Endometriose-Behandlung
Die Acibadem Health Group bietet einen multidisziplinären Ansatz in der Diagnose und Behandlung von Endometriose und Schokoladenzysten. Die Diagnose und Behandlung der Endometriose ist unter Berücksichtigung des Alters der Patientin und des Schwangerschaftswunsches geplant. Beschwerden wie starke periodische Schmerzen, starke Blutungen während der Menstruation, Unfruchtbarkeit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr werden von Gynäkologen und Geburtshelfern sowie von Allgemeinchirurgie, Urologie, Gastroenterologie und Psychologen bei Bedarf bewertet. In regelmäßigen Fallbesprechungen beurteilen die Ärzte den Zustand des Patienten und planen seine Behandlung.
Was ist eine Schokoladenzyste?
Eine Schokoladenzyste ist eine Art von Zyste, die sich als Folge der Endometriose bildet. Im Allgemeinen haben viele Frauen mit Endometriose auch Schokoladenzysten.
Was ist eine Schokoladenzyste (Endometriom)?
Die Eierstöcke spielen für Frauen eine sehr wichtige Rolle, da sie neben der Eiproduktion viele Hormone (Androgen, Östrogen, Progesteron usw.) absondern. Das Vorhandensein von Endometriose in den Eierstöcken wirkt sich auch negativ auf die Eierstöcke aus. Endometriose ist die Bildung der Gebärmutterschleimhaut, also der Endometriumschicht außerhalb der Gebärmutter (z. B. in der Bauchhöhle, den Eierstöcken oder anderswo im Körper). Das Vorhandensein dieses Endometriums in den Eierstöcken, das normalerweise nur in der Gebärmutter vorkommt, verdickt sich nach der Menstruation, ermöglicht es dem Baby, sich zu beruhigen und wird erneuert, indem es jede Menstruationsperiode verworfen wird, verursacht menstruelle Blutungen auf die gleiche Weise, Die Folge ist eine Schokoladenzyste (Endometriom) als Folge einer dunkelbraunen Blutansammlung im Eierstock. Diese Zysten sind so benannt, weil die Flüssigkeit, die sich in ihnen ansammelt, dick wie altes Menstruationsblut ist und die Farbe der Schokolade ähnelt. Im Gegensatz zu funktionellen Zysten, die während normaler Menstruationsperioden gesehen werden, bilden sich diese Zysten nicht zurück und verschwinden.
Hat jede Frau mit Endometriose Schokoladenzysten?
Schokoladenzysten sind in beiden Eierstöcken bei etwa einem Viertel der Patienten (28%)
zu finden. Endometriose, die am häufigsten in der Altersgruppe 25-34 auftritt, betrifft etwa 10 Prozent der Frauen, so dass es sich tatsächlich um ein ziemlich häufiges Gesundheitsproblem handelt. Schokoladenzysten werden in 17-50% der Patienten mit Endometriose gefunden. Schokoladenzysten werden bei 15% der Frauen im gebärfähigen Alter und bei 30% der Frauen mit Unfruchtbarkeitsproblemen gefunden.
Wer kann Schokoladenzysten (Endometriom) bekommen?
Schmerzen werden bei 60-70% der Endometriose-Patienten gesehen. Bei einigen Frauen gibt es überhaupt keine Symptome, sie wird während einer Operation oder Ultraschalluntersuchung gesehen. Endometriose, deren genaue Ursache unbekannt ist, kann viele Probleme verursachen, die eine Frau’s Lebensqualität beeinträchtigen können.
Symptome einer Schokoladenzyste (Endometriom)
Alle Symptome der Endometriose (Schmerzen, Unfruchtbarkeit) können auch bei Patienten mit Schokoladenzysten gesehen werden. Einige Patienten haben möglicherweise keine Beschwerden. Es kann während der normalen gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden. Wenn diese Zysten sehr groß werden, können sie ernsthafte Probleme wie Schmerzen, Bruch der Zystenwand und sehr selten bei Endometriom (Schokoladen-)Zysten verursachen, Krebs kann sich in der Zystenwand entwickeln.
Diagnose von Schokoladenzyste (Endometriom)
Gynäkologische Untersuchung und Ultraschalluntersuchung sind bei der Diagnose von Schokoladenzysten hilfreich. Es muss von anderen Zysten des Eierstocks unterschieden werden. Die transvaginale Sonographie spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Differenzialdiagnose von Eierstockzysten, die während der Untersuchung festgestellt wurden. Schokoladenzysten können durch Ultraschall diagnostiziert werden. Wenn der Ultraschall die Möglichkeit einer Tumorzyste zeigt, ist eine Operation notwendig. Die Messung einiger Tumormarker im Blut ist auch bei der Diagnose hilfreich. Die am häufigsten verwendeten sind Ca125 und HE 4. Laparoskopische (geschlossene) Chirurgie kann bei Patienten mit Endometriose und Schokoladenzysten empfohlen werden, wenn Schmerzen im Vordergrund stehen und sich negativ auf ihr tägliches Leben und ihre Lebensqualität auswirken.
Behandlung von Schokoladenzysten (Endometriom)
Es gibt keine dauerhafte Heilung für Endometriose. Der Grund dafür ist, dass unabhängig von der Behandlung die 2-jährige Rezidivrate der Endometriose bei etwa 20 Prozent liegt und das Risiko mit zunehmender Dauer steigt.
Das Ziel von Behandlungen, wie Medikamenten oder Operationen, ist es, starke Schmerzen zu lindern und, falls vorhanden, die Unfruchtbarkeit zu beseitigen, damit die Frau schwanger werden kann. Die Wahl der Behandlung basiert auf der Schwere der Krankheit, den Problemen, die sie verursacht und anderen Eigenschaften des Patienten.
Behandlung von Schokoladenzysten (Endometriom)
Eine geschlossene (laparoskopische) Operation ist besser als die Öffnung des Bauches, sowohl in Bezug auf die Ergebnisse als auch auf den Patientenkomfort. Während der Operation sollten Schokoladenzysten so entfernt werden, dass die Eierstöcke nicht beschädigt werden, Verwachsungen sollten geöffnet und andere Endometrioseherde beseitigt werden. Die Operation sollte so weit wie möglich mit atraumatischen Methoden durchgeführt werden, um eine Schädigung der Eierstockkapazität zu vermeiden. Der beste Ansatz ist, Patienten zu verfolgen, die keine Beschwerden haben und bei denen während der Untersuchung zufällig eine Schokoladenzyste festgestellt wird. Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn der Ca125-Wert hoch ist oder die Zystengröße über 5 cm liegt. Vor der Operation sollte die ovarielle Kapazität durch Ultraschall und AMH-Messung bewertet werden, und die Operation sollte bei Frauen mit niedriger ovarieller Kapazität und kinderlosen Frauen so weit wie möglich vermieden werden.
Symptome der Endometriose Was sind die Symptome der Endometriose?
Endometriose oder Schokoladenzyste ist eine der häufigsten Krankheiten bei Frauen in der Welt und in unserem Land und eine der am meisten diagnostizierten Krankheiten. Es ist bekannt, dass sie bei fast jeder zehnten Frau zu sehen ist und sich verbreitet. Bei einigen Patienten kann die Endometriose ohne Symptome fortschreiten, während sie bei anderen schwere Beschwerden verursachen kann. Bei einer Routineuntersuchung kann es als Schokoladenzyste in den Eierstöcken oder als noduläre Läsion an den Membranen des Darms oder auf der Rückseite der Gebärmutter zwischen den Eingeweiden gesehen werden.
Wo werden Endometriuminplantate (krankes Gewebe) am häufigsten gefunden?
Endometriose kommt am häufigsten in den Eierstöcken vor, kann aber auch in anderen Brennpunkten gefunden werden, wie zum Beispiel
• Eileiter • Bänder, die den Mutterleib unterstützen • Eingeweide • Blase • Vagina • Der innere Raum zwischen der Vagina und dem Rektum (Darm) • Der äußere Umfang des Uterus • Grenzen um die Leistenhöhle herum • Narben aus der Bauchchirurgie
Die Schokoladenzyste, die bei jeder zehnten Frau zu sehen ist, ist eine Krankheit, die das Leben für diejenigen, die diese Krankheit haben, sehr schwierig machen kann. Da die durch die Krankheit verursachten Beschwerden ähnlich wie bei anderen gynäkologischen Erkrankungen sind, kann es außerdem lange dauern, bis die Patienten richtig diagnostiziert und behandelt werden. Endometriose kann sich mit unerwarteten Symptomen wie extremer Müdigkeit und Unfähigkeit, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, manifestieren, was möglicherweise nicht relevant erscheint. Einige der häufigsten Symptome sind wie folgt:
Chronische Müdigkeit
Das chronische Erschöpfungssyndrom, eines der am wenigsten bekannten Symptome bei Frauen mit Endometriose, kann zu einem Gefühl ständiger Müdigkeit und Konzentrationsproblemen führen. Eine längere Federermüdung sollte berücksichtigt und die Möglichkeit einer Endometriose bewertet werden.
Niedriger Rücken, Rücken, Bauch, Leistenschmerzen
Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden bei Frauen. Die meiste Zeit kommt es nicht in den Sinn, dass die Behandlung dieser Schmerzen in den Händen von Gynäkologen liegt. Allerdings können Schokoladenzysten an der Wurzel von verlängerten Schmerzen im unteren Rücken, Rücken, Bauch und in der Leiste sein. Wenn die Patienten diese Krankheit erkennen und einen Arzt zur Behandlung aufsuchen, geben sie an, dass sie von sozialen Aktivitäten fern sind, oft schwach und müde.
Ich will nicht auf die Toilette gehen
Wenn die Schokoladenzyste, die über den Darm verteilt ist, den Darm verengt; starke Schmerzen können auftreten, wenn man zur Toilette geht. Es kann auch zu Problemen in den Organen im Becken (Beckenknochen) führen.
Nicht stuhlgängig zu sein und nicht urinieren zu wollen, gehört zu den häufigsten Beschwerden. Starke Schmerzen und Brennen können besonders beim Wasserlassen auftreten, da diese
Organe sind sehr nah beieinander, die Bewegung eines von ihnen kann die Läsion auf der anderen Seite beeinflussen und Brennen und Schmerzen verursachen.
Unfruchtbarkeit
Der Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Endometriose ist ein häufig diskutiertes Thema. Endometriose-Herde können Obstruktionen und Verklebungen insbesondere in den Eileitern und Eierstöcken verursachen, was zu Unfruchtbarkeit führt. Diese Krankheit kann auch auftreten, wenn einige Paare einen Arzt wegen ihres Kinderwunsches besuchen.
Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
Viele Frauen, die beim Geschlechtsverkehr Schmerzen haben, denken nicht, dass es eine gynäkologische Grunderkrankung geben könnte. Dies kann zu verschiedenen Problemen zwischen den Ehepartnern führen; es kann ernsthafte Probleme wie das Abkühlen der Beziehung und die Trennung verursachen. Daher kann es notwendig sein, bei solchen Problemen Schokoladenzysten zu berücksichtigen.
Starke Menstruationskrämpfe
Starke Menstruationsschmerzen sind oft die auffälligsten Beschwerden, die bei fast jeder Frau zu sehen sind und können je nach Schwere der Schmerzen unter den Symptomen von Schokoladenzysten gezeigt werden. Obwohl Frauen denken, dass diese Schmerzen normal sind und fast jede Frau sie erfährt, wird dieser Zustand von Gynäkologen als das prominenteste Merkmal gezeigt.
Blähungen und Blähungen im Bauchraum
Ein weiteres Symptom dieser Krankheit sind Bauchschmerzen und Blähungen. Der Patient klagt über eine unangenehme Dehnung des Bauches, insbesondere während der Menstruation. Obwohl es andere Gründe für diese Schwellung geben kann, sollte auch die Gefahr einer Endometriose im Hinterkopf behalten werden.
Depression
Eine der häufigsten Ursachen dieser Krankheit ist Depression. Tatsächlich können die Symptome einer chronischen Depression, die ein Ergebnis der durch die Krankheit verursachten Störungen sein kann, zu Störungen in der täglichen Arbeit, sexuellen Problemen und Widerwillen, chronischer Müdigkeit und daher zur Unfähigkeit führen, das Leben zu genießen.
Personen mit den oben genannten Symptomen sollten ihren Arzt konsultieren, da ihre Symptome durch andere Bedingungen verursacht werden können.
Wie wird Endometriose mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht?
Endometriose gilt als eine der drei Hauptursachen für Unfruchtbarkeit. Selbst leichte oder moderate Fälle können Unfruchtbarkeit verursachen. In solchen Fällen kann eine chirurgische Entfernung von Verwachsungen, Zysten und krankem Gewebe die Fruchtbarkeit wiederherstellen. In einigen Fällen (ein niedriger Prozentsatz) können Frauen jedoch die Fruchtbarkeit nicht wiedererlangen. Wie sich die Endometriose auf die Fruchtbarkeit auswirkt, ist nicht gut verstanden. Endometriose wird gedacht, um die Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock zu beeinflussen und es am Erreichen der Eileiter zu verhindern. Andere vorgeschlagene Mechanismen umfassen Änderungen in der Gebärmutterwand, die verhindern, dass sich das befruchtete Ei an die Gebärmutter anheftet.
Was ist eine Endometriose?
Endometriose ist nach dem “endometrium” (das Gewebe, das die innere Wand der Gebärmutter bildet) benannt. Bei Frauen mit Endometriose befinden sich die Zellen, aus denen das Endometrium besteht, in anderen Organen als der Gebärmutter. Dieser Ort kann oft in anderen Fortpflanzungsorganen wie den Eierstöcken, Schläuchen, Bauchhöhle oder entfernten Organen liegen. Im Gegensatz zu Menstruationsblutungen kann sich das Gewebe nicht aus dem Körper ausstoßen und Blutungen aus diesem Gewebe verursachen Entzündungen und Schwellungen des umgebenden Gewebes. Dieser Prozess kann Narbengewebe in der Gegend verursachen, was zu Läsionen oder anderen Wucherungen führt. Besonders bei den Eierstöcken kann sich das Blut in die Gewebe, in denen es sich befindet, einbetten und führt zur Ansammlung von Blut und damit zur Bildung von Schokoladenzysten. Die Endometriose betrifft jedes Jahr rund 2 Millionen Frauen in der Türkei und verursacht starke periodische Schmerzen, Unfruchtbarkeit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Das bedeutet, dass jede zehnte Frau im gleichen Alter ist. Endometriose betrifft 10-17% der Frauen im gebärfähigen Alter und 35-60% der Frauen mit chronischen Beckenschmerzen und kann zu Unfruchtbarkeit führen. Endometriose-bedingte Schmerzen sind nicht nur ein sehr häufiges Symptom, sondern auch eines der schwerwiegendsten und müssen behandelt werden. Da die Diagnose bis zu 7-8 Jahre dauern kann, leiden die meisten Patienten ohne
angemessene Behandlung unter Schmerzen und sowohl ihr derzeitiges Leben als auch ihr Sexualleben sind stark betroffen. Die Behandlung der Endometriose kann je nach Alter des Patienten und Wunsch nach einer Schwangerschaft sowie der Schwere der Symptome variieren. Das Hauptziel der Behandlung ist es, den Schmerz zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit und die Bildung neuer Herde so weit wie möglich zu verhindern oder zu verzögern. Dies kann durch eine Operation oder Medikation erreicht werden.
Gefährdet
Jede Frau kann an Endometriose erkranken, aber bestimmte Faktoren stellen auch ein erhebliches Risiko für die Entwicklung der Erkrankung dar:
• Verwandte ersten Grades haben diese Krankheit • Diejenigen, die zum ersten Mal nach dem 30. Lebensjahr gebären werden • Weiße Frauen • Diejenigen mit Anomalien in der Struktur des Uterus • Nicht geboren worden • Die Menstruation in einem frühen Alter • Eintritt in die Wechseljahre im späten Alter • Ein höheres Niveau des Östrogenhormons im Körper oder der Körper, der mehr dem
Östrogen ausgesetzt wird, das über ein Leben produziert wird • Niedriger BMI (Body-Mass-Index) • Alkoholkonsum • Einen oder mehrere Verwandte mit Endometriose (Mutter, Tante oder Schwester) • Jede Bedingung, die den normalen Ausscheidungsweg von Menstruationsblut aus
dem Körper verhindert • Die Abnormitäten in der Gebärmutter
Endometriose beginnt in der Regel mehrere Jahre nach dem Beginn der Menstruation zu entwickeln. Die Symptome der Endometriose verschwinden vorübergehend mit der Schwangerschaft und dauerhaft während der Wechseljahre.
Was sind die Stadien der Endometriose?
Die American Society of Reproductive Medicine hat ein Klassifikationssystem für Endometriose wie folgt entwickelt. Das Stadium der Endometriose kann je nach Ort, Menge, Tiefe und Größe der Implantate des intrauterinen Gewebes variieren. Einige der spezifischen Kriterien sind:
• Menge der Ausbreitung von erkranktem Gewebe • Beziehung der weiblichen inneren Organe (Eileiter und Eierstöcke) zur Krankheit • Die Menge der in den weiblichen inneren Organen vorhandenen Verwachsungen
• Ausmaß der Beteiligung der Eileiter Das Stadium der Endometriose ist möglicherweise kein direkter Indikator für die Schwere des Schmerzes, das Risiko der Unfruchtbarkeit oder andere Symptome. Zum Beispiel kann eine Frau in Stadium 1 sehr starke Schmerzen erfahren, während eine Frau im Stadium 4 asymptomatisch sein kann. Wichtig ist, dass Frauen mit einer Krankheit in den ersten beiden Stadien die besten Chancen haben, ihre Fruchtbarkeit wiederzuerlangen, wenn sie früh behandelt werden. Das Fortschreiten der Krankheit verringert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung von Nutzen ist.
Wie wird es diagnostiziert?
Um eine Endometriose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihren Körper auf Anomalien untersuchen, nach Ihren Symptomen fragen und mit einer gynäkologischen Untersuchung beginnen. Ohne weitere Tests ist es jedoch schwierig, Anomalien genau zu diagnostizieren. Einige dieser Tests sind wie folgt:
Gynäkologische Untersuchung
Es wird getan, um den Patienten' zu überprüfen s Vagina, Gebärmutter, Blase und Rektum. Der Arzt überprüft diese Organe, indem er nach Veränderungen in ihrer Form und Größe oder dem Vorhandensein von Massen sucht. Um die oberen Teile der Vagina und des Gebärmutterhalses zu überprüfen, führt der Arzt ein Instrument ein, das ” speculum" genannt wird; in die Vagina ein.
Transvaginaler Ultraschall
Bei diesem Test fügt der Arzt ein Gerät ein, das hochfrequente Schallwellen in die Vagina sendet. Die Art und Weise, wie die Schallwellen echo, erzeugt ein Bild.
Laparoskopie
Dieser chirurgische Eingriff wird mit einem Visualisierungsgerät durchgeführt, das als Laparoskop bezeichnet wird, um die Organe im Becken (Leiste) und andere Organe im Bauch zu sehen. Diese Operation wird durch Schnitte durchgeführt, die etwa 1 cm kleiner sind als der Nabel.
CA125 Test
Dieser Test überprüft das Niveau eines Proteins im Blut, das als CA125 bekannt ist, das ein Marker für Tumoren in einigen gynäkologischen Krebsen ist, aber auch im Blut von Frauen mit Endometriose vorhanden ist. Allerdings können die CA125-Spiegel auch aufgrund von Schwangerschaft, Menstruation und anderen gynäkologischen Erkrankungen oder
Krebserkrankungen hoch sein.
Endometriose-Behandlung
Endometriose wird in der Regel mit Medikamenten und Operationen behandelt. Die von Ihnen und Ihrem Arzt gewählte Behandlungsmethode hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab und davon, ob Sie schwanger werden möchten. Ärzte empfehlen in der Regel zuerst eine konservative Behandlung und betrachten die Operation als letzten Ausweg. Dein Arzt kann dir einige Medikamente mit Schmerzmitteln empfehlen, um deine Schmerzen zu lindern. Wenn die maximale Dosis der Medikamente nicht ausreicht, um deine Schmerzen zu reduzieren, musst du möglicherweise eine andere Methode ausprobieren, um deine Symptome zu kontrollieren.
Behandlung von Medikamenten (Hormonen) Therapie
Hormonpräparate können manchmal wirksam sein, um Schmerzen von Endometriose zu lindern. Die Ebbe und der Fluss von Hormonen während des Menstruationszyklus bewirkt, dass sich Herde intrauterinen Gewebes außerhalb der Gebärmutter verdicken, dann auflösen und bluten. Die Hormontherapie kann das Wachstum des Endometriumgewebes verlangsamen und verhindern, dass sich neue Herde bilden. Die Hormontherapie ist keine dauerhafte Lösung für Endometriose. Die Symptome kehren wahrscheinlich nach dem Absetzen der Behandlung zurück. Die Hormontherapien zur Behandlung der Endometriose sind wie folgt:
Hormonelle Antibabypillen
Antibabypillen, Pflaster und Vaginalringe helfen, die Hormone zu kontrollieren, die den monatlichen Aufbau des Endometriumgewebes verursachen. Diese Methoden helfen, leichte bis mäßige Schmerzen durch Endometriose zu lindern.
Progestreon-Therapie
Mit einer Progestreon-Behandlung wie einem intrauterinen Gerät, der Verhütungspille oder einer kontrazeptiven Injektion können Menstruationsblutungen und das Wachstum von Endometrium-Foci gestoppt werden, wodurch die durch Endometriose verursachten Schmerzen und Symptome reduziert werden.
Endometriose-OP
Wenn du eine Endometriose hast und versuchst, schwanger zu werden, kannst du deine Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern, indem du deinen Uterus und deine Eierstöcke mit einer erfolgreichen Operation zur Entfernung der Endometriose schützt.
Konservative Chirurgie
Wenn Sie unter starken Schmerzen aufgrund von Endometriose leiden, kann eine Operation wieder nützlich sein. Der Schmerz kann jedoch nach der Operation wiederkehren. Ihr Arzt kann diese Behandlung laparoskopisch oder in größeren Fällen mit einer offenen Operation beginnen. Bei der laparoskopischen Chirurgie macht der Chirurg einen dünnen Schnitt in der Bauchhöhle und führt ein Visualisierungsgerät, das als Laparoskop bezeichnet wird, durch den Bauchnabel ein, das das endometriale Gewebe durch einen weiteren kleinen Einschnitt entfernt.
Hysterektomie
In schweren Fällen von Endometriose ist eine totale Hysterektomie die letzte und beste Option, um den Uterus, den Gebärmutterhals und die Eierstöcke zu entfernen. Eine Hysterektomie, bei der nur die Gebärmutter entfernt wird, ist jedoch möglicherweise nicht wirksam, da die Eierstöcke, die weiterhin Östrogen produzieren, Endometriosegewebe auslösen und den Schmerz zur Rückkehr führen können. Hysterektomie gilt als letzter Ausweg, vor allem für Frauen im gebärfähigen Alter. Dies liegt daran, dass eine Schwangerschaft nach der Hysterektomie nicht möglich ist. Es ist sehr wichtig, die Endometriose mit einem Arzt Ihres Vertrauens zu behandeln. Sie können auch eine zweite Meinung einholen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, um alle Ihre Optionen zu kennen und sicherzustellen, dass Sie die beste Methode wählen.
Endometriose und Schwangerschaft Verursacht die Endometriose Unfruchtbarkeit?
Endometriose ist eines der häufigsten Gesundheitsprobleme bei Frauen zwischen 25 und 45 Jahren und wird von 1 von 10 Frauen festgestellt. Die Endometriose, eine der heute am häufigsten auftretenden gynäkologischen Erkrankungen, kann während der Menstruation und des Geschlechtsverkehrs starke Schmerzen verursachen, was zu einer Verringerung der Lebensqualität führt. Endometriose kann starke Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und der Menstruation verursachen, die reproduktive Gesundheit schädigen und Unfruchtbarkeit verursachen. Zwischen 30 und 50% der Frauen mit Endometriose können Unfruchtbarkeitsprobleme haben. Endometriose ist bei einigen Frauen durch starke Schmerzen und Reizdarmsyndrom gekennzeichnet, während sie bei anderen asymptomatisch ist. Bei Patienten ohne Symptome der Endometriose kann es 6 bis 10 Jahre dauern, um diese Krankheit zu
diagnostizieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Frauen mit Menstruationskrämpfen, die als normal gelten, einen Gynäkologen aufsuchen.
Können Endometriose-Patienten schwanger werden?
Damit eine Schwangerschaft stattfinden kann, müssen die Eierstöcke in der Eileiter durch ein Spermium befruchtet und in die Gebärmutterwand implantiert werden. Bei der Endometriose können jedoch erkrankte Gewebe, die außerhalb des Uterus verteilt sind, durch Schädigung der Eileiter und Eierstöcke zu Unfruchtbarkeit führen. Endometriose kann Spermien und Eierstöcke stark schädigen und eine Schwangerschaft verhindern. Aus diesem Grund wird werdenden Müttern, die ein Kind haben möchten, geraten, ihre Entscheidung, schwanger zu werden, nicht zu verzögern.
In vitro Fertilisation (IVF)
Reproduktionsmethoden wie In-vitro-Fertilisation und Impfung oder konservative Chirurgie können werdenden Müttern helfen, schwanger zu werden, und die Fruchtbarkeitsrate kann bis zu 15% steigen. Wenn die Endometriose unbehandelt bleibt, kann die Fruchtbarkeitsrate zwischen 2 und 3% variieren. Die In-vitro-Fertilisation erhöht die Chancen, schwanger zu werden, um 50 bis 60%, besonders in jungen Jahren. Die Behandlung, die aufgrund einer Endometriose-Erkrankung angewendet werden soll, wird durch das Alter, die Krankheiten und die Fruchtbarkeitsfaktoren der werdenden Mutter bestimmt. Die Endometriose kann mit Methoden wie Medikation, Impfung, Operation und In-vitro-Fertilisation behandelt werden, die der Arzt für angemessen hält.
Häufig gestellte Fragen Was ist eine Endometriose?
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das typischerweise die Gebärmutterwand (Endometrium) bildet, außerhalb des Uterus liegt.
Wie häufig ist eine Endometriose?
Endometriose betrifft 1 von 10 Frauen in ihren gebärfähigen Jahren. Sie wird hauptsächlich bei Frauen zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr diagnostiziert.
Wo tritt die Endometriose auf?
In den folgenden Bereichen befinden sich Bereiche des Endometriumgewebes, die als Implantate bezeichnet werden.
• Peritoneum
Eierstöcke
Eileiter
• Extrauterine Oberflächen, Blase, Harnleiter, Darm und Rektum
• Cul-de-sac (Raum hinter der Gebärmutter)
Welche Probleme verursacht die Endometriose?
Endometriose-Implantate reagieren auf Veränderungen des weiblichen Hormons Östrogen. Diese Implantate wachsen und bluten mit dem Menstruationszyklus, genau wie die Gebärmutterwand. Es kann zu Reizungen, Entzündungen und Schwellungen im umliegenden Gewebe führen. Am Ende eines jeden Monats versucht dieses Gewebe, sich mit Blutungen auszustoßen und kann Narbengewebe verursachen, die ” adhesions" genannt werden; zu bilden. Manchmal verursachen diese Verwachsungen, dass Organe zusammenkleben. Blutungen, Entzündungen und Narbengewebe können Schmerzen verursachen, insbesondere vor und während der Menstruation.
Was ist der Zusammenhang zwischen Endometriose und Unfruchtbarkeit?
Endometriose ist bei 40% der unfruchtbaren Frauen vorhanden. Eine Entzündung durch Endometriose kann die Spermien oder Eizellen schädigen oder die Bewegung dieser Zellen durch die Eileiter und den Uterus blockieren. Bei schweren Fällen der Endometriose können die Eileiter durch Verwachsungen und Narbengewebe blockiert werden.
Was sind die Symptome der Endometriose?
Das häufigste Symptom der Endometriose sind chronische (langfristige) Schmerzen im Becken (in der Leiste), insbesondere kurz vor und während der Menstruation. Wenn die Endometriose den Darm betrifft, können Schmerzen beim Stuhlgang auftreten. Wenn sie die Blase betrifft, kann sie Schmerzen beim Wasserlassen verursachen. Starke Menstruationsblutungen sind ein weiteres häufiges Symptom der Endometriose. Viele Frauen mit Endometriose zeigen möglicherweise keine Symptome.
Wie wird eine Endometriose diagnostiziert?
Ein Arzt kann Ihnen eine körperliche Untersuchung einschließlich einer Untersuchung des Beckens (Leiste) geben. Die einzige Möglichkeit, eine Endometriose endgültig zu diagnostizieren, ist jedoch ein chirurgischer Eingriff namens Laparoskopie. Während dieses Verfahrens kann eine kleine Gewebeprobe, die als Biopsie bezeichnet wird, entnommen
werden.
Wie wird die Endometriose behandelt?
Die Behandlung der Endometriose hängt vom Niveau Ihrer Krankheit, Ihren Symptomen und davon ab, ob Sie Kinder haben möchten. Endometriose kann mit Medikamenten, Chirurgie oder beidem behandelt werden. In den Fällen, in denen Schmerz das Hauptproblem ist, wird Medikation normalerweise zuerst versucht.
Welche Medikamente werden zur Behandlung von Endometriose eingesetzt?
Endometriose wird mit Schmerzmitteln wie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) und hormonellen Medikamenten wie Antibabypillen, Gestagenmedikamenten und gonadotropin-freisetzenden Hormonagonisten behandelt. Hormonelle Medikamente können das Wachstum von Endometriumgewebe verlangsamen und die Bildung neuer Adhäsionen verhindern. Diese Medikamente entfernen jedoch nicht das vorhandene Endometriosegewebe. Endometriose-Behandlung
Wie kann eine Operation die Endometriose behandeln?
Die Operation kann bevorzugt werden, um die Fruchtbarkeit zu verbessern und Schmerzen zu reduzieren. Während der Operation werden die Endometrioseimplantate entfernt.
Kann eine Operation die Endometriose definitiv heilen?
Die meisten Frauen sind nach der Operation schmerzfrei. 40% bis 80% der Frauen erleben jedoch zwei Jahre nach der Operation wieder Schmerzen. Die Schwere der Erkrankung ist direkt proportional zur Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens. Die Verwendung von Antibabypillen oder anderen Medikamenten nach der Operation kann helfen, die schmerzfreie Zeit zu verlängern.
Beeinflusst das Alter des Patienten auf der Organwarteliste die Rangfolge?
Das türkische Organ- und Gewebeinformationssystem (TODS) umfasst eine Beurteilung des Spenderalters und des Patientenalters. Pädiatrische Patienten und Patienten, die dem Alter der Leichenspender nahe kommen, werden ausgewertet.
Was ist, wenn ich starke Schmerzen habe, die trotz Behandlung nicht verschwinden?
Wenn die Schmerzen sehr stark sind und sich nach der Behandlung nicht verbessern, kann eine Hysterektomie eine letzte Behandlungsoption sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Endometriose wieder auftritt, ist geringer, wenn die Eierstöcke zusammen mit der Gebärmutter entfernt werden. Wenn die Eierstöcke erhalten bleiben, verringert die Entfernung von Endometrioseimplantaten während der Hysterektomie auch die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr der Endometriose. Selbst wenn die Gebärmutter und die
Eierstöcke entfernt werden, besteht eine geringe Chance, dass der Schmerz zurückkehrt. Dies kann auf eine nicht sichtbare Endometriose oder eine während der Operation nicht entfernbare Endometriose zurückzuführen sein.