Geschlossene Nephrektomie Neuer Trend; Laparoskopische Spendernephrektomie (geschlossene Entfernung der Niere)
Geschlossene Nephrektomie Neuer Trend; Laparoskopische Spendernephrektomie (geschlossene Entfernung der Niere) Die laparoskopische Nierenentfernung von einem lebenden Spender hat sich seit der ersten Beschreibung im Jahr 1995 in der Türkei und auf der ganzen Welt zunehmend verbreitet. Die Methode, genannt laparoskopische Nephrektomie, geschlossene Methode oder laparoskopische Spendernephrektomie (LDN), wird routinemäßig auf jeden Spender in den Acibadem Health Group Organtransplantationszentren angewendet.
Geschlossene Nephrektomie Neuer Trend; :Wie wird die geschlossene Nephrektomie durchgeführt?
Die offene Operation wird durch 15-20 cm lange Schnitte im Bereich der Niere durchgeführt. Bei geschlossenen Operationen wird anstelle dieses Schnitts eine Kamera durch einen 1 cm langen Schnitt in den Körper eingeführt.
Es gibt vier Arten der laparoskopischen Nephrektomie
• Komplette laparoskopische Nephrektomie, • Manuelle Nephrektomie, • Vollständige retroperitoneoskopische Nephrektomie, • Manuelle retroperitoneoskopische Nephrektomie,
Bei der geschlossenen Methode wird sie mit Hilfe einer speziellen Kamera mit einem Durchmesser von 1 cm im Bauch durchgeführt. Bei der Entfernung der Niere vom Spender mit der geschlossenen Technik kann die Operation vollständig mit endoskopischen Instrumenten abgeschlossen werden, oder sie kann durch das Einführen einer Hand des Chirurgen in den Bauch (semi-endoskopische, handassistierte Technik) durchgeführt werden. Die manuelle laparoskopische Nephrektomie unterscheidet sich in einigen Aspekten von der vollständigen laparoskopischen Nephrektomie. Der subnabele Schnitt bei der handassistierten Nephrektomie stellt aufgrund der Lage des Schnitts (subnabel, Mittellinie und 8-10 cm Länge) im Vergleich zur vollständigen laparoskopischen Methode ein kosmetisches Problem dar. Bei vollständig laparoskopischen Spendernephrektomie werden kleine chirurgische Schnitte an Stellen vorgenommen, die keine Schmerzen im Bauch verursachen. Bei der handassistierten Chirurgie ist die Operationsstelle größer und sichtbarer.
Wer kann eine geschlossene Nephrektomie haben?
Eine geschlossene Spendernephrektomie kann bei allen Patienten durchgeführt werden, die sich normalerweise einer offenen Nephrektomie unterziehen. In seltenen Fällen kann die geschlossene Operation in eine offene Operation umgewandelt werden.
Was sind die Risiken einer geschlossenen Nephrektomie?
Komplikationen bei der geschlossenen Nephrektomie sind in Anzahl und Schwere geringer als bei der offenen Nephrektomie. Zu den Risiken einer geschlossenen Nephrektomie gehören eine Reoperation aufgrund von Blutungen, Verletzungen der Milz oder des Darms, Gerinnung in großen Gefäßen, Lungenembolie (Lungenembolie) und ein geringes Sterberisiko. Kurz gesagt, die Risiken, die bei einer offenen Operation zu sehen sind, können in der Laparoskopie immer weniger gesehen werden.
Geschlossene Nephrektomie Neuer Trend; :Was ist der Prozess nach einer geschlossenen Nephrektomie?
Wenn die Niere durch die geschlossene Methode entfernt wird, sind die Schnitte klein, so dass es keine ernsthaften Schmerzen im Bauch gibt. Selbst wenn die Schmerzen gering sind, wird dem Patienten ein Knopf zum Drücken gegeben und er/sie kann sich selbst Schmerzmittel verabreichen, wenn er oder sie Schmerzen hat. Am ersten Tag werden flüssige Lebensmittel langsam eingenommen. Der Patient wird gebeten, am ersten Tag zu gehen. Der Spender kann in der Regel am zweiten oder dritten Tag nach Hause gehen. Der Patient wird gebeten, in den ersten zwei bis einer Woche nach der Operation keine Lasten zu heben, die schwerer als 5 kg sind. Es wird empfohlen, Ihr Aktivitätsniveau während dieser Zeit schrittweise zu erhöhen. Nach zwei Wochen können normale Aktivitäten, die zuvor durchgeführt wurden, vollständig ausgeführt werden. Nachbesuche werden eine Woche, einen Monat, sechs Monate und ein Jahr nach der Entlassung beantragt.