Krampfadern Was sind Krampfadern und Krampfadern?
Krampfadern Was sind Krampfadern und Krampfadern? Wenn Sie abends Schmerzen und Schwere in Ihrem Körper haben, wenn Sie Kapillarformationen in Ihren Beinen haben, wenn Sie Schwellungen und violette Flecken an den Knöcheln haben, wenn Sie Rötungen, Juckreiz und Trockenheit auf Ihrer Haut haben, Wenn Sie Blutungen unter der Haut haben, die lange dauern, um zu heilen, vernachlässigen Sie nicht, einen Herz-Kreislauf-Spezialisten zu konsultieren! Krampfadern werden als Vergrößerung, Dehnung und Verdrehung der Beinvenen definiert. Es wird bei 10-20% der Menschen in der westlichen Gesellschaft gesehen. Diese Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter. Jeder zweite über 50-jährige Mensch hat Krampfadern.
Wie viele Arten von Krampfadern gibt es?
Es gibt 4 Arten von Krampfadern;
• Besenreiser
Diese Gefäße, auch Teleangiektasien genannt, befinden sich oberflächlich auf der Haut. Sie haben einen Durchmesser von 1 mm oder weniger. Sie können nicht von Hand gefühlt werden. Sie sind meist rot gefärbt. Regional gesehen sind sie sternförmige oder spinnennetzartige diffuse lineare Formationen und können das ganze Bein bedecken.
• Retikuläre Krampfadern
Blaue Krampfadern, die leicht von der Haut angehoben sind, weniger als 4 mm im Durchmesser und kaum von Hand zu spüren. – Große Venen-Krampfadern (Saphenöse Venen) Krampfadern entlang des Verlaufs der großen und kleinen Stammvenen, die große breite Falten bilden, leicht von Hand und Auge erkennbar. Sie sind größer als 3 mm im Durchmesser. Da sie unter der Haut laufen, ändern sie normalerweise nicht die Farbe der Haut. Die Reflexion der eigenen grünlichen Farbe der Ader 39 wird gesehen. Sie werden von der Haut angehoben und treten hervor, wenn sie stehen. Sie verschwinden, wenn sie sich hinlegen und die Beine heben.
• Krampfadern der tiefen großen Venen
Diese Venen befinden sich in der tiefen Beinschicht. Krampfadern sind von außen nicht sichtbar, können aber Ödeme und Durchblutungsstörungen im Bein verursachen.
Wer leidet an Krampfadern?
Es ist häufiger bei Frauen als Männern. Es ist erblich, das heißt, es ist häufiger in denen mit einer Familiengeschichte von Krampfadern. Darüber hinaus wird es auch als Folge von Fettleibigkeit, Alterung, schwangerschaft, Menopause, längerem Stehen sowie Obstruktion tiefer Venen und Klappeninsuffizienzen in diesen Venen beobachtet.
Ursachen Was sind die Ursachen von Krampfadern?
Die Ursache der Krampfadern ist nicht genau bekannt. Das Hauptproblem ist, dass sich die Vene aufgrund eines strukturellen Defekts in der Venenwand erweitert und die Ventile in der Vene sich verschlechtern, wodurch Blut wieder austritt. Als Folge dieser Leckage hat das Blut Schwierigkeiten, zum Herzen zurückzukehren und der Druck in den Venen nimmt allmählich zu. Durch den erhöhten Druck werden die Venen immer breiter und bilden so einen Teufelskreis. Es gibt auch seltenere Ursachen für Krampfadern. Bei Personen mit verstopften tiefen Venen übernehmen die oberflächlichen Venen, die normalerweise 10 Prozent des Beinblutes tragen, den gesamten schmutzigen Blutrückfluss des Beines. Aus diesem Grund nehmen ihre Durchmesser zu und sie sehen wie Krampfadern aus.
Patienten’ Beschwerden
• schmerzen, Müdigkeit und Schwere in den Beinen, besonders abends und nach
Anstrengung • Kapillaren in der Hüfte und im Bein • Knöchelschwellung • Violette Flecken an den Knöcheln • Rötung, Juckreiz und Trockenheit der Haut, auch Stasis-Dermatitis oder venöses
Ekzem genannt • Blutungen unter der Haut, die lange dauern, um spontan oder sogar mit sehr kleinen
Unebenheiten zu heilen • Bei einigen Menschen, Zusammenbruch der Haut über dem Knöchel als Folge der
Verhärtung der subkutanen Fettschicht • Restless-Leg-Syndrom, das manchmal das Bild begleitet
Stadien der Krankheit
• C0 -Keine sichtbare oder fühlbare Krankheit • C1 -Spinnen- oder retikuläre Kapillaren
• C2 – Krampfadern großer Venen
• C3 -Ödem der Füße und Knöchel • C4a -Verfärbung und Ekzem der Füße • C4b -Hautveränderungen, Haut bricht zusammen • C5 – geheilte Wunden zusätzlich zu C4 • C6 -Aktive Geschwüre mit Hautveränderungen
Diagnosemethoden Krampfadern und Behandlung von Krampfadern
Die Diagnose wird in der Regel durch Untersuchung gestellt. Jedoch Doppleruntersuchung wird durchgeführt, um die Behandlungsmethode zu bestimmen. Doppler ist eine Art Ultraschall und eine nebenwirkungsfreie, schmerzfreie, medikamentenfreie Untersuchungsmethode, die sich leicht auf jeden anwenden lässt. Diese Untersuchung liefert wertvolle Informationen über den Durchmesser der Gefäße, die Bewegung des durch sie fließenden Blutes, die Funktion der Klappen in den Gefäßen und der tiefen Venen. Ist es möglich, Krampfadern zu verhindern? Es ist nicht möglich, Krampfadern durch die Verwendung von Medikamenten zu verhindern. Aber Krampfadern zu verhindern;
• Vermeiden Sie lange Zeit zu stehen, • Regelmäßiges Tragen von schützenden Kompressionsstrümpfen während der
Schwangerschaft, • Regelmäßiges Gehen, • Abends die Beine für eine halbe Stunde hochheben, • Vermeiden der Hitze, • Die Beine mit kaltem Wasser waschen, • Vermeiden Sie Hormonmedikation, • Maßnahmen wie keine Gewichtszunahme sind bei der Vorbeugung von Krampfadern
vorteilhaft. Darüber hinaus ist die Nützlichkeit von Cremes, pflanzlichen Mitteln und alternativen Methoden, die auf dem Markt weit verbreitet sind, nicht wissenschaftlich erwiesen.
Behandlungsmethoden Krampfadern und Behandlung von Krampfadern Interventionelle Methoden
Sklerotherapie und/oder transdermale Laserbehandlung für Spinnennetz- und retikuläre
Krampfadern. Der Hauptzweck dieser Behandlung ist ästhetisches Aussehen. Diese Formationen verursachen keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme. Transdermale Lasertherapie wird im Allgemeinen für die Behandlung von roten, 1 mm und dünneren Kapillaren verwendet. Die Sklerotherapie wird zur Behandlung von Läsionen verwendet, die dicker als 1 mm sind. Die beiden Behandlungsmethoden sind keine Alternativen zueinander, sondern komplementäre Behandlungen. Beide Behandlungen werden in Sitzungen durchgeführt. Der Patient muss nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Was ist die Sklerotherapie und wie wird sie durchgeführt?
Diese Behandlung wird seit mehr als 80 Jahren praktiziert. Bei der Sklerotherapie werden sehr feine Nadeln verwendet, um eine sklerosierende Substanz (in der Regel Natriumchlorid) in die Vene zu injizieren. Diese Substanz schädigt die innere Oberfläche des Blutgefäßes und bewirkt, dass die Gefäßwände haften bleiben. Das anhaftende Gefäß wird unsichtbar, weil Blut nicht mehr durch es hindurchgeht und im Laufe der Zeit vom Körper absorbiert und zerstört wird. Eine Frage ist, ob es schädlich für den Körper ist, diese Gefäße zu zerstören. Da es sich um Gefäße handelt, die bei normalen Menschen nicht vorhanden sein sollten und keine Funktion haben, ist das Entfernen nicht schädlich. Jede Sitzung der Sklerotherapie dauert in der Regel 10-15 Minuten. Die Anzahl der in jeder Sitzung zerstörten Venen variiert je nach Durchmesser der Venen, der Menge der verwendeten Medikamente und dem allgemeinen Zustand des Patienten. Nach der Behandlung trägt der Patient eine leicht unter Druck stehende Socke und wird gebeten, 15- 20 Minuten zu gehen. Diese Socke muss 3 Tage lang getragen werden, außer zum Baden. Unmittelbar nach der Behandlung treten in den Venen an der Injektionsstelle Schwellungen auf. Später treten in diesem Bereich Prellungen und selten Krusten auf. Die Sitzungen finden in der Regel im Abstand von 1 Woche statt. Bei der Sklerotherapie werden 60-80% der Gefäßformationen zerstört. Kapillaren verschwinden in 3-6 Wochen und größere Gefäße in 3-4 Monaten. Bei 10 Prozent der Patienten gibt es keine Reaktion auf die Behandlung. Das Verfahren muss möglicherweise bei diesen Patienten wiederholt werden.
Was sind die Nebenwirkungen der Sklerotherapie?
• Bei der Behandlung großer Venen können diese Venen lange Zeit als harte Formation
unter der Haut empfunden werden. Es kann 5-6 Monate dauern, bis sie verschwinden. • Hyperpigmentierung, die aus braunen Flecken besteht. Obwohl diese normalerweise
3-12 Monate brauchen, um zu verschwinden, können einige von ihnen bis zu zwei
Jahre dauern, um zu verschwinden. • Sehr dünne rote Wiedervaskularisation an der Injektionsstelle, die vorher nicht
vorhanden war. Diese verschwinden normalerweise in 3-12 Monaten. Wenn sie nicht verschwinden, werden sie mit der Laserbehandlung beseitigt.
•
Sehr selten, tiefe Venenthrombose mit plötzlicher Schwellung im Bein. • Sehr selten kleine Geschwürbildung (Wunde) an der Injektionsstelle.
Chirurgische Behandlungen • Abstreifen
Bei dieser klassischen chirurgischen Behandlungsmethode wird die oberflächliche Vene durch Schnitte in der Leiste und im Knöchel entfernt. In der Regel werden zusätzlich die vergrößerten Seitenäste (Taschen) im Bereich unterhalb des Knies durch separate 2-3 mm Schnitte entfernt. Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und der Patient wird in der Regel über Nacht ins Krankenhaus eingeliefert. Er kann am selben Tag aufstehen und gehen. Patienten wird geraten, eine Woche lang nicht zur Arbeit zu gehen. Komplikationen dieser Technik können Infektionen, Hämatome (Blutungen unter der Haut), tiefe Venengerinnung und oberflächliche sensorische Defekte wie Taubheit und Mattierung aufgrund von oberflächlichen Nervenschäden umfassen. – Intravaskuläre Thermoablation (Laser oder Radiofrequenz) Bei dieser Technik wird ein Katheter mit Hilfe einer Nadel und eines Hochtemperaturkatheters in die oberflächliche Vene eingeführt und die Vene von innen verschlossen verbrannt. Zusätzlich zu dieser Technik werden die vergrößerten Seitenäste (Taschen) im Bereich unterhalb des Knies durch separate 2-3 mm Schnitte entfernt. Dieser Eingriff wird unter örtlicher oder allgemeiner Betäubung durchgeführt und der Patient kann noch am selben Tag entlassen werden. Der Patient kann am selben Tag aufstehen und gehen und kann einige Tage später mit der Arbeit beginnen. Tiefe Venenthrombosen, leichte oberflächliche Verbrennungen und sensorische Störungen können mit dieser Technik ebenfalls beobachtet werden. Diese Komplikationen sind jedoch im Vergleich zu konventionellen Operationen seltener.
• Intravaskuläre Schaumsklerotherapie
Diese Behandlungsmethode ähnelt der Sklerotherapie für Kapillaren. Da die Injektion jedoch in die oberflächliche Vene erfolgt, wird konzentriertere Medikation verwendet. Bei dieser Behandlungsmethode wird in der Regel ein Schnitt in der Leiste gemacht und die oberflächliche Vene ist dort ligiert, wo sie sich mit der tiefen Vene verbindet. Die Ergebnisse sind nicht viel analysiert worden. Die Risiken und Komplikationen sind ähnlich wie bei anderen Verfahren.
Was passiert ohne Behandlung?
Krampfadern sind meist gutartig. Bei sehr schweren Krampfadern (C2 und höher) können jedoch aufgrund von Durchblutungsstörungen im betroffenen Bein ernsthafte Probleme auftreten. Schmerzen, Sättigungsgefühl, Unfähigkeit, lange zu stehen oder zu gehen, was zu einer verminderten Arbeitsfähigkeit und einer Verschlechterung der Lebensqualität führt. Schwere Blutungen von kleinen Beulen, vor allem bei älteren Menschen. Thrombophlebitis, die die Bildung eines Gerinnsels in der Vene ist. Dies tritt in der Regel in oberflächlichen Venen auf, aber wenn auch tiefe Venen betroffen sind, kann es schwerwiegende Folgen wie eine Lungenembolie haben. Infektion durch Geschwüre und Verschlechterung der Lebensqualität. In sehr seltenen Fällen können sich Geschwüre zu Krebs entwickeln.