Die Stammzelltransplantation bei Kindern und Jugendlichen
Die Stammzelltransplantation bei Kindern und Jugendlichen Die Hälfte der Stammzelltransplantationsbehandlung bei Kindern ist für angeborene Erkrankungen und die andere Hälfte für Krebs.
Stammzelltransplantation von einem Geschwisterkind ist die vorrangige Option
Kinder sollten in keiner Weise als Kopie von Erwachsenen betrachtet werden, und diese Perspektive ist besonders wichtig bei der Stammzelltransplantation. Dies liegt daran, dass das Kind ein wachsender Organismus ist und jedes Alter unterschiedliche Eigenschaften hat. In Bezug auf die Stammzelltransplantation, den Beginn und das Fortschreiten der Krankheit, sind die verwendeten Medikamente und Dosen sowie die Reaktionen auf die Behandlung völlig unterschiedlich. Wenn ein Kind das Alter von 15-18 Jahren erreicht, wird er/ sie ähnlich wie ein Erwachsener und nach dem durchschnittlichen Alter von 18 Jahren wird er/ sie gleich. Die Hälfte der Stammzelltransplantationsbehandlung bei Kindern ist für angeborene Erkrankungen und die andere Hälfte für Krebs.
Stammzelltransplantation kann auch bei Neugeborenen angewendet werden
Stammzelltransplantation kann auch bei Neugeborenen durchgeführt werden. Babys mit angeborenen Immunsystemstörungen, die in der Vergangenheit verloren gegangen sind, können nun durch eine Transplantation am Leben bleiben. Bei erwachsenen Patienten gibt es keine solche Gruppe wie angeborene Krankheiten, da diese Patienten ohne Behandlung nicht das Erwachsenenalter erreichen. Während die Knochenmarktransplantation hauptsächlich für Krebspatienten bei Erwachsenen durchgeführt wird, wird die Knochenmarkstransplantation bei pädiatrischen Patienten zur Behandlung von krebs und nicht-krebsartigen Erbkrankheiten durchgeführt. Während 65 % der Erwachsenen einer autologen Transplantation unterzogen werden, lassen sich 15-25 % der pädiatrischen Patienten von dem Patienten selbst/von sich selbst, die restlichen 75 % von seinen/ihren Geschwistern oder von Spendern der Weltbank, falls vorhanden, Die letzte Option ist die Transplantation von der Mutter oder dem Vater, das heißt von einem halb- übereinstimmenden Spender, der in unserem Zentrum weit verbreitet ist. Aufgrund der hohen Anzahl von Geschwistern in unserem Land wird das entgegengesetzte Verhältnis in der Türkei mit der Spenderidentität in Europa beobachtet. Während die Geschwistertransplantation in Europa 25 Prozent nicht übersteigt, erreicht diese Rate in
unserem Land 65 Prozent. Da auch in der Türkei Ehen mit Verwandten und Cousins üblich sind, ist die Vereinbarkeit von Verwandten und Cousinen international auf 3-4 Prozent begrenzt, während sie in der Türkei 15-18 Prozent erreicht.
Geschwistertransfer der ersten Wahl
In der Kindheit gibt es Standards für wo, wann, an wen und von welchem Spender zu transplantieren. Bei der Leukämie im Kindesalter ist die Antwort auf die Frage, ob nach der erstmaligen Korrektur der Erkrankung eine Knochenmarktransplantation durchgeführt werden soll, in dieser Gruppe sehr wichtig. Wenn es einige abnormale Chromosomen und mangelnde Reaktion auf erste Behandlungen gibt, werden diese Patienten auch transplantiert. Aber anders als das, wird Transplantation nicht in den Fällen durchgeführt, die erste Remission genannt werden, die als Folge der Behandlung, besonders in lymphoblastic Leukämie bestimmt und erholt werden. Bei der Myloeid-Leukämie kann sie in ausgewählten Fällen angewendet werden. In beiden Gruppen ist eine Transplantation unbedingt notwendig, wenn die Krankheit wiederkehrt. Hier wird eine halb-abgestimmte Transplantation von Geschwistern, der World bone Marrow Bank oder, falls keines vorhanden ist, von der Mutter oder dem Vater durchgeführt.
Geringeres Infektionsrisiko bei der Geschwistergewebeanpassung
Da die Gewebeverträglichkeit der Geschwister sehr hoch ist, ist die Inzidenz von Transplantat-gegen-Wirt-Abstoßung und damit Infektion geringer als in anderen Gruppen. Bei ausländischen Spendern werden hingegen 10 Gewebegruppen überprüft und von 10 oder 9 von 10 werden Kompatibilitäten erwartet. Die Häufigkeit der Gewebeabstoßung und -infektion ist in diesem Fall höher. Bei der haploidentischen Transplantation wird die Transplantation von der Mutter, dem Vater oder den Geschwistern durchgeführt. Die Entwicklung von Technologien steigert den Erfolg dieser Methode.