Die chirurgische Behandlung der Harnwegssteine
Die chirurgische Behandlung der Harnwegssteine Harnwegssteine können die Lebensqualität durch die von ihnen verursachten Schmerzen erheblich beeinträchtigen. Daher sollten sie nicht vernachlässigt und in regelmäßigen Abständen überprüft werden.
Was Sie über Harnwegssteine wissen müssen
Die Flüssigkeit, die unsere Nieren aus dem Blut filtern, das einige Substanzen enthält, die für den Körper unnötig oder schädlich sind, wird als Urin aus dem Körper ausgeschieden. Ein Mangel an Wasser im Urin oder ein Überschuss an Feststoffen, die im Urin gemischt werden, um aus dem Körper ausgeschieden zu werden, macht den Urin dichter und diese Feststoffe, die sich in den Harnwegen absetzen, bilden Harnwegssteine. Der Mangel an bestimmten Schutzstoffen im Urin erleichtert auch die Steinbildung.
Warum bilden sich Harnwegssteine?
Harnwegssteine können sehr unterschiedliche Strukturen haben. Die Gründe für ihre Bildung variieren je nach Struktur des Steins. Kalziumoxalatsteine sind die häufigsten Harnwegssteine. Darüber hinaus können sich viele andere Arten von Steinen wie Calciumphosphat, Harnsäure, Cystin, Xanthin, Infektionssteine im Harntrakt bilden. Eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, übermäßiger Flüssigkeitsverlust, Harnwegsinfektionen durch bestimmte Mikroben, strukturelle Ursachen und was Sie essen und trinken, haben auch einen Einfluss auf die Bildung von Harnwegssteinen. Harnwegssteine sind in allen Altersgruppen zu sehen. Sie treten bei Männern etwas häufiger auf als bei Frauen. Die Steinbildung ist häufiger bei Menschen, die sich nicht viel bewegen, weniger Wasser trinken, strukturelle Unterschiede in ihren Nieren haben und eine genetische Veranlagung haben.
Symptome von Steinen der Harnwege
Die Harnwege sind sehr empfindlich auf Dehnung. Wenn der Harnfluss aufgrund einer Verstopfung durch einen Stein im Gang, der von der Niere in die Blase führt, stoppt oder sich erheblich verlangsamt, baut sich der Druck in den Harnwegen auf. Dieser Druck verursacht die starken schmerzen, die als Steinschmerz (Nierenkolik) bezeichnet werden. Übelkeit und Erbrechen werden oft gleichzeitig beobachtet. Steine, die keine Obstruktion verursachen, verursachen keine starken Steinschmerzen. Einige große Nierensteine, sogar Steine, die die gesamte Niere füllen, können
Die Krankheit wurde bei allgemeinen Kontrolluntersuchungen ohne Schmerzen festgestellt.
Die Tomographie ist wichtig bei der Diagnose von Harnwegssteinen
Die chirurgische Behandlung der Harnwegssteine In der Regel sind Urinanalyse und Ultraschall bei der Diagnose von Patienten mit Verdacht auf Steinschmerzen hilfreich. Auch wenn die Urinfarbe normal erscheint, unterstützen die bei mikroskopischer Untersuchung detektierten Blutzellen die Diagnose von Stein- oder Sandguss. Es ist einfach, Steine zu diagnostizieren, die größer als 4-5 Millimeter in der Niere auf Ultraschalluntersuchung. Allerdings sind Steine, die starke Schmerzen verursachen, in der Regel Steine, die aus der Niere herausgetreten sind und in den Kanal in Richtung der Blase eingetreten sind, so dass sie in der Regel nicht auf Ultraschall- Bildgebung erkannt werden. Die Entdeckung einer Vergrößerung (Schwellung) in der Niere, die durch eine Obstruktion der Harnwege verursacht wird, ist signifikant. Die definitive Diagnose wird in der Regel durch Computertomographie ohne die Notwendigkeit, Kontrastmaterial zu verabreichen. So können das Vorhandensein und die Größe des Steins bestimmt werden und ein genauerer Behandlungsplan kann gemacht werden.
Achte auf diese, wenn du Steine in deinen Harnwegen hast!
Es ist wichtig, viel Wasser zu trinken und aktiv zu sein. Sie sollten etwa 1,5 Liter Urin pro Tag passieren und die Farbe des Urins sollte so wässrig wie möglich sein. Diese sind für alle Steinarten wichtig. Wenn ein Stein im Körper blockiert ist, sollte der Patient vor Schmerzen geschützt und genau überwacht werden. Patienten können bei Steinen, die wahrscheinlich herausfallen, weiterverfolgt werden. Bei starken Schmerzen, Infektionen, Blutungen im Urin und ernsthaften Risiken für die Nierenfunktion sollte die Obstruktion in den Harnwegen schnell geöffnet werden (Steinintervention). Es gibt auch einige Überlegungen, die speziell auf die Art des Steins zugeschnitten sind. Bei infektiösen Steinen sollten geeignete Antibiotika verwendet werden, calciumhaltige Steine sollten nicht zu salzig gegessen werden, tierische Proteine sollten in Maßen konsumiert werden, tierische Lebensmittel sollten in Maßen in Harnsäuresteinen eingenommen werden, und Behandlungen, die den Urin alkalisieren, sollten durchgeführt werden. Zitronensaft ist nach dem Wasser das wichtigste Getränk, da er Citrat liefert, das vor der Steinbildung im Urin schützt.
Kleine Harnwegssteine können von selbst ausfallen
Die chirurgische Behandlung der Harnwegssteine Im Allgemeinen wird angenommen, dass Steine von einem halben Zentimeter Größe eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit haben, herauszufallen. Steine größer als 7-8 Millimeter sind sehr schwer zu passieren und direkte Intervention kann entschieden werden. Trinken viel Wasser, Bewegungen wie
Die chirurgische Behandlung der Harnwegssteine Seilspringen, Treppensteigen und einige Medikamente können helfen, Steine zu reduzieren.
Behandlung von Harnwegssteinen
Die chirurgische Behandlung der Harnwegssteine Wenn der Stein eine Blockade verursacht, werden Schmerzmittel für die Schmerzen verwendet, die er verursacht. Manchmal können sehr starke Schmerzmittel benötigt werden. Wenn es möglich ist, dass der Stein herausfällt, werden Medikamente verwendet, um dabei zu helfen. Medikamente, die die Harnwege leicht erweitern und reinigen und Schmerzen lindern, werden bevorzugt. Wenn der Stein nicht behindert, sondern häufig wiederkehrt und die Art des Steins bekannt ist (wenn der gefallene oder entfernte Stein zuvor analysiert wurde), müssen möglicherweise entsprechende Medikamente verwendet werden. In den Kalziumoxalatsteinen, können einige Diuretika, Kaliumcitrattabletten, geeignete Antibiotika in infektiösen Steinen, Kaliumcitrattabletten in Harnsäuresteinen und Medikamente zur Senkung des Harnsäurespiegels im Blut verwendet werden, wenn sie hoch sind. Derzeit umfassen die interventionellen Behandlungen für Harnwegssteine die Stoßwellentherapie und die endoskopische Chirurgie.
Stoßwellentherapie
Es handelt sich um eine Behandlungsmethode, bei der die von außerhalb des Körpers gesendeten Schallwellen auf den Stein gerichtet werden, wenn es sich um nicht sehr große Nierensteine oder um Steine handelt, die aus der Niere in den Kanal gelangt sind, aber innerhalb eines angemessenen Zeitraums nicht reduziert werden können. Wenn der Stein in den Harnwegen ausreichend gebrochen ist, versuchen die Patienten, diese Steinfragmente durch viel Wasser zu vergießen. Es wird nicht bei Steinen angewendet, die über einer bestimmten Härte auf der Tomographie und in Gegenwart einer aktiven Harnwegsinfektion liegen. Die chirurgische Behandlung der Harnwegssteine
Perkutane Nierenchirurgie
Es wird im Allgemeinen als ideal für die Behandlung von Nierensteinen größer als 1,5-2 Zentimeter angesehen. Ein dünner Schlauch wird durch einen 1-Zentimeter-Schnitt in der Seite des Rückens eingeführt. Durch diesen Schlauch werden die Steine gebrochen und entfernt, indem sie direkt in die Niere gelangen. Es ist eine Methode, die angewendet werden kann, auch wenn die ganze Niere voller Steine ist.
Behandlung von ureteroskopischen Steinen
Die chirurgische Behandlung der Harnwegssteine Es ist eine Methode, die angewendet werden kann, indem man durch den Ausgang der Harnwege eintritt, den Stein oder die Steine erreicht und sie mit einem Laser bricht, die
gebrochenen Steine entfernt oder pulverisiert und sie dem Patienten zum Gießen überlassen. Bei Nierensteinen werden längere und flexiblere Geräte mit einer lenkbaren Spitze (flexibel) verwendet, um
Brechen Sie die Steine mit Hilfe eines Lasergerätes.
Erholung nach der Operation von Harnwegssteinen
Stoßwellentherapie wird in den Sitzungen angewendet. Sie wird ohne Anästhesie durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Der Patient überwacht den Verlust der gebrochenen Steine. Es können Wiederholungen erforderlich sein. Mehr als 4-5 Sitzungen werden nicht empfohlen. Bei perkutaner Nierenoperation wird der Patient in der Regel für 2 Nächte ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der Entlassung wird die Wunde mit einem Verband verschlossen und es besteht keine Notwendigkeit für den Verband oder Nähte danach. Die Person kehrt innerhalb einer Woche bis zu zehn Tagen zum normalen leben zurück. Bei der ureteroskopischen Steinbehandlung können Sie am selben Tag entlassen werden. Wenn ein Katheter in die Harnwege eingeführt wird (so dass er sich vollständig im Körper befindet), wird er normalerweise innerhalb einer Woche entfernt.