Immuntherapie Was ist eine Immuntherapie? Immuntherapie
, auch bekannt als biologische Therapie, ist eine Methode zur Behandlung von Krankheiten durch Aktivierung oder Unterdrückung des Immunsystems des Körpers und 39;s. Immuntherapien, die dazu dienen, die Reaktion des Körpers und des Immunsystems zu induzieren oder zu stärken, werden als -aktivierende Immuntherapienklassifiziert, während Immuntherapien, die die Reaktion des Körpers reduzieren oder unterdrücken, als -Unterdrückungs-Immuntherapien eingestuft werden. Die Immuntherapie ist eine Krebsbehandlung, die dem Immunsystem hilft, Krebs zu bekämpfen. Das Immunsystem ist das gesamte System, das dem Körper hilft, Infektionen und andere Krankheiten zu bekämpfen. Das Immunsystem besteht aus weißen Blutkörperchen und Organen und Geweben des lymphatischen Systems.
Wie die Immuntherapie gegen Krebs wirkt
Als Teil seiner normalen Funktion erkennt und zerstört das Immunsystem abnormale Zellen, die sich im Körper bilden, und verhindert oder verlangsamt so das Wachstum vieler Krebsarten. Immunzellen können manchmal in und um Tumore gefunden werden. Diese Zellen, sogenannte tumorinfiltrierende Lymphozyten, sind ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem auf den Tumor reagiert. Normalerweise kann das Immunsystem das Krebswachstum verhindern oder verlangsamen, aber es gibt Möglichkeiten, zu verhindern, dass Krebszellen vom Immunsystem zerstört werden. Dazu gehören genetische Veränderungen in Krebszellen, die sie für das Immunsystem weniger sichtbar machen, Proteine auf der Oberfläche der Zellen, die Immunzellen ausschalten, oder die Veränderung normaler Zellen um den Tumor herum, so dass sie das Immunsystem stören’s Antwort auf Krebszellen. Die Immuntherapie hilft dem Immunsystem, effektiver gegen Krebs zu wirken. Was sind die Arten der Immuntherapie? Verschiedene Arten von Immuntherapien können zur Behandlung verschiedener Krebsarten eingesetzt werden. Zu den wichtigsten Immuntherapien gehören Checkpoint- Inhibitoren, T-Zell-Transfer-Therapie, monoklonale Antikörper, Impfstoffe zur Krebsbehandlung und Modulatoren des Immunsystems. Immun-Checkpoint-Inhibitoren Immun-Checkpoint-Inhibitoren sind Medikamente, die Immun-Checkpoints blockieren. Immun-Checkpoints sind ein normaler Teil des Immunsystems und verhindern, dass die Immunantwort zu stark ist und den Körper schädigt. Durch die Blockierung dieser Zellen
lassen Immuncheckpoint-Inhibitoren die Immunzellen stärker auf Krebs reagieren.
T-Zell-Transfer-Therapie
Die T-Zell-Transfer-Therapie, auch Modulator-Zelltherapie, Modulator-Immuntherapie oder Immunzelltherapie genannt, ist eine Art der Behandlung, die die natürliche Fähigkeit von T- Zellen zur Krebsbekämpfung erhöht. Bei diesem Behandlungsprozess werden die Immunzellen im individuellen’s-Tumor entfernt. Diejenigen, die am aktivsten gegen die Art von Krebs sind, die der Einzelne hat, werden ausgewählt oder modifiziert, damit sie diese Krebszellen effektiver angreifen können. Diese Immunzellen werden dann in großer Zahl vermehrt und durch eine Nadel wieder in den Körper zurückgeführt.
Monoklonale Antikörper
Monoklonale Antikörper, auch therapeutische Antikörper genannt, sind Immunsystemproteine, die im Labor hergestellt werden und entworfen sind, um an spezifische Ziele auf Krebszellen zu binden. Auf diese Weise gewonnene monoklonale Antikörper markieren Krebszellen für eine bessere Erkennung und Zerstörung durch das Immunsystem. Solche monoklonalen Antikörper können in der Immuntherapie verwendet werden.
Behandlungsimpfstoffe
Therapeutische Impfstoffe erhöhen die Reaktion des individuellen Immunsystems auf Krebszellen und ermöglichen es ihnen, Krebs effektiver zu widerstehen. Impfstoffe zur Behandlung unterscheiden sich von Impfstoffen, die helfen, Krankheiten zu verhindern.
Modulatoren des Immunsystems
Immunsystem-Modulatoren verbessern den Körper’ s Immunantwort zu Krebs. Einige der Modulatoren des Immunsystems beeinflussen nur bestimmte Teile des Immunsystems, während andere das Immunsystem allgemeiner beeinflussen können. Welche Krebsarten können mit einer Immuntherapie behandelt werden? Aktuelle Forschungen legen nahe, dass Immuntherapien zur Behandlung vieler Krebsarten eingesetzt werden können. Die Immuntherapie ist jedoch noch nicht so weit verbreitet in der Krebsbehandlung wie die Chirurgie, Chemotherapie oder Strahlentherapie. Wer herausfinden möchte, ob eine Immuntherapie zur Behandlung seiner Krebsart eingesetzt werden kann, sollte sich direkt an seinen Arzt wenden. Was sind die Nebenwirkungen der Immuntherapie? Wie andere Therapien, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, kann auch die Immuntherapie verschiedene Nebenwirkungen verursachen. Die meisten der durch Immuntherapie verursachten Nebenwirkungen treten auf, wenn das Immunsystem, das
erneuert wird, um gegen Krebs zu handeln, auch auf gesunde Zellen und Gewebe im individuellen' s Körper wirkt. In fast jedem Fall können unterschiedliche Nebenwirkungen auftreten. Die Nebenwirkungen hängen davon ab, wie gesund der Patient vor der Behandlung war, von der Art des Krebses, vom Stadium des Krebses, von der Art und von der Dosis der verwendeten Immuntherapie. Immuntherapien können lange dauern und zu jedem Zeitpunkt während oder nach der Behandlung können Nebenwirkungen auftreten. Es ist nicht möglich vorherzusagen, welche Nebenwirkungen auftreten werden, wann sie auftreten werden, wie ernst sie sein werden oder sogar, wenn sie überhaupt auftreten. Daher sollten Personen sorgfältig auf Anzeichen und Symptome von Nebenwirkungen achten und ihren Arzt fragen, was zu tun ist, wenn sie Probleme haben. Einige Nebenwirkungen sind bei allen Arten von Immuntherapien üblich. Zum Beispiel Hautreaktionen wie Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Juckreiz oder Hautausschlag an der Injektionsstelle. Einige Personen können grippeähnliche Anzeichen und Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, niedriger oder hoher Blutdruck, Schwäche, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Atembeschwerden, Schüttelfrost und Müdigkeit aufgrund der Immuntherapie erfahren. Andere Nebenwirkungen, die während der Immuntherapie auftreten können, sind Ödeme und Gewichtszunahme aufgrund von Flüssigkeitsretention, Infektionsrisiko, Durchfall, Herzklopfen, Entzündungen in den Organen. In sehr seltenen Fällen können einige Immuntherapien schwere allergische und entzündungsbedingte Reaktionen hervorrufen, die schwerwiegend bis tödlich sein können.
Wie wird die Immuntherapie angewendet?
Immuntherapie-Anwendungen werden mit intravenösen, oralen, topischen oder intravesikalen -Methoden durchgeführt. Bei der intravenösen (IV) Immuntherapie wird das Immuntherapiemittel mit einer Nadel direkt in eine Vene injiziert. Die orale Immuntherapie erfolgt in Form von Pillen oder Kapseln, die der einzelne schluckt. Die topische Immuntherapie ist eine Creme, die auf die Haut aufgetragen wird. Diese Art der Immuntherapie kann insbesondere bei sehr frühen Fällen von Hautkrebs eingesetzt werden. Intravesikale Immuntherapie Wirkstoffe werden direkt auf die Blase aufgetragen.
Wo wird die Immuntherapie durchgeführt?
In vielen Fällen können Einzelpersonen von der Immuntherapie in einer Klinik oder
ambulanten Einheit in einem Krankenhaus profitieren. Ambulante Behandlung bedeutet, dass die Person nicht im Krankenhaus übernachten wird.
Wie oft und wie lange wird die Immuntherapie verabreicht?
Wie oft und für wie lange eine Immuntherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab, den die Person hat, der Art der verabreichten Immuntherapiebehandlung und wie der Körper auf die Behandlung reagiert. Einzelpersonen können Therapie jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat erhalten. Einige Arten der Immuntherapie können in Zyklen verabreicht werden, d.h., eine Behandlungsperiode gefolgt von einer Ruhezeit. Die Ruhezeit gibt dem Körper die Chance, sich zu erholen, auf die Immuntherapie zu reagieren und neue gesunde Zellen zu schaffen.
Wie man die Wirksamkeit der Immuntherapie versteht?
Während der Immuntherapie wird die Person häufig mit ihrem Arzt beraten. Der Arzt wird körperliche Untersuchungen durchführen und die Person fragen, wie sie sich fühlt. Verschiedene medizinische Tests und Scans, insbesondere Blutuntersuchungen, werden durchgeführt, um den individuellen' s Zustand zu bestimmen. Diese Scans und Tests messen die Größe des Tumors und erkennen Veränderungen der Blutwerte.
Wie Immun-Checkpoint-Inhibitoren gegen Krebs wirken
Immun-Checkpoints sind ein normaler Teil des Immunsystems. Die Rolle von Immun- Checkpoints ist es, zu verhindern, dass der Körper & 39;s Immunantwort stark genug ist, um andere gesunde Zellen im Körper zu zerstören. Immun-Checkpoints werden aktiviert, wenn Proteine auf der Oberfläche von Immunzellen, die als T-Zellen bezeichnet werden, sogenannte Immun-Checkpoint-Proteine, gemeinsame Proteine erkennen und an sie binden, die auf einigen Tumorzellen vorkommen. Wenn der Checkpoint und die Partnerproteine binden, senden sie ein “shutdown” Signal an die T- Zellen. Dies kann verhindern, dass das Immunsystem den Krebs zerstört. Immuntherapie-Medikamente, sogenannte Immun-Checkpoint-Inhibitoren, wirken, indem sie verhindern, dass Checkpoint-Proteine an ihre Partnerproteine binden. Dies verhindert, dass das “shutdown” -Signal gesendet wird und T-Zellen die Krebszellen töten können.
Welche Krebsarten werden mit Immuncheckpoint-Inhibitoren behandelt?
Die Krebsarten, bei denen Immun-Checkpoint-Inhibitoren wirksam sind, sind:
• Lungenkrebs,
• Kopf- und Halskrebs, • Nierenzellkrebs (eine Art von Nierenkrebs), • Hautkrebs,
• Hodgkin und 39;s Lymphom, • Leberkrebs, • Darmkrebs, • Brustkrebs, • Blasenkrebs, • Magenkrebs, • Gebärmutterhalskrebs, • Rektumkrebs.
Welche Nebenwirkungen verursachen Immuncheckpoint-Inhibitoren?
Immun-Checkpoint-Inhibitoren können Nebenwirkungen verursachen, die bei Patienten mit Behandlung auf verschiedene Weise beobachtet werden können. Die Nebenwirkungen und wie sich der Patient fühlt, hängt davon ab, wie gesund er vor der Behandlung war, von der Art des Krebses, dem Stadium des Krebses, der Art und der Dosis des verwendeten Immun-Checkpoint-Inhibitors. Die häufigsten Nebenwirkungen von Immun-Checkpoint-Inhibitoren sind Hautausschlag, Durchfall und Müdigkeit. Eine weniger häufige Nebenwirkung von Immuncheckpoint- Inhibitoren ist die generalisierte Entzündung. Je nach betroffenem Organ können Entzündungen eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome hervorrufen. Dazu gehören Veränderungen der Hautfarbe, Rötungen und Juckreiz bei entzündeter Haut. Entzündungen der Lunge können zu Husten und Brustschmerzen führen. Eine Entzündung des Dickdarms kann zu Bauchschmerzen und Durchfall führen. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse kann Diabetes verursachen. Die Person kann Hepatitis, dh Entzündung der Leber, Hypophyse, dh Entzündung der Hypophyse, Myokarditis, dh Entzündung der Herzmuskulatur, Nephritis, dh Entzündung der Nieren und beeinträchtigte Nierenfunktion erfahren. Zu- oder Unterdrüsen-Schilddrüsen- und Nervensystem-bedingte Probleme wie Muskelschwäche, Taubheit und Atemnot sind auch seltene Nebenwirkungen von Immun- Checkpoint-Hemmern.
Wie die T-Zell-Transfer-Therapie gegen Krebs wirkt
Die T-Zell-Transfer-Therapie ist eine Art der Immuntherapie, die es einer Person ermöglicht, eigene Immunzellen besser gegen Krebs anzugreifen. Es gibt zwei Haupttypen der T-Zell- Transfer-Therapie, die heute allgemein verwendet werden: Tumor-infiltrierende Lymphozyten oder TIL-Therapie und CAR-T-Zell-Therapie. Beide Therapiearten beinhalten das Sammeln der individuellen und 39 eigenen Immunzellen, die Produktion großer Mengen dieser Zellen im Labor und die Rückführung zu dem Individuum durch eine Nadel in eine Vene. Ein anderer Name für T-Zell-Transfer-Therapie ist die Immunzelltherapie.
Der Prozess des Wachsens von T-Zellen im Labor kann normalerweise 2 bis 8 Wochen dauern. Während dieser Zeit kann die Person von einer Chemotherapie oder
Strahlentherapie profitieren, um andere Immunzellen zu reduzieren. Die Reduzierung der Immunzellen hilft, die T-Zellen effektiver zu übertragen. Nachdem die Immunzellen reduziert wurden, werden die im Labor gezüchteten T-Zellen durch eine Nadel in der Vene zurück auf das Individuum übertragen. Die TIL-Behandlung verwendet T-Zellen, sogenannte tumorinfiltrierende Lymphozyten, die an der Tumorstelle gefunden werden. Ärzte testen diese Lymphozyten im Labor, um herauszufinden, welche die Tumorzellen am besten bei dem Individuum erkennen. Die aktivsten Lymphozyten werden dann ausgewählt und mit Substanzen versehen, die sie in großer Zahl schnell wachsen lassen. Die Idee hinter diesem Ansatz ist, dass Lymphozyten in oder in der Nähe des Tumors bereits die Fähigkeit entwickelt haben, Tumorzellen zu erkennen. Aber die Anzahl dieser Lymphozyten reicht möglicherweise nicht aus, um den Tumor zu töten oder die Signale zu überwinden, die der Tumor freisetzt, um das Immunsystem zu unterdrücken. Wenn man dem Individuum eine große Anzahl der Lymphozyten gibt, die am besten auf den Tumor ansprechen, kann das Immunsystem helfen, diese Hindernisse zu überwinden. CAR T-Zell-Therapie ist ähnlich wie die TIL-Therapie, mit der Ausnahme, dass ein individuelles’s T-Zellen modifiziert werden, um eine Art von Protein namens CAR zu entwickeln, bevor sie im Labor multipliziert und an das Individuum zurückgegeben werden. CAR oder chimäre Antigenrezeptorproteine ermöglichen es T-Zellen, an spezifische Proteine auf der Oberfläche von Krebszellen zu binden und ihre Fähigkeit zu erhöhen, Krebszellen anzugreifen.
Welche Krebsarten können mit T-Zell-Transfer-Therapie behandelt werden?
Die T-Zell-Transfer-Therapie ist noch immer eine experimentelle Immuntherapie. Die T-Zell- Transfer-Therapie wurde zunächst für die Behandlung des metastasierten Melanoms untersucht, da Melanome häufig eine starke Immunantwort verursachen und häufig von einer großen Anzahl von tumorinfiltrierenden Lymphozyten umgeben sind. Die Anwendung der TIL-Therapie war in einigen Fällen von Melanom wirksam und hat vielversprechende Ergebnisse bei anderen Krebsarten, wie zervikalem Plattenepithelkarzinom und Cholangiokarzinom gezeigt. Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die für die CAR-T-Zelltherapie zugelassen sind. Obwohl medizinische Studien darauf hindeuten, dass diese Therapie zur Behandlung solider Tumoren, einschließlich Gehirn- oder Brustkrebs, verwendet werden könnte, ist ihre Verwendung bei diesen Krebserkrankungen noch experimentell.
Was sind die Nebenwirkungen der T-Zell-Transfer-Therapie?
Die T-Zell-Transfer-Therapie kann Nebenwirkungen verursachen, die bei Patienten, die eine Behandlung erhalten, auf unterschiedliche Weise beobachtet werden können. Die Nebenwirkungen und wie sich der Patient fühlt, hängt davon ab, wie gesund er vor der
Behandlung war, von der Krebsart, dem Stadium des Krebses, der Art und Dosis der T-Zell- Transfer-Therapie, die er erhält.
CAR T-Cell Therapie kann eine schwere Nebenwirkung verursachen, die als Zytokin- Freisetzungssyndrom bekannt ist. Dieses Syndrom tritt auf, wenn große Mengen von Zytokinen in den Blutkreislauf durch die übertragenen T-Zellen oder andere Immunzellen freigesetzt werden, die auf die neuen T-Zellen reagieren. Zytokine sind Immunsubstanzen, die viele verschiedene Funktionen im Körper haben. Ein plötzlicher Anstieg des Zytokinspiegels kann zu Fieber, Kopfschmerzen, Hautausschlag, niedrigem Blutdruck, schnellem Herzschlag, Übelkeit und Atemproblemen führen. Bei vielen Patienten ist das Zytokin-Freisetzungssyndrom mild, aber in einigen Fällen kann es sehr schwer oder lebensbedrohlich sein Obwohl CAR-T-Zellen dazu entwickelt wurden, Proteine zu erkennen, die nur in Krebszellen vorkommen, können sie manchmal auch Proteine identifizieren, die in normalen Zellen als Krebs auftreten. Je nachdem, welche normalen Zellen als krebsartig identifiziert werden, kann dies eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Organschäden. Eine tumorinfiltrierende Lymphozytentherapie kann auch ein kapillares Lecksyndrom verursachen. Dieses Syndrom verursacht, dass eine Einzelperson gefährlich niedrigen Blutdruck entwickelt, da Flüssigkeit und Proteine im Blut aus den Kapillaren heraus auslaufen und in die umgebenden Gewebe fließen. Kapillares Lecksyndrom kann mehrfaches Organversagen und -schock verursachen. Wie monoklonale Antikörper gegen Krebs wirken? Monoklonale Antikörper sind im Labor hergestellte Proteine des Immunsystems. Antikörper werden normalerweise vom Körper selbst produziert und helfen dem Immunsystem, krankheitsverursachende Mikroben wie Bakterien und Viren zu erkennen und zur Zerstörung zu markieren. Monoklonale Antikörper erkennen spezifische Ziele, genau wie Antikörper, die natürlich im Körper gefunden werden. Viele monoklonale Antikörper werden zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Dies ist eine Art zielgerichtete Krebstherapie, das heißt, sie sind so konzipiert, dass sie mit bestimmten Zielen interagieren. Einige monoklonale Antikörper können auch als Immuntherapie fungieren, da sie dazu beitragen, das Immunsystem gegen Krebs zu wenden. So markieren zum Beispiel einige monoklonale Antikörper Krebszellen, damit das Immunsystem sie besser erkennen und zerstören kann. Andere Arten von monoklonalen Antikörpern helfen Immunzellen, Krebszellen zu töten, indem sie T-Zellen näher an die Krebszellen bringen
Welche Krebsarten werden mit monoklonalen Antikörpern behandelt?
Heute werden viele Arten von monoklonalen Antikörpern verwendet, um eine breite Palette von Krebserkrankungen zu behandeln. Was sind die Nebenwirkungen von monoklonalen Antikörpern? Monoklonale Antikörper können Nebenwirkungen verursachen, die bei Patienten mit Behandlung auf unterschiedliche Weise beobachtet werden können. Die Nebenwirkungen und wie sich der Patient fühlt, hängt davon ab, wie gesund er vor der Behandlung war, von der Krebsart, dem Stadium des Krebses, der Art und der Dosis des monoklonalen Antikörpers, den er erhält. Wie die meisten Immuntherapien können monoklonale Antikörper an der Injektionsstelle Hautreaktionen und grippeähnliche Symptome verursachen. Bei der monoklonalen Antikörperbehandlung können die Reaktionen an der Injektionsstelle Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Juckreiz oder Hautausschlag umfassen, während grippeähnliche Anzeichen und Symptome Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen und – schmerzen, Schüttelfrost und Müdigkeit umfassen. Monoklonale Antikörper können auch zu Mund- und Hautwunden, entzündlichen Lungenerkrankungen, kongestiver Herzinsuffizienz, Herzinfarkt und Bluthochdruck führen, was in seltenen Fällen zu schweren Infektionen führen kann. Leichte oder schwere allergische Reaktionen können auch bei Menschen auftreten, die monoklonale Antikörpermedikamente einnehmen. In sehr seltenen Fällen ist die Reaktion so stark, dass sie den Tod verursacht. Wie bei TIL-Behandlungen können auch einige monoklonale Antikörper das Kapillarlecksyndrom verursachen. Dieses Syndrom verursacht gefährlich niedrigen Blutdruck, der durch die Flüssigkeit und die Proteine im Blut verursacht wird, die aus den Kapillaren heraus lecken und in das umgebende Gewebe ausbreiten. Kapillares Lecksyndrom kann mehrfaches Organversagen und -schock verursachen. Das Zytokinfreisetzungssyndrom kann auch mit monoklonalen Antikörpern auftreten, ist jedoch in der Regel mild. Ein plötzlicher Anstieg des Zytokinspiegels kann dazu führen, dass eine Person Fieber, Kopfschmerzen, Hautausschlag, niedrigen Blutdruck, schnellen Herzschlag, Übelkeit und Atemprobleme entwickelt. Immuntherapie Was ist eine Immuntherapie? Immuntherapie
Wie wirken Krebsbehandlungsimpfstoffe gegen Krebs?
Krebsbehandlungsimpfstoffe sind eine Art Immuntherapie, die Krebs behandelt, indem sie den Körper stärken und 39; s natürliche Abwehrkräfte gegen Krebs. Im Gegensatz zu Krebsvorsorgeimpfstoffen sind Krebsbehandlungsimpfstoffe für die Verwendung bei Menschen mit Krebs konzipiert, was bedeutet, dass sie direkt gegen Krebszellen und nicht gegen die Elemente wirken, die Krebs verursachen.
Die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe zielt auf Krebszellen ab, die Substanzen enthalten, die als tumorassoziierte Antigene bezeichnet werden und in normalen Zellen fehlen oder in niedrigeren Konzentrationen vorhanden sind. Indem sie dem Immunsystem beibringen, diese Antigene zu erkennen und darauf zu reagieren, können therapeutische Impfstoffe helfen, Krebszellen zu zerstören, die sie enthalten. Krebsbehandlungsimpfstoffe können auf drei Arten hergestellt werden: von individuellen und 39-s eigenen Tumorzellen, von einem gemeinsamen tumorassoziierten Antigen, das in den Krebszellen vieler Menschen mit einer bestimmten Art von Krebs gefunden wird, oder von dendritischen Zellen, einer Art von Immunzelle. Therapeutische Impfstoffe, die aus den eigenen Tumorzellen eines Individuums hergestellt werden, sind speziell dafür entwickelt, eine Immunantwort gegen spezifische Merkmale des individuellen Krebses zu verursachen. Impfstoffe, die aus tumorassoziierten Antigenen hergestellt werden, die in den Krebszellen vieler Menschen mit einer bestimmten Art von Krebs gefunden wurden, könnten bei jedem Patienten, bei dem das Antigen durch den Krebs produziert wird, eine Immunantwort auslösen. Solche Impfstoffe befinden sich noch in der Versuchsphase. Impfstoffe, die aus dendritischen Zellen hergestellt werden, einer Art von Immunzelle, stimulieren ein individuelles und 39-es Immunsystem, um auf ein Antigen auf Tumorzellen zu reagieren. Eine andere Art der Krebsbehandlung, die sogenannte onkolytische Virustherapie, wird manchmal als eine Art Impfstoff zur Krebsbehandlung beschrieben. Diese Behandlung verwendet ein onkolytisches Virus, ein Virus, das Krebszellen infiziert und abbaut, aber normale Zellen nicht schädigen kann. Das in diesem Prozess verwendete Virus kann sowohl krebsartige als auch normale Zellen infizieren. Während normale Zellen das Virus töten können, können Krebszellen es nicht. Im Behandlungsprozess wird das Virus direkt in einen Tumor injiziert. Das Virus macht immer mehr Kopien von sich selbst, wodurch die Krebszellen platzen und sterben. Die sterbenden Zellen setzen neue Viren und andere Substanzen frei, die im ganzen Körper eine Immunantwort gegen Krebszellen auslösen können.
Welche Krebsarten werden mit Impfstoffen zur Krebsbehandlung behandelt?
Die onkolytische Virustherapie wurde erfolgreich eingesetzt, um Männer mit Prostatakrebs zu behandeln, der sich auf andere Körperteile mit wenigen oder gar keinen Symptomen ausgebreitet hat und deren Krebs nicht auf eine Hormontherapie anspricht. Es wurde auch verwendet, um Patienten mit Melanom zu behandeln, die nach der Operation rückfällig geworden sind und nicht wieder operiert werden können.
Was sind die Nebenwirkungen von Krebsbehandlungsimpfstoffen?
Krebsbehandlungsimpfstoffe können Nebenwirkungen verursachen, die bei Personen, die eine Behandlung erhalten, auf verschiedene Weise beobachtet werden können. Die
Nebenwirkungen und wie sich der Patient fühlt, hängt davon ab, wie gesund er vor der Behandlung war, von der Krebsart, dem Stadium des Krebses, der Art und Dosis des Impfstoffes gegen Krebs. Krebsimpfstoffe können schwere allergische Reaktionen mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, niedrigem oder hohem Blutdruck, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Atembeschwerden, Schüttelfrost, Müdigkeit und Schwäche verursachen. In selteneren Fällen wurde beobachtet, dass die onkolytische Virusbehandlung eine Lähmung verursacht. Die onkolytische Virusbehandlung kann auch ein Tumorlysesyndrom verursachen. Beim Tumorlysesyndrom brechen sich die Tumorzellen mit dem Absterben zusammen und geben ihren Inhalt ins Blut ab. Dies führt zu einer Veränderung der Werte bestimmter Chemikalien im Blut, die andere Organe wie Nieren, Herz und Leber schädigen können. Andere Nebenwirkungen von
Die onkolytische Virusbehandlung umfasst eine Herpesvirus-Infektion; schmerzhafte, brennende und juckende Furunkel im Mund, in den Genitalien, in den Fingern oder den Ohren; Trübung, Schmerzen und Ausfluss aus den Augen; Schwäche in den Armen und Beinen; extreme Müdigkeit und Schläfrigkeit; und Verwirrung.
Wie Immunsystem-Modulatoren gegen Krebs arbeiten
Immunmodulatorische Mittel oder Zytokine sind Arten der Immuntherapie, die die Immunantwort des Körpers und 39; s Krebs erhöhen. Zytokine werden von weißen Blutkörperchen produziert. Sie spielen eine wichtige Rolle im Körper und 39;s Immunsystem und 39;s Reaktion auf viele verschiedene Bedrohungen, einschließlich Krebs. Die Modulatoren des Immunsystems, die in einigen Fällen während der Krebsbehandlung verwendet werden, umfassen Zytokintypen wie Interferone (INFs) und Interleukine (ILs), hämatopoetische Wachstumsfaktoren wie Erythropoietin, IL-11, Granulozyten- Makrophagen-Kolonie-stimulierende Faktoren und Granulozyten-KolonienStimulierende Faktoren, BCG-Impfstoff und immunmodulatorische Medikamente. Die Forschung hat herausgefunden, dass eine Art von Interferon namens INF-alpha die Immunantwort gegen Krebszellen verstärken kann, indem bestimmte weiße Blutkörperchen wie natürliche Killerzellen und dendritische Zellen aktiviert werden. INF-alpha kann auch das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder deren Tod fördern. Es gibt mehr als ein Dutzend Interleukine, einschließlich IL-2, auch T-Zellwachstumsfaktor genannt. IL-2 erhöht die Anzahl aller weißen Blutkörperchen im Körper, einschließlich der Killer-T-Zellen und der natürlichen Killerzellen. Eine Zunahme dieser Zellen kann zur Entwicklung einer Immunantwort gegen Krebs führen. IL-2 hilft auch B-Zellen, eine andere Art von weißen Blutkörperchen, bestimmte Substanzen zu produzieren, die auf Krebszellen
abzielen können. Hämatopoetische Wachstumsfaktoren sind Zytokine, die verwendet werden, um die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu reduzieren, indem sie das Wachstum von Blutzellen stimulieren, die durch eine Chemotherapie geschädigt wurden. Dazu gehören Erythropoietin, das die Produktion roter Blutkörperchen im Blut erhöht, IL-11, das die Thrombozytenproduktion erhöht, Granulozyten-Makrophagen-Kolonien-stimulierender Faktor (GM-CSF) und Granulozyten-Kolonien-stimulierender Faktor (G-CSF)die die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen. Die Zunahme der weißen Blutkörperchen verringert nicht nur das Risiko, Infektionen zu entwickeln, sondern die erhöhte Anzahl von krebsbekämpfenden T-Zellen kann auch das Immunsystem und die Reaktion auf Krebs erhöhen. Der BCG-Impfstoff ist eine geschwächte Form des Bakteriums Bacillus Calmette-Guerin, das Tuberkulose verursacht. Es verursacht keine Krankheit beim Menschen. BCG kann zur Behandlung von Blasenkrebs verwendet werden und bewirkt, wenn es direkt mit einem Katheter in die Blase gelegt wird, eine Immunantwort gegen Krebszellen. Die Wirkung von BCG auf andere Krebsarten wird auch von medizinischen Experten untersucht. Immunmodulatorische Medikamente, auch biologische Reaktionsmodifikatoren oder Angiogenese-Inhibitoren genannt, stimulieren das Immunsystem. Diese Medikamente bewirken, dass die Zellen IL-2 freisetzen und verhindern, dass Tumore neue Blutgefäße bilden, um sich selbst zu ernähren. Damit Tumore über eine bestimmte Größe hinaus wachsen können, müssen sie neue Blutgefäße bilden.
Welche Krebsarten können mit Immunsystemmodulatoren behandelt werden?
Immunsystemmodulierende Mittel werden häufig bei der Behandlung von fortgeschrittenen Krebserkrankungen eingesetzt und helfen in einigen Fällen, Nebenwirkungen zu bewältigen.
Was sind die Nebenwirkungen von Immunmodulatoren?
Modulatoren des Immunsystems können Nebenwirkungen verursachen, die bei Personen, die eine Behandlung erhalten, auf unterschiedliche Weise beobachtet werden können. Die Nebenwirkungen und wie sich der Patient fühlt, hängt davon ab, wie gesund er vor der Behandlung war, von der Art des Krebses, dem Stadium des Krebses, der Art und der Dosis des verwendeten immunmodulatorischen Mittels. Die Modulatoren des Immunsystems können grippeähnliche Symptome und Anzeichen verursachen, wie Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, niedriger oder hoher Blutdruck, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Atembeschwerden, Schüttelfrost, Müdigkeit und Schwäche. Sie können nicht sicher wissen, wann oder ob Nebenwirkungen auftreten oder wie ernst sie
sein werden. Es ist daher wichtig zu wissen, nach welchen Anzeichen man suchen muss und was zu tun ist, wenn man Probleme hat. Zytokine können auch Atembeschwerden, schwere allergische Reaktionen, niedrigen oder hohen Blutdruck, Probleme wie Rötung, brennende und offene Geschwüre an der Injektionsstelle, erhöhtes Infektionsrisiko als Folge einer Abnahme des Blutspiegels oder Blutungsprobleme verursachen, Blutgerinnungsbildung, Organschäden oder Probleme mit Stimmung, Verhalten, Denken und Gedächtnis. Die Verwendung von BCG kann zur Entwicklung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Harnwegen führen. Immunmodulatorische Medikamente können Hautreaktionen, Blutgerinnsel, Nervenprobleme verursachen, die Schmerzen, Taubheit, Kribbeln, Schwellungen oder Muskelschwäche in verschiedenen Körperteilen verursachen und Geburtsfehler bei Verwendung während der Schwangerschaft.