Herzklappe kann ohne Operation bei Kindern ersetzt werden
Erkrankungen der Herzklappen gehören zu den wichtigen Störungen, die die Lebensqualität des Menschen ernsthaft beeinträchtigen.
Herzklappenoperation kann durch die Leiste durchgeführt werden
Dank der Fortschritte in der Medizin können Herzklappenersatz und -behandlung jetzt ohne Operation durchgeführt werden. So wurde beispielsweise bei Menschen, deren pulmonalarterielle Herzklappen nicht funktionieren oder nicht gut funktionieren, der Herzklappenersatz mit offener Herzchirurgie in der klassischen chirurgischen Methode durchgeführt. Während der Operation wurde die Person an eine Herz-Lungen-Pumpe angeschlossen. Bei der in den letzten Jahren angewandten perkutanen Lungenklappenimplantation (PPVI) kann die Pulmonalklappe durch eine Nadelpunktion in der Leiste ohne Operation ersetzt werden. Diese Operation kann sogar bei Kindern durchgeführt werden. Ein nicht-chirurgischer Lungenherzklappenersatz kann bei Menschen durchgeführt werden, deren Herzklappen nicht angeboren sind oder nach einer Herzoperation verschlechtert wurden. Die PPVI-Methode wird insbesondere bei Patienten mit Lungenatresie, Menschen, denen zuvor eine künstliche Herzklappe in die Lungenposition implantiert wurde, und Menschen, die sich im Kindesalter aufgrund der Fallot-Tetralogie einer Operation unterzogen haben und danach eine Herzklappe benötigen, angewendet.
Wird bei jedem Kind ein nicht-chirurgischer Lungenherzklappenersatz durchgeführt?
Kinder mit einer Lungenklappenstörung werden echokardiographisch von einem Kinderkardiologen untersucht und einige der Patienten werden einer MRT unterzogen. Die Notwendigkeit und Angemessenheit von PPVI wird zusammen mit den Meinungen von Kardiologen und Herz-Kreislauf-Chirurgen entschieden. Jeder Patient mit einem Gewicht von über 20 kg kann sich dem Verfahren unterziehen, aber in einigen speziellen Fällen kann dieses Verfahren mit sogenannten Hybridmethoden auch bei Kindern jüngeren Alters und jüngeren Gewichts durchgeführt werden.
Vorteile des PPVI Verfahrens sind
Die Operation am offenen Herzen ist eine mühsame Operation, die eine Herz-Lungen- Pumpe erfordert. Zudem sind die Risiken des Bypass-Verfahrens selbst bei Kindern höher als bei Erwachsenen. Nach dem Bypass ist ein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Wundheilung dauert länger und die Möglichkeit von Komplikationen ist höher. Beim PPVI-Verfahren werden dagegen keine Schnitte gemacht, das Herz wird nicht gestoppt und es werden keine Stiche gelegt. Der Eingriff erfolgt durch eine Nadelpunktion und eine Herzklappe bis zu 29 mm kann implantiert werden.
Genesung nach nicht operativem Pulmonalklappenersatz
Da bei Patienten mit dieser Methode kein Schnitt erfolgt und viele Patienten nicht einmal an ein Atemschutzgerät angeschlossen werden müssen, benötigen die Patienten in der Regel keine intensive Pflege. Der Patient wird einen Tag lang auf der Station verfolgt und nach 2448 Stunden entlassen. Es dauert einige Tage, bis sie wieder zu ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren.
Follow-up nach dem PPVI Verfahren
Die Patienten werden eine Woche und 1 Monat nach dem Eingriff nachbeobachtet. Anschließend wird die Funktion der Klappe mit echokardiographischen Untersuchungen im 4-monatigen Abstand ausgewertet. Es gibt keine Probleme wie Patienten, die ihre Stadt wechseln, ihre Arbeit ändern oder ihre Bildungsprozesse unterbrechen.