Intraokularlinse Phake Intraokularlinse
Intraokularlinse Phake Intraokularlinse Wenn Fehlsichtigkeiten wie Weitsichtigkeit, Myopie und Astigmatismus zu hoch sind, um mit einer LASIK-Behandlung korrigiert zu werden und die Hornhautdicke für eine LASIK- Behandlung nicht ausreicht, ist eine phake Intraokularlinsenbehandlung eine alternative Methode, die bevorzugt werden kann. Kurzsichtigkeit ist die Unfähigkeit, weit zu sehen und Weitsichtigkeit ist die Unfähigkeit, klar in der Nähe zu sehen. Astigmatismus ist eine Sehstörung, die durch das Licht verursacht wird, das auf mehrere Punkte der Netzhaut fällt. Hornhaut oder die natürliche Linse im Auge können eine Ursache für Astigmatismus sein. Die phake Linse wird vor oder hinter dem “iris”, dem farbigen Teil des Auges, platziert.
Bin ich für Phakic-Intraokularlinsen geeignet?
Personen über 21 Jahren ohne Änderung des Brechungsfehlers im letzten 1 Jahr können sich einer detaillierten Augenuntersuchung unterziehen, um festzustellen, ob diese Behandlung angewendet werden kann. Bei der Untersuchung werden insbesondere die Hornhaut und die Tiefe der Vorderkammer des Auges ausgewertet. Wenn es keine Bedingung gibt, die eine Operation verhindern kann, können heute Refraktionsfehler über etwa 8 – 10 in der Myopie und 5 in der Hyperopie mit Phakic- Intraokularlinsen interveniert werden.
Phake Intraokulare Linse Anwendung
In den Acibadem-Augen-Gesundheits-Einheiten; Phake-intraokulare Linsenbehandlung wird in der Behandlung von Astigmatismus, von Myopie und von Hyperopie angewendet. In unseren Abteilungen führen unsere auf Laser und Intraokularlinsen spezialisierten Ärzte Ihre Operation durch. Ihre Eignung für die Laserchirurgie und die Art des zu wählenden Lasers wird nach einer eingehenden Untersuchung durch Ihren Arzt festgestellt.
Schritte der Implantation einer intraokularen Linse
• Der Patient wird in Vollnarkose eingeschläfert, so dass während des Eingriffs kein
Schmerzempfinden auftritt. • Drei kleine Schnitte werden in der Hornhaut gemacht. Durch die größte von diesen, 3,
2 mm. Bei einem breiten tunnelförmigen Schnitt wird die phake Intraokularlinse mit Hilfe eines Apparats in der entsprechenden Position ins Auge eingebracht.
• Die Intraokularlinse wird vor oder hinter der Iris platziert, es erfolgt kein Eingriff in die natürliche Augenlinse während des Eingriffs.
• Antibiotische Medikamente werden in das Auge eingeimpft. Der Eingriff wird beendet. Die Operation dauert ca. 15 Minuten für ein Auge. Vorzugsweise werden die beiden Augen an verschiedenen Tagen operiert, es kann aber auch am selben Tag durchgeführt werden.
Nach der intraokularen Linsenoperation
Am Tag der Operation wird eine Schutzbrille verwendet. Es besteht keine Notwendigkeit, nach der Operation im Krankenhaus zu bleiben. Wenn kein Hornhautödem auftritt, wird am nächsten Tag das normale Sehvermögen wiederhergestellt. Antibiotikum, Kortison- Augentropfen und Tränentropfen werden nach den Empfehlungen Ihres Arztes verwendet’s. Routinekontrollen werden am 1. Tag, der ersten Woche, dem 1. Monat und dem 3. Monat nach der Operation durchgeführt, aber Ihr Arzt kann die Häufigkeit und Dauer der Kontrollen ändern, wenn dies für angemessen erachtet wird.
Probleme nach der intraokularen Linsenoperation
• Behalten gebliebene Zahlen im Auge: Bleibt die Zahl erhalten, kann sie mit Excimer
Laser zurückgesetzt werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. • Ödem in der transparenten Schicht des Auges (Hornhaut): Es kann sich entwickeln,
wenn die innerste Schicht der Hornhaut während der Operation beschädigt wird. Es wird in der Regel mit den von Ihrem Arzt verschriebenen Tropfen verschwinden.
• Hoher Augeninnendruck (Glaukom): Es ist ein Zustand, der nach intraokularen Operationen gesehen werden kann. Es verursacht Augenschmerzen. Es wird in der Regel mit den von Ihrem Arzt verschriebenen Tropfen verschwinden. Sehr selten kann ein zweiter Eingriff erforderlich sein.
• Verdickung der natürlichen Intraokularlinse (Katarakt): Sie kann sich entwickeln, wenn während des Eingriffs Kontakt mit der natürlichen Linse besteht. In seltenen Fällen kann eine Kataraktoperation erforderlich sein.
• Augeninfektion: Schwere Infektionen können nach intraokularen Operationen gesehen werden, wenn auch sehr selten. Es ist eine wichtige Bedingung und erfordert ein frühes Eingreifen.
• Blutungen: Blutungen können in den Gefäßen im Irisgewebe auftreten. Sie können normalerweise leicht kontrolliert werden.
• Netzhautriss: Es ist eine seltene Bedingung nach intraokularen Operationen. Es sollte von einem Retina-Spezialisten interveniert werden.
Wenn sich bei einem Patienten mit phaken Intraokularlinsenimplantation altersbedingter Katarakt im fortgeschrittenen Alter entwickelt, wird die in das Auge implantierte phake Intraokularlinse entfernt, Eine Kataraktoperation wird durchgeführt und eine künstliche
Intraokularlinse, deren Anzahl im Voraus berechnet wird, wird in die Linsenkapsel eingesetzt. Eine phake Intraokularlinsenoperation verhindert zukünftige Augenoperationen nicht.
Kann man mit einer phaken Intraokularlinsenoperation den Astigmatismus korrigieren?
Mit speziell entwickelten phaken Intraokularlinsen kann der Astigmatismus korrigiert werden. Wenn im Auge noch eine Zahl übrig ist, kann diese mit dem Excimer-Laser korrigiert werden.
Trifokale Intraokularlinse
Unsere Fähigkeit, uns anzupassen (Anpassung) erlaubt es uns, die Klarheit unseres Bildes zu erhalten, wenn wir von einem entfernten Objekt auf ein nahegelegenes Objekt schauen. Die Kontraktion und Entspannung der Ziliarmuskeln in unserem Auge und die daraus resultierende Änderung der Dicke der transparenten Linse im Inneren verändert die Brechkraft unserer Linse. Mit zunehmendem Alter verliert die Linse ihre Flexibilität und wir können nicht mehr die Anpassung durchführen, die wir für das Nahsehen benötigen. Dies tritt normalerweise in den frühen vierziger Jahren auf und nimmt mit der Zeit an Schwere zu. Die am häufigsten verwendeten Behandlungsmethoden für Kurzsichtigkeit (Presbyopie) sind Brillen und Kontaktlinsen, aber auch chirurgische Methoden können zur Korrektur von Nahsehproblemen eingesetzt werden. Die am häufigsten verwendete Methode ist die Entfernung der natürlichen Linse wie bei der Kataraktchirurgie und deren Ersatz durch eine trifokale (multifokale) künstliche Intraokularlinse. Wie bei der Kataraktchirurgie ist die trifokale Intraokularlinsenoperation eine Tagesoperation und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Es wird angemessen sein, sich in der ersten Woche nach der Operation auszuruhen, den Empfehlungen des Arztes zu folgen’s. Routinekontrollen werden am 1. Tag, der ersten Woche, dem 1. Monat und dem 6. Monat nach der Operation durchgeführt, aber die Häufigkeit und Dauer der Kontrollen kann variieren.
Trifokale intraokulare Linse Anwendung
Die trifokale Intraokularlinse wird in den Acibadem-Augen-Gesundheitseinheiten für Nahsehprobleme durchgeführt. In unseren Abteilungen führen unsere auf Laser und Intraokularlinsen spezialisierten Ärzte Ihre Operation durch. Ihre Eignung für die Intraokularlinsenoperation und der zu wählende Lasertyp werden nach
einer eingehenden Untersuchung durch Ihren Arzt bestimmt.
Wer kann trifokale Intraokularlinse verwenden?
Trifokale intraokulare Linsen können bei denjenigen angewendet werden, die keine Augenkrankheit haben (Gelbfleckenkrankheit, Augenblutung aufgrund von Diabetes usw.).
Warum ist es anderen Nahsichtlaser-Methoden vorzuziehen?
Heute werden trifokale Intraokularlinsen für die chirurgische Behandlung von Nahsehproblemen bei älteren Patienten bevorzugt, wenn es keine Netzhauterkrankung (Gelbfleckkrankheit, Augenblutung aufgrund von Diabetes usw.) gibt. Andere Nahsichtlaser- Methoden bieten nicht so erfolgreiche Nahsicht wie die trifokale Linse.
Probleme während der trifokalen intraokularen Linsenoperation
• Perforation der Kapsel, die unsere natürliche Linse enthält: In diesem Fall kann die
trifokale intraokulare Linse nicht implantiert werden, da es ein Problem geben könnte, die trifokale intraokuläre Linse nach der Operation im Zentrum zu halten.
• Linsenfragmente oder die gesamte Linse, die ins Auge fällt: Es ist eine Komplikation, die bei Katarakt-Operationen zu sehen ist. Mit dem Eingriff des Netzhautspezialisten wird die fallende Linse oder das Linsenfragment entfernt und die trifokale intraokulare Linse darf nicht implantiert werden.
• Blutungen: Intraokulare Blutungen werden während der Operation kontrolliert. • Zahlenretention: Wenn sich eine Zahl im Auge befindet, kann diese mit dem Excimer-
Laser korrigiert werden. • Ödem in der transparenten Schicht des Auges (Hornhaut): Es verschwindet
normalerweise mit den Tropfen, die von Ihrem Augenarzt gegeben werden, aber es kann selten dauerhaft sein.
• Verschiebung der im Auge platzierten Linse: Wenn die Linsenkapsel, in der die Linse platziert wird, unregelmäßig oder gerissen ist, wird die trifokale Linse vom Auge entfernt und durch eine monofokale Linse an der entsprechenden Position ersetzt.
• Hoher Augeninnendruck (Glaukom): Es ist ein Zustand, der nach intraokularen Operationen gesehen werden kann. Es verursacht Augenschmerzen. Es wird in der Regel mit den von Ihrem Arzt verschriebenen Tropfen verschwinden. Sehr selten kann ein zweiter Eingriff erforderlich sein.
• Augeninfektion: Schwere Infektionen können sehr selten nach intraokularen Operationen gesehen werden. Es ist eine wichtige Bedingung und erfordert ein frühes Eingreifen.
• Blutungen: Blutungen können in den Gefäßen im Irisgewebe auftreten. Sie können normalerweise leicht kontrolliert werden.
• Netzhautriss/-ablösung: Dies ist eine seltene Erkrankung nach intraokularer Operation. Es sollte von einem Retina-Spezialisten interveniert werden.
• Gelbfleck (Makulaödem): Es ist eine seltene Erkrankung nach intraokularer Operation. Sie sollte von einem Netzhautspezialisten interveniert werden.