Darmblockade
Darmblockade Es ist am häufigsten bei Säuglingen im Alter von 4-12 Monaten, kann aber in jedem Alter gesehen werden. Es wird von Blutungen in Form von Erdbeergelee und gelegentlichen Bauchschmerzen in Form von Krämpfen begleitet. Das Kind geht nicht durch den Stuhl oder wenn er/ sie tut, ist es leuchtend rot und zähflüssig mit blutiger Konsistenz. Es kann auch von Verstopfung oder oft Durchfall gefolgt werden. Das Kind ist zunächst ruhig inmitten von Schmerzen. Wenn man es jedoch nicht früh erkennt, kommen Erbrechen und Bauchdehnung, Fieber und Lethargie hinzu. Der Patient ist aufgrund von Dehydration extrem schwach. Man kann es als das Einführen der Eingeweide in einander wie die Finger eines Handschuhs oder Fernglases beschreiben. Die Ursache ist meist nicht klar. Bei älteren Kindern kann dieser Zustand durch kleine Darmtumoren (Polypen), Massen und einige angeborene Strukturen (wie Divertikel) verursacht werden.
Behandlungsmethoden
Zunächst sollte der allgemeine Zustand des Patienten verbessert und Flüssigkeits- und Elektrolytverluste ersetzt werden. Die Behandlung erfolgt in drei Stufen. Es beginnt mit der ersten Phase, und wenn der Patient in diesem Stadium nicht behandelt werden kann, sollte die zweite Stufe eingeleitet werden, und wenn dies nicht ausreicht, sollte die dritte Stufe eingeleitet werden. Darmblockade
Phase 1 (nicht chirurgische-nichtoperative Behandlung)
Es umfasst Verfahren, um den verflochtenen Darm von dieser Situation zu befreien. Zunächst wird mit dem Druck, der von der Flüssigkeit oder Luft bereitgestellt wird, die durch den analen Weg gegeben werden soll, versucht, den inneren Darm unter der Leitung verschiedener bildgebender Methoden zurückzuentfernen. Die häufigste Methode ist die Verabreichung von Serum durch den Anus, während es durch Ultraschall überwacht wird. In der frühen Phase (die ersten 24-48 Stunden) können 85-90% der Patienten mit dieser Methode behandelt werden. Wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist und der Zustand des Patienten’s angemessen ist, kann es wieder versucht werden. Wenn diese Methode nicht erfolgreich ist, sollte der Patient operiert werden. Darmblockade
Phase 2 (Chirurgie)
Wenn die nicht-chirurgische Behandlung erfolglos ist oder wenn es seit dem Einsetzen der Symptome lange her ist, wird direkt operiert. In der Chirurgie werden die Eingeweide begradigt
manuell.
Phase drei (Chirurgie)
Ist der Versuch einer manuellen Korrektur erfolglos, wird der betroffene Darmabschnitt entfernt und die Eingeweide von Ende zu Ende wieder zusammengenäht. Dies geschieht häufiger bei verzögerten Patienten.