Die Krankheit, die dich schwindlig macht
Vertigo, der seinen Namen dem berühmten Film von Alfred Hitchcook & #39 gab, ist ein klinisches Bild, das die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Was wir über den Schwindel, den wir kürzlich häufig gehört haben, wissen wir vom Facharzt für Hals-Nasen- Ohrenheilkunde des Acibadem Adana Krankenhauses Prof. Dr. Ulku Tuncer.
Nehmen Sie Schwindel ernst!
Vertigo, der seinen Namen dem berühmten Film von Alfred Hitchcook & #39 gab, ist ein klinisches Bild, das die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Was wir über den Schwindel, den wir kürzlich häufig gehört haben, wissen wir vom Facharzt für Hals-Nasen- Ohrenheilkunde des Acibadem Adana Krankenhauses Prof. Dr. Ulku Tuncer. Jeder kann aus bestimmten Gründen Schwindel erleben. Welche Krankheiten sollten vermutet werden, wenn dies anhält? Die drei wichtigsten Systeme, die uns im Gleichgewicht halten, sind das Sehen, das vestibuläre System (Innenohr und zentrales Nervensystem) und tiefe Sinne. Wenn eines dieser Systeme beeinträchtigt ist, kann Schwindel auftreten. Dieser Zustand ist jedoch keine Krankheit für sich. Schwindel kann auch durch einen physiologischen Zustand wie Reisekrankheit oder Schwindel in der Höhe oder durch eine Störung verursacht werden, die das Gleichgewichtssystem im Körper verschlechtert. Kannst du den Schwindel definieren, von dem wir in letzter Zeit viel gehört haben? Schwindel ist der Name, den eine Person erhält und 39; die Wahrnehmung, dass sie oder ihre Umgebung sich dreht. Das ist eigentlich eine Bewegungshalluzination und ein subjektives Gefühl des Ungleichgewichts. Gibt es andere Symptome als Schwindel? Je nach Erkrankung, aus der sie stammt, kann Schwindel manchmal von Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Ungleichgewicht, Fülle in den Ohren, Tinnitus und Hörverlust begleitet werden. Kann es mit anderen Störungen verwechselt werden? Schwindel verursachende Zustände wie Blackouts, Kopffreiheit, ein Gefühl des Fallens oder der Ohnmacht können mit Schwindel verwechselt werden. Solche Symptome treten in der Regel als Folge eines plötzlichen Blutdruckabfalls beim plötzlichen Aufstehen oder in Situationen auf, die einen übermäßigen Flüssigkeitsverlust verursachen, wie Durchfall und Erbrechen. In wahrem Schwindel erlebt der Mensch ein Gefühl, als ob sich seine Umgebung oder er selbst dreht. Dies ist
Schwindel tritt meist plötzlich auf, wenn er von Übelkeit oder Erbrechen begleitet wird. Es dauert von wenigen Sekunden bis zu mehreren Tagen und der Schwindel nimmt mit der Bewegung zu. Warum tritt es auf? Die häufigsten Formen des Innenohr-bedingten Schwindels sind gutartige paraxysmale Positionsschwindel (Verschiebung der Kristalle in den halbkreisförmigen Kanälen), vestibuläre Neurinitis (Entzündung des Gleichgewichtsnervs) und Meniere’s-Krankheit (erhöhter Blutdruck in der Innenohrflüssigkeit). Bei der Migräne, die bei Frauen häufig ist, tritt während der Auralphase Schwindel auf, gefolgt von halben Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Bei Menschen mit obsessiv-zwanghafter Störung, ” phobic postural vertigo” wird " genannt; phobic postural vertigo” wenn es eine momentane Illusion der Bewegung gibt, während man an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten geht. Diese Diagnosen sollten bei Patienten in Betracht gezogen werden, die in Umgebungen mit hohen visuellen Reizen ausgelöst werden und Angst und Panik entwickeln. Wie wird die Diagnose gestellt? Zunächst ist es notwendig, eine detaillierte Anamnese des Patienten zu nehmen und zu unterscheiden, ob das Schwindelgefühl wahrer Schwindel ist oder nicht. Bei Patienten mit echtem Schwindel kann eine detaillierte HNO-Untersuchung und audio-vestibuläre Tests in der Regel zu einer Diagnose führen. Der Beginn und die Dauer des Schwindels und das Vorhandensein von begleitendem Hörverlust, Tinnitus und Druckgefühl in den Ohren helfen dem Arzt bei der Differenzialdiagnose. Gibt es irgendwelche riskanten Gruppen? Zentrale Ursachen wie Hirn-, Kleinhirn- und Hirnstammläsionen sind bei etwa 25 Prozent der Patienten mit Schwindel wichtig. Bei Schwindel mit schwerer Gleichgewichtsstörung, zusätzlichen neurologischen Symptomen und Anzeichen im Vordergrund und Übelkeit im Hintergrund sollte Schwindel mit zentralen Ursachen in Betracht gezogen werden. Gefäßpathologien, die den Hirnstamm komprimieren, können auch schwere Übelkeit und Erbrechen verursachen. Patientenanamnese, neurologische Untersuchungsbefunde und bildgebende Untersuchungen sind von großer Bedeutung für die Diagnose zentraler Ursachen. Welche Methoden werden verwendet, um es zu behandeln? Der benigne paraxysmale Positionsschwindel, die häufigste Ursache für Schwindel, kann mit einem Positionstest diagnostiziert werden. Behandlungsspezifische Repositionierungsmanöver können angewendet werden und bieten dem Patienten sofortige Entlastung. Bei einer Vestibularisneuritis ist eine Entzündung des Gleichgewichtsnervs, Schwindel und Übelkeit schwerwiegend. Dieser schwerste Zustand kann mindestens einen Tag dauern. Daher muss die Person ins Krankenhaus eingeliefert und intravenös behandelt werden. So kann der Patient gefüttert und der Schwindel behandelt werden. In “Meniere’s”
Krankheit, Übelkeit, Erbrechen und Hörverlust treten in regelmäßigen Abständen auf. Der Angriff dauert mindestens 20 Minuten und bis zu zwei Stunden. Es kann eine bis Durchschnittlich zwei Tage, um die Patienten zu entlasten. Daher muss die Person während eines Anfalls ins Krankenhaus eingeliefert und intravenös behandelt werden. Die Medikation wird zwischen den Attacken fortgesetzt, um sie seltener und milder zu machen. Trotz dieser Maßnahmen können häufige Anfälle die Lebensqualität der Patienten und ihrer Angehörigen beeinträchtigen und sie daran hindern, ihren Alltag weiterzuführen. Bei solchen Patienten wird die Injektionstherapie von HNO-Ärzten auf das Mittelohr angewendet. Gibt es einen Platz für multidisziplinäre Ansätze in der Behandlung? Wichtig ist, dass der mit Schwindel behaftete Patient von den HNO- und neurologischen Kliniken gemeinsam beurteilt wird. Patienten mit Kopfschmerzen und Schwindelbeschwerden sollten gründlich im Hinblick auf Migräne bewertet werden und die neurologische Beratung sollte für eine ordnungsgemäße Behandlung hervorgehoben werden. Darüber hinaus ist die korrekte Differenzialdiagnose einer zentralen Pathologie bei einem Patienten mit schwerer Übelkeit, Erbrechen, Ungleichgewicht und Schwindel, der sich in der Notaufnahme präsentiert, lebensrettend. Auch bei Patienten mit Schwindelanfällen sollte die psychologische Unterstützungstherapie verstärkt werden, um Ängste zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.
Plötzliche Bewegungen sollten vermieden werden
Nach einem Schwindelanfall kann das leichte Ungleichgewicht und das Gefühl des Fallens eine Weile anhalten. Mit der Feststellung, dass die Heimübungen für ” vestibuläre Rehabilitation & quot; sind nützlich in solchen Fällen, sagte Prof. Dr. Ulku Tuncer, “Diese Situation kann bei Patienten mit positionellen Schwindel wiederkehren. Daher ist es für den Patienten wichtig, scharfe und plötzliche Kopfbewegungen zu vermeiden. Bei Patienten mit der Meniere-Krankheit können vor allem die Änderung des Lebensstils, die Beseitigung von Angstzuständen, die Regulierung des Schlafes und eine salzbeschränkte Ernährung Anfälle verhindern. ”