Don’t verwechseln ektopische Schwangerschaft mit Fehlgeburt
Don’t verwechseln ektopische Schwangerschaft mit Fehlgeburt Eine Eileiterschwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter entwickelt und nicht innerhalb der Gebärmutter, wird oft mit einer Fehlgeburt verwechselt. Eine ektopische Schwangerschaft sollte jedoch vermutet werden, wenn der Beta-HCG-Wert hoch ist oder im Test gleich bleibt.
Was ist eine Eileiterschwangerschaft?
Normalerweise tritt die Schwangerschaft auf, wenn sich der Embryo in die Gebärmutterschleimhaut einnistet, normalerweise an der Spitze und an der Rückwand des Uterus. Bei einer Eileiterschwangerschaft implantiert sich der Embryo nicht in die Gebärmutter, sondern in einen anderen Teil der Gebärmutter. Die Befruchtung findet in den Eileitern statt, dann reist der befruchtete Embryo zur Gebärmutter, und wenn der Embryo 39 unterbrochen wird, entwickelt sich irgendwo eine ektopische Schwangerschaft.
Eileiterschwangerschaft
Etwa 98 Prozent der Fälle befinden sich in den Röhren. Eileiterschwangerschaft kann sich auch im Eierstock, Bauchfell und anderen Organen im Bauch entwickeln. Das Risiko, dass eine Frau diese Erkrankung erneut hat, ist etwa 10-15 Prozent. Bei der ersten Untersuchung jeder schwangeren Frau wird überprüft, ob sich der Gestationssack im Inneren der Gebärmutter befindet. Wenn die schwangerschaft nicht in der Gebärmutter gesehen wird, wird die Frau mit einem Beta-HCG-Test im Blut genau überwacht. Liegt der Beta-HCG-Wert zwischen 1000 und 2000 mIU/ml, sollte der Gestationssack durch transvaginale Sonographie in der Gebärmutter gesehen werden. Alle zwei Tage durchgeführte Beta-HCG-Tests werden für eine Eileiterschwangerschaft interpretiert, wenn die Werte nicht um mehr als 65 Prozent steigen. Don’t verwechseln ektopische Schwangerschaft mit Fehlgeburt
Was ist die Ursache für eine Eileiterschwangerschaft?
Eine ektopische Schwangerschaft, die in der Tubenwand steckt, wächst im Laufe der Zeit, reißt den Schlauch und verursacht innere Blutungen. Wenn diese innere Blutung nicht rechtzeitig erkannt und eingegriffen wird, kann dies sogar zum Tod der Mutter führen. Eileiterschwangerschaft sollte bei plötzlichen Bauchschmerzen bei einer Frau im gebärfähigen Alter vermutet werden. Die Ultraschalluntersuchung hat die frühe Diagnose und Behandlung erleichtert. Bei der Differenzialdiagnostik sollten Infektionen des weiblichen oberen Genitalsystems, Notfälle aufgrund von Ovarialzysten und andere intraabdominale
Notfallpathologien (wie Appendizitis, akute Harnwegserkrankung) in Betracht gezogen werden. Faktoren für das Auftreten dieses Problems sind wie folgt:
• Fortgeschrittenes mütterliches Alter • Rauchen • Die werdende Mutter hat eine Infektion des oberen Genitaltraktes • Infektion in der Gebärmutter und Tuben • Angeborene Anomalien der Röhren • Frühere Bauchoperationen (Appendektomie, Eierstockzyste und Darmoperationen) • Krankheiten, die Verwachsungen in und um die Schläuche verursachen (wie
Don’t verwechseln ektopische Schwangerschaft mit Fehlgeburt Endometriose, Tuberkulose) • In vitro Fertilisation Behandlungen • Anwendungen für intrauterine Geräte (Spiralen) • Nach einer ektopen Schwangerschaft haben
Was sind die Symptome einer Eileiterschwangerschaft?
Wird ein Arzt nicht frühzeitig konsultiert, kann es sein, dass er für einen bestimmten Zeitraum nicht anerkannt wird. In diesem Fall gibt es normalerweise eine schmutzige, braune Blutung. Die Dauer und Menge der Blutung unterscheidet sich von der normalen Menstruation. schmerzen in der Leistengegend können mit oder ohne Blutung auftreten. Die Schmerzen liegen normalerweise im Bereich der Eileiterschwangerschaft. Die wichtigsten Symptome sind:
Don’t verwechseln ektopische Schwangerschaft mit Fehlgeburt • Menstruationsverzögerung • Schmerzauftreten • Abnormale Blutungen
Was sind die Ursachen für eine erhöhte Eileiterschwangerschaft?
Don’t verwechseln ektopische Schwangerschaft mit Fehlgeburt Die Eileiterschwangerschaft nimmt seit 20 Jahren weltweit zu, insbesondere in den entwickelten Ländern. Studien zufolge sind 16 von 1000 diagnostizierten Schwangerschaften dieser Art und es ist am häufigsten zwischen dem Alter von 35-44. Die Gründe für den Anstieg der Eileiterschwangerschaft können wie folgt aufgeführt werden:
• Vermehrter Einsatz von assistierten Reproduktionsmethoden, insbesondere in vitro- Fertilisation
Don’t verwechseln ektopische Schwangerschaft mit Fehlgeburt • Zunahme von sexuell übertragbaren Krankheiten und daraus resultierende Schäden an der Struktur der Röhren
Don’t verwechseln ektopische Schwangerschaft mit Fehlgeburt Mit dem vaginalen Ultraschall und dem Beta-HCG-Test, der eine frühzeitige Diagnose ermöglicht, kann die Diagnose einfacher gestellt werden.
Warum ist eine frühzeitige Diagnose wichtig?
Bei frühzeitiger Diagnose ist es möglich, schwere Schäden an der Mutter zu verhindern’s Fortpflanzungsfähigkeit. Noch wichtiger ist, dass Todesfälle von Müttern aufgrund innerer Blutungen verhindert werden können. Die Früherkennung hat sich dank der Sonographie und dem Beta-HCG-Test heute erhöht. Manchmal ist es notwendig, eine Probe aus der Gebärmutter zu nehmen, wenn die Diagnose nicht gestellt werden kann. Bei frühzeitiger Diagnose kann sie mit medizinischen Methoden ohne chirurgische Verfahren behandelt werden.
Schau dir beta HCG an, don’t verwechseln es mit niedrig
Für die Diagnose der Eileiterschwangerschaft werden neben den Beschwerden des Patienten auch Untersuchungen, Ultraschalluntersuchungen und Labortests verwendet. Eine Eileiterschwangerschaft wird bei Menschen mit einem positiven Schwangerschaftstest, aber ohne Gestationssack in der Gebärmutter berücksichtigt. Diese Diagnose kann jedoch nicht immer leicht gestellt werden. Weil sie mit einer frühen Schwangerschaft und einem frühen Schwangerschaftsverlust (Fehlgeburt) verwechselt werden kann. In diesen Fällen ist der Schwangerschaftstest positiv, aber es kann kein Gestationssack im Uterus beobachtet werden. Um sie zu unterscheiden, ist es notwendig, einen Beta-HCG-Test im Blut zu beantragen. Beta-HCG-Wert sinkt bei Fehlgeburten, erhöht oder bleibt in der Eileiterschwangerschaft gleich. In der normalen Schwangerschaft steigt es und bei einem Wert über 1500 mIU/ ml wird der Gestationssack in der Gebärmutter auf vaginaler Sonographie beobachtet.
Wie lange dauert die Schwangerschaft?
Personen mit einer Vorgeschichte einer Eileiterschwangerschaft wird geraten, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn sie aufgrund des Risikos eines erneuten Auftretens schwanger werden. Es ist auch wichtig, dass sie informiert werden, dass Beta HCG und Ultraschall- Follow-up sorgfältig durchgeführt werden sollten. Wie bei intrauterinen Schwangerschaften wird, wenn es eine Blutinkompatibilität zwischen den Ehepartnern in der Eileiterschwangerschaft gibt, empfohlen, dass eine Blutinkompatibilitätsinjektion verabreicht wird, um das Baby zu schützen, die bei nachfolgenden Schwangerschaften auftreten können.