Frozen Shoulder Syndrome Was ist die Frozen Shoulder?
Frozen Shoulder Syndrome Was ist die Frozen Shoulder? Die Schulter besteht aus 3 Knochen. Dies sind der Oberarm (Humerus), Schulterblatt und Schlüsselbein. Das Gewebe, das das Schultergelenk umgibt und alles zusammenhält, wird als Schulterkapsel bezeichnet. Die Frozen Shoulder, auch bekannt als adhäsive Kapsulitis oder adhäsive Kapsulitis, ist eine Erkrankung, die durch Steifheit und Schmerzen im Schultergelenk gekennzeichnet ist. Es ist ein ernstes gesundheitliches Problem, das die Lebensqualität stark beeinträchtigen kann, die Bewegung der Person einschränkt oder sich mit Schmerzsymptomen manifestiert. Es tritt auf, wenn die Schultergelenkkapsel verengt, verdickt, entzündet wird und die Gelenkbewegung aufgrund einer Abnahme der intraartikulären Flüssigkeit begrenzt ist. Die gefrorene Schulter und die Kapsel werden so dick und eng, dass die Bewegung schwierig wird. Es bilden sich Narbengewebebänder und die Flüssigkeit, die das Gelenk schmiert, nimmt ab. Dies schränkt die Beweglichkeit einer Person ein. Die Symptome beginnen in der Regel allmählich, verschlechtern sich im Laufe der Zeit und verbessern sich dann über einen Zeitraum von 1 bis 3 Jahren. Es ist am häufigsten in einer Schulter, aber es gibt Fälle in beiden Schultern. Die Behandlung des Frozen-Shoulder-Syndroms umfasst Bewegungsübungen, Kortikosteroide und in die Gelenkkapsel injizierte Medikamente. In einigen Fällen kann eine arthroskopische Operation notwendig sein, damit sich die Gelenkkapsel freier bewegen kann. Ursachen
Was ist das Frozen-Shoulder-Syndrom? Das Frozen-Shoulder-Syndrom kann aufgrund verschiedener Ursachen auftreten
, aber in den meisten Fällen ist die zugrunde liegende Ursache unbekannt. Die Knochen, Bänder und Sehnen, aus denen das Schultergelenk besteht, sind in einer Bindegewebskapsel eingeschlossen. Die gefrorene Schulter tritt auf, wenn die Kapsel verdickt und um das Schultergelenk gestrafft wird, wodurch ihre Bewegung eingeschränkt wird. Sie kann sich nach Zuständen entwickeln, die dazu führen, dass das Schultergelenk für einen langen Zeitraum immobilisiert wird, wie z. B. Stürze oder Beulen. Darüber hinaus können Verkalkung, Schulterimpingement-Syndrom, Muskelsehnenrisse, entzündliche Rheumatismen, Diabetes, Schilddrüsenprobleme, hohe Cholesterinwerte, Herzprobleme, Brusterkrankungen bei Frauen auch das gefrorene Schultersyndrom auslösen. Heute sind die meisten Fälle von frozen shoulder syndrome in der Regel Menschen, die unter starkem Stress stehen.
Was sind die Risikofaktoren für Frozen Shoulder?
Einige Faktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich eine gefrorene Schulter entwickelt: Alter: Menschen über 40 haben eher eine gefrorene Schulter. Inaktivität: Personen mit längerer Immobilität oder eingeschränkter Schulterbeweglichkeit haben ein höheres Risiko, einen -Sedrom. Immobilität kann sich aufgrund von Rotatorenmanschettenverletzungen, gebrochenem Arm, Schlaganfall, postoperativen Prozessen entwickeln. Die häufigsten Ursachen sind eine Immobilisierung nach einer Schulterverletzung, ein gebrochener Arm oder ein Schlaganfall. Wenn die Person eine Erkrankung hatte, die es schwierig macht, die Schulter zu bewegen, sollte sie/er einen Arzt konsultieren, um Übungen zu erhalten, die durchgeführt werden können, um die Bewegung in den Schultergelenken aufrechtzuerhalten. Systemische Erkrankungen: Krankheiten wie Diabetes, Hyperthyreose, Hypothyreose, Tuberkulose, Parkinson’s, Herz- und Gefäßerkrankungen erhöhen das Risiko des Schulterhängens.
Symptome Was sind die Symptome des Frozen-Shoulder-Syndroms?
Symptome des gefrorenen Schultersyndroms sind durch Schmerzen und Steifheit gekennzeichnet, die es schwierig macht, die Schulter zu bewegen. Die Schmerzen können nachts stärker sein und das Schlafverhalten stören. Das Frozen-Shoulder-Syndrom kann langsam und in 3 Stadien auftreten. Jede Phase kann mehrere Monate dauern. Stufe 1 – Schmerz: Jede Bewegung der Schulter kann Schmerzen verursachen und den Bewegungsbereich der Schulter begrenzen. Es verschlechtert sich allmählich und kann nachts mehr Schmerzen verursachen. Dieses Stadium kann zwischen 6 und 9 Monaten dauern. Stadium 2 – Einfrieren: In diesem Stadium kann der Schmerz beginnen, zu verringern. Die Schulter wird jedoch steif und es wird schwieriger, sie zu benutzen. Da es schwierig wird, die Schulter zu bewegen, kann es auch schwierig werden, tägliche Aktivitäten wie das Wechseln der Kleidung und das Baden durchzuführen. Diese Phase kann zwischen 4 und 12 Monaten dauern. Stufe 3 – Auflösungsstufe: Der Bewegungsbereich in der Schulter beginnt sich zu verbessern. Diese Phase kann von 6 Monaten bis 2 Jahren dauern.
Wer hat die gefrorene Schulter?
Das Frozen-Shoulder-Syndrom tritt häufiger im Alter zwischen 40 und 65 auf. Es gibt mehr Fälle bei Frauen als bei Männern. Wenn eine Schulter eingefroren ist, erhöht sich die Inzidenz auf der anderen Seite um etwa 30%.
Diagnosemethoden Wie wird die Brustwarze diagnostiziert?
Das Frozen-Shoulder-Syndrom wirkt sich sowohl auf den aktiven als auch auf den passiven Bewegungsumfang aus. Während der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Sie bitten, sich auf bestimmte Weise zu bewegen, um auf Schmerzen zu überprüfen und aktiver Bewegungsbereich zu beurteilen. Er oder sie kann dich dann bitten, deine Muskeln zu entspannen, während du deinen Arm bewegst, um passiven Bewegungsbereich zu überprüfen. Auf der aktiven Seite wird von Ihnen erwartet, dass Sie die Schulter selbst bewegen, während auf der passiven Seite die Ärzte die Schulter bewegen und die Unterschiede bemerken. In einigen Fällen kann der Arzt dem Schulterbereich Anästhetika verabreichen, um den passiven und aktiven Bewegungsumfang zu bestimmen. Eine körperliche Untersuchung ist in der Regel ausreichend, um ein Frozen-Shoulder-Syndrom zu diagnostizieren. Ihr Arzt kann jedoch bildgebende Tests wie Röntgen, Ultraschall oder MRT anordnen, um Probleme auszuschließen, die Schmerzen wie Arthritis, gerissene Rotatorenmanschette verursachen.
Behandlungsmethoden Wie behandelt man die gefrorene Schulter?
Die Behandlung des Frozen-Shoulder-Syndroms beinhaltet in der Regel die Kontrolle von Schulterschmerzen und die Aufrechterhaltung eines möglichst großen Bewegungsradius in der Schulter. In vielen Fällen des Frozen-Shoulder-Syndroms ist es möglich, den vollen Bewegungsumfang wiederzuerlangen. Dies ist jedoch ein langer Prozess. Das Frozen- Shoulder-Syndrom verschwindet normalerweise spontan innerhalb von 12 bis 18 Monaten, aber die Behandlung des Frozen-Shoulder-Syndroms kann den Patienten helfen, diesen Prozess leichter zu bewältigen. Einige der Methoden, die bei der Behandlung des gefrorenen Schultersyndroms verwendet werden, sind; Medikamente: Einige vom Arzt empfohlene Medikamente können helfen, den Schmerz und die Entzündung im Zusammenhang mit gefrorenem Schultersyndrom zu reduzieren. Therapie: Mit Hilfe eines Physiotherapeuten können verschiedene Bewegungsübungen durchgeführt werden, um die Beweglichkeit in der Schulter zu erhöhen. Diese Übungen sind sehr wichtig, um die Wiederherstellung der Mobilität zu optimieren. Chirurgische und andere Verfahren: Ihr Arzt kann eine Operation durchführen, um anhaltende Symptome zu kontrollieren: Injektionen: Einige Medikamente, die in das Schultergelenk injiziert werden, zielen darauf ab, Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit der Schulter zu erhöhen. Gelenkspannung: Das Injizieren von sterilem Wasser in die Gelenkkapsel kann die Bewegung des Gelenks erleichtern. Schultermanipulation: Sie werden keinen Schmerz
aufgrund der Anästhesie fühlen, die Sie als Teil dieses Verfahrens erhalten. Der Arzt bewegt das Schultergelenk in verschiedene Richtungen, um das gestreckte Gewebe zu entlasten. Es wird jedoch bevorzugt, sehr selten nach arthroskopischer Operation durchgeführt zu werden. Weil ein erhöhtes Risiko von Komplikationen besteht. Chirurgie Die Operation wird bei einem Frozen-Shoulder-Syndrom sehr selten durchgeführt. Wenn die Behandlungen nicht geholfen haben, kann dein Arzt eine Operation empfehlen, um Narbengewebe und Verklebungen aus dem Schultergelenk zu entfernen. Bei dieser (arthroskopischen) Operation werden arthroskopische chirurgische Instrumente eingesetzt, die durch kleine Schnitte um das Gelenk in den betroffenen Bereich gelangen. Rehabilitation muss durchgeführt werden
nach der Operation. In Anwendungen der physikalischen Therapie beginnt sie normalerweise am Tag nach der Operation. Der Arzt erklärt dem Patienten die Übungen und der Patient beginnt mit den Bewegungen. Das Hauptziel ist, dass der Patient die volle Beweglichkeit des Schultergelenks wiedererlangt.
Was passiert, wenn das Frozen-Shoulder-Syndrom nicht behandelt wird?
In unbehandelten Fällen kann die Krankheit 2 bis 10 Jahre andauern. Bei den meisten Patienten tritt eine Bewegungseinschränkung auf und Folgeerscheinungen bleiben bestehen. In den späteren Stadien unbehandelter Fälle mit eingeschränkter Bewegung kann es zu einer Schultergelenkeinschränkung kommen.
Lifestyle und Home Remedies
Versuchen Sie, den Schulter- und Armbereich so weit wie möglich zu verwenden, wobei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen berücksichtigt werden. Wärme oder Kälte auf die Schulter zu bringen kann helfen, Schmerzen zu lindern.
Methoden der Komplementärmedizin Akupunktur:
Es beinhaltet das Einführen von dünnen Nadeln in bestimmte Punkte des Körpers. Die Nadeln bleiben 15 bis 40 Minuten im Körper. Da die Nadeln dünn, flexibel und oberflächlich eingesetzt sind, sind die meisten Akupunkturbehandlungen in der Regel schmerzlos. Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS): Eine TENS-Einheit liefert einen kleinen elektrischen Strom an wichtige Punkte im Nervenweg. Der Strom, der durch auf die Haut geklebte Elektroden abgegeben wird, ist nicht schmerzhaft oder schädlich. TENS soll die Freisetzung von Endorphinen stimulieren und die Schmerzfasern blockieren, die die Impulse übertragen.