Hydrocephalus Was ist ein Hydrocephalus? Hydrozephalie
Hydrocephalus Was ist ein Hydrocephalus? Hydrozephalie ist die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im und um das Gehirn. Der Name der Krankheit kommt von den lateinischen Wörtern für ” water” und ” head”. Die Inzidenz von angeborenem Hydrozephalus bei Kindern liegt bei etwa 1 von 500 Kindern. Sie kann auch im höheren Alter auftreten. Diese angesammelte Flüssigkeit wird als Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bezeichnet. Der größte Teil dieser Flüssigkeit befindet sich in den Flüssigkeitsräumen im Gehirn (Ventrikeln). Ihr Zweck ist es, das Gehirn und das Rückenmark zu schützen. Wenn die Zirkulation dieser Flüssigkeit an einem oder mehreren Punkten während ihrer Zirkulation blockiert ist und die resultierende Flüssigkeitsansammlung als Hydrocephalus bezeichnet wird. Die Liquorflüssigkeit versorgt die Gehirnzellen mit den benötigten Nährstoffen und entfernt Abfälle aus dem Gewebe. In diesem Sinne reinigt die Liquorflüssigkeit die Gehirnzellen. Normalerweise wird diese Flüssigkeit während des Blutkreislaufs wieder in das Blut aufgenommen. Beim Hydrocephalus gibt es ein Problem mit der Absorption dieser Flüssigkeit und sie reichert sich im Gehirn an, wodurch sich der Schädel vergrößert und der Druck zunimmt. Babys mit überschüssiger Flüssigkeit im Gehirn können einen vergrößerten Schädel und eine Ausbuchtung im Schädel haben. Der erhöhte Druck im Kopf des Babys 39 bewirkt, dass sich die Knochen ausdehnen und trennen. Der Kopf des Babys 39 kann größer als normal erscheinen. Hydrocephalus kann in jedem Alter auftreten, ist aber am häufigsten bei Kindern und älteren Menschen (über 60 Jahre). Die meisten Menschen mit Hydrozephalus werden bei der Geburt, vor der Geburt oder im frühen Säuglingsalter diagnostiziert. Selten kann es an genetischen (vererbten) Störungen oder Entwicklungsstörungen liegen.
Häufige Ursachen von Hydrocephalus
Intrazerebrale Blutungen, Kopftrauma, Hirntumoren, Blutungen aufgrund von Frühgeburten und Meningitis. Die Behandlung von Hydrocephalus erfolgt durch das Einfügen eines ‘shunt’ um die Flüssigkeit in den Körper fließen zu lassen oder durch Ablassen der Flüssigkeit. Zusammenfassend hat ein Baby mit Hydrocephalus zusätzliche Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) im Gehirn. Der Kopf des Babys und 39; s kann größer als normal erscheinen. Ein Arzt kann diesen Zustand während eines Ultraschalls während der Schwangerschaft diagnostizieren.
Das Ziel der Behandlung ist es, den Druck in Ihrem Baby&39;s Schädel zu reduzieren. Dies geschieht durch die Entwässerung der Flüssigkeit oder die Verringerung ihrer Produktion. Der Schlüssel zur Behandlung dieser Erkrankung ist früh Erkennung, frühe Behandlung und Vermeidung von Infektionen.
Ursachen Ursachen von Hydrocephalus
Hydrocephalus ist eine seltene Erkrankung. Der Aufbau von Zerebrospinalflüssigkeit kann durch eine Blockade, ein Problem mit Ihrem Baby und 39;s Flüssigkeitsaufnahme (der Blutkreislauf kann nicht die ganze Flüssigkeit absorbieren) oder selten produziert der Körper zu viel Flüssigkeit. Hydrocephalus kann angeboren sein oder sich später im Leben aufgrund anderer Ursachen entwickeln. Angeborener Hydrozephalus kann genetisch bedingt sein oder während der Schwangerschaft auftreten. Mögliche Ursachen sind:
• Diese Patienten bilden die größte Gruppe. Es kann nur Hydrocephalus sein oder es kann mit anderen angeborenen Anomalien in der Wirbelsäule (meningomyelocele) verbunden sein
• Kongenitale aquactale Stenose (Verengung oder Blockierung der Ventrikel, durch die Flüssigkeit im Gehirn zirkuliert. Die Ursache kann eine Infektion, ein Tumor oder eine Blutung im Gefäß sein)
• Neuralrohrdefekte wie die Spina bifida • Arachnoidalzysten: Sie können den Fluss von Flüssigkeit im Gehirn blockieren • Dandy-Walker-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der sich Teile des Gehirns nicht richtig entwickeln • Chiari-Fehlbildung: Ein angeborener Defekt im Nacken, wo sich Gehirn und
Rückenmark treffen. • Frühgeburt • Hirninfektionen oder Infektionen im Mutterleib • Hirntumoren • Intrazerebrale Blutungen: Die Hirnkammern vergrößern sich, meist nach spontaner
Blutung. • Geburtsverletzungen • Die Blutgefäße in Ihrem Baby und 39;s Gehirn sind nicht richtig zu bilden • Kopfverletzungen in der Kindheit
Symptome Symptome von Hydrocephalus
Jedes Kind hat unterschiedliche Symptome und diese Symptome können auf andere Krankheiten zurückzuführen sein. Wenn Sie diese Symptome bemerken, informieren Sie Ihren Arzt im Detail. Der letzte Die Diagnose wird nach eingehenden Untersuchungen durch Ihren Arzt gestellt.
Neugeborene (0-2 Monate)
• Abnorme Vergrößerung des Kopfes • Schwellung in der Fontanelle • Verdünnung der Kopfhaut • Hervorstehende Venen auf dem Kopf • Erbrechen • Rastlosigkeit und hohes Weinen • Augen, die aus ihren Augenhöhlen hervortreten und den Blick nach unten verlagern • Anfälle • Das Baby schläft sehr, sehr wenig • Nicht reagierendes Baby • Langsame körperliche und motorische Entwicklung
Kinder (ab 2 Monate)
• Abnormales Wachstum des Kopfes • Kopfschmerzen • Übelkeit • Erbrechen • Fiebern • Doppeldeutig • Ruhelosigkeit • Regression beim Gehen oder Sprechen • Kommunikationsstörung • Verlust der sensorisch-motorischen Funktionen • Anfälle
Ältere Kinder können Schwierigkeiten haben, wach zu bleiben oder aufzuwachen. Ein großer Kopf bedeutet nicht unbedingt einen Hydrocephalus. Die Diagnose wird durch MRT bestätigt. Hydrocephalus kann im Mutterleib diagnostiziert werden. Nach dem geltenden Recht ist für den Schwangerschaftsabbruch ein Bericht der Ethikkommission in Krankenhäusern erforderlich.
Diagnosemethoden Diagnostische Methoden für den Hydrocephalus
Hydrocephalus kann durch Tests während der Schwangerschaft nachgewiesen werden. Ein routinemäßiger Ultraschalltest während der Schwangerschaft überwacht die Gehirnentwicklung Ihres Babys und 39;s. Probleme wie vergrößerte Herzkammern oder leere Räume im Gehirn sind auf Ultraschall sichtbar. Jedoch, Hydrocephalus erscheint nicht vor den letzten drei Monaten der Schwangerschaft (3. Trimester), so dass es bei einem frühen Ultraschall nicht sichtbar ist. Wenn das Gehirn des Babys 39 diese Probleme hat, werden weitere Tests durchgeführt, um genauer zu bestimmen. Einige Babys mit Hydrocephalus können andere ernsthafte gesundheitliche Probleme haben, daher wird Ihr Arzt weitere Tests wie ein fetales MRT anordnen. Die MRT-Untersuchungen können während der Schwangerschaft durchgeführt werden, da sie keine Strahlung beinhalten. Ihr Arzt kann auch eine Probe von Fruchtwasser nehmen, um Ihr Baby zu überprüfen’s Chromosomen. Amniozentese und chondocentesis werden verwendet, um Chromosomen zu überprüfen. Eine detaillierte medizinische Vorgeschichte wird herangezogen, um herauszufinden, ob es einen Neuralrohrdefekt in deiner Familie gibt. Bei Routineuntersuchungen durch den Kinderarzt nach der Geburt wird die körperliche und motorische Entwicklung wie Kopfumfang überwacht. Eine Familiengeschichte der Krankheit wird auch genommen. Wenn der Kopfumfang Ihres Babys die geforderten Grenzwerte des Monats überschreitet, wird der Hydrocephalus mit verschiedenen Tests untersucht. Hirntomographie, Magnetresonanztomografie und Gehirnsonographie werden verwendet, um Ihr Baby und 39;s Gehirn im Detail zu visualisieren.
Behandlungsmethoden Hydrocephalus-Behandlungsmethoden
Obwohl der Hydrocephalus im Mutterleib diagnostiziert werden kann, wird die Behandlung erst nach der Geburt des Babys begonnen. Eine medikamentöse Behandlung ist nicht möglich und der Hydrozephalus wird mit chirurgischen Eingriffen behandelt. Die Wahl der Hydrocephalus-Behandlungsmethode hängt von der Ursache der Obstruktion ab, die die Flüssigkeit daran hindert, zu zirkulieren (wie Tumor, Zyste), der Schwere der Krankheit, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes. Neben der chirurgischen Entfernung von Tumor und Zyste kann der Arzt auch eine chirurgische Methode namens ETV (endoskopische dritte Ventrikelstoma) bevorzugen, bei der die Obstruktion in der Herzkammer (Ventrikel) geöffnet wird. Bei Babys, die im Mutterleib diagnostiziert werden, ist es vorzuziehen, das Baby so früh wie möglich zu entbinden und die Operation so früh wie möglich durchzuführen. Bei Patienten, bei denen die Obstruktion nicht geöffnet werden kann, wird es bevorzugt, die überschüssige Flüssigkeit im Gehirn mit einer Röhre ‘shunt’ Methode abzulassen. Ziel der Behandlung ist es, die Flüssigkeit im Gehirn abzulassen. Während der Operation wird ein Entwässerungssystem genannt ‘ shunt’ in den Kopf des Babys' gelegt. Es ist ein langer, elastischer Schlauch mit einem Teil, der als Pumpe bezeichnet wird und unter der Kopfhaut, normalerweise hinter dem Ohr, platziert wird. Dieses System leitet regelmäßig überschüssige Flüssigkeit in einen anderen Teil des Körpers Ihres Babys (das Herz, die Lunge oder den Bauch) um, wo sie absorbiert werden kann. Es braucht keine Stromquelle wie eine Batterie. Der Körper ist in der Lage, die Zerebrospinalflüssigkeit zu absorbieren. Ihr Arzt wird über die Drainagestelle entscheiden. Dadurch kann überschüssige Flüssigkeit abgelassen und der intrakranielle Druck reduziert werden. Diese Operationen werden von einem Spezialisten für pädiatrische Neurochirurgie durchgeführt, und der Behandlungsprozess nach und Ihr Baby’s Zustand werden von Spezialisten aus verschiedenen Branchen genau überwacht. Der Shunt-Schlauch, der bei Säuglingen von außen kaum wahrnehmbar ist, ist bei Kindern und Erwachsenen beim Abtasten zu spüren.
ETV-Methode
Die andere Behandlungsoption ist die ETV (endoskopische dritte Ventrikostomie), bei der die Blockade geöffnet wird. Der Neurochirurg tritt mit einem Schlauch mit einer Kamera am Ende in das Gehirn ein, macht ein Loch im Atrium und entfernt die Blockade. So gelangt die Gehirnflüssigkeit durch dieses Loch und wird in den Blutkreislauf aufgenommen. Die Risiken einer ETV-Operation sind ein plötzlicher Verschluss der Öffnung nach einer Operation, eine Infektion, Fieber oder Blutungen.
Risiken der Operation
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und ein kleines Loch im Schädel gemacht und die Spitze des Shunts wird dort eingeführt, wo sich die Zerebrospinalflüssigkeit befindet. Ein Tunnel wird dann unter der Haut des Kopfes, des Halses oder des Bauches geschnitten und das andere Ende des Shunts wird in die Herz- oder Bauchhöhle geleitet, wo die Flüssigkeit leicht absorbiert werden kann. Infektion nach einer Shunt-Operation, Blutungen, zu kurze Shunts während der Entwicklung des Babys und zu viel oder zu wenig Flüssigkeit. Ihr Arzt wird Sie nach der Operation genau beobachten und die Länge des Shunts entsprechend der Funktion des Shunts und der Entwicklung des Kindes anpassen. Daher kann mehr als eine Operation notwendig sein.
Nach der Operation
Antibiotische Behandlung wird gegeben, um Infektion nach Chirurgie zu verhindern. Nach der Operation werden Sie von Ihren Ärzten ausführlich über die Betreuung Ihres Kindes beraten und Ihnen die Anzeichen eines Notfalls mitteilen, auf die Sie achten sollten. Wenn Sie diese Zeichen in Ihrem Kind sehen, werden Sie Sie sollten sofort Ihren Arzt anrufen. Es gibt normalerweise Verbesserung nach Chirurgie. Wenn jedoch das Hirngewebe dauerhaft geschädigt wird, können sich einige Funktionen wie Sehen und Intelligenz bei Ihrem Kind nicht verbessern. Dies ist auf eine verzögerte Behandlung zurückzuführen. Die Mehrheit der Patienten, die für hydrocephalus behandelt werden, kann normales Leben führen. Wenn du ein Kind mit Hydrocephalus hast und ein weiteres Baby haben möchtest, kann dein Arzt genetische Tests empfehlen. Ihr Arzt wird Sie auch während der Schwangerschaft genau beobachten.
Wirksamkeit der Behandlung
Die Wirksamkeit der Behandlung von mit Hydrozephalus geborenen Babys hängt sowohl von der zugrunde liegenden Krankheit als auch davon ab, wie gut der Shunt funktioniert. Hydrocephalus kann Ihr Baby’s Gehirn und seine Entwicklung beeinflussen. Der Zustand Ihres Kindes hängt davon ab, wie stark der Hydrocephalus ist, sowie von anderen Gehirnerkrankungen und gesundheitlichen Problemen Ihres Babys. Auch wenn behandelt, kann Hydrocephalus Ihr Kind beeinflussen’s körperliche und geistige Entwicklung. Ihr Kind braucht vielleicht eine Rehabilitation und eine spezielle Ausbildung, aber ein normales Leben ist mit nur wenigen Einschränkungen möglich. Die Abhängigkeit des Gehirns vom Shunt-System kann viele Jahre andauern. Bei den meisten Patienten wird die Entfernung des Shuntsystems nicht empfohlen, wenn es kein Problem verursacht. Dinge zu beachten;
Regelmäßige und häufige Untersuchungen sind notwendig, um Probleme durch den Shunt zu vermeiden. Wenn Ihr Kind die folgenden Symptome hat, konsultieren Sie so schnell wie möglich einen Arzt.
• Rötung und Empfindlichkeit an der chirurgischen Stelle und an der Shuntlinie, • Unruhe, Übelkeit, Erbrechen im Kind, • Kopfschmerzen, Doppeltsehen, Fieber, Bauchschmerzen, Krämpfe,
• Wiederauftreten von präoperativen Beschwerden Wenn diese Bedingungen vorhanden sind, sollte ein Arzt konsultiert werden. Wenn die Probleme nicht früh erkannt und korrigiert werden, kann es zu schlechten Folgen kommen, bis zum Tod. Shunt-bedingte Probleme können sich sehr schnell entwickeln, manchmal innerhalb von Stunden. Im Zweifelsfall ist es wichtig, die nächstgelegene neurochirurgische Abteilung und/oder den Arzt zu kontaktieren, der die Operation durchgeführt hat.