Diabetes verrottet die Zähne!
Diabetes prädisponiert langfristig zur Knochenresorption und wirkt sich negativ auf die Mund- und Zahngesundheit aus.
Diabetes bringt Zahnfleischerkrankungen mit sich
Diabetes, dessen Inzidenz bereits in jungen Jahren zunimmt, wirkt sich negativ auf die Organe aus. Typ-1– und Typ-2-Diabetes können zu Problemen wie Durchblutungsstörungen, wiederkehrenden und nicht heilenden Infektionen und verzögerter Wundheilung führen. Langfristig führt es zu einer Knochenresorption und beeinträchtigt die Mund- und Zahngesundheit.
Speichel verrottet die Zähne
Wenn der Blutzucker nicht kontrolliert wird, enthält der Speichel einen hohen Zuckergehalt, was zu Karies führt. Dies führt zu einer Entzündung des Zahnfleisches und es kann schwierig sein, Diabetes mit entzündetem Zahnfleisch zu kontrollieren. Gleichzeitig haben Menschen mit Diabetes, die an einer Zahnfleischerkrankung leiden, eher Herz- und Nierenkomplikationen durch die Krankheit. Aus diesen Gründen sind Mundhygiene, Zahnpflege und regelmäßige Kontrolluntersuchungen für Menschen mit Diabetes noch wichtiger. Hoher Blutzucker, vor allem wenn er nicht gut kontrolliert wird, hat einen negativen Einfluss auf die Mundgesundheit und kann zu Zahnfleischerkrankungen führen. Einige Bakterien wachsen schneller, wo Zucker vorhanden ist. Entzündliche Erkrankungen wie einfache Zahnfleischerkrankung (Gingivitis) und fortgeschrittene Zahnfleischerkrankung (Parodontitis) sind bei Personen mit schlechter Mundpflege und Blutzuckerwerten häufig. Gleichzeitig kann eine Zahnfleischentzündung die Kontrolle von Diabetes erschweren. Besonders wenn Menschen mit Diabetes im Alter von 45 Jahren und darüber rauchen, steigt die Wahrscheinlichkeit von Zahn- und Zahnfleischproblemen. Bei Diabetes verschlechtern sich die Abwehrmechanismen und Gewebereparatursysteme des Körpers und 39; Bakterien und Mikroorganismen vermehren sich leichter. Wenn Durchblutungsstörungen hinzukommen, schreitet die Entzündung im Zahnfleisch allmählich fort und kann die Wurzeloberfläche des Zahnes, den die Zahnwurzel umgebenden Knochen und das Bindegewebe zwischen diesen beiden Geweben zerstören.
Ist Diabetes ein Hindernis für die Implantatbehandlung?
Es gibt kein Hindernis für die Zahn- und Zahnfleischbehandlung bei Menschen, deren Blutzucker unter Kontrolle ist. Während die Implantatbehandlung für Menschen, deren
Blutzuckerspiegel nicht unter Kontrolle ist, riskant ist, können Implantate für Patienten durchgeführt werden, deren Zuckergehalt unter
Kontrolle. Während die Gewebeheilung bei Menschen mit Diabetes langsam erfolgt, kann das Infektionsrisiko steigen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Mundhygiene nach der Implantatbehandlung sicherzustellen.
Zucker sollte vor der Behandlung gemessen werden
Menschen mit Diabetes wird empfohlen, ihren Nüchternblutzuckerspiegel am Tag vor dem Besuch beim Zahnarzt messen zu lassen. Da die Wundheilung bei unkontrolliertem Diabetes verzögert ist, können Entzündungen zunehmen und Schmerzen verursachen. Aus diesem Grund sollten diese Personen häufiger zu zahnärztlichen Untersuchungen gehen als gesunde Menschen. Es wird auch empfohlen, voll zu sein, um einen Rückgang des Blutzuckers bei der Kontrolle und kleinere Eingriffe in die Behandlung zu verhindern. Menschen sollten ihre Diät- und Medikamentenstunden nicht unterbrechen. Es ist wichtig für Menschen mit hohem oder ständig wechselndem Blutzucker, vor der zahnärztlichen Behandlung einen Arzt zur Diabeteskontrolle zu konsultieren.