Don’t sofort Panik über die frühe Pubertät
Don’t sofort Panik über die frühe Pubertät Einige Eltern, die Veränderungen bei ihren jugendlichen Kindern sehen, gehen sofort in die endokrinologische Poliklinik aus Angst vor der frühen Pubertät.
Don’ lassen Sie sich nicht von der frühen Pubertät einschüchtern
Wenn die Pubertät beginnt, werden einige Veränderungen bei Kindern beobachtet. Einige Eltern, die Angst vor den psychischen Veränderungen ihrer Kinder haben und von den körperlichen Veränderungen ihrer Kinder betroffen sind, gehen schnell in pädiatrische endokrinologische Polikliniken aus Angst vor der frühen Pubertät. Allerdings ist nur ein kleiner Teil der Kinder, die sich in diesen Ambulanzen bewerben, behandlungsbedürftig. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass sich das durchschnittliche Menstruationsalter in unserem Land in den letzten 40 Jahren nicht geändert hat und die untere Grenze für das Alter der Pubertät bei Mädchen 8 Jahre und bei Jungen 9 Jahre beträgt.
Was ist die frühreife Pubertät?
Es ist wichtig, die Symptome der Pubertät und ihre Definitionen nach Altersstufen zu verstehen. Dementsprechend werden die Brustentwicklung und das Haarwachstum im Genitalbereich oder unter den Achseln vor dem 8. Lebensjahr bei Mädchen, die Zunahme des Hodenvolumens und das Haarwachstum im Genitalbereich oder der Achselhöhlen vor dem 9. Lebensjahr bei Jungen als ‘frühe Pubertät’definiert. Frühreife Pubertät’ wird als der Beginn von Pubertätssymptomen im Alter von 9-10,5 bei Jungen und 8-9 bei Mädchen definiert, während die Menstruation vor dem 10. Lebensjahr als frühe Menstruation definiert wird.
Adipositas ist ein wichtiger Faktor in der frühen Pubertät
Die frühreife Pubertät, die bei Mädchen 10-mal häufiger vorkommt als bei Jungen, entwickelt sich aufgrund verschiedener Faktoren wie Rasse, Genetik, geografische Faktoren, Ernährung, Fettleibigkeit und endokrine Umweltdisruptoren. Einige gutartige Hirntumoren, die bei Mädchen seltener und bei Jungen häufiger sind, können auch eine frühreife Pubertät verursachen. Es ist bekannt, dass sich das durchschnittliche Menstruationsalter von 12,5 Jahren in unserem Land in den letzten 40 Jahren nicht verändert hat. Es wird jedoch ein Haarwachstum im Genitalbereich oder in den Achselhöhlen oder eine leichte frühe Verschiebung der Brustentwicklung beobachtet. In den letzten Jahren können wir sagen, dass der wichtigste Faktor für die Symptome der Pubertät, um sich in einem früheren Alter bemerkbar zu machen, die Zunahme von Fettleibigkeit bei Kindern ist. Dazu kommen ungesunde Ernährung und die Exposition gegenüber hormonhaltigen Lebensmitteln und anderen endokrinen Disruptoren.
Was sind die Ziele bei der Behandlung der frühen Pubertät?
Bei Kindern mit frühreifer Pubertät führt eine frühe und schnelle Knochenreifung zu einem vorzeitigen Verschluss der Wachstumsplatten, was zu einer kurzen Endhöhe führt, und die Behandlung zielt darauf ab, dies zu verhindern. Darüber hinaus gehört auch die Prävention von psychosozialen und verhaltensbezogenen Problemen zu den Behandlungszielen. Eines der Probleme, auf die Familien am meisten neugierig sind, ist, ob Höhengewinn durch das Stoppen der Pubertät erreicht wird. Wenn die Behandlung der frühreifen Pubertät vor dem 8. Lebensjahr für Mädchen und vor dem 9. Lebensjahr für Jungen begonnen wird, wird ein Anstieg der erwachsenen Größe erreicht. In diesen Fällen kann die gesamte Körpergröße zwischen 4-10 cm variieren. In der frühen Pubertät, dh in der Pubertät, die zwischen dem 8. und 9. Lebensjahr bei Mädchen beginnt, wird die Behandlung nur für psychosoziale Vorteile angewendet und das Menstruationsalter verzögert. Die Hauptfaktoren, die die endgültige Höhe bei behandelten Kindern bestimmen, sind die kurze Zeit zwischen dem Beginn der Pubertät und dem Beginn der Behandlung, das junge Alter zu Beginn der Behandlung, die Höhe zu Beginn der Behandlung und das genetische Höhenziel.
Wie wird die frühe Pubertät behandelt?
Die Behandlung wird bei Kindern eingeleitet, die nach den Untersuchungen diagnostiziert werden. Diesen Kindern werden in regelmäßigen Abständen synthetische, lang wirkende Formen von Gonadotropin-freisetzendem Hormon verabreicht, das die Pubertät initiiert und aus dem Gehirn in Form von Injektionen ausgeschieden wird. Da es im Allgemeinen gut verträglich ist, gibt es keine häufigen und schwerwiegenden Nebenwirkungen. Darüber hinaus hat die Behandlung keine nachteiligen Auswirkungen auf das Körpergewicht oder die Knochenmineraldichte. Es ist wichtig, den Fortschritt der Pubertätsbefunde, Größe und Gewicht im Abstand von 3- Monaten im ersten Jahr der Behandlung und in den folgenden Jahren im Abstand von 3-6 Monaten zu überwachen. Während dieser Zeit, in der sich das schnelle Wachstum und das rasche Fortschreiten des Knochenalters verlangsamen, sollten Anzeichen der Pubertät wie die Brust- oder Hodenvergrößerung anhalten oder beginnen, zurückzufallen.
Nach der Behandlung für die frühreife Pubertät
Nach Beendigung der Behandlung gibt es keine Probleme mit der Menstruation oder der
Fortpflanzungsfunktion. Bei Mädchen wird das Hormonsystem innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen der Behandlung reaktiviert und die erste Menstruation tritt nach durchschnittlich 16 Monaten auf. Bei der Mehrheit der behandelten Personen werden regelmäßige Menstruationszyklen beobachtet. Bei Männern steigt der Hormonspiegel etwa 6 Monate nach der Behandlung an Die Spermienproduktion wurde nach durchschnittlich 2 Jahren eingestellt.
Kriterien für die Entscheidung zur Behandlung der frühreifen Pubertät
• Beginn der Pubertätssymptome vor dem 8. Lebensjahr bei Mädchen und 9 bei Jungen,
• Rasches Fortschreiten der Pubertätssymptome und körperliche Entwicklung, • Fortgeschrittenes Knochenalter und schnelles Fortschreiten des Knochenalters, • Vorhergesagte erwachsene Größe, die unter das genetische Höhenziel fällt, • Bestimmung des Risikos einer frühen Menstruation bei Mädchen durch
Ultraschallmessungen und Hormonwerte oder frühe Menstruation (vor dem 10. Lebensjahr),
• Psychosoziale und verhaltensbezogene Probleme.