Insulinresistenz Was ist eine Insulinresistenz?
Insulinresistenz Was ist eine Insulinresistenz? Insulinresistenz, auch bekannt als metabolisches Syndrom, ist, wenn Zellen im menschlichen Körper’s Muskeln, Fett und Leber nicht richtig auf Insulin reagieren und daher Glukose im Blut für Energie nicht verwenden können. Die Bauchspeicheldrüse produziert ständig mehr und mehr Insulin, um den erhöhten Glukosespiegel im Blut auszugleichen und den Widerstand in den Zellen zu brechen. Mit der Zeit steigt der Blutzuckerspiegel. Das Insulinresistenzsyndrom, das durchschnittlich einen von drei Menschen betrifft, kann zu medizinischen Problemen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Typ-2-Diabetes führen.
Ursachen Ursachen und Risikofaktoren der Insulinresistenz
Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Insulinresistenz oder Typ-2-Diabetes entwickeln aufgrund genetischer Faktoren eher eine Insulinresistenz. Darüber hinaus tragen auch Umweltfaktoren wie ein sitzender Lebensstil, Bewegungsmangel und eine kalorienreiche Ernährung zur Entwicklung einer Insulinresistenz bei. Muskel-, Fett- und Lebergewebe sind die am stärksten von der Insulinresistenz betroffenen Gewebe. Faktoren, die das Risiko von Insulinresistenz weiter erhöhen Zu den Dingen, die diese Situation wahrscheinlicher machen können, gehören:
• Vor allem in Form von Bauchfett, • Fettleibigkeit • Inaktiver Lebensstil, • Kohlenhydrat-schwere Ernährung, • Schwangerschaftsdiabetes, • Gesundheitliche Bedingungen wie alkoholfreie Fettlebererkrankung und
polyzystisches Ovarialsyndrom, • Die familiäre Vorgeschichte von Diabetes, • Don’t rauchen, • Ethnizität, • Hohes Alter, insbesondere nach 45 Jahren, • Hormonelle Störungen wie Cushing’s-Syndrom und Akromegalie,
• Medikamente wie Steroide, Antipsychotika und HIV-Medikamente, • Schlafapnoe und Schlafapnoe sind die häufigsten Symptome.
Symptome Was sind die Symptome einer Insulinresistenz?
Personen mit Insulinresistenz haben oft keine offensichtlichen Symptome oder Anzeichen, die sie erkennen können. Um eine Insulinresistenz zu erkennen, ist ein Bluttest zur Überprüfung des Blutzuckerspiegels erforderlich. Ähnlich müssen andere Bedingungen, die Teil des -Insulinresistenzsyndroms sind, wie hoher Blutdruck, niedrige Werte von “good” Cholesterin und hohe Triglyceride, getestet werden und die Ergebnisse von medizinischen Fachleuten überprüft werden. Unter normalen Umständen muss bei einer Diagnose von -Insulinresistenz mindestens drei der folgenden Punkte vorhanden sein.
• Taillenumfang von 95 cm für Männer und 80 cm für Frauen, • Blutdruckwerte von 130/80 oder höher, • Nüchtern-Glukose/Zucker-Gehalt über 100 mg/dl • Ein Nüchtern-Triglycerid-Spiegel über 150 mg/dl • HDL-Cholesterinspiegel unter 40 mg/dL bei Männern und 50 mg/dL bei Frauen • Hautunreinheiten und dunkle, samtige Flecken der Haut genannt acanthosis
nigricans.
Diagnosemethoden Wie wird eine Insulinresistenz diagnostiziert?
Um das Vorhandensein von Insulinresistenz bei der Person zu diagnostizieren, wird der Arzt zuerst nach der Familiengeschichte des Individuums fragen, das Individuum wiegen, seine/ihre Größe messen und den Körpermassenindex-Wert. Er/sie wird dann seinen/ihren Blutdruck überprüfen. Wenn das Individuum als Ergebnis dieser Messungen das Potenzial für Insulinresistenz hat, werden Bluttests durchgeführt. Diese Bluttests umfassen einen Nüchtern-Plasma- Glukosetest, einen oralen Glukose-Toleranztest und einen Hämoglobin-A1c-Test. Der Nüchtern-Plasma-Glukosetest erfordert mindestens 8 Stunden lang keine Nahrung. Nach diesen acht Stunden werden die Blutzuckerwerte gemessen.
Der orale Glukosetoleranztest wird nach einem Nüchternglukosetest durchgeführt. Nach dem Nüchtern-Glukosetest wird eine zuckerhaltige Lösung getrunken und zwei Stunden später wird dieser Bluttest durchgeführt.
Der Hämoglobin-A1c-Test zeigt den durchschnittlichen -Blutzuckerspiegel , der sich über die letzten 2-3 Monate erstreckt. Dieses Niveau wird von Ärzten zur Diagnose von Prädiabetes oder Diabetes verwendet. Dies hilft auch zu sehen, ob Diabetes unter Kontrolle ist. Ein Wiederholungstest kann erforderlich sein, um die Ergebnisse dieses Tests zu bestätigen.
Wie die Insulinresistenz zu Typ-2-Diabetes fortschreitet
Wenn in den Körperzellen Insulinresistenz vorhanden ist, beginnt die Bauchspeicheldrüse, zusätzliches Insulin zu produzieren, um dies auszugleichen. Diese Reaktion ist vorübergehend wirksam und die Zellen beginnen sich wieder vom Blutzucker zu ernähren, und der Blutzuckerspiegel bleibt normal. Mit der Zeit kann die Bauchspeicheldrüse jedoch nicht mithalten. Wenn Ernährung und Bewegung nicht verändert werden, steigen die Blutzuckerwerte bis sich Prädiabetes entwickeln. Ärzte suchen bei Prädiabetes nach folgenden Werten in den Bluttestergebnissen:
• Nüchtern-Plasma-Glukosetest: 100-125 mg/ dl • Oraler Glukosetoleranztest: 140-199 mg/dl • Hämoglobin-A1c-Test: 5, 7% bis 6, 4
Wenn die Person das Prädiabetes-Stadium nicht angemessen kontrolliert, wird Diabetes 2 diagnostiziert , wenn die Testergebnisse die folgenden Werte erreichen
• Nüchtern-Plasma-Glukosetest: über 125 mg/dl • Oraler Glukosetoleranztest: über 200 mg/dl • Hämoglobin-A1c-Test: über 6,5%
Behandlungsmethoden Wie behandelt man eine Insulinresistenz?
Mit den richtigen Ansätzen und Lebensstiländerungen ist es möglich, die Insulinresistenz umzukehren und Typ-2-Diabetes zu verhindern. Übung ist dafür wichtig. Körperliche Aktivitäten wie schnelles Gehen für mindestens 30 Minuten pro Tag und mindestens 5 Tage pro Woche sind notwendig und vorteilhaft, um die Insulinresistenz zu reduzieren. Es ist nie zu spät, um die körperliche Bewegung zu erhöhen. Es ist wichtig, auf gesunde Weise an Gewicht zu gewinnen und zu verlieren. Ärzte, Ernährungsberater und zertifizierte Trainer können Personen helfen, die wissen wollen, welche Gewichtsspanne gesund ist und wie sie ihr Zielgewicht erreichen.
Eine gesunde Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren. Dazu gehören Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse wie Nüsse, Fisch, Bohnen, Hülsenfrüchte und andere magere Proteine. In Fällen, in denen die Insulinresistenz nicht allein durch Veränderungen des Lebensstils kontrolliert werden kann, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um den Blutzucker unter Kontrolle zu halten.
Was sind die Ursachen für eine Insulinresistenz?
Wenn sie unbehandelt bleiben, kann Insulinresistenz oder metabolisches Syndrom zu der folgenden Liste von medizinischen Problemen führen
• Sehr hoher Blutzucker, • Sehr niedriger Blutzucker, d.h. Hypoglykämie, • Herzinfarkt, • Schlaganfall, z.B. Lähmung oder Teillähmung, • Nierenerkrankungen, • Verschlechterung der Augen und Sehstörungen, • krebs, • Alzheimer und 39;s Krankheit, • Prädiabetes • Diabetes Typ 2
Insulinresistenz-Diät
Sie brauchen keine speziellen Lebensmittel für die Insulinresistenz-Diät. Kurz gesagt, es reicht aus, ungesunde Fette, Zucker, Fleisch und verarbeitete Stärken zu reduzieren und gleichzeitig mehr Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Fisch und mageres Geflügel zu essen. Die Änderung der Gewohnheiten kann jedoch für den Einzelnen schwierig sein. Wie man sich der Situation nähert und die Ernährung wichtiger ist. Zunächst ist es wichtig, gesunde und langfristige Gewohnheiten anzunehmen. Plötzliche Gewichtsverlust-Schockdiäten oder Fastenkuren sind in diesem Fall nicht hilfreich. Der Ansatz des Essens muss sich ändern. Veränderungen sollten langsam und dauerhaft vorgenommen werden, und neue Gewohnheiten sollten gebildet werden. Einfach zuckerhaltige Getränke aufzugeben oder zu reduzieren ist ein Schritt für sich. Die Ernährung muss dem Einzelnen gefallen, im Einklang mit seinen Geschmacksknospen und so den Wunsch stimulieren, daran festzuhalten. Viele Menschen brauchen auf ihrem Weg Unterstützung, so dass ein guter -Ernährungsberater ein wichtiger Verbündeter im Kampf gegen die -Insulinresistenz sein kann. Keine Mahlzeiten auslassen, sondern kleinere und häufigere Mahlzeiten anstreben. Obwohl man davon ausgeht, dass weniger zu essen weniger Kalorien und mehr Gewichtsverlust
bedeutet, kann dieser Ansatz nur dazu führen, dass sich die -Insulin- und Blutzuckerspiegel ständig nach oben und unten bewegen, was dazu führen kann, dass der Körper mehr Bauchfett speichert. Bauchfett macht auch Ihren Körper wahrscheinlicher, um Insulinresistenz zu entwickeln. Diskussionen über die ideale Mischung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten in der Ernährung können keine klaren Antworten geben. Es ist daher wichtig, sich sowohl auf die Kalorien als auch auf die Qualität zu konzentrieren. Die Verfolgung und Zählung der gesamten Kalorienzufuhr ist die beste Option. So kann zum Beispiel Reispilaw durch Getreide ersetzt werden. Es gibt keine magische Nahrung oder Ergänzung, die Insulinresistenz in einem Augenblick beheben. Stattdessen ist es wichtig, ständig zu ändern, was Sie essen und konzentrieren sich auf Lebensmittel, die so viele Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe wie möglich enthalten. Dementsprechend sind die besten Ernährungsweisen immer Gemüse. Dunkelgrünes, blättriges Gemüse wie Spinat sind besonders wichtig. Grünes Gemüse ist kohlenhydrat- und kalorienarm und nährstoffreich. Das bedeutet, dass es so viel wie gewünscht gegessen werden kann. Frisches Gemüse ist am besten, aber wenn gefrorenes oder in der Dose konserviertes Gemüse verwendet wird, stellen Sie sicher, dass es kein zusätzliches Fett, Salz oder Zucker enthält. Vorsicht bei stärkehaltigem Gemüse wie Kartoffeln, Erbsen und Mais. Sie enthalten mehr Kohlenhydrate. Es ist daher wichtig, sie mehr wie Getreide zu behandeln und nicht zu übertreiben. Viel Obst ist die zweite wichtige Wahl. Früchte sind voll von Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Der Verzehr von Obst anstelle von Dessert ist immer eine ideale Option gegen Insulinresistenz. Es wird generell empfohlen, die Menge an Obst auf eine Handvoll pro Mahlzeit zu beschränken. Es ist möglich, Dessert zu machen, indem man die Früchte schneidet und sie zu einfachem Joghurt hinzufügt. Auch hier sollten frische Früchte bevorzugt werden. Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass Früchte zuckerhaltig und reich an Kohlenhydraten sind. Hoher Ballaststoffgehalt. Der Verzehr von mehr als 50 Gramm Ballaststoffen pro Tag hilft, den Blutzucker zu stabilisieren. Mandeln, schwarze mexikanische Bohnen, Brokkoli, Linsen und Haferflocken sind alle ballaststoffreiche Lebensmittel. Wähle und begrenze Kohlenhydrate mit Bedacht. Es ist wichtig, Kohlenhydrate aus Obst, Gemüse, Vollkornbackwaren, Bohnen und fettarmer Milch anstelle von verarbeiteten Lebensmitteln wie Brot und Nudeln aus Weißmehl zu wählen. Noch besser sind Vollkornprodukte, die nicht zu Mehl verarbeitet wurden. Zum Frühstück ist es hilfreich, statt Brot Haferflocken zu essen.
Magere Proteine sollten bevorzugt werden. Es ist wichtig, Fleisch zu wählen, das nicht mit Fett beladen ist. Aus diesem Grund sind Fleisch ohne Haut von Huhn oder Pute anstelle von Rind-, Hammel- oder Ziegenfleisch, Fisch wie Thunfisch, Sardellen, Lachs, fettarmer Käse und Eiweiß sowie pflanzliche Proteine wie Bohnen, Linsen und Nussbutter vorteilhafter bei der Verringerung der Insulinresistenz. Gesättigte und trans-Fette durch gesunde zu ersetzen kann die Insulinresistenz reduzieren. Das bedeutet weniger Fleisch, Vollmilch und Butter und stattdessen mehr Oliven- und Sonnenblumenöl. Fettarme Milch und reiner, fettfreier Joghurt sorgen für mehr Kalzium, Eiweiß und weniger Kalorien. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass fettarme Milchprodukte die Insulinresistenz reduzieren. Beim Wechsel von Vollmilch zu fettarmer Milch kann die Fettmenge schrittweise reduziert und Halbfettmilch wie 1% oder 2% bevorzugt werden. Verarbeitete Lebensmittel mit Zusatz von Zucker, Fett und Salz sollten vermieden werden. Wenn ein Produkt auch verpackt oder verpackt wird, wird es wahrscheinlich verarbeitet. Die Inhalte auf der Verpackung dieser Lebensmittel sollten gelesen und entsprechende Entscheidungen getroffen werden. Gleichzeitig enthalten kohlensäurehaltige Getränke, verpackte Fruchtsäfte, Eistee-Derivate und Energy-Drinks eine überraschende Menge an Zucker, die zur Gewichtszunahme beiträgt.