Ist es möglich, eine Lähmung zu verhindern?
Ist es möglich, eine Lähmung zu verhindern? Die Karotis-Endarterektomie, die bei Menschen mit Schlaganfallrisiko oder Schlaganfall angewendet wird, aber geeignet ist, hat in den letzten Jahren Hoffnung gemacht. Ausführliche Informationen zur Schlaganfallchirurgie finden Sie in unserem Artikel…
Kuriositäten über die Schlaganfall-Chirurgie
Alle sechs Sekunden verliert eine Person auf der Welt ihr Leben durch einen Schlaganfall. Jedes Jahr erleiden 17 Millionen Menschen weltweit einen Schlaganfall und 6 Millionen von ihnen beenden ihr Leben. Laut einer weiteren auffälligeren Statistik zum Schlaganfall, unabhängig von Alter und Geschlecht, erleidet eine Person alle 2 Sekunden einen Schlaganfall und eine Person stirbt alle 6 Sekunden. Daher ist es wichtig, Schlaganfälle zu verhindern, bevor sie auftreten. Es ist möglich, Schlaganfall mit ‘ Carotis endarterectomy’ Chirurgie zu verhindern. Mit dieser Operation wird die Plaque, die eine Stenose in der Halsschlagader verursacht, entfernt und die Person erhält ihre Gesundheit zurück. Die Forschung zeigt, dass dieses Verfahren vielversprechendere Ergebnisse als die medikamentöse Behandlung hat, sowohl bei Menschen mit Schlaganfallsymptomen als auch bei Menschen mit symptomloser Stenose in ihren Arterien.
Schlaganfallrisiko kommt von den Genen
Cholesterin und Fett im Blut verursachen mit zunehmendem Alter Plaques in den Blutgefäßen. Im Laufe der Zeit verengen und verhärten diese Plaques die Arterien, was wiederum zu einer Schlaganfallgefahr führt. Atherosklerose-Risiken wie Rauchen, Diabetes mit unkontrolliertem Blutzucker, Fettleibigkeit, mangelnde Bewegungsgewohnheiten und hohe Blutfette gehören zu den Hauptursachen für einen Schlaganfall. Da das Alter einer Person und ihres 39. Lebensjahres proportional zum Alter ihrer Blutgefäße fortschreitet, erhöhen Probleme wie Bluthochdruck, Diabetes und Nierenversagen, die bei älteren Menschen auftreten können, auch das Schlaganfallrisiko. Aus diesem Grund sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Lebensstiländerungen unerlässlich, um das Risiko für Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Schlaganfall oder mit diesen Risikofaktoren zu reduzieren. Für diejenigen, die trotz aller Vorsichtsmaßnahmen keine Vorkehrungen treffen oder eine Stenose entwickeln, wird jedoch eine Operation zur Option.
Wer kann sich einer Schlaganfall-OP unterziehen?
Risikopatienten sind diejenigen, die einen Schlaganfall oder die vorläufigen Symptome eines Schlaganfalls hatten, wie vorübergehender einseitiger Sehverlust, vorübergehende und kurzfristige Lähmung, reversible Hirnereignisse und dauerhafte Lähmung, Patienten mit 70-99 Prozent Stenose in der Halsschlagader gelten als geeignete Kandidaten für eine Operation. Jedoch,
Menschen mit einer Stenose von bis zu 80 Prozent in ihren Halsschlagadern, auch wenn sie keine Symptome haben, sollten sich wegen des hohen Schlaganfallrisikos ebenfalls operieren lassen. Letztlich geht es darum, Menschen zu schützen, die keinen Schlaganfall hatten und zu verhindern, dass diejenigen, die einen Schlaganfall erlitten haben, wieder der gleichen Gefahr ausgesetzt werden.
Das Schlaganfallrisiko wird stark reduziert
Studien mit tausenden von Menschen haben gezeigt, dass die Operation das Schlaganfallrisiko um 80 Prozent für 2 Jahre im Vergleich zu Medikamenten reduziert. Mit anderen Worten, eine Operation kann das Risiko von einem von vier auf einen von zehn reduzieren. Der Erfolg, der bei Menschen mit Beschwerden erzielt wird, zeigt sich auch bei Menschen ohne Beschwerden. Bei Menschen, die eine Stenose zufällig während der Gesundheitschecks erkannt haben und ein Schlaganfallrisiko haben, kann die Operation das Schlaganfallrisiko innerhalb von fünf Jahren von einem von zehn auf einen von zwanzig im Vergleich zur medikamentösen Behandlung reduzieren.
Ist es möglich eine Lähmung zu verhindern?:Es’s getan unter örtlicher Betäubung
Die Diagnose kann durch eine spezielle kardiovaskuläre Untersuchung und eine entsprechende Dopplersonographie gestellt werden. Wenn eine Stenose erkannt wird, wird die Operation entschieden. Unter örtlicher Betäubung wird der Plaque, der die Stenose verursacht, in einem 30-45 minütigen Verfahren entfernt. Es ist wichtig, ein Pflaster und einen Shunt zu verwenden, um eine Unterbrechung des Blutflusses zu verhindern. Die Wahrscheinlichkeit einer Operation wird vor dem Stenting und interventionellen Eingriffen bewertet. Um jedoch ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen, sind eine ernsthafte präoperative Planung und der Zeitpunkt des Verfahrens äußerst wichtig.
Was nach der Operation zu beachten ist
Es ist auch sehr wichtig, den Patienten zu verfolgen, der von einem Schlaganfall bedroht ist oder nach einer Operation einen Schlaganfall erlitten hat, und Maßnahmen gegen Risikofaktoren zu ergreifen, die zum Problem beitragen können. Rauchen sollte aufhören, wenn der Patient ein Raucher ist, Fettleibigkeit und Unterernährung, die Übergewicht verursachen, sollten korrigiert werden, andere Lebensgewohnheiten sollten geändert werden, Diabetes sollte unter Kontrolle sein, Blutfette sollten unter den Grenzen gesenkt werden.