Koronare Herzkrankheit
Koronare Herzkrankheit Die koronare Herzkrankheit (Herz-Kreislauf-Erkrankung) ist eine der häufigsten Herzerkrankungen und zeichnet sich durch lebensbedrohliche Risiken aus. Wird es nicht rechtzeitig erkannt und werden keine Maßnahmen ergriffen, kann dies zu einem Herzinfarkt führen. Eine Änderung des Lebensstils mit frühzeitiger Diagnose reduziert das Risiko, die Krankheit zu entwickeln.
Was tun die Koronararterien?
Ihr Herz wirkt als ständiger Pump und versorgt Ihren ganzen Körper mit Blut. Dazu benötigt das Herz selbst sauerstoffreiches Blut. Dieses Blut wird durch die Koronararterien an das Herz abgegeben. Kurz gesagt, die Funktion Ihres Herzens hängt von dem Blut ab, das durch die Koronararterien geliefert wird. Die Koronararterien sind die ersten Äste der Aorta, die größte Arterie, die das Blut vom Herzen im ganzen Körper verteilt. Die linke und die rechte Koronararterie verzweigen sich in kleinere Äste, die das gesamte Herz versorgen.
Gesunde Arterie
Wenn die Auskleidung einer Koronararterie gesund ist, fließt das Blut frei durch sie. Dies stellt sicher, dass Ihr Herz mit dem Sauerstoff versorgt wird, den es benötigt. Im Falle der Tätigkeit können gesunde Arterien das Herz leicht erfüllen’ s erhöhte Nachfrage.
Eine beschädigte Arterie
Die innere Schicht der Arterie kann durch hohen Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder Rauchen beschädigt werden. Dadurch kommt es zur Plaquebildung (Fettstoffe und Kalkablagerungen) an der Arterienwand. Das Blut kann daher nicht mehr so leicht fließen wie zuvor. Dies ist der Beginn einer koronaren Herzkrankheit.
Eine verengte Arterie
Mit dem Aufbau von Plaque verengt sich die Arterie noch mehr und die Blutversorgung des Herzmuskels wird stark reduziert. Das Herz wird sauerstoffarm, was zu Brustschmerzen führen kann.
Eine blockierte Arterie
Wird die verengte Arterie durch ein Gerinnsel vollständig blockiert, kommt es zu einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt). In Abwesenheit von sauerstoffreichem Blut wird der Herzmuskel in diesem Bereich dauerhaft geschädigt.
Ursachen
Die koronare Herzkrankheit wird durch die Ansammlung von cholesterinhaltigen Fettplaques an den Wänden der Koronararterien, den Gefäßen, die das Herz versorgen, verursacht und blockiert sie im Laufe der Jahre. Der Prozess der Fettansammlung in der Gefäßwand wird ” atherosclerosis" genannt;. Atherosklerose führt zu einer fortschreitenden Blockade der Herzarterien, wodurch dem Herzmuskel Sauerstoff entzogen wird und langfristig zu Herzinsuffizienz führt.
Behandlungsmethoden
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhalten 3 verschiedene Behandlungsmethoden. Dies sind medikamentöse Therapie, perkutane koronare Eingriffe und offene Herzchirurgie. Die am besten geeignete Behandlungsmethode wird vom Patienten und dem Arzt gemeinsam entschieden.
Medikamentöse Therapie
Die Medikation unterscheidet sich bei Patienten mit nicht diagnostizierter kardiovaskulärer Erkrankung (primäre Prävention) und bei Patienten mit diagnostizierter kardiovaskulärer Erkrankung (sekundäre Prävention). Jeder kardiovaskuläre Patient sollte täglich 100-300 mg Aspirin einnehmen. Aspirin wird jedoch nicht für jeden gesunden Menschen empfohlen. Aspirin wird auch für Menschen empfohlen, die eine 10-jährige Wahrscheinlichkeit haben, einen Herzinfarkt über 6 Prozent zu haben, obwohl sie nur gesunde Personen sind. Auch in der primären Prävention ist es wichtig, dass die Patienten ihre Diabetes- und Blutdruckmedikamente regelmäßig einnehmen. Die Kriterien für den Start von Cholesterinmedikamenten in der primären und sekundären Prävention sind ebenfalls unterschiedlich. Andere verwendete Arzneimittelgruppen sind fast gleich.
Koronare Angioplastie und Stenting
Die koronare Angioplastie (Ballonangioplastie) ist ein nicht-chirurgisches Verfahren zur Öffnung lokaler Verengungen in den Herzgefäßen. Ein entleerter Ballon wird durch die Leistenarterien eingeführt, in die Venen des Herzens gedrückt und dort über einen ‘-Führungsdraht gelegt’ über diesen Führungsdraht geschoben und in den Bereich, in dem sich die Stenose befindet und mit äußerem Druck (ca. 3 cm lang und 3-4 mm breit) aufgeblasen wird und die Blockade des Herzgefäßes geöffnet ist.
Umgehen
Die koronare Bypass-Operation ermöglicht es dem Herzen, sich durch die Schaffung eines anderen Weges über die blockierte oder verengte Arterie hinaus zu ernähren. Bei mehreren blockierten Arterien wird mehr als ein Bypass-Verfahren durchgeführt. Die für den Bypass zu verwendenden Gefäße oder Transplantate werden aus dem Brustkorb, Herz oder Bein entnommen und mit der blockierten Koronararterie verbunden. Häufig verwendete Transplantate sind die Brustarterie von der Brustwand, die Aorta vom Arm und die Vene vom Bein.
Minimal-invasive Methoden
In der endoskopischen Chirurgie, einer minimal-invasiven Technik, können offene Herzoperationen durch Kleine Schnitte im Brustbereich mit speziellen endoskopischen Geräten durchgeführt werden. Während der Operation sind die chirurgischen Instrumente vollständig unter der Chirurg’s eigene Steuerung. Die endoskopische Methode kann für koronaren Bypass, Klappenreparatur, Klappenersatz, Verschluss von Herzlöchern und Ablation für Rhythmusterapie verwendet werden.
Roboterchirurgie
Ein für die Chirurgie entwickelter Roboter führt die Operation unter der Leitung von Chirurgen durch. Der Hauptunterschied zwischen Roboterchirurgie und endoskopischer Chirurgie besteht darin, dass der Chirurg die Arme des Roboters per Fernbedienung bedient und dabei auf einem Monitor beobachtet. Während der Operation sitzt der Chirurg an einer Konsole etwas vor dem Tisch, wo der Patient liegt, wo er die Operation steuern kann. Er nimmt von dieser Konsole aus Bilder auf und kann die Arme des Roboters bewegen. Der Chirurg, begleitet von diesen Bildern, führt eine schwierige und empfindliche Operation durch die Aktivierung der anderen Arme des Roboters, die sich wie ein Chirurg bewegen kann’s Hand.