Hörverlust bei Kindern und Jugendlichen Was ist ein Hörverlust bei Kindern?
Schwerhörigkeit bei Kindern kann mit Medikamenten oder chirurgischen Methoden behandelt werden, wenn sie aus dem Außen- oder Mittelohr stammt. Bei einem dauerhaften Hörverlust im Innenohr kann jedoch ein für die Art und den Grad des Gehörs geeignetes Hörgerät eingesetzt werden. Bei schwerem oder hochgradigem Hörverlust können mit Hilfe von Operationen Geräte eingesetzt werden, die Cochlea-Implantate oder bionische Ohren genannt werden. Das Cochlea-Implantat ist eine Art von Hörgerät, aber im Gegensatz zu anderen stimuliert es den Hörnerv direkt, was zu einer viel höheren Qualität und einem höheren Klang führt. Das Cochlea-Implantat hilft, eine normale Sprach- und Sprachentwicklung bei sehr starkem Hörverlust zu gewährleisten. Wenn das Kind ein Neugeborenen-Hörscreening durchlaufen hat und es keine Risikofaktoren gibt, dann ist kein Routinehörtest erforderlich. Die ersten drei Jahre gelten jedoch als kritische Phase in Bezug auf das Hören und die Sprachentwicklung. Es wird empfohlen, dass die Familien ihre Kinder und Jugendlichen genau überwachen und einen Arzt konsultieren, wenn sie eine Verzögerung oder ein Problem bemerken. Bei Vorliegen von Risikofaktoren sollte das Kind mit jährlichen audiologischen Kontrollen unter Kontrolle gehalten werden.
Ursachen Was sind die Ursachen für Hörverlust bei Kindern?
Im Allgemeinen kann angeborener Hörverlust genetisch vererbt werden, was je nach Unterentwicklung des Innenohrs, Unterentwicklung oder Unterentwicklung des Teils, der als Schnecke und zentrales Nervenzentrum bezeichnet wird, variieren kann. Hörverlust bei Babys kann mit dem äußeren Ohr, dem inneren Ohr, dem Mittelohr oder dem zentralen Nervensystem zusammenhängen. Probleme im Außen- und Mittelohr gehören zu den behandelbaren Hörverlusten. Schwerhörigkeit im Innenohr und in zentralen Hörzentren ist meist irreversibel. Wie im Säuglingsalter kann sich bei Kindern ein Hörverlust aufgrund des äußeren Ohrs, des Mittelohres, des inneren Ohrs und des zentralen Nervensystems entwickeln. Besonders bei Kindern mit Meningitis können Ohrkontrollen oft übersprungen werden, da die Krankheit ein Lebensrisiko birgt. In diesem Fall kann die Flüssigkeit im Innenohr aufgrund einer Meningitis innerhalb von zwei Monaten bis zu einem Jahr verknöchert werden und Hörverlust. In diesem Fall sollte der Arzt auch die Gehörgänge in regelmäßigen Abständen
überprüfen, während er das Kind überprüft.
Einige Faktoren, die bei Kindern zu Hörverlust führen, sind;
• Genetische Faktoren • Frühgeburt • Strukturelle Anomalien im Kopf- und Gesichtsbereich, die als kraniofaziale Anomalien
bezeichnet werden • Gelbsucht aufgrund von Unverträglichkeit des Blutes • Frühere fieberhafte Erkrankungen • Meningitis • Kopftrauma • Verwendung von ototoxischen Medikamenten • Fieberkrankheiten, die die Mutter während der Schwangerschaft hat, können zu
Hörverlust führen.
Symptome Was sind die Symptome von Hörverlust bei Kindern?
Das erste Anzeichen für einen Hörverlust bei Säuglingen ist, dass das Baby nicht auf Geräusche reagiert oder inkonsistent reagiert. In den ersten drei Monaten wird erwartet, dass das Baby springt, wenn es ein plötzliches Geräusch hört oder empfindlich auf laute Geräusche reagiert und aufwacht oder weint. Im sechsten Monat wird erwartet, dass das Baby auf die Schallquelle schaut oder reagiert, indem es seinen Kopf in diese Richtung dreht. Im Alter von einem Jahr wird von Babys erwartet, dass sie einfache Befehle von ein oder zwei Wörtern wie " wahrnehmen; hierher kommen, sitzen, up" werden;. Wenn während dieser Entwicklungsstadien Probleme oder Unterschiede festgestellt werden, sollte ein Hörtest durchgeführt werden. Kinder lernen, indem sie das imitieren, was sie hören, daher ist das Hören sehr wichtig. Wenn Ihr Kind nicht auf Geräusche reagiert und sich nicht den Kopf dreht, sollten Sie Ihr Kind unbedingt wegen eines Hörproblems zum Arzt bringen. Einige Symptome von Hörverlust bei Kindern;
• Reagiert nicht auf das, was gesagt wird • Kann nicht wahrnehmen, woher menschliche Stimmen oder andere fremde
Geräusche kommen • Spricht später als ihre Kollegen oder spricht überhaupt nicht • Pausiert beim Sprechen von Wörtern • Wenn er Schwierigkeiten hat, mehr als einen Ton zu unterscheiden, kann es sein,
dass er ein Hörproblem hat.
Diagnosemethoden Was sind die diagnostischen Methoden für Hörverlust bei Kindern?
Besonders die Frühgeburt gehört zu den Risikofaktoren für das Gehör. Aus diesem Grund reicht es nicht aus, nur Hör- und Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Nach der Entlassung aus dem Neugeborenen-Gerät sollte das Baby sowohl mit einem Innenohrtest als otoakustischer Emission und einem Hirnstamm-Verhaltenstest namens ABR oder BERA-Test, einem fortgeschrittenen audiologischen Test, detailliert bewertet werden. Bei Verhaltenshörtests bei Kindern wird das Kind dazu gebracht, auf leichte Geräusche zu hören und ihre Reaktionen werden gemessen. Während diese Tests von Kindern als ein Spiel wahrgenommen werden, kann der Arzt aus den Reaktionen des Kindes lernen, ob es Hörprobleme gibt. Es gibt auch zwei andere Tests, die bei Kindern verwendet werden. Dies sind akustische Selbstemissionsprüfungen (OAEs) und Trommelfelluntersuchungen (akustische Immissionsprüfungen). Beim otoakustischen Emissionstest wird der Schall über einen Lautsprecher ins Ohr gesendet und mit einem in die Schnecke platzierten Mikrofon aufgezeichnet. Dies gibt dem Arzt wichtige Informationen darüber, wie die Schnecke funktioniert. Beim Tympanometer (akustischer Immitanz)-Test, der Aufschluss darüber gibt, wie stark das Trommelfell und das Mittelohr arbeiten, werden Veränderungen im Ohr beobachtet, indem ein wenig Luft ins Ohr geblasen wird.
Behandlungsmethoden Behandlungsmethoden für Hörverlust bei Kindern
Auch bei Säuglingen kann es zu einem Hörverlust kommen, der durch Schmutzansammlung im Außenohr oder Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr verursacht wird. Hörverlust aufgrund dieser Ursachen kann mit vom Arzt empfohlenen Medikamenten behandelt werden. Wird jedoch ein dauerhafter Hörverlust des Innenohrtyps festgestellt, ist es unbedingt notwendig, so bald wie möglich auf den Hörgeräte-Einsatz umzustellen. Für die geistige Entwicklung von Säuglingen ist es wichtig, dass vor dem dritten Lebensmonat eine definitive Diagnose des Hörverlusts gestellt wird und das Baby vor dem sechsten Lebensmonat mit einem Gerät ausgestattet ist und sowohl auditiv als auch verbal trainiert wird. Bei einem sehr schweren Hörverlust kann das Baby im Alter von etwa einem Jahr auf Cochlea-Implantate oder bionische Ohren untersucht werden. Ein Cochlea-Implantat ist eine Art von Hörgerät, jedoch mit inneren Teilen, die chirurgisch im Ohr implantiert werden. Kinder mit solch einem schweren Hörverlust können mit einem
Cochlea-Implantat behandelt werden, was eine normale Sprach- und Sprachentwicklung ermöglicht. Das Kind kann dann mit seinen Altersgenossen in normalen Schulen lernen.