Hyperthyreose
Hyperthyreose ist eine Krankheit, die durch eine überaktive Schilddrüse verursacht wird, die zu viel Schilddrüsenhormon (TSH) in den Blutkreislauf freisetzt. Es kann bei jedem auftreten, ist aber etwa 10-mal häufiger bei Frauen als bei Männern und beginnt typischerweise zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr. Bluttests zeigen hohe Werte von T3 und T4 und niedrige Werte von TSH. Die Schilddrüsen, die sich im hinteren Bereich des Halses befinden, sezernieren Hormone, die den Stoffwechsel und die Funktion der Organe regulieren. Sie haben daher sehr wichtige Funktionen für den Körper. Wenn diese Drüsen sich vergrößern oder nicht richtig funktionieren, werden die Hormone zu wenig oder zu viel abgesondert. Dies führt zu Problemen in der gesamten Funktion des Körpers. Im Falle einer Schilddrüsenüberfunktion bewirkt eine übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen, dass der Stoffwechsel des Körpers schnell arbeitet und überaktiv wird. Dies führt zu Symptomen wie schnellem Gewichtsverlust, übermäßigem Schwitzen und Herzklopfen. Wenn das TSH-Hormon niedrig ist, aber die T3- und T4-Hormone in den Bluttests hoch sind, die an Menschen durchgeführt werden, die einen Arzt mit diesen Symptomen konsultieren, wird bei der Person eine Hyperthyreose diagnostiziert. Die Behandlung der Hyperthyreose kann Medikamente umfassen, die eine übermäßige Hormonfreisetzung unterdrücken, radioaktive Jodtherapie, auch als Atomtherapie bekannt, und chirurgische Eingriffe zur Entfernung der Drüsen, falls erforderlich. Ursachen
Graves’ Krankheit
Ein Viertel der Fälle von Hyperthyreose werden durch eine Immunsystemkrankheit namens Graves' verursacht. Bei der Krankheit Graves' reagiert der Körper von selbst, so dass die Schilddrüse zu viele Hormone überlastet und ausschüttet, der Stoffwechsel zu schnell wird, die Pulsfrequenz steigt und der Patient nicht mehr in der Lage ist, an Gewicht zuzunehmen. Dies entwickelt sich allmählich zu einem ernsten lebensbedrohlichen Zustand.
Symptome
Reizbarkeit, Herzklopfen, Gewichtsverlust, hoher Blutdruck, geschwollene Schilddrüse und vergrößerte Augen, Lichtempfindlichkeit, Doppelsehen, rote Augen und geschwollene Augenlider. Die Ursache von Graves’ Krankheit ist unbekannt, aber es tritt meist bei jungen oder mittleren Alter Frauen und wird vererbt. Rauchen erhöht auch das Risiko der Krankheit.
Toxischer nodulärer Kropf (multinodulärer Kropf)
Hyperthyreose, die durch toxischen nodulären Kropf verursacht wird, ist eine Bedingung, in der ein oder mehrere Schilddrüsenknoten überaktiv werden. Symptome von toxischen Knollenkörnern, auch giftiger Kropf genannt, umfassen nicht geschwollene Augen oder Hautprobleme wie in Graves’ Krankheit. Die Ursache des toxischen nodulären Kropfs ist unbekannt.
Einige Arzneimittel
Medikamente wie Interferone gegen Krebs, Amiodaron für Herzrhythmusstörungen, das Jod enthält, und Lithium für bipolare Störungen verursachen, dass das Schilddrüsenhormon mehr oder weniger abgesondert wird und damit verbundene Symptome verursacht. Die Symptome sind vorübergehend und verschwinden, wenn das Medikament abgesetzt wird, aber Sie sollten niemals aufhören, das Medikament ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt einzunehmen. Diese Art von Schilddrüsenentzündung kann Schmerzen in der Schilddrüse verursachen und manchmal können Schmerzmittel verwendet werden.
Thyreoiditis (Entzündung der Schilddrüse)
Die Thyreoiditis verursacht eine vorübergehende Hyperthyreose, gefolgt von einer Hypothyreose, wie bei der Hashimoto’s-Thyreoiditis. Hyperthyreose tritt auch auf, wenn eine Person zu viele Schilddrüsenhormontabletten einnimmt. Selten kann ein gutartiger Hypophysentumor das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) überproduzieren, was zu einer Hyperthyreose führt.
Andere Ursachen;
Ein hoher Spiegel des Hormons hCG (menschliches Choriongonadotropin) im Körper führt zu einem Überschuss an Schilddrüsenhormon. Dies geschieht in den ersten Schwangerschaftsmonaten, bei Mehrlingsschwangerschaften und bei molaren Schwangerschaften (Traubensignaturen), wenn Gewebe im Uterus verbleibt.
Hypophyse-Adenom
Ein nicht krebsartiger (gutartiger) Tumor der Hypophyse (eine Drüse an der Basis des Gehirns, die das Niveau der von der Schilddrüse produzierten Hormone beeinflussen kann)
Thyreoiditis
Schilddrüsenentzündung, die zur Produktion zusätzlicher Schilddrüsenhormone führen kann
Schilddrüsenkrebs
Selten kann ein krebsartiger Schilddrüsentumor die Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinflussen.
Symptome Häufige Symptome einer überaktiven Schilddrüse sind
• Herzklopfen • Bluthochdruck • Schwitzen • Reizbarkeit • Ruhelosigkeit • Warme und feuchte Haut • Hitzeintoleranz • Gewichtsverlust (Abnehmen trotz gutem Appetit) • Zittern in den Händen • Ausdünnung, Bruch und Haarausfall • Verdünnung der Haut • Durchfall, der gewonnen hat’t go away • Symptome der Augen (vergrößerte Augen) • Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht • Schlaflosigkeit • Menstruationsstörungen, Unfähigkeit zu menstruieren • Kropf (Vergrößerung der Schilddrüse)
Diagnosemethoden
Die Diagnose kann entsprechend dem Niveau der Schilddrüsenhormone im Blut gestellt werden. Bildgebende Verfahren werden auch verwendet, um die Diagnose zu bestätigen.
Bluttest
Niedrige Werte des TSH-Schilddrüsen stimulierenden Hormons, das von der Hypophyse abgesondert wird und hohe Niveaus des T3 und des T4, die von der Schilddrüse abgesondert werden, weisen auf das Vorhandensein der hyperthyroidism hin. Kurz gesagt, wenn TSH niedrig ist und die T3- und T4-Werte im Bluttest hoch sind, hat die Person eine Hyperthyreose.
Schilddrüsenultraschall
Die Struktur, Größe und Veränderungen der Schilddrüse sind im Detail zu sehen.
Szintigraphie der Schilddrüse
Es wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Knoten in der Schilddrüse zu untersuchen. Eine sehr geringe Menge an radioaktivem Material wird vom Patienten in Form einer Pille geschluckt und dieses Material wird von der Schilddrüse zurückgehalten.
Der Patient liegt unter dem Bildgebungsgerät und es wird ein detailliertes Bild der Schilddrüse aufgenommen.
Behandlungsmethoden
Das Ziel der Behandlung für hyperthyroidism ist, Schilddrüsenhormon auf normale Niveaus zu verringern. Die Behandlung variiert von Person zu Person und wird von Ihrem Arzt individuell für Sie anhand der folgenden Faktoren bestimmt.
• Ihr Alter, allgemeine Gesundheit und vergangene Krankheiten • Art der Hyperthyreose • Der aktuelle Zustand der Krankheit • Ihre Toleranz gegenüber speziellen Medikamenten, Verfahren oder Behandlungen • Aussichten für den Verlauf der Krankheit • Ihre Präferenzen
Die Behandlungsmethoden, die bei einer Überfunktion der Schilddrüse angewendet werden können, sind wie folgt;
Arzneimittel
Die Verwendung von Anti-Radioidal-Medikamente, die helfen, den Spiegel des Schilddrüsenhormons im Blut zu senken.
Jodtherapie
Die Verwendung von radioaktivem Jod in Pille oder flüssiger Form, die Schilddrüsenzellen schädigt, um die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu verlangsamen.
Schilddrüsenchirurgie
Operation zur Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse. Die Verwendung von beta-blockierenden Mitteln, die die Wirkung des Schilddrüsenhormons im Körper blockieren, oft um schnelle Herzschläge und Herzklopfen zu reduzieren. Einige Patienten haben hohe Antikörper, aber keinen strukturellen Defekt, während andere einen strukturellen Defekt aber normale Antikörper haben. Wenn es in der Schilddrüse Knoten gibt und diese Knötchen eine Hyperthyreose verursachen, wird eine Biopsie durchgeführt, um herauszufinden, ob die Knötchen gut- oder bösartig sind und die Knötchen werden bei Bedarf entfernt.
Wann wird operiert, wann Jodtherapie?
Wenn eine dauerhafte Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion nach der Medikation erforderlich ist, hängt die Wahl der Behandlung vom Geschlecht des Patienten, dem Alter
und dem Zustand der Schilddrüse ab. Beide Methoden sind sicher. Die radioaktive Jodbehandlung wird in den nuklearmedizinischen Abteilungen durchgeführt, während die chirurgische Behandlung von Ärzten durchgeführt wird, die auf endokrine Chirurgie spezialisiert sind.
Wie viel des Schilddrüsengewebes während der Operation entfernt wird, hängt vom Zustand des Patienten’ s, Alter und einige andere Faktoren ab. Bei einer Gruppe von Krankheiten (z. B. Graves’ Krankheit) muss das Gewebe vollständig entfernt werden. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion aufgrund eines überaktiven Knotens reicht es aus, nur diesen Bereich zu entfernen. Das verbleibende Gewebe produziert weiterhin genügend Schilddrüsenhormon für den Patienten. Wenn das gesamte Gewebe entfernt wurde und der Patient kein Gewebe mehr hat, um Schilddrüsenhormon herzustellen, wird das Schilddrüsenhormon nach der Operation extern verabreicht. Da die Schilddrüse nicht funktioniert, muss der Patient das Schilddrüsenhormon lebenslang einnehmen. Da diese Medikamente in Form von Schilddrüsenhormon vom Körper abgesondert werden, kann der Patient sein/ ihr ganzes Leben lang so leben, als ob er/ sie Schilddrüsengewebe hätte.