisol-Hormon, auch bekannt als Stresshormon, ist der Name des Steroidhormons, das in erster Linie für die Bewältigung von Stress verantwortlich ist, der sich während einer Bedrohung entwickelt. Mit anderen Worten, es ist eine natürliche und schützende Reaktion, die vom Körper abgesondert wird, wenn eine Person eine Bedrohung wahrnimmt. Cortisol hilft, den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, Entzündungsreaktionen zu verhindern und die Funktion des Immunsystems aufrechtzuerhalten, um angemessen auf Bedrohungen reagieren zu können. Wenn es in ausreichenden und korrekten Mengen abgesondert wird, ist es ein gesundes anregendes Hormon. Zu viel Cortisol kann dazu führen, dass eine Person Symptome entwickelt, die für das Cushing'-Syndrom charakteristisch sind, wie einen Fetthöcker zwischen den Schultern, ein rundes Gesicht und rosa oder violette Dehnungsstreifen auf der Haut. In einigen Fällen kann das Cushing’s-Syndrom auch zu Problemen wie Bluthochdruck, Knochenverlust und manchmal Typ 2-Diabetes führen. Behandlungen für das Cushing’s-Syndrom zielen darauf ab, den Cortisolspiegel Ihres Körpers zu normalisieren und Ihre Symptome zu verbessern. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser sind die Chancen auf eine vollständige Genesung.
Ursachen Was verursacht das Cushing’s-Syndrom? Cushing’s-Syndrom wird verursacht, wenn das Hormon Cortisol in einem individuellen’s-Körper viel höher aufbaut als es sein sollte.
Cortisol wird normalerweise in den Nebennieren produziert und spielt eine breite Palette von Rollen im menschlichen Körper, einschließlich der Hilfe zur Regulierung des Blutdrucks, zur Verringerung von Entzündungen und zur Aufrechterhaltung der Herz- und Blutgefäße oder des normalen Kreislaufsystems. Cortisol hilft dem Körper, auf Stress zu reagieren und reguliert auch die Art und Weise, wie Proteine, Kohlenhydrate und Fette in einer individuellen&39;s Diät in Energie umgewandelt werden. Das exogene Cushing’s-Syndrom kann sich im Laufe der Zeit mit hohen Dosen oraler Kortikosteroide wie Prednison entwickeln. Orale Kortikosteroide können zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Lupus und Asthma benötigt werden oder sie können verwendet werden, um zu verhindern, dass der Körper ein transplantiertes Organ abstößt. Es ist auch möglich, exogene Cushing’s zu entwickeln
Das Syndrom der injizierbaren Kortikosteroide, die durch wiederholte Injektionen während der Behandlung von Gelenkschmerzen, Bursitis und Rückenschmerzen eingenommen werden. Inhalative Steroidmedikamente für Asthma und Steroid-Hautcremes für Hauterkrankungen wie Ekzeme sind im Allgemeinen weniger wahrscheinlich, um das Cushing & 39;s-Syndrom als orale Kortikosteroide zu verursachen. In einigen Fällen, insbesondere wenn sie in hohen Dosen eingenommen werden, können diese Medikamente jedoch auch das Cushing-Syndrom verursachen. Endogenes Cushing’s-Syndrom kann dadurch verursacht werden, dass der Körper zu viel des Hormons Cortisol oder adrenocorticotropisches Hormon, kurz ACTH, produziert, das die Cortisolproduktion reguliert. In den Fällen des endogenen Cushing’s-Syndroms kann das Cortisol-Ungleichgewicht auf ein pituitäres Adenom, einen Tumor zurückzuführen sein, der adrenocorticotropic Hormon absondert, direkte Nebennierenerkrankung oder eine erbliche Bedingung.In einem pituitären Adenom, Ein nicht krebsartiger, gutartiger Tumor der Hypophyse an der Basis des Gehirns produziert übermäßige Mengen von adrenocorticotropem Hormon, das die Nebennieren anregt, um mehr Cortisol zu produzieren. Hypophysenadenom ist die häufigste Form des endogenen Cushing’s- Syndroms und ist viel häufiger bei Frauen. In selteneren Fällen wird ein Tumor, der sich in einem Organ entwickelt, das normalerweise kein adrenocorticotropisches Hormon produziert, eine übermäßige Sekretion dieses Hormons verursachen. Diese Tumoren, die nicht krebsartig sein können, d. h. gutartig oder krebsartig, d. h. bösartig, sind in der Regel in der Lunge, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse oder Thymusdrüse gefunden und wiederum verursachen die Nebennieren mehr Cortisol zu produzieren. Störungen direkt in den Nebennieren können dazu führen, dass sie zu viel Cortisol produzieren. Die häufigste dieser Nebennierenerkrankungen ist ein nicht-krebsartiger Tumor der Nebennierenrinde, das als Adrenaladenom bezeichnet wird. Nur ein kleiner Teil der Adenome produziert zu viel Cortisol. Es ist selten, dass sich Krebstumoren auf der Nebennierenrinde entwickeln, aber wenn sie es tun, können sie auch das Cushing-Syndrom verursachen. In einigen Fällen können gutartige Knoten-Wucherungen an beiden Nebennieren gleichzeitig das Cushing&39;s-Syndrom verursachen. In einigen seltenen Fällen erben die Menschen eine genetische Tendenz, Tumoren in einer oder mehreren endokrinen Drüsen zu entwickeln, die den Cortisolspiegel beeinflussen und das Cushing’s-Syndrom verursachen.
Symptome Was sind die Symptome des Cushing’s-Syndroms?
Die Anzeichen und Symptome des Cushing’s-Syndroms können je nach Geschlecht des
Individuums und der Höhe des im Körper angesammelten überschüssigen Cortisols variieren. Häufige Anzeichen und Symptome des Cushing’s-Syndroms sind insbesondere;
• Gewichtszunahme durch Ansammlung von Fettgewebe in der Mitte des Rumpfes, oberen Rücken, zwischen den Schultern und im Gesicht,
• Das Auftreten von rosa oder lila Dehnungsstreifen, auch Striae genannt, vor allem auf dem Bauch, den Oberschenkeln, der Brust und den Armen,
• Langsame Heilung von Schnitten, Insektenstichen und Infektionen mit einer Tendenz zu Blutergüssen und leicht dünn auf empfindlicher Haut,
• Häufige Akne wird gefunden. Anzeichen und Symptome, die Frauen mit Cushing’s-Syndrom erfahren können, umfassen hitsutism, in dem Körper- und Gesichtshaar dicker oder reichlicher als erwartet erscheint, und unregelmäßige oder fehlende Perioden. Anzeichen und Symptome, die Männer mit Cushing’s-Syndrom erfahren können, umfassen verringerten Sexualtrieb und Fruchtbarkeit und erektile Dysfunktion. Andere mögliche Anzeichen und Symptome des Cushing’s-Syndroms umfassen;
• Kopfschmerzen, • kognitive Schwierigkeiten, • Haut verdunkeln, • Depression, • Angst und Reizbarkeit, • Verlust der emotionalen Kontrolle, • Infektionen • Schwäche in den Muskeln, • starke Müdigkeit, • neuer oder sich verschlechternder Bluthochdruck, • Es gibt genug Knochenverlust, um im Laufe der Zeit zu Frakturen zu führen.
Wachstumsstörungen sind bei Kindern aufgrund des Cushing’s-Syndroms möglich. Wenn das Cushing’s-Syndrom durch Kortikosteroidmedikation verursacht wird, heißt es Exogenes Cushing’s-Syndrom. Wenn der Körper spontan überschüssiges Cortisol- Hormon produziert, heißt es Endogenes Cushing’s-Syndrom. Insbesondere sollten Personen, die Kortikosteroide zur Behandlung einer medizinischen Erkrankung wie asthma einnehmen, Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen, ihren Arzt kontaktieren, wenn sie Symptome bemerken, die auf das Cushing’s- Syndrom hindeuten. Was sind die Komplikationen des Cushing’s-Syndroms? Unbehandelt kann das Cushing’s-Syndrom zu verschiedenen Komplikationen führen.
Komplikationen, die durch das Cushing’s-Syndrom verursacht werden können, umfassen Osteoporose (ungewöhnliche Knochenbrüche in den Rippen oder Knochen in den Füßen aufgrund von Knochenverlust) Bluthochdruck (Bluthochdruck), Typ-2-Diabetes, häufige oder ungewöhnliche Infektionen und Verlust von Muskelmasse und -stärke.
Wie kann man das Cushing-Syndrom verhindern?
Die Verhinderung des exogenen Cushing’s-Syndroms erfordert das Individuum, Medikationen zu stoppen, die die Produktion des Hormons Cortisol erhöhen. Es gibt keine bekannte Methode zur Verhinderung der Entwicklung des endogenen Cushing’s-Syndroms.
Diagnosemethoden Wie wird das Cushing’s-Syndrom diagnostiziert?
Um das Cushing’s-Syndrom zu diagnostizieren, führt der Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durch und zielt darauf ab, über den Patienten’s Gesundheitszustand durch verschiedene Fragen zu erfahren. Die Person sollte alle Symptome, die sie während dieser Untersuchung beobachtet, mit dem Arzt besprechen und Informationen über andere Bedingungen oder Krankheiten austauschen. Während der körperlichen Untersuchung wird der Arzt nach Anzeichen für das Cushing-Syndrom suchen, wie einem abgerundeten Gesicht, einer Fettgewebeschicht zwischen den Schultern und dem Hals und dünner Haut mit blauen Flecken und Dehnungsstreifen. Die Einnahme von Glukokortikoid-Medikamenten ist die häufigste Ursache für das Cushing’s-Syndrom. Der Arzt kann alle Medikamente, die die Person einnimmt, wie Pillen, Injektionen, Cremes und Inhalatoren überprüfen, um festzustellen, ob Sie Medikamente einnehmen, die die Störung verursachen können. Wenn diese Medikamente die individuelle’s-Störung verursachen, ist wahrscheinlich keine weitere Prüfung erforderlich. Cushing&39;s-Syndrom, das durch endogene Cortisolproduktion verursacht wird, kann schwieriger zu diagnostizieren sein, weil es ähnliche Anzeichen und Symptome wie andere medizinische Bedingungen hat. Die Diagnose des Cushing’s-Syndroms kann ein langer und involvierter Prozess sein, und der Patient muss wahrscheinlich einen Endokrinologen aufsuchen, einen Arzt, der auf hormonelle Störungen spezialisiert ist. Allerdings können Urin- und Bluttests, Speicheltests, bildgebende Untersuchungen, Petrosal-Sinus-Probenahme und verschiedene spezielle Tests durchgeführt werden, um das Cushing & 39;s-Syndrom bei Personen zu diagnostizieren, die keine Kortikosteroid- Medikamente verwenden. Urin- und Bluttests messen den Hormonspiegel und zeigen, ob der individuelle Körper überschüssiges Cortisol produziert. Der Urintest kann erfordern, dass die Person über einen 24-stündigen Zeitraum Urin sammelt. Die Urin- und Blutproben werden an ein Labor zur Analyse geschickt.
Cortisol-Spiegel steigen und fallen normalerweise den ganzen Tag über. Bei Personen ohne Cushing’s-Syndrom sinkt der Cortisolspiegel am Abend deutlich. Durch die Analyse der Cortisolspiegel aus einer kleinen Speichelprobe, die spät in der Nacht gesammelt wird, können Ärzte sehen, ob die Cortisolwerte zu hoch sind. Mit CT- oder MRT-Aufnahmen können Bilder der Hypophyse und der Nebennieren aufgenommen werden, um Anomalien wie Tumoren zu erkennen. Ein petrosaler Sinus-Probenahmetest kann helfen, festzustellen, ob das Cushing’s-Syndrom durch die Hypophyse oder anderswo verursacht wird. Für diesen Test werden Blutproben aus den petrosalen Nebenhöhlen entnommen, den Gefäßen, die die Hypophyse entleeren. Nach der Sedierung wird ein dünner Schlauch in den Oberschenkel- oder Leistenbereich eingeführt und in die Nasennebenhöhlen des Petrosal geleitet. Auf diese Weise werden die adrenocorticotropen Hormonspiegel aus den Blutproben der petrosalen Nebenhöhlen und des Unterarms gemessen. Wenn der adrenocorticotropic Hormonspiegel in der Sinusprobe höher ist, wird das Problem durch die pituitary verursacht. Wenn die adrenocorticotropen Hormonspiegel jedoch zwischen den Nebenhöhlen und dem Unterarm ähnlich sind, wird das Problem außerhalb der Hypophyse vermutet. Diese Tests helfen nicht nur dem Arzt, das Cushing’s-Syndrom zu diagnostizieren, sondern können auch dazu beitragen, andere medizinische Bedingungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom, eine Hormonstörung bei Frauen mit vergrößerten Eierstöcken, auszuschließen. In einigen Fällen können Depressionen, Essstörungen und Alkoholismus auch teilweise die Anzeichen und Symptome des Cushing’s-Syndroms imitieren. Falls nötig, kann der Arzt andere spezielle Tests empfehlen, die den Cortisolspiegel vor und nach der Verwendung von Hormonmedikamenten messen können, um den Cortisolspiegel im individuellen’s-Körper zu erhöhen oder zu unterdrücken.
Behandlungsmethoden Wie wird das Cushing’s-Syndrom behandelt?
Die Behandlungen für das Cushing’s-Syndrom zielen darauf ab, die hohen Cortisolspiegel im individuellen’-Körper zu kontrollieren. Die am besten geeignete Behandlung für den einzelnen hängt von der Ursache des Cushing’s-Syndroms ab. Dementsprechend ist es möglich, den Gebrauch von Kortikosteroiden, chirurgischen Eingriff, Strahlentherapie und die Verwendung von Medikamenten bei der Behandlung des Cushing’s-Syndroms zu reduzieren. In den Fällen, in denen die Ursache des Cushing’s-Syndroms langfristiger Gebrauch von Kortikosteroidmedikation ist, können Ärzte möglicherweise die Zeichen und die Symptome des Cushing’s-Syndroms steuern, indem sie die Dosis des Medikaments für einen Zeitraum verringern. Dies kann von Ärzten empfohlen werden, insbesondere wenn der Zustand, der das Medikament erfordert, noch behandelt werden muss. Jedoch sollten Einzelpersonen nicht die Dosis von corticosteroid Medikation auf ihren eigenen oder hören Sie auf, es ganz zu nehmen. Es ist wichtig, dieses zu tun Ein abruptes Absetzen dieser Medikamente kann zu einem unzureichenden Cortisolspiegel führen. Die langsame Reduzierung der Kortikosteroidmedikation bei den richtigen Raten ermöglicht dem Körper, eine normale Cortisolproduktion wieder aufzunehmen. In den Fällen, wo ein Tumor die Ursache des Cushing’s-Syndroms ist, kann der Arzt eine direkte chirurgische Entfernung des Tumors empfehlen. Hypophysentumoren werden von Neurochirurgen entfernt, typischerweise durch einen Eingriff, der durch die Nase durchgeführt wird. Tumore in den Nebennieren, der Lunge oder der Bauchspeicheldrüse können von einem Chirurgen mit Standardchirurgie oder minimal-invasiven chirurgischen Techniken entfernt werden, die kleinere Schnitte verwenden.
Nach der Operation muss die Person möglicherweise Cortisol-Ersatzmedikamente einnehmen, um die erforderliche Menge an Cortisol im Körper zu halten. In den meisten Fällen wird der Körper im Laufe der Zeit die normale Nebennierenhormonproduktion wiederherstellen und das Ersatzmedikament kann mit dem Rat eines Arztes verjüngt werden. Der Endokrinologe wird mithilfe von Bluttests feststellen, ob die Person einen Cortisol-Ersatz benötigt und wann er gestoppt werden kann. Dieser Prozess kann ein Jahr oder länger dauern. In einigen Fällen kehren Personen mit Cushing’s-Syndrom nie zu einer normalen Nebennierenfunktion zurück und benötigen eine lebenslange Ersatztherapie. Wenn ein Hypophysentumor nicht vollständig von einem Chirurgen entfernt werden kann, kann zusätzlich zur Operation eine Strahlentherapie eingesetzt werden. Auch für Personen, die nicht geeignet sind, kann Strahlung eingesetzt werden. Die Bestrahlung kann in kleinen Dosen über einen Zeitraum von sechs Wochen oder durch eine Technik, die als stereotaktische Radiochirurgie bezeichnet wird, verabreicht werden. In einem stereotaktischen radiochirurgischen Verfahren wird eine große Strahlendosis von – dem Tumor verabreicht, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Strahlenbelastung durch umgebendes Gewebe im Laufe der Zeit minimiert wird. Medikamente können zur Kontrolle der Cortisol-Produktion verwendet werden, wenn die Operation und Strahlentherapie nicht funktionieren. Bei Personen mit schwerem Cushing’s- Syndrom können auch vor der Operation Medikamente verwendet werden, um die Anzeichen und Symptome zu verbessern und das Risiko einer Operation zu minimieren. Medikamente können möglicherweise nicht alle Anzeichen und Symptome von überschüssigem Cortisol vollständig verbessern. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um die Überproduktion von Cortisol in der Nebenniere zu kontrollieren. Es gibt verschiedene Medikamente, die für Menschen mit
Cushing’s-Syndrom zugelassen sind, die an Typ-2-Diabetes oder Glukoseintoleranz leiden. Einige dieser Medikamente reduzieren die Cortisolproduktion nicht direkt, sondern blockieren nur die Wirkung von Cortisol auf das Gewebe. Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Kopfschmerzen, niedrige Kaliumspiegel, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen, Schwellungen, Müdigkeit und Bluthochdruck. Einige Arten von Medikamenten können auch schwerwiegendere Nebenwirkungen wie neurologische Nebenwirkungen und Lebertoxizität haben. Wenn keine dieser Behandlungsmöglichkeiten für die Person geeignet oder wirksam ist, kann der Arzt eine chirurgische Entfernung der Nebennieren (bilaterale Nebennierenentfernung) empfehlen. Dieses Verfahren behandelt die Überproduktion von Cortisol, erfordert jedoch lebenslange Ersatzmedikamente.
Lifestyle-Änderungen und häusliche Pflege für Cushing’s-Syndrom
Die Dauer der Genesung von Cushing’s-Syndrom hängt von der Schwere und Ursache der individuellen’s-Bedingung. Cushing&39;s-Syndrom entwickelt sich nicht über Nacht und seine Anzeichen und Symptome verschwinden nicht über Nacht. Eine Reihe von Maßnahmen während dieses Prozesses kann dem Einzelnen jedoch helfen, seine Gesundheit wiederzuerlangen. Der Einzelne sollte seine täglichen Aktivitäten schrittweise erhöhen. Ein vernünftiges Maß an Bewegung oder Aktivität, die sich angenehm anfühlt, sollte beibehalten werden, ohne es zu übertreiben. Der Zustand wird sich allmählich verbessern, und die individuelle’s Geduld während dieses Prozesses wird positiv belohnt werden. Der Mensch sollte sich richtig und weise ernähren. Nahrhafte Lebensmittel sind eine gute Quelle für den sich erholenden Körper und können dem Einzelnen helfen, das während des Cushing’s-Syndromprozesses gewonnene Übergewicht zu verlieren. Es ist wichtig, während dieses Prozesses genügend Kalzium und Vitamin D zu sich zu nehmen. Zusammen genommen helfen sie dem Körper, Kalzium aufzunehmen. Dies kann die individuellen’s- Knochen stärken und den Verlust der Knochendichte verhindern, der häufig beim Cushing’s-Syndrom auftritt. Der Einzelne sollte auf seine psychische Gesundheit achten. Depressionen können eine Nebenwirkung des Cushing’s-Syndroms sein, aber sie können sich auch entwickeln oder nach Beginn der Behandlung anhalten. Es ist wichtig, die Depression nicht zu ignorieren und auf die Behandlung zu warten. Personen, die depressiv sind, überfordert sind oder Schwierigkeiten haben, mit den Herausforderungen des Genesungsprozesses umzugehen, sollten sofort Hilfe von ihrem Arzt oder einem Therapeuten suchen. Schmerzen sollten sanft gelindert werden. Warme Bäder, heiße und kalte Pressen, Massagen, langsames Schwimmen, schonende Übungen wie Yoga und Pilates können dazu beitragen, einen Teil der Muskel- und Gelenkschmerzen zu lindern, die mit der Genesung vom Cushing’s-Syndrom einhergehen.