Ein Führer zu den Frauen’ s Krebsen
Ein Führer zu den Frauen’ s Krebsen Gebärmutter, Gebärmutterhals, Eierstöcke, Vulva… Weibliche Krebserkrankungen (gynäkologische Krebserkrankungen) fordern jedes Jahr das Leben vieler Frauen auf der ganzen Welt. Aber wie viel wissen Sie über gynäkologische Krebserkrankungen? Lesen Sie diesen detaillierten Leitfaden zu gynäkologischen Krebserkrankungen, einschließlich Symptome, Diagnose und Behandlung.
Was sind Frauen und 39;s Krebse?
Frauen’ s Krebse beziehen sich auf Krebse der weiblichen Geschlechtsorgane. Genitalorgane können als Gebärmutter, Gebärmutterhals, Eierstöcke, Schläuche, Vulva (die Haut, die den Genitalbereich bedeckt) und Vagina definiert werden. Unter diesen sind Gebärmutterkrebs die häufigsten Krebsarten, insbesondere in Industrie- und Entwicklungsländern. Wenn wir an Gebärmutterkrebs denken, denken wir in erster Linie an Krebserkrankungen, die aus der Membranschicht entstehen, die als Endometrium bezeichnet wird und das Innere des Uterus bedeckt. Die zweithäufigste Krebserkrankung ist der Eierstockkrebs und die dritte ist Gebärmutterhalskrebs. Obwohl die häufigsten weiblichen Krebserkrankungen in diesen drei Gruppen zusammengefasst sind, sind etwa 5 Prozent aller weiblichen Krebserkrankungen Krebserkrankungen der Vulva und Vagina. Kuriose Fragen und Antworten zu weiblichen Krebserkrankungen…
Häufigste Krebsarten
Nach den neuesten Daten von GLOBOCAN 2018, das unter der Weltgesundheitsorganisation arbeitet, werden jedes Jahr rund 18 Millionen neue Krebsfälle (Männer und Frauen) in der Welt diagnostiziert. Jedes Jahr werden bei etwa 8,6 Millionen Frauen neue Krebserkrankungen diagnostiziert, wobei Brustkrebs unter allen weiblichen Krebsarten mit weltweit rund 2 Millionen Patienten (24 Prozent aller weiblichen Krebserkrankungen) führend ist. Die Inzidenz (Häufigkeit von Neuerkrankungen) von Brustkrebs in 1 Jahr beträgt 46 pro 100 tausend. Kolorektale, Lungen-, Gebärmutterhals- (Inzidenzrate von 13 pro 100.000) und Schilddrüsenkrebs folgen.
Eine halbe Million Menschen erhalten diese Diagnose jedes Jahr
Weltweit sind jährlich rund 570.000 Frauen von Gebärmutterhalskrebs betroffen, davon sterben etwa 300.000. Gebärmutterhalskrebs ist weltweit der 4. Platz in Bezug auf die Inzidenz von weiblichen Krebserkrankungen, aber der 2. Platz bei Frauen in ihren 40ern. Gebärmutter-, Eierstock-, Eileiter-, Gebärmutter-, Vulva- und Scheidenkrebs, die im Genitalbereich auftreten, machen etwa 15 Prozent aller weiblichen Krebserkrankungen aus.
Welche sind die häufigsten weiblichen Krebsarten in der Türkei?
Laut GLOBOCAN-Daten von 2018 werden in der Türkei jedes Jahr etwa 91.000 Frauen mit einem neuen Krebs diagnostiziert, während die Häufigkeit einer Frau, bei der in einem Jahr Krebs diagnostiziert wird, 182 pro 100.000 beträgt. Unter allen Krebserkrankungen bei Frauen in der Türkei ist Brustkrebs mit jährlich etwa 22.000 Krebsfällen führend. Neben Brustkrebs werden in der Türkei jedes Jahr etwa 12.000 Frauen mit Genitalkrebs diagnostiziert. Unter den Genitalkarzinomen ist die häufigste Krebsart der Gebärmutterkrebs, und jährlich werden etwa 5.500 Patienten mit Gebärmutterkrebs diagnostiziert. Die anderen häufigsten weiblichen Genitalkarzinome sind Eierstockkrebs (3.700 Fälle), Gebärmutterhalskrebs (2.356 Fälle), Vulva- und Scheidenkrebs.
1. Wer ist am meisten von Frauen & 39;s Krebserkrankungen betroffen?
Während Gebärmutter- und Eierstockkrebs im Durchschnitt in den 60er Jahren häufiger in späteren Lebensjahren und in den Wechseljahren auftreten, treten Gebärmutterhalskrebserkrankungen relativ früh in den 40er Jahren auf. Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich in der Regel aus präkanzerösen Läsionen über einen Zeitraum von etwa 15 Jahren. Daher können Läsionen schon vor der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs mit PAP-Abstrichen oder HPV-Tests frühzeitig erkannt und behandelt werden, bevor sie zu Krebs werden. Mit diesen Screening-Tests kann bei Frauen Gebärmutterhalskrebs um 90 Prozent verhindert werden. Im Allgemeinen erhöht eine unausgewogene Ernährung, insbesondere eine Diät, die arm an Vitaminen und Gemüse ist und reich an fetthaltigen und industriellen Lebensmitteln, das Risiko von Genitalkrebs.
Gebärmutterkrebs: Einer der wichtigsten Risikofaktoren ist die Exposition gegenüber dem weiblichen Hormon Östrogen, das auf externe Hormonmedikamente zurückzuführen sein kann, Hormone absondernde Tumoren im Eierstock. Weitere Risikofaktoren sind Bedingungen, die den Eisprung verhindern und die Menstruation verlängern, ein früher Beginn der Menstruation (vor dem 12. Lebensjahr) und eine späte Menopause (nach dem 52. Lebensjahr), Fettleibigkeit. Einige Gebärmutterkrebse können sich auch in Verbindung mit bestimmten erblichen familiären Krebssyndromen entwickeln. Lynch-2-Syndrom ist ein Beispiel. Familien mit diesem Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Gebärmutter-, Darm- und Eierstockkrebs. Das lebenslange Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, liegt bei diesen Patienten bei 3060 Prozent.
Eierstockkrebs: Die wichtigsten Risikofaktoren sind nie geboren zu haben, früher Beginn der Menstruation und späte Menopause, Hormonmedikamente während der Wechseljahre, im Genitalbereich verwendete Chemikalien wie Talkumpuder, Unfruchtbarkeit. Etwa 10 Prozent dieser Krebsarten sind mit genetischen Erbmutationen verbunden, die mit familiären Krebssyndromen in Verbindung stehen. Die bekannteste davon ist die familiäre Brust- Das Ovarialkarzinom ist ein Syndrom. Diese Patienten haben angeborene Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2, und ihr lebenslanges Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, liegt bei bis zu 40 Prozent. In dieser Patientengruppe wird eine vorbeugende Entfernung der Eierstöcke und Eileiter in den 40er Jahren nach Abschluss der Familie empfohlen. In einigen Fällen ist das Risiko für Eierstockkrebs reduziert. Dazu gehören die Verwendung von Antibabypillen, Tubenligatur oder -entfernung und chirurgische Entfernung der Eierstöcke und Eileiter bei Personen mit erhöhtem genetischem Risiko.
Gebärmutterhalskrebs: HPV (humanes Papillomvirus) ist einer der wichtigsten Risikofaktoren. Wenn die HPV-Infektion persistiert, erhöht sie das Risiko für Gebärmutterhalskrebs um das 9-fache. Weitere Risikofaktoren sind der frühe Geschlechtsverkehr, die Geschichte mehrerer Sexualpartner, die frühe Schwangerschaft, Mehrlingsgeburten, ein niedriger sozioökonomischer Status, ein geschwächtes Immunsystem, HIV-Infektion, Organtransplantation, Kortisontherapie, genetische Faktoren und Rauchen.
Vulva-Krebs: Obwohl er hauptsächlich in älteren Jahren auftritt, kann er auch in jungen Jahren gesehen werden. Ein längerer Juckreiz der Genitalhaut kann ein Gefahrenzeichen sein und sollte sorgfältig beurteilt werden.
2.Ein Führer zu den Frauen’ s Krebsen: Was sind die Symptome von Frauen' s Krebse? Gebärmutterkrebs:
Das wichtigste Symptom ist eine abnorme vaginale Blutung. Blutungen, die nicht jeden Monat normal sind, sind im Grunde genommen abnormale Blutungen. Gebärmutterkrebs oder präkanzeröse Läsionen sollten in Betracht gezogen werden, wenn die Blutung mehr als normal, intermittierend oder unerwartet ist. Da Gebärmutterkrebs vor allem in den Wechseljahren häufiger ist, sollte eine Frau in den Wechseljahren sofort einen Gynäkologen konsultieren, wenn sie Blutungen hat, auch wenn es sehr wenig ist.
Eierstockkrebs: Eierstockkrebs ist in der Regel im Frühstadium asymptomatisch, aber mehr als 60 Prozent der Patienten haben eine abdominale Dehnung und Verdauungsstörung im fortgeschrittenen Stadium. Einige hormonproduzierende Eierstocktumoren können Beschwerden wie Menstruationsstörungen und Haarwuchs verursachen.
Gebärmutterhalskrebs: In den frühen und präkanzerösen Stadien kann es zu keinen Symptomen kommen, daher ist es wichtig, mit Abstrichen und HPV-Tests untersucht zu werden. Einige Patienten können intermittierende Blutungen, Flecken und vaginale Blutungen während des Geschlechtsverkehrs haben. In diesem Fall sollte die Person sofort bewertet werden. In fortgeschrittenen Stadien können Blutungen, Ausfluss, übelriechender Ausfluss, Bauchschmerzen, Leistenschmerzen, Rückenschmerzen, Beinschwellungen und abnormale Blutungen auftreten.
Vulva-Krebs: Das wichtigste Symptom ist langfristiger und anhaltender genitaler Juckreiz. Im Allgemeinen konsultieren die Patienten nicht sofort einen Arzt oder eine Pilzkrankheit Eine Pilzbehandlung kann in Betracht gezogen werden. Es sollte darauf geachtet werden. Bei einigen Vulvakrebsarten können sich im Genitalbereich farbige Läsionen auf der Haut befinden.
3. Wie werden Frauen und 39;s Krebserkrankungen diagnostiziert? Gebärmutterkrebs:
Bei Verdacht wird eine Biopsie aus dem Membrangewebe, das das Innere der Gebärmutter auskleidet, in Form von Kürettage entnommen, um diese Krankheit endgültig zu diagnostizieren. Manchmal kann eine Biopsie von verdächtigen Bereichen unter direkter Beobachtung durchgeführt werden, indem man mit einer fortgeschrittenen Untersuchung und einer beleuchteten Kamera in die Gebärmutter eintritt (Hysteroskopie).
Eierstockkrebs: Es wird normalerweise diagnostiziert, indem die Masse mit Chirurgie entfernt und zur pathologischen Untersuchung geschickt wird, wenn die Entscheidung für die Operation getroffen wird, nachdem eine Masse im Eierstock entdeckt wurde. Nicht alle im Eierstock festgestellten Massen erfordern eine Operation. Verschiedene bildgebende Verfahren und Tumormarker im Blut werden verwendet, um die Wahrscheinlichkeit von Krebs in Risikomassen zu bestimmen. Massen mit einem hohen Krebsverdacht werden chirurgisch entfernt und diagnostiziert durch ‘frozen’ Pathologische Untersuchung während der Operation und, falls erforderlich, chirurgische Eingriffe zur Behandlung durchgeführt.
Gebärmutterhalskrebs: Eine Biopsie wird bei Patienten durchgeführt, die abnorme Ergebnisse in Screening-Tests wie PAP-Abstrich und HPV haben oder bei denen während einer gynäkologischen Untersuchung eine Masse im Gebärmutterhals nachgewiesen wurde. Ein Instrument namens Kolposkopie, das den Gebärmutterhals bis zu 30-mal vergrößert, wird verwendet, um die Punkte zu bestimmen, die aus dem Gebärmutterhals biopsiert werden. Dieses Verfahren wird als kolposkopiegeführte Biopsie bezeichnet. Auch präkanzeröse Läsionen des Gebärmutterhalses können mit Kolposkopie leicht diagnostiziert werden. In diesem Fall kann die Krankheit ohne Entfernung der Gebärmutter mit einer kleinen Operation behandelt werden, bevor sie fortschreitet.
Vulva- und Scheidenkrebs: Definitive Diagnose wird durch Biopsie gestellt.
4. Wie werden weibliche Krebserkrankungen behandelt?
Wenn möglich, sollte die chirurgische Behandlung von weiblichen Genitalkrebs durch gynäkologische onkologische Chirurgen durchgeführt werden. Diese Operationen können mit traditionellen offenen chirurgischen Methoden oder in ausgewählten Fällen mit geschlossenen Methoden, z. B. laparoskopische oder robotergestützte Chirurgie durchgeführt werden.
Gebärmutterkrebs: Die Standardbehandlung ist die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke. Bei Risikogruppen können auch Lymphknoten im Zusammenhang mit der Gebärmutter und in den Becken- oder Paraaortenbereichen entfernt werden. Je nach den Ergebnissen der pathologischen Bewertung nach chirurgischer Behandlung können die Patienten ohne zusätzliche Behandlung nachbeobachtet werden oder bei hohem Rezidivrisiko eine zusätzliche Behandlung erhalten. Weitere Behandlungen können Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder intelligente Therapien umfassen.
In fortgeschrittenen Stadien können neben der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Lymphknoten auch Organe im Bauch entfernt werden, auf die sich die Krankheit ausgebreitet hat. Ist beispielsweise der Darm beteiligt, kann der erkrankte Teil des Darms entfernt werden.
Bei jungen Patienten, im frühen Stadium von Krebserkrankungen, wenn es einen Wunsch für Kinder gibt, kann die Krankheit in ausgewählten geeigneten Fällen mit einer Hormontherapie behandelt werden, indem der Uterus erhalten wird, dh ohne den Uterus zu entfernen.
Eierstockkrebs: Die Standardbehandlung besteht aus der Entfernung des Fettgewebes, das Omentum genannt wird, das den Uterus, die Eierstöcke, den Magen und den Darm bedeckt, und der Entfernung von Lymphknoten. Je nach Tumorart und Ausbreitung der Erkrankung kann eine zusätzliche Behandlung nach pathologischer Beurteilung erforderlich sein. Weitere Behandlungen sind in der Regel Chemotherapie oder intelligente Therapien.
In fortgeschrittenen Stadienkönnen neben der Gebärmutter und den Eierstöcken auch Organe entfernt werden, bei denen die Krankheit metastasiert (ausgebreitet) ist.
Bei jungen und reproduktiven Patienten , wenn die Krankheit sich nicht auf andere Organe ausgebreitet hat und in einem frühen Stadium ist, kann eine Staging-Operation durchgeführt werden, indem nur das Eierstockgewebe entfernt wird, wo sich die Masse entwickelt hat, und die Lymphknoten entfernt werden. So können junge Patienten auch in Zukunft noch Kinder bekommen.
Gebärmutterhalskrebs: Die Standardbehandlung besteht aus einer umfassenden Entfernung der Gebärmutter zusammen mit dem umgebenden Bindegewebe und, falls erforderlich, der Entfernung der zugehörigen Lymphknoten.
In fortgeschrittenen Stadien, werden hauptsächlich Strahlentherapie und Chemotherapie angewendet.
Bei jungen Patienten und in den frühen Stadien kann der Körper des Uterus erhalten bleiben und ein Teil des Gebärmutterhalses oder alles zusammen mit dem umgebenden Gewebe kann chirurgisch entfernt werden. So können diese Patienten auch in Zukunft weiterhin Kinder bekommen.
Vulvakrebse: Der vom Tumor betroffene Teil der Vulvarhaut wird weitgehend entfernt; bei diesen Patienten können auch die mit dem Tumor verbundenen inguinalen Lymphknoten entfernt werden. In ausgewählten Fällen gynäkologischer Tumoren wurden kürzlich chirurgische Techniken entwickelt, bei denen nicht alle Lymphknoten, sondern Lymphknoten, die auch als erste Lymphknotenstation oder Wächterlymphknoten bezeichnet werden können, mit speziellen Methoden beprobt werden. Diese Methode ist bekannt als ‘sentinel lymphnode’. Auf diese Weise eine kleinere Anzahl von Lymphe Knoten, die eine gleich erfolgreiche Ausbreitung der Lymphknoten zeigen können, werden entfernt. Auf diese Weise kann die postoperative Behandlung genau bestimmt werden und die Rate der chirurgischen Nebenwirkungen wird verringert.
5. In welchen Fällen ist eine Operation empfehlenswert?
Wenn weibliche Genitalkrebs diagnostiziert wird, wird eine Operation durchgeführt, wenn das Stadium des Tumors und der Zustand des Patienten’s angemessen sind. In einigen Fällen, insbesondere bei Eierstockkrebs, wenn die Krankheit sehr weit verbreitet ist, kann die Tumorbelastung zunächst mit einer Chemotherapie reduziert und dann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.
6. Ein Führer zu den Frauen’ s Krebsen: Wie wird die Hysterektomie entschieden?
Bei weiblichen Krebserkrankungen, wenn der Tumor in der Gebärmutter entsteht, ist das Standardverfahren, die Gebärmutter zu entfernen. Bei Eierstockkrebs wird der Uterus aufgrund der Möglichkeit der Ausbreitung in die Gebärmutter standardmäßig entfernt. Bei jungen Patienten mit Kinderwunsch kann die Krankheit jedoch in einigen ausgewählten geeigneten Fällen mit alternativen Behandlungen behandelt werden, ohne den Uterus zu entfernen.
7. Kommt es immer wieder zu weiblichen Krebserkrankungen?
Jeder Patient, bei dem Krebs diagnostiziert wird, hat die Möglichkeit eines Rückfalls (Rezidivs). Dies gilt auch für Frauen’s Krebserkrankungen. Einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens bestimmen, können wie folgt aufgelistet werden:
• Stadium des Tumors (geringeres Risiko eines Rezidivs in frühen Stadien) • Das biologische Verhalten des Tumors. • Tumortyp. • Qualität der chirurgischen Behandlung. • Qualität der postoperativen Behandlung. • Tumorantwort auf die Behandlung. • Biologische und genetische Zusammensetzung des Patienten.
Patienten sollten in regelmäßigen Abständen, abhängig vom Risiko eines erneuten Auftretens, mindestens 5 Jahre lang genau beobachtet werden.
8. Was sollte im täglichen Leben nach der Behandlung beachtet werden?
Es ist notwendig, angemessen zu essen und sich für die Risiken zu bewegen, die nach der Behandlung entstehen können. Generell ist es jedoch wichtig, sich gesund zu ernähren und Spaziergänge zu machen. Die Ernährung ist besonders wichtig; ein Drittel aller Krebserkrankungen sind auf eine falsche Ernährung zurückzuführen. Wir sollten uns natürlich ernähren, frisches saisonales Gemüse und Obst konsumieren, aber auch ein Gleichgewicht in Bezug auf Protein, Fett und Kohlenhydrate aufrechterhalten. Verpackte und industriell hergestellte Lebensmittel, die Zusatzstoffe enthalten, laden zu Krebs ein. Mit der neuesten Literatur können die Krebswiederholungsraten mit den richtigen Ernährungstechniken reduziert werden.
9. Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um weibliche Krebserkrankungen zu verhindern?
Laut GLOBOCAN 2018 liegt das Risiko, an Krebs zu erkranken, im Laufe der Lebenszeit bei rund 20 Prozent. Es ist möglich, das Krebsrisiko zu reduzieren, indem man auf natürliche Ernährung achtet, sich bewegt, spazieren geht, den Kontakt mit krebserregenden Substanzen reduziert, Rauchen, Alkoholkonsum reduziert oder sogar ganz darauf verzichtet. Grundsätzlich ist es notwendig, das Immunsystem stark zu halten. Vorbeugende Impfstoffe gegen einige Krebsarten, insbesondere gegen
Gebärmutterhalskrebs, sind wichtig und wirksam. Einige Patienten haben eine familiäre, erbliche Veranlagung für bestimmte Krebsarten. Wenn diese Personen richtig identifiziert werden, kann das Risiko der Entwicklung von Krebs in den relevanten Organen durch die Entfernung der Eierstöcke und Schläuche, manchmal der Gebärmutter und bei einigen Patienten die Brüste durch vorbeugende Operationen deutlich reduziert werden. Es gibt Screening-Methoden für die 4 häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen weltweit: Brust-, Darm-, Lungen- und Gebärmutterhalskrebs. Dank dieser Methoden kann Krebs vor seiner Entstehung oder in einem sehr frühen Stadium diagnostiziert werden und die Todesfälle aufgrund dieser Krebsarten können reduziert werden. Screening ist daher von großer Bedeutung.