Kinderallergie
Kinderallergie Allergien sind Reaktionen des Immunsystems auf eigentlich harmlose Stoffe, die als Allergene bezeichnet werden. Zu den wichtigsten Allergenen gehören Pollen, Schimmelpilze, Tierhaare und -epithelien, Lebensmittel und Insektengifte. Allergische Erkrankungen betreffen im Allgemeinen die oberen oder unteren -Atemwege, die Haut, das Auge und -Verdauungssystem. Da die Allergie keine Krankheit ist, die nur für ein Organ spezifisch ist, sollte sie gleichzeitig mit dem Körpersystem in der Untersuchung und Behandlung bewertet werden. Unsere pädiatrische Allergieabteilung verwaltet die Diagnose, Behandlung und Folgeprozesse von allergischen Erkrankungen von Kindern im Alter von 0-18 Jahren. Acibadem Abteilung für pädiatrische Allergien diagnostiziert und behandelt Asthma, reaktive Atemwegserkrankungen, Heuschnupfen (allergische Rhinitis), atopische Dermatitis (Ekzem), Uricarie (Bienenstöcke)Nahrungsmittelallergien und<b/b> Rezidivierende keuchende Anfälle und tödliche allergische Reaktionen, die als anaphylaktischer Schock definiert werden und eine Notfallintervention erfordern. Kinder mit allergischen Beschwerden werden definitiv von einem Kinderallergen untersucht. Anschließend werden diagnostische Laboruntersuchungen oder allergische Hauttests durchgeführt. In den Ergebnissen wird das verantwortliche Allergen identifiziert, das allergische Krankheiten verursacht und entsprechende Behandlungsempfehlungen werden entsprechend den Bedingungen des Tages angeboten. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Kontrolle von Allergien im Kindesalter sehr wichtig ist, da sie ihren Verlauf in den folgenden Jahren beeinflussen wird.
Symptome Was sind die Symptome einer Allergie?
Allergische Erkrankungen äußern sich häufig mit folgenden Symptomen:
• Juckreiz, Rötung, Blasenbildung und Schwellung der Haut • Kurzatmigkeit, gefolgt von Keuchen • Ekzem • Erbrechen • Durchfall • Bauchschmerzen • Laufende Nase, Juckreiz und Verstopfung • Wiederkehrende Anfälle von trockenem Husten und Niesen • Rote, juckende und tränende Augen • Vorhandensein von Schleim oder Blut im Stuhl
Diagnosemethoden
In der pädiatrischen Allergieabteilung der Krankenhäuser werden die zur Diagnose allergischer Erkrankungen notwendigen Tests durchgeführt. Die wichtigsten Tests sind wie folgt: Kinderallergie
Prick Test
Ein Tropfen allergener Flüssigkeit wird auf den Rücken oder auf die Innenseite des Arms unterhalb des Ellenbogens gegeben. Ein oberflächlicher Kratzer wird mit einem sterilen, spitzen Metallstab gemacht. Dieser häufig bevorzugte Test verursacht keine schmerzen und führt in kurzer Zeit zu einer Bewertung von Hausstauballergenen, Pflanzenpollen, Haustierallergenen wie Katzen, Hunden und Vögeln. Kinderallergie
Intradermaler Test
Dieser Test kann Allergien erkennen, die durch Bienenstiche oder Medikamente verursacht werden. Die Allergenflüssigkeit wird mit einer sehr feinteiligen Spritze unter die Haut in den Arm oder Rücken gespritzt. Die Möglichkeit einer systemischen Reaktion wird durch gleichzeitige Verabreichung von 4 oder 5 Antigenen erhöht. Für 20 Minuten wird die Injektionsstelle offen gelassen und der Patient wird gewarnt, jeden Kontakt zu vermeiden.
Patch-Test
Der Pflastertest dient zur Diagnose allergischer Reaktionen auf Substanzen, die mit der äußeren Oberfläche des Körpers in Kontakt kommen, wie Dermatitis und Urtikaria. Die notwendigen Allergene werden auf ein Pflaster, das als Patch-Testeinheit bezeichnet wird, gelegt und auf den Rücken aufgetragen. Das Pflaster wird 2-3 Tage nach dem Kontakt der Allergene mit dem Körper entfernt. Während dieser Zeit sollte der Patient nicht duschen und keine körperliche Aktivität ausüben, die das Schwitzen erhöhen und die Wirksamkeit des Pflasters verringern kann. Um einige späte Reaktionen zu erkennen, sollte der Patient einen Arzt 2-3 Tage nach dem Entfernen des Pflasters aufsuchen. Kinderallergie
Spezifischer IgE-Test
Es ist ein Bluttest für ein vermutetes Allergen basierend auf der Geschichte des Patienten’s. Spezifischer IgE ist kein allgemeiner Allergie-Screening-Test, kann aber auf bestimmte Gruppen von Allergien (Heuschnupfen, atopische Dermatitis, Lebensmittelmischungen, Pollen, Unkraut und Blumenmischungen) angewendet werden. Es ist eine Art von Test, der in einer Laborumgebung an dem vom Patienten entnommenen Blut durchgeführt wird.
Spirometrie (Test der Atmungsfunktion)
Kinderallergie Lungenfunktionsprüfung (SFT) wird durchgeführt, um Asthma, Krankheiten zu bewerten, die
Herz- und Lungenfunktion beeinflussen, und um das Volumen und den Funktionszustand der Lungen zu messen.
Kinderallergie Vor der Durchführung des Tests sollte der Patient nicht außer Atem sein und wieder normal atmen. Während des Tests wird die Nase geschlossen, eine Einwegmaske wird auf den Patienten gelegt und der Patient wird gebeten, kräftig zu atmen. Der Test wird 3 mal wiederholt und die Bewertung basiert auf dem besten Ergebnis. Patienten wird dringend davon abgeraten, vor dem Test zu hungrig oder zu voll zu sein. Um Ungenauigkeiten bei den Tests zu vermeiden, wird nicht empfohlen, enge Kleidung zu tragen, die die Brust- und Bauchbewegungen stören kann. Patienten sollten nicht geraucht oder Alkohol in den 24 Stunden vor dem Test verbraucht haben.
Rhinomanometrie (Messung der Nasenatmung)
Es wird durchgeführt, um den nasalen Atemwegswiderstand zu messen.
Behandlungsmethoden Was sind die Behandlungsmethoden?
Kinderallergie Neben der medikamentösen Behandlung kann die Immuntherapie (Allergieimpfung) auch bei Patienten mit allergischem Asthma, allergischer Rhinitis oder Bienenallergie angewendet werden, die die notwendigen Kriterien erfüllen. Die Impfstofftherapie basiert auf der Verabreichung von Produkten, die aus Allergenen gewonnen werden und für die der Patient empfindlich ist, in immer höheren Dosen und in bestimmten Zeitintervallen. Es gibt keine Drogen oder Kortison in diesen Allergenprodukten, die dem Patienten gegeben werden. Die Impfstofftherapie wird in der Regel subkutan mit einer Nadelspitze oder oral in Form von Tropfen oder Tabletten verabreicht. Ziel ist es, den Patienten unempfindlicher gegenüber dem Allergen zu machen. Die Impfstoffbehandlung wird Patienten über 5 Jahren verabreicht, die als wahrscheinlich ausgewählt wurden. Am Ende der Impfbehandlung, selbst wenn Ihre Symptome vollständig verschwinden, besteht die Möglichkeit, dass sie Jahre später wieder auftauchen können. Die Behandlung mit einem Impfstoff ist eine langanhaltende, arbeitsintensive und kostspielige Behandlungsart. Sie sollten unbedingt mit Ihrem Arzt entscheiden, ob diese Behandlung für Sie geeignet ist.