Diabetische Fuß Symptome und Behandlung
Diabetische Fuß Symptome und Behandlung Die Füße sind die am häufigsten von Diabetes betroffenen Organe. Wird der Diabetes nicht unter Kontrolle gehalten, kommt es über die Jahre zu Schäden an den Gefäßen und Nervenenden in den Füßen.
Was sind die Stadien des diabetischen Fußes?
Füße sind die am häufigsten betroffenen Organe bei Diabetes. Wenn Diabetes nicht unter Kontrolle gehalten wird, verursacht er im Laufe der Jahre viele Probleme an den Füßen. Dieser Zustand, auch genannt “diabetischer foot”, kann zu Gangrän und Amputation des Fußes führen. Ein anhaltend hoher Zuckergehalt im Blut kann zu Nervenschäden und zur Verstopfung der Fußgefäße führen, was zu Durchblutungsstörungen führt.
Diabetische Fußstadien
Bei Diabetikern verursacht die durch den autonomen Neuropathie-bedingten Schweißmechanismus verursachte Trockenheit des Fußes Risse, Fissuren und Schwielen auf der Haut. Diese Risse und Spalten sind Einstiegspunkte für Pilze und andere Infektionserreger. Eine Infektion bewirkt, dass die Risse wachsen und sich vertiefen. Infolge einer diabetesbedingten Schädigung der sensorischen Nerven (diabetische sensorische Neuropathie) spürt der Patient die infizierte Wunde und die schmerzen im Fuß nicht. Wenn die Wunde wächst und die Infektion zunimmt und der Patient sich der Wunde mit dem Ausfluss bewusst wird, ist die Wunde bereits zu einer Bedrohung für den Fuß und das Bein geworden. Durch Gefäßschäden aufgrund von Diabetes verzögert sich die Wundheilung durch unzureichende Blutversorgung des Fußes. Diabetische Wunden haben Stadien. Die Stadien des diabetischen Fußes sind gemäß der Wagner-Klassifikation wie folgt aufgeführt:
• Stufe 0:
Gesunde Haut • Stadium 1: Oberflächliches Geschwür • Stadium 2: Tiefes Geschwür • Stadium 3: Geschwür mit Knochenbeteiligung • Stadium 4: Gangrän des Vorfußes (Zehen/Fußspitze) • Stufe 5: Ganzfuß-Gangrän
Studien zufolge sind etwa 10-15 Prozent der diabetischen Patienten irgendwann in ihrem Leben mit diabetischen Fußgeschwüren konfrontiert. In unserem Land, wo es geschätzt wird, dass Bei etwa 10 Millionen Diabetikern sind 1-1,5 Millionen Patienten mit diabetischen
Fußgeschwüren konfrontiert. Das Problem des diabetischen Fußes tritt häufiger bei folgenden Personen auf:
• Personen mit Nervenschäden oder schlechter Durchblutung der Füße • Menschen, die schon lange an Diabetes leiden und deren Blutzuckerhaushalt nicht
mehr aufrechterhalten werden kann (häufige Hyperglykämie-Attacken) • Menschen mit Gewichtsproblemen (Fettleibigkeit) • Über 60 Jahre alt • Menschen mit hohem Blutdruck und hohem Cholesterinspiegel
Diabetische Fußsymptome
Diabetischer Fuß kann zur Entwicklung von schweren Wunden an den Füßen der Patienten, die Entwicklung von Infektionen und die Vergrößerung der Wunden und die Entwicklung von Bedingungen wie Verlust von Fingern, Füßen und Beinen führen. Als Ergebnis der Beteiligung von Gefäßen mit kleinem Durchmesser im Bereich unter dem Knie, bei Patienten mit Blockade aller Gefäße, die den Fuß füttern, kann es eine Bedingung verursachen, die kritische Beinischämie genannt wird, Bei der sich starke ischämische Schmerzen entwickeln, die nicht durch sehr kurze Gehwege oder durch Schmerzmittel in Ruhe gelindert werden können. Patienten’ Die Lebensqualität ist stark reduziert durch infizierte Wunden an den Füßen, die starke Schmerzen verursachen. Wenn eine kleine Wunde vernachlässigt wird, kann sie zu einer sehr großen und problematischen Wunde werden. Symptome, die als Folge der fortschreitenden diabetischen Fußinfektionskrankheit zu sehen sind, da sie sich auf den Blutkreislauf ausbreitet und eine Sepsis verursacht, die lebensbedrohlich sein kann:
• Schmerzen und Rötungen in und um die Wunde am Fuß • Fiebern • Zittern • Ermüden • Unkontrollierte sehr hohe Blutzuckerwerte • Fortgeschrittener Schock bei verzögertem Eingriff
Diabetes ist eine Krankheit, die regelmäßige ärztliche Kontrolle erfordert. Welche Veränderungen bei dieser Krankheit, die Wunden an den Füßen verursacht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen? Hier sind die Gründe:
• Hautfarbenveränderungen an den Füßen (Blutergüsse und Schwärzung) • Schwellung des Fußes oder des Knöchels • Temperaturänderungen an den Füßen (Kühlung) • Schmerzen in den Füßen oder Knöcheln beim Gehen oder im Ruhezustand
•
Dauerhafte Wunden an den Füßen • Eingewachsene Zehennägel • Fußpilze • Trockene und rissige Haut an den Fersen • Symptome einer Infektion
Diabetische Fußbehandlung •
Patienten, die diabetische Fußgeschwüre entwickeln, sollten zuerst die verwundeten
Bereiche von der Belastung des Körpers entlasten, und Einlegesohlen und Schuhe, die die Belastung auf der Wunde verringern, sollten verwendet werden.
•
In den Fällen, in denen schwere Infektion in den Bluttests und im Fuß entdeckt wird, sollte orale oder intravenöse antibiotische Behandlung gegeben werden.
•
Die Gefäße, die das Bein und den Fuß versorgen, sollten auf Verstopfungen und Stenosen untersucht und bei Stenose oder Blockade sollten endovaskuläre oder chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, um die Blutversorgung des Fußes wiederherzustellen (Revaskularisierung).
•
Nach der Versorgung mit Fuß- und Beinnahrung werden abgestorbene und infizierte Gewebe gewebeschonend gereinigt und die Wunde kann mit entsprechender Wundbehandlung geheilt werden.
Behandlung von vaskulären Blockaden
Die Behandlung von Stenosen und Verstopfungen in den Beinvenen aufgrund von Diabetes kann geschlossen (endovaskulär) und offen (chirurgisch) durchgeführt werden. Obwohl fast alle Patienten mit diabetischen Fußgeschwüren auch Probleme in größeren Gefäßen haben können, treten Stenosen und Obstruktionen in den kleinen Gefäßen unterhalb des Knies und im Fuß auf. Im Bereich unterhalb des Knies teilt sich die Vene, die das Bein versorgt, in drei und wandert zum Fuß. Zwei dieser Venen verbinden sich im Fuß zu einem Bogen und einem Netzwerk, das den gesamten Fuß und die Finger versorgt. Für die Wundheilung sollte bei den durchzuführenden Behandlungen die Blutversorgung mindestens eines der Gefäße, die Fuß und Finger versorgen, sichergestellt werden. Mit geschlossenen Methoden, die endovaskuläre Methode genannt werden, kann die Fußernährung im Angiographieraum ohne Einschnitt als Folge von Eingriffen durch Nadellöcher in der Leiste und/ oder Fußvenen bereitgestellt werden.
• Ballonangioplastie Methode:
Die Ballonangioplastie, die häufigste geschlossene Behandlung für blockierte Gefäße, kann durch Aufblasen eines Ballonkatheters durchgeführt werden, der durch die Vene im Bereich der Stenose und Obstruktion gesendet wird, um die
Stenose. Da die Gefäßwände jedoch mit harten und versteinerten Plaques verstopft
sind, insbesondere bei diabetischen Patienten, Diese Plaques reißen bei etwa der Hälfte der Patienten, die sich einer Ballonbildung unterziehen, und Stents verschiedener Größe und Länge werden nach dem Ballonverfahren in das Gefäß eingesetzt, um eine erneute Registrierung zu verhindern.
• Gefäßrasiermethode: Wenn Stents in sehr kleine und dünne Venen unterhalb des Knies gelegt werden, verengen sich diese Stents innerhalb kurzer Zeit und es wird schwierig, die Venen wieder zu öffnen und das Bein zu ernähren. Aus diesem Grund wird die Venenwand weicher, wenn diese harten und versteinerten Plaques in der Vene vor dem Ballonverfahren mit der Venenrasiermethode, der sogenannten Atherektomie, geschnitten und entfernt werden. Nach dem Ballonverfahren wird das risiko eines Risses der Gefäßwand deutlich reduziert. Wenn also medizinische Ballons mit Medikamenten, die die Zeit verlängern, in der das Gefäß geöffnet bleibt, verwendet werden, kann das Medikament besser in die Gefäßwand eindringen. Aus diesem Grund, insbesondere bei der Behandlung von Gefäßverschlüssen unterhalb der Leiste und unter dem Knie, ist die Verwendung von Gefäßrasur – Atherektomie vorteilhaft, um den Einsatz von Stents zu reduzieren und bessere Ergebnisse zu gewährleisten.
• Kohlendioxid (CO2) Angiographie: Bei diabetischen Fußpatienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können Kontrastmittel, die zur Bildgebung während der Tomographie und endovaskulären Verfahren verwendet werden, eine weitere Verschlechterung der Funktion und die Notwendigkeit einer Dialyse verursachen. In diesem Fall beeinflussen die Angiographie und endovaskuläre Eingriffe mit Kohlendioxid (CO2), das aus der Lunge ausgeschieden wird, fast nie die Nierenfunktion.
• Chirurgie (durch Durchlauf) Methode: Zusätzlich bei diabetischen Fußpatienten, in den Fällen, in denen es eine gesunde und offene Zielvene gibt, die den Fuß füttert, kann Fuß- und Beinernährung durch offene chirurgische Verfahren wie durch Durchgang (Überbrückung) zur Verfügung gestellt werden Operation mit Venen, die vom eigenen Bein des Patienten entfernt wurden, offen oder geschlossen (endoskopisch) mit einem Kamerasystem. Bei Patienten, deren Venen mit der endovaskulären Methode nicht geöffnet werden können, ist auch eine chirurgische Bypass-Operation für die Rettung des Fußes unerlässlich und sollte nicht ignoriert werden.
Was ist bei der diabetischen Fußpflege zu beachten?
Bei diabetischen Fußgeschwüren sollte zunächst auf die persönliche Hygiene und Fußpflege geachtet werden. Bei der diabetischen Fußpflege können Sie folgendes beachten:
• Menschen mit Diabetes sollten ihre Füße jeden Tag mit warmem Wasser und Seife waschen, sie gründlich trocknen und Baumwollsocken tragen. Da der diabetische Fuß
die Hitze nicht spürt, kann er leicht verbrennen. Die Temperatur des Wassers, in dem die Füße gewaschen werden, sollte mit Hilfe eines Thermometers oder Ellbogens überprüft werden. Nachdem die Füße gewaschen sind, sollten sie gründlich mit einem weichen Handtuch getrocknet und bis auf die Finger eingecremt werden. Creme sollte nicht zwischen den Fingern aufgetragen werden.
• Gehen Sie nicht barfuß zu Hause, tragen Sie Baumwollsocken und geschlossene Hausschuhe.
• Bei diabetischen Fußproblemen sollten weiche, lederne, geschlossene Schuhe mit einer weichen Einlegesohle anstelle von Schuhen mit spitzen Zehen, harten Sohlen und schmalen Schuhen bevorzugt werden.
• Nägel sollten mit großer Sorgfalt geschnitten werden und die Finger sollten nicht verletzt werden. Nägel sollten gerade geschnitten werden, die Spitze der Schere sollte nicht scharf sein und Pediküre sollte nicht durchgeführt werden. Die Behandlung eingewachsener Zehennägel sollte unbedingt von einem auf diesem Gebiet spezialisierten Chirurgen durchgeführt werden.
• Menschen mit Diabetes sollten ihre Füße jeden Abend gründlich untersuchen, vermuten, dass der diabetische Fuß bei der geringsten Verfärbung oder Verletzung vorliegt und sofort einen Arzt konsultieren.
• Ein Gefäßchirurg sollte zur Beurteilung von Blockaden in den Bein- und Fußgefäßen beobachtet werden.
• Rauchen wirkt sich negativ auf die Durchblutung aus. Wenn Sie rauchen, sollten Sie aufhören.
• Um die Durchblutung der Beine zu erhöhen, sollten diabetische Patienten regelmäßig jeden Tag trainieren, um die Entwicklung des diabetischen Fußes zu reduzieren.
• Wenn die Person mit Diabetes Schwielen an seinen/ ihren Füßen hat, sollte nicht versucht werden, mit Schneidwerkzeugen wie Messern, Rasierern, Scheren und Kallusmitteln gereinigt zu werden. Die Kallusbehandlung sollte von Spezialisten in diabetischen Fuß-Polikliniken und mit speziellen Geräten durchgeführt werden. Mit diesen Methoden kann das Risiko der Wundbildung bei Füßen, deren Schwielen regelmäßig gereinigt werden, um etwa 50 Prozent reduziert werden.
Die beste Antwort auf die Frage “Was ist gut für diabetische Fußwunden? Die Füße müssen sauber gehalten werden und vor dem Auftreten der Wunde Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.