Die Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen Was ist eine Harninkontinenz?
Die Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen Was ist eine Harninkontinenz? Die rezidivierende Harninkontinenz bei Kindern wird als Enuresis nocturna (EN) bezeichnet. Es ist auch definiert als nächtliches Bettnässen. Es ist eines der häufigsten Probleme des Harnsystems (Ausscheidungssystem) in der Kindheit. Normalerweise sind die meisten Kinder in der Lage, ihren Urin sowohl tagsüber als auch nachts zwischen dem 2. und 4. Lebensjahr zu halten, sowohl als Ergebnis des Toilettentrainings als auch der Entwicklung der Blasenkapazität. Nächtliches Bettnässen ist oft das Ergebnis einer verzögerten Blasenentwicklung, so dass es mit dem Alter seltener wird. Obwohl 40% der dreijährigen Kinder das Bett nass machen, sinkt diese Rate im Alter von 5 und 10% im Alter von 6. Jungen erfahren häufiger Bettnässen als Mädchen. Familien beginnen mit diesem Problem im Alter von 5-6 Jahren und suchen in der Regel Hilfe von Ärzten im Alter von 7-8. In unserem Land haben 16% der Jungen und 11% der Mädchen im Alter von 7-11 Jahren Bettnässungsprobleme. Die Ursachen der Harninkontinenz können physiologisch oder emotional sein. Wenn das Problem nicht mit Veränderungen wie der Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme und der Vermeidung kohlensäurehaltiger Getränke gelöst wird, sollten Sie sich bei anderen zugrunde liegenden Ursachen um fachkundige Unterstützung bemühen. Harnwegsinfektionen, chronische Verstopfung, Schlafprobleme oder übermäßiger Stress können zu diesem Zustand führen. Enuresis kann tagsüber oder nachts auftreten. Obwohl es für die Familien besorgniserregend sein kann, ist es wichtig, geduldig zu sein und sich daran zu erinnern, dass es nicht Ihr Kind ist’s Schuld. Das Kind ist nicht bewusst inkontinent und es gibt viele Möglichkeiten, dies zu verhindern.
Ursachen Was ist die Ursache für Harninkontinenz bei Kindern? Eine große Gruppe (90-95%) von Kindern
, die sich nachts nass machen, wird in der physiologischen Bettnässergruppe gruppiert. Es wird berichtet, dass diese Kinder ein unzureichendes Gefühl der Blasenfülle während des Schlafes, eine kleine Blasenkapazität und eine hohe Schlaftiefe haben. Probleme wie Diabetes, Nierenerkrankungen, Blasenerkrankungen werden bei 2-3% der bettnässenden Kinder festgestellt. Genetische Ursachen sind ein wichtiger Faktor. Wenn einer der Eltern eine Vorgeschichte von Bettnässen hat, haben 45% der Kinder Bettnässungsprobleme und wenn beide Eltern eine
Vorgeschichte von Bettnässen haben, haben 77% der Kinder Bettnässprobleme.
Eine oder mehrere der folgenden Ursachen können zu dieser Erkrankung führen
• Mutter oder Vater hat Harninkontinenz • Die Blasenmuskeln des Kindes und 39 sind noch nicht reif • Übermäßige Müdigkeit oder zu viel Flüssigkeit vor dem Zubettgehen trinken • Strukturelle Probleme in der Niere und den Harnwegen • Stress- und Angstprobleme (familiäre Probleme, Wunsch nach Aufmerksamkeit aus
Gründen wie Wechsel von Haus oder Schule, neue Geschwister, die in die Familie kommen oder Geschwistereifersucht)
• Emotionale Probleme (elterliche Gleichgültigkeit oder Überbeteiligung, Unfälle oder Schocks)
• Druck während des Trainings auf der Toilette • Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) • Verstopfung, die Druck auf die Blase ausübt • Diabetes • Der Körper scheidet während des Schlafes nicht genügend antidiuretisches Hormon
(ADH) aus • Obstruktive Schlafapnoe: Symptome und Behandlung • Überaktives Blasensyndrom • Kleine Blase • Nicht in der Lage zu fühlen, dass die Blase im Schlaf voll ist • Harnwegsinfektionen
Bei der Tagesharninkontinenz sollten folgende Ursachen in Betracht gezogen werden
• Stress und Angst Probleme • Koffeinhaltige Getränke wie z. B. Cola • Verstopfung, die Druck auf die Blase ausübt • Nicht oft genug auf die Toilette gehen • Nicht den ganzen Urin beim Urinieren • Überaktives Blasensyndrom • Kleine Blase • Strukturelle Probleme in den Harnwegen • Harnwegsinfektionen
Inkontinenz kann häufiger bei Kindern mit Verstopfungsproblemen auftreten, die keine regelmäßigen Toilettengewohnheiten haben, die sich in der körperlichen Entwicklung unterscheiden und Angstprobleme haben. Aufgrund der durch Harninkontinenzverursachten Stresssituation treten auch enuresisbedingte psychische Probleme wie Angst und Selbstvertrauen auf. Wenn nötig,
wird die Unterstützung durch Experten sich positiv auf die physiologische und psychische Gesundheit Ihres Kindes auswirken.
Symptome Was sind die Symptome einer Harninkontinenz bei Kindern?
Harninkontinenz selbst kann ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein und nicht eine Krankheit. Wenn Ihr Kind eine solche Beschwerde hat, ist es daher wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, damit die zugrunde liegenden Ursachen bewertet werden können.
Diagnosemethoden Was sind die diagnostischen Methoden für Harninkontinenz bei Kindern?
Harninkontinenz tritt bei der überwiegenden Mehrheit der Kinder auf. Dies liegt daran, dass einige Kinder länger brauchen, um die Blasenkontrolle zu erlernen. Mädchen gewinnen früher als Jungen die Blasenkontrolle. Deshalb ist Enuresis häufiger bei Jungen. Für die Diagnose sucht Ihr Arzt nach Antworten auf folgende Fragen:
• Uriniergewohnheiten • Defäkationsgewohnheiten • Flüssigkeitsaufnahme • Schlaffunktionen • Psychologischer Status (Gibt es irgendwelche kürzlich stressigen Situationen?) • Die Geschichte der Harninkontinenz in der Familie • Vorhandensein von Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen • Probleme mit der Verstopfung haben
Ein Diagramm sollte verwendet werden, um das Kind’ s Uriniergewohnheiten aufzuzeichnen und mit dem Arzt geteilt werden. Körperliche Untersuchung, Blut- und Urintests können ebenfalls durchgeführt werden. Die Tests suchen nach einer Harnwegsinfektion oder Diabetes. Bei Kindern mit Tagesbettnässen können Uroflowmetrie, Zystothrogramm, Ultraschall, Messung der Blasenwanddicke und Messung der nach dem Entleeren verbleibenden Urinmenge erforderlich sein. Bei Verdacht auf eine neurologische Ursache können Röntgen- und MRT-Aufnahmen durchgeführt werden.
Behandlungsmethoden Was sind die Behandlungsmethoden für Harninkontinenz bei Kindern?
Die erste Behandlung für Inkontinenz ist in der Regel, tägliche Gewohnheiten zu ändern. Um dies zu tun, ist es notwendig, Verhaltensweisen wie Druck auf das Kind, übermäßige Strenge, Schuldzuweisungen oder Beschimpfungen zu vermeiden und unterstützend zu sein. Zusätzlich zu diesen;
• Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme zu bestimmten Tages- und Nachtzeiten, • Vor allem kein Wasser 2 Stunden vor dem Schlafengehen, • Vermeiden Sie koffeinhaltige Lebensmittel und Getränke, • Geh nicht auf die Toilette, bevor du ins Bett gehst, • Erleichterung des Zugangs zur Toilette, • Ihr Kind zu wecken, um nachts nach einem festgelegten Zeitplan zu urinieren, • Vermeiden von frittierten Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken, farbigen
Zuckern, • Urinieren im Durchschnitt alle zwei Stunden, • Schulkinder, die alle zwei Pausen urinieren, • Regelmäßige große Waschungen jeden Tag, • Stellen Sie sicher, dass die Kinder-WC 39 einen Sitz hat (alafranga) und dass eine
höhengerechte Stufe unter den Füßen des Kindes platziert wird. • Das Kind dazu ermutigen, die Verantwortung für das Trockenbleiben zu übernehmen • Verhaltensänderungen, wie die Unterstützung des Selbstwertgefühls des Kindes und
39;, können auch von Ihrem Arzt empfohlen werden. Bei Kindern, die nicht von Verhaltens- und Lebensstiländerungen profitieren, können Alarmtherapie oder Medikamente eingeleitet werden. Die Alarmtherapie verwendet Geräte, die klingen, wenn das Kind das Bett benetzt. Dazu sollte erwartet werden, dass das Kind das 8. Lebensjahr erreicht und die Behandlung für 23 Monate fortgesetzt wird. Mit dieser Behandlung wird 70-84% Verbesserung in den Kindern erzielt. Das Risiko des Wiederauftretens am Ende der Warnungsbehandlung ist ungefähr 10% . Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, eine ungewollte Blasenkontraktion zu verhindern und die Blase zu vergrößern. Das Medikament kann durchschnittlich 1 Jahr oder länger dauern. Häufige Nebenwirkungen des Medikaments sind trockener Mund, verschwommenes Sehen, Gesichtsspülung, Schwankungen der Körpertemperatur, Reizbarkeit und schlechte schulische Leistung. Wenn die Harninkontinenz auf Verstopfung oder Infektionen der Harnwege zurückzuführen ist, sollten diese Probleme zuerst behandelt werden. Therapie (Beratung): Die Arbeit mit einem Kinderpsychiater kann Ihrem Kind helfen, mit Lebensveränderungen oder anderen Belastungen fertig zu werden.
Wie können Sie Ihrem Kind helfen?
Kinder fühlen sich vielleicht verlegen, schuldig oder ängstlich wegen des Bettnässens. Denken Sie daran, dass Ihr Kind das Bett nicht absichtlich nass macht und es ohne Ihre Hilfe nicht verhindern kann. Schimpfe nicht und gib ihm/ihr keine Schuld. Achte darauf, dass er oder sie sich nicht von Freunden oder anderen Familienmitgliedern schlecht fühlen muss. Denken Sie daran, dass Enuresis ein vorübergehendes Problem ist. Für tagsüber Enuresis, bringen Sie zusätzliche Kleidung mit, wenn Sie ausgehen.