Endoskopische Behandlung von Schädelbasistumoren
Endoskopische Behandlung von Schädelbasistumoren Die Behandlung von Schädelbasistumoren, die in der Vergangenheit als schwierige Eingriffe definiert wurde, kann dank endoskopischer Schädelbasischirurgie mit höherem Erfolg und geringerem Risiko leicht eliminiert werden.
Es gibt keine Narben nach der Operation
Tumore, die sich auf der Unterseite des Gehirns befanden, wurden in der Vergangenheit aufgrund ihres langen, schwierigen chirurgischen Prozesses und ihrer Komplikationen als schwierig zu behandeln angesehen. Da das Endoskop in der Neurochirurgie nicht weit verbreitet war, wurden bei Operationen am Schädelbasis große Knochenöffnungen angefertigt. Lange Operationsstunden waren für den Patienten und den Arzt ein schwieriger Prozess. Die Einführung des Endoskops in diesem Bereich brachte viele Vorteile. Acibadem Universität Atakent Krankenhaus Neurochirurgie Spezialist Prof. Dr. Kenan Ko sagte, dass endoskopische Schädelbasischirurgie nach 2005 weit verbreitet geworden ist und ein neues Studienfeld ist und sagte, “In der Vergangenheit wurden große Knochenöffnungen in Schädelbasisoperationen gemacht. Mit dem Endoskop ist diese Situation jedoch beseitigt. Bei dieser Methode wird ein Endoskop über die Augenbraue des Patienten oder durch die Nase eingeführt. Obwohl es einen kleinen Schnitt über der Augenbraue gibt, wird bei der Arbeit durch die Nase eine Operation ohne von außen sichtbaren Einschnitt durchgeführt. Bei hoher Licht- und Vergrößerung in engen Bereichen wird diese Methode insbesondere für Tumoren und Zysten im vorderen und seitlichen Schädelboden eingesetzt. Der Schädelknochen kann durch Mini-Öffnungen erreicht werden und das Gehirn ist erreichbar, und in einigen Fällen kann das Tumorgewebe direkt erreicht werden, ohne das Hirngewebe zu sehen. Dies bringt sowohl für den Patienten als auch für den Chirurgen viele Vorteile. Ein sehr großer Bereich von der vorderen Schädelbasis bis zur hinteren Höhle kann mit der sogenannten ‘transnasal route’, die wir durch die Nase betreten, leichter bedient werden. Das Endoskop bietet einen sehr ernsten Vorteil für Pathologien in der vorderen Schädelbasis und Pathologien in den Bereichen, die ‘ clivus' genannt werden. ”
Hohe Erfolgsquote
Die Beschwerden, Untersuchungen und radiologischen Bilder des Patienten sind wichtig für die Entscheidung über eine endoskopische Schädelbasischirurgie. Die endoskopische Schädelbasischirurgie ist für viele Patienten geeignet, insbesondere für Läsionen in der vorderen und hinteren Schädelbasis, wie Klivus chordomas, Meningiome und Craniopharyngiome. Endoskopische Chirurgie kann auch bei Pathologien wie
Hydrocephalus-Behandlung und Arachnoidalzysten angewendet werden.
Klassische chirurgische Methoden werden jedoch bevorzugt bei Tumoren, die sich in der Mittellinie befinden und weit über die Peripherie verteilt sind. Bezüglich der Erfolgsrate der endoskopischen Methode fährt Prof. Dr. Ko fort wie folgt: “Einige Fälle sind für die endoskopische Chirurgie völlig geeignet, weil die chirurgischen Risiken geringer sind und die Wirksamkeit der Operation höher ist. Einige Fälle sind nicht geeignet! Wir besprechen beide Methoden mit dem Patienten. Es wird der Ansatz angewendet, der den Tumor effektiv entfernt und bei dem die Komplikationen geringer sind. Bei der endoskopischen Schädelbasischirurgie ist es wichtig, diese Operation für den entsprechenden Patienten durchzuführen. Je nach Biologie des tumors kann diese Methode, wenn sie eine wiederkehrende Struktur hat, erneut angewendet werden. ”
Geringes Risiko erhöht die Effektivität der Operation
Prof. Dr. Kenan Ko führt die Vorteile der endoskopischen Schädelbasischirurgie mit vielen Vorteilen auf:
• Das Endoskop zeigt eine viel größere Fläche.
• Dank spezieller Apparate und abgewinkelter Endoskope ist jeder Teil der Spur zu sehen.
• Es dauert weniger Zeit, um die Pathologie zu erreichen.
• Es gibt weniger Komplikationen im Vergleich zur Vergangenheit.
• Weniger Schäden an der natürlichen Anatomie.
• Die Effektivität der Operation steigt, weil die Risiken gering sind.
Die postoperative Erholungsphase ist kürzer und der Patientenkomfort höher.