Gebärmutterkrebs Was ist Gebärmutterkrebs (Endometrium)?
Gebärmutterkrebs Was ist Gebärmutterkrebs (Endometrium)? Gebärmutterkrebs, eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen, ist eine Krankheit, die frühzeitig erkannt werden kann. Wenn die Behandlung früh begonnen wird, sind die Erfolgschancen hoch. Gebärmutterkrebs, einer der häufigsten Krebsarten bei Frauen, ist unter mehr als einem Namen bekannt. Diese sind; Endometriumkrebs, Gebärmutterkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs. Gebärmutterkrebs stammt von den Zellen der Gebärmutterschleimhaut. Gesunde Zellen wachsen, teilen sich und sterben in einer bestimmten Reihenfolge für den Körper, um normal zu funktionieren. Aber manchmal werden Zellen verändert und ihr Wachstum kann außer Kontrolle geraten. Diese Zellen teilen sich auch dann weiter, wenn keine neuen Zellen benötigt werden. Diese abnormale Teilung beginnt, in benachbartes Gewebe einzudringen und es zu zerstören. Diese Zellen breiten sich auf andere Körperteile aus und setzen ihre Reise fort. So entstehen Gebärmutterkrebse. Krebszellen wachsen in der Gebärmutterschleimhaut. Dann beginnen sie ihre Reise zu anderen Organen des Körpers. Es ist nicht genau bekannt, warum diese Krebszellen sich entwickeln. Das Hormon Östrogen spielt jedoch eine Rolle bei der Entwicklung von Gebärmutterkrebs. Es ist auch bekannt, dass die Forschung über die Genveränderungen, die Krebs in den Gebärmutterzellen entwickeln, fortgesetzt wird.
Vorbeugung von Gebärmutterkrebs (Endometrium) Krebs
• Vermeidung von krebserregenden Substanzen wie Rauchen und Alkohol, • Die Verwendung von Verhütungsmitteln hilft, das Krebsrisiko zu reduzieren, • Kondome beim Geschlechtsverkehr gehören zu den ersten vorbeugenden
Maßnahmen. • Einen regelmäßigen Abstrich-Test zu machen, • HPV-Impfung.
Symptome Was sind die Symptome von Gebärmutterkrebs (Endometrium)?
Die meisten endometrialen Krebserkrankungen treten bei postmenopausalen (postmenopausalen) Frauen während der Periode auf, in der die Menstruation aufhört. Bei
Endometriumkrebs, Anzeichen und Symptome wie Blutungen nach den Wechseljahren, Blutungen zwischen der Menstruation oder verlängerte Menstruation bei menstruierenden Frauen, abnormaler nicht-blutiger Ausfluss, Beckenschmerzen,
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Gewichtsverlust kann gesehen werden. Die Eierstöcke (Eierstöcke) sezernieren zwei Haupthormone, Östrogen und Progesteron. Das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Hormonen ändert sich während der Menstruation (Menstruation). Zu Beginn des Zyklus verdickt sich das Endometrium (die Gebärmutterschleimhaut), und wenn keine Schwangerschaft auftritt, wird das verdickte Endometrium abgeworfen. Wenn sich das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Hormonen zugunsten von Östrogen verschiebt, was das Wachstum des Endometriums stimuliert, steigt das Risiko, an Endometriumkrebs zu erkranken.
Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs (Endometrium)
Faktoren, die den Östrogenspiegel erhöhen;
• Längere Dauer der Menstruation: Wenn die Menstruation früh beginnt (vor dem 12. Lebensjahr) oder die Wechseljahre später auftreten, steigt das Risiko für Endometriumkrebs. Je mehr Perioden eine Frau hat, desto mehr Östrogen ist das Endometrium ausgesetzt.
• Nie schwanger gewesen: Obwohl es nicht sicher ist, scheint die Schwangerschaft das Risiko von Endometriumkrebs zu reduzieren. Schwangerschaft setzt mehr Östrogen aber auch mehr Progesteron frei. Erhöhte Progesteronproduktion kann die Wirkung des erhöhten Östrogens kompensieren.
• Unregelmäßigkeit des Eisprungs: Der Eisprung ist die monatliche Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock. Dieser Zyklus wird durch Östrogen reguliert. Unregelmäßiger oder kein Eisprung erhöht die Exposition gegenüber Östrogen. Die Ursachen für Unregelmäßigkeiten im Eisprung sind Fettleibigkeit und polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). Bei der Behandlung von Fettleibigkeit und PCOS werden der monatliche Eisprung und die Menstruation neu organisiert. So wird das Risiko für Endometriumkrebs reduziert.
• Fettleibigkeit: Die Eierstöcke sind nicht die einzige Quelle von Östrogen. Fettgewebe sezerniert auch Östrogen. Bei Fettleibigkeit steigt der Östrogenspiegel im Körper und damit die Frauen in die Risikogruppe für Endometriumkrebs. Das Risiko für Endometriumkrebs steigt bei übergewichtigen Frauen dreimal an. Krebs kann jedoch auch bei dünnen Frauen beobachtet werden.
• Fettige Ernährung: Diese Art der Diät kann das Risiko von Endometriumkrebs erhöhen, weil es zu Übergewicht führt oder fetthaltige Lebensmittel können den Östrogenstoffwechsel direkt beeinflussen und zum gleichen Ergebnis führen.
• Diabetes: Endometriumkrebs ist häufiger bei Frauen mit Diabetes, weil Fettleibigkeit und Diabetes oft zusammen gehen. Das Krebsrisiko ist aber auch bei dünnen Frauen mit Diabetes hoch. • Östrogenersatztherapie: Östrogen stimuliert das Endometrium-Wachstum und eine
Behandlung nur mit Östrogen nach den Wechseljahren erhöht das Krebsrisiko. Die Kombination von Östrogen mit Progesteron führt zu einer Ausdünnung und Ausscheidung des Endometriums und einem reduzierten Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs.
• Tumoren des Eierstocks: Einige Tumoren des Eierstocks sind eine Quelle von Östrogen und erhöhen den Östrogenspiegel.
• Fortgeschrittenes Alter: Die meisten Endometriumkarzinome treten nach dem 55. Lebensjahr auf.
• Geschichte des Brust- oder Eierstockkrebses. • Tamoxifen: Jede 500. Frau mit Brustkrebs, die eine Tamoxifen-Behandlung erhält, entwickelt Endometriumkarzinom. Tamoxifen hat eine östrogenähnliche Wirkung auf das Endometrium und bewirkt, dass sich das Endometrium verdickt. Da es das Risiko für Endometriumkrebs erhöht, sollte jeder, der Tamoxifen verwendet, eine jährliche periodische Beckenuntersuchung durchführen.
• Hereditärer Nichtpolyposis-kolorektaler Krebs (HNPCC): Bei dieser erblichen Krankheit gibt es einen Defekt in einem wichtigen DNA-Reparaturgen. Menschen mit dieser erblichen Erkrankung haben ein erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs und Endometriumkrebs. Diese Risikofaktoren zu haben bedeutet nicht, dass Sie Endometriumkrebs entwickeln. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass Sie aufgrund dieser Faktoren gefährdet sind und dass Sie empfindlich auf mögliche Anzeichen und Symptome reagieren sollten.
Diagnosemethoden Diagnosemethoden für Gebärmutterkrebs (Endometrium) Krebs
Zuerst wird die Anamnese des Patienten’ genommen und körperliche/Becken- Untersuchung durchgeführt und transvaginale USG durchgeführt. Die Dicke und Struktur des Endometriums werden bewertet. Die für die definitive Diagnose erforderliche Biopsie kann in Form einer Endometriumbiopsie ohne Anästhesie unter Bürobedingungen durchgeführt werden. Wenn nicht genügend Gewebe entfernt werden kann, werden Dilatation und Kürettage angewendet. Für diesen Eingriff können jedoch Bedingungen im OP erforderlich sein. Bei dieser Methode wird die gesamte Endometriumschicht abgekratzt und eine Probe entnommen und zur pathologischen Untersuchung geschickt. Die endgültige Diagnose wird gestellt, nachdem diese Gewebe unter dem Mikroskop untersucht wurden. Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wird, werden an einen gynäkologischen Onkologen überwiesen. Bei Bedarf können dann weitere Tests zur
Beurteilung der Ausbreitung der Krankheit angeordnet werden. (Röntgen, CT, Bluttests). Die nächste Stufe ist das Staging der Krankheit. Staging wird zusammen mit der chirurgischen Behandlung der Krankheit durchgeführt,
Behandlungsmethoden Behandlungsmethoden für Gebärmutterkrebs (Endometrium)
Endometriumkrebs ist eine vollständig heilbare Krankheit, wenn sie früh diagnostiziert wird. In frühen Stadien liegt die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten bei etwa 95 Prozent. Die häufigste Behandlungsmethode ist die Chirurgie, aber auch Strahlentherapie und Chemotherapie können angewendet werden.
Chirurgische Behandlung
Es ist die am häufigsten verwendete Behandlungsmethode. Bei der chirurgischen Behandlung werden die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Schläuche entfernt. Es ist auch notwendig, regionale Lymphknoten zu entfernen und Proben aus dem umliegenden Gewebe zu nehmen. Die erste Operation des Patienten und 39 wird als die wichtigste Behandlung angesehen und wird von einem gynäkologischen Onkologen empfohlen. Je nach Ausmaß der Erkrankung ist die operative Behandlung jedoch manchmal nicht ausreichend und es können zusätzliche Behandlungen erforderlich sein.
Strahlentherapie
Wenn die Ergebnisse nach der Operation ein Risiko für ein Wiederauftreten von Krebs anzeigen, wird eine Strahlentherapie nach einer Hysterektomie (Entfernung des Uterus) durchgeführt.
Hormontherapie
Wenn der Krebs sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, können hohe Dosen von Progesteron gegeben werden, um den Tumor am Wachsen zu stoppen.
Chemotherapie
Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, um Krebszellen abzutöten. Diese Medikamente werden normalerweise in Kombinationen verwendet. Wenn der Krebs fortgeschritten ist und sich auf andere Organe ausgebreitet hat, wird eine Chemotherapie durch das Blut verabreicht, um die Krebszellen in diesen Bereichen zu erreichen und abzutöten.
Nach der Behandlung werden die Patienten in regelmäßigen Abständen und während dieser Followups verfolgt; körperliche Untersuchung, Beckenuntersuchung, AC- Radiographie und Labortests durchgeführt.