Eileiterschwangerschaft Was ist eine ektopische Schwangerschaft?
Eileiterschwangerschaft Was ist eine ektopische Schwangerschaft? Die Schwangerschaft beginnt immer mit einer befruchteten Eizelle. Normalerweise haftet die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterschleimhaut. Eine ektopische Schwangerschaft ist, wenn sich ein befruchtetes Ei außerhalb der Haupthöhle der Gebärmutter einnistet und dort zu wachsen beginnt. Eine Eileiterschwangerschaft wird auch als Eileiterschwangerschaft bezeichnet. Eine Eileiterschwangerschaft kann nicht normal fortschreiten. Die befruchtete Eizelle kann außerhalb der Gebärmutter nicht überleben und das wachsende Gewebe kann bei unbehandelter Behandlung lebensbedrohliche Blutungen verursachen.
Ursachen Was ist eine Eileiterschwangerschaft?
Die häufigste Art der extrauterinen Schwangerschaft ist tubale Schwangerschaft. Bei dieser Art der Eileiterschwangerschaft bleibt ein befruchtetes Ei auf dem Weg zur Gebärmutter im Eileiter stecken, normalerweise weil der Eileiter durch eine Entzündung beschädigt wurde und deformiert ist. Bestimmte hormonelle Ungleichgewichte oder eine abnormale Entwicklung der befruchteten Eizelle können auch beim Auftreten einer Eileiterschwangerschaft eine Rolle spielen. Mehrere Faktoren können das Risiko einer ektopen Schwangerschaft erhöhen. Der erste davon ist eine vorherige ektopische Schwangerschaft. Menschen, die bereits diese Art von Eileiterschwangerschaft erlebt haben, werden eher wieder mit der gleichen Situation konfrontiert. Eine Reihe von Infektionen, insbesondere sexuell übertragbare Infektionen wie gonorrhoe oder chlamydia, können Entzündungen der Eileiter und anderer benachbarter Organe verursachen. Durch diese Entzündung können Verformungen der Eileiterform das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Einige Studien zeigen, dass Menschen, die eine -In-vitro-Fertilisation (IVF) oder ähnliche Fruchtbarkeitsbehandlungen durchlaufen haben, eher eine Eileiterschwangerschaft haben. Unfruchtbarkeit selbst kann auch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Tubal Chirurgie, eine Art von Operation zur Reparatur eines geschlossenen oder beschädigten Eileiter, kann ein individuelles&39;s Risiko der Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Geburtenkontrolle kann auch zu einer Eileiterschwangerschaft führen. Menschen, die ein intrauterines Gerät (IUP) verwenden, haben eine sehr geringe Chance schwanger zu
werden. Wenn jedoch eine Person schwanger wird, mit einem IUP am richtigen Ort, die Chancen, dass es ein Eileiterschwangerschaft ist höher. Menschen, die nach der Tubenligatur schwanger werden, einer dauerhaften kontrazeptiven Methode, die allgemein als ” tubale Ligatur und quot bekannt ist, haben auch ein höheres Risiko, eine ektopische Schwangerschaft zu entwickeln. Das Rauchen kurz vor der Schwangerschaft kann das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Je mehr eine Person raucht, desto höher ist das Risiko einer ektopischen Schwangerschaft. Was sind die Komplikationen einer ektopen Schwangerschaft? Eine ektopische Schwangerschaft kann einen individuellen Eileiter zum Bruch bringen. Unbehandelt kann ein gerissener Schlauch zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen.
Wie kann man eine ektopische Schwangerschaft verhindern?
Es gibt keine Möglichkeit, eine Eileiterschwangerschaft zu verhindern, aber es gibt einige Möglichkeiten, das -Risiko einer Eileiterschwangerschaft zu reduzieren. Die Begrenzung der Anzahl von Sexualpartnern und die Verwendung von Kondomen beim Sex können dazu beitragen, sexuell übertragbare Infektionen zu verhindern und das Risiko einer entzündlichen Beckenerkrankung zu reduzieren. Rauchen sollte gestoppt werden, vor allem bevor man versucht schwanger zu werden. Eileiterschwangerschaft Was ist eine ektopische Schwangerschaft?
Symptome Was sind die Symptome und Arten der ektopen Schwangerschaft?
Unter normalen Umständen können die Betroffenen zunächst keine Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft bemerken. In einigen Fällen einer Eileiterschwangerschaft haben Frauen die üblichen frühen Anzeichen oder Symptome einer Schwangerschaft, wie z. B. verpasste Perioden, Brustempfindlichkeit und Übelkeit. Das Ergebnis eines – Schwangerschaftstests ist positiv. Eine ektopische Schwangerschaft kann jedoch nicht normal fortgesetzt werden. Wenn das befruchtete Ei an einem ungeeigneten Ort wächst, werden die – und -Symptome einer ektopen Schwangerschaft ausgeprägter. Erste Warnzeichen sind meist leichte vaginale Blutungen und Beckenschmerzen. Blut, das aus dem Eileiter austritt, kann sich als Schulterschmerz oder Drang zur Toilette manifestieren. Die Anzeichen und Symptome, die der Einzelne zeigt, hängen vor allem davon ab, wo sich das Blut sammelt und welche Nerven gereizt sind. Andere Anzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft Was ist eine ektopische Schwangerschaft?
ektopischen Schwangerschaft sind scharfe Schmerzen auf der einen Seite des Bauches, stechende Schmerzen, Gewichtsverlust, Schwindel und Ohnmacht. Eileiterschwangerschaften treten meist im Eileiter auf, der die Eizellen von den Eierstöcken in die Gebärmutter transportiert. Diese Art der ektopen Schwangerschaft wird tubale Schwangerschaft genannt. In einigen Fällen kann eine Eileiterschwangerschaft auch an anderen Körperteilen auftreten, wie z. B. Eileiterschwangerschaft Was ist eine ektopische Schwangerschaft?
Die Gebärmutter ist eine Gebärmutter, die den Uterus mit der Scheide verbindet. Wenn die befruchtete Eizelle unbemerkt im Eileiter weiter wächst, kann es zu einem Bruch des Eileiters kommen. Dies führt wahrscheinlich zu starken Blutungen im Bauch. Anzeichen und Symptome dieses schweren lebensbedrohlichen Ereignisses sind extremer Schwindel, Ohnmacht und Schock. Aus diesem Grund sollten Menschen, die Anzeichen oder Symptome einer Eileiterschwangerschaft zeigen, wie starke Bauchschmerzen oder -Beckenschmerzen, begleitet von vaginalen Blutungen, extremer Schwindel oder Ohnmacht und Schulterschmerzen sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Diagnosemethoden Wie wird eine ektopische Schwangerschaft diagnostiziert?
Regelmäßige Beckenuntersuchungen können dem Arzt helfen, Schmerzzonen, Druckempfindlichkeit oder Massen im Eileiter oder Eierstock zu identifizieren. Ein Arzt kann jedoch eine Eileiterschwangerschaft nicht allein durch eine Beckenuntersuchung diagnostizieren. Um eine Eileiterschwangerschaft zu diagnostizieren, sind Bluttests und Ultraschall erforderlich. Der Arzt kann ein menschliches Choriongonadotropin-Hormon oder HCG-Bluttest bestellen, um zu bestätigen, dass die Person schwanger ist. Die Spiegel dieses Hormons steigen während der Schwangerschaft. Dieser Bluttest kann alle paar Tage wiederholt werden, bis eine Eileiterschwangerschaft mit einem Ultraschalltest bestätigt oder ausgeschlossen wird. Dies geschieht in der Regel fünf bis sechs Wochen nach der Empfängnis. Transvaginaler Ultraschall ermöglicht es dem Arzt, die genaue Position der individuellen’s Schwangerschaft leicht zu beobachten. Während des Prozesses der ektopen Schwangerschaft kann der Arzt einen kompletten Blutwerttest durchführen, um auf Anzeichen von Anämie oder anderen Blutverlust zu überprüfen. Wenn der Arzt eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert, kann der Arzt auch einen Bluttest zur Bestätigung der individuellen Blutgruppe und 39;s Blutgruppe anordnen, falls die Person eine Bluttransfusion benötigt.