Krankheiten der großen Schiffe,
Krankheiten der großen Schiffe, Blasen in den Aortengefäßen, manchmal in der Brust und manchmal im Bauch, können ohne rechtzeitiges Eingreifen lebensbedrohlich sein. Es ist möglich, das Risiko zu reduzieren, indem man Vorsichtsmaßnahmen wie Rauchen und die Kontrolle von hohen Cholesterinwerten, vor allem bei älteren Menschen, trifft.
Aneurysmen der Bauchaorta Was ist ein Aortenaneurysma?
Es ist ein Zustand, in dem die Aortenarterie mehr als 1,5 mal breiter als ihr normaler Durchmesser auf der Höhe des Bauchbereichs infolge einer Verschlechterung der Wandstruktur ist. Es ist häufiger bei älteren Männern. Im Allgemeinen wird es in der Gesellschaft in 2-3 pro 10 tausend gefunden. Die Inzidenzrate kann bei Personen über 50 Jahren 3 Prozent und bei Personen über 65 Jahren 5-6 Prozent erreichen.
Was sind die Symptome von Aortenaneurysmen?
Abdominale Aortenaneurysmen verursachen oft keine Symptome und sind still. Solche Patienten werden normalerweise während der Tests entdeckt, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. Etwa 25 Prozent der Patienten können anhaltende oder vorübergehende Bauchschmerzen haben. Die Schmerzen können leicht oder schwer sein. Manchmal können die Schmerzen auch im Lendenbereich lokalisiert werden. Starke Schmerzen oder progressive Schmerzen (insbesondere wenn sie im Lendenbereich lokalisiert sind) können auf einen Bruch der Aortenarterie hinweisen, der eine dringende Untersuchung erfordert.
Was sind die Risikofaktoren?
Raucher, Menschen mit einer familiären Anamnese von Aneurysmen, ältere Menschen, solche mit kardiovaskulärem Verschluss, hohem Cholesterinspiegel, chronischen Lungenerkrankungen, Bluthochdruck und große Menschen gehören zur Risikogruppe für die Entwicklung eines abdominalen Aortenaneurysmas.
Was sind die diagnostischen Methoden?
Nach einer Auswertung und Untersuchung anhand der Beschwerden des Patienten kann mit Ultraschall in kurzer Zeit eine Diagnose gestellt werden. In Fällen, in denen das Aneurysma keine kritischen Dimensionen erreicht, kann die Sonographie auch für Folgezwecke verwendet werden.
Aneurysmen mit einem Durchmesser von weniger als 4 cm können alle 6 Monate mit einer
Ultraschalluntersuchung kontrolliert werden. Die computertomographische Angiographie (CTA) zur präzisen Messung und Lokalisation des Aneurysmas ist jedoch wichtig und notwendig, um eine Notfallbehandlung zu leiten, insbesondere bei Verdacht auf einen Bruch.
Wer sollte behandelt werden?
Zunächst sollten die Faktoren, die ein Risiko für Aneurysma darstellen, bei Menschen mit diagnostiziertem Aortenaneurysma überprüft werden. Vor allem die Blutdruckkontrolle und das Aufhören mit dem Rauchen sind sehr wichtig. Wenn das Aneurysma einen Durchmesser von mehr als 4-5 cm hat, ist ein dringender Eingriff erforderlich. Bei Patienten mit einer Ruptur (Aortengefäßruptur) ist jedoch eine Notfallbehandlung unabhängig vom Durchmesser des Aneurysmas unerlässlich!
Behandlung von Aneurysmen der Bauchaorta Offene chirurgische Methode
Bei dieser Methode wird die Bauchwand mit einem Schnitt von ca. 15-20 cm im Bereich des Aneurysmas geöffnet. Der Eingriff wird häufig unter Vollnarkose durchgeführt. Das Aortengefäß mit dem Aneurysma wird mit einem Transplantat aus Kunststoff umgangen. Nach dem Eingriff muss der Patient für etwa 1 Tag auf der Intensivstation und 1 Woche im Krankenhaus stationär behandelt werden.
Endoskopische Methode
Die Behandlung mit dieser Methode ist im Grunde die gleiche wie offene Chirurgie. Anstelle eines großen Schnitts wird der Eingriff jedoch mit endoskopischen Geräten durchgeführt, die durch kleine Schnitte im Bauch geschickt werden. Sie wird durch kleinere Schnitte im Vergleich zur offenen chirurgischen Methode durchgeführt.
Endovaskuläre Aneurysma-Reparatur (EVAR)
Diese Methode kann in Umgebungen durchgeführt werden, in denen Kathetertechniken angewendet werden können und OP-Bedingungen verfügbar sind. Die Aortenbereich, wo das Aneurysma befindet, wird mit einem Stent durch die Leiste mit einem Katheter eingesetzt repariert. Der Eingriff kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die endovaskuläre Methode ist vor allem für Patienten geeignet, die ein hohes Risiko für eine offene Operation haben. Diese Methode kann nicht bei jedem Patienten angewendet werden. Damit das Aneurysma mit der endovaskulären Methode behandelt werden kann, muss die Gefäßstruktur geeignet sein.
Aortengefäßverschlüsse
Diese Blockaden sind durch Schmerzen in den Beinen beim Gehen gekennzeichnet. Die Aortoilie ist eine der häufigsten Stellen atherosklerotischer Gefäßblockaden.
Was sind die Risikofaktoren?
Die Risikofaktoren für Atherosklerose gelten im Allgemeinen auch für Aortoilie- Gefäßerkrankungen. Diese Risikofaktoren sind Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht.
Was sind die Symptome von Aortengefäßblockaden?
Die häufigsten Beschwerden bei Gefäßverschlüssen sind hier Schmerzen in der Hüfte, im Oberschenkel und in der Wade beim Gehen, sexuelle Dysfunktion, Ruheschmerzen, Verlust der sensorischen oder motorischen Funktion und Gewebeverlust in fortgeschrittenen Stadien.
Was sind die diagnostischen Methoden?
Bei dieser Art von Krankheit wird die Diagnose durch Doppler-Sonographie und CTA- Angiographie gestellt.
Behandlungsmethoden für Aortengefäßverschlüsse
Bei der Behandlung werden synthetischer Transplantatbypass mit offenem chirurgischem Verfahren, Transplantatbypass mit endoskopischem Verfahren und endovaskuläre Technik verwendet.
Thorakale Aortenaneurysmen
Eine 4 cm große Vergrößerung der Aorta in der Brust birgt ein Risiko
Was ist ein thorakales Aortenaneurysma?
Hierbei handelt es sich um Aneurysmen der Aorta im Brustbereich. Eine lokalisierte Vergrößerung von ca In dieser Region wird 4 cm als Aneurysma bezeichnet. Thorakale Aneurysmen werden bei 1-1,5 Prozent der Patienten über 65 Jahren gesehen.
Was sind die Risikofaktoren?
Bei Patienten ab 65 Jahren tritt die Krankheit häufiger mit zunehmendem Alter auf. Darüber hinaus können die Aortendissektion, die familiäre Anamnese von Aneurysmen, Bindegewebserkrankungen (Marfan-Syndrom), Traumata und entzündliche Erkrankungen die Entwicklung eines thorakalen Aneurysmas auslösen.
Was sind die Symptome von thorakalen Aortenaneurysmen?
Thorakale Aortenaneurysmen verursachen in der Regel keine Beschwerden und sind still. Große Aneurysmen können Brust-, Rücken- und Bauchschmerzen verursachen. Die Symptome können einem Herzinfarkt ähneln. Zusätzlich können Heiserkeit, Schluckbeschwerden, Husten oder Erbrechen und Blutungen auftreten. Plötzlicher Beginn oder zunehmende Schwere kann ein Vorbote eines Notfalls wie einer Ruptur der Aortenarterie sein.
Krankheiten der großen Schiffe: Was sind die diagnostischen Methoden?
Nach einer Auswertung und Untersuchung anhand der Beschwerden des Patienten’s kann eine Diagnose mittels computertomographischer Angiographie (CTA) gestellt werden. Die CTA sollte dringend geplant werden, um eine Notfallbehandlung zu leiten, insbesondere bei Verdacht auf einen Bruch (Aortengefäßruptur).
Wer sollte behandelt werden?
Patienten mit Aneurysmen, die einen Durchmesser von mehr als 5 cm haben, können aufgrund des hohen Rupturrisikos einen Eingriff benötigen. Darüber hinaus benötigen Patienten mit rupturierten Aneurysmen unabhängig vom Durchmesser des Aneurysmas auch dringend eine Behandlung.
Behandlung von thorakalem Aneurysma der Aorta Offene chirurgische Methode
Bei thorakalen Aneurysmen, einer der risikoreichsten Operationen bei kardiovaskulären Erkrankungen, werden die Seitenwand der Brust im Bereich des Aneurysmas und die Bauchwand, wenn das Aneurysma den Bauchbereich erreicht, mit einem Schnitt von ca. 25-30 cm je nach Lokalisation des Aneurysmas. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose. Das Aortengefäß mit dem Aneurysma wird mit einem Transplantat aus Kunststoff umgangen. Die Dauer der Intensivbehandlung und des Krankenhausaufenthalts nach dem Eingriff variiert je nach angewandter Technik.
Thorakale endovaskuläre Aneurysma-Reparatur (TEVAR)
Diese Methode kann in Umgebungen durchgeführt werden, in denen Kathetertechniken angewendet werden können und OP-Bedingungen verfügbar sind. Die Aortenbereich, wo das Aneurysma befindet, wird mit einem Stent durch die Leiste mit einem Katheter eingesetzt repariert. Der Eingriff kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die endovaskuläre Methode ist vor allem für Patienten mit hohem Risiko für offene Operationen geeignet. Darüber hinaus ist es in Bezug auf seine schnelle und praktische Anwendbarkeit auch häufig
Die Behandlung erfolgt bei gerissenen Aneurysmen, bei denen eine Notfalloperation erforderlich ist.
Hybride Verfahren
Thorakale Aneurysmen können Gefäße beinhalten, die das Gehirn, die Arme und einige Organe versorgen. In solchen Fällen kann ein einfacher Transplantat-Bypass oder ein TEVAR-Verfahren nicht ausreichen, um die Ernährung dieser Organe zu erhalten, oder diese Techniken dürfen nicht angewendet werden, ohne die Gefäße dieser Organe zu erhalten. Bei diesen Aneurysmen wird zunächst mit der Bypass-Methode die Blutversorgung dieser Organgefäße sichergestellt und dann kann die eigentliche Operation oder TEVAR-Methode gestartet werden. Die Anwendung solcher kombinierten Behandlungen wird ‘ hybrid’ Methode genannt.
Sezieren
Die Aortendissektion ist der Bruch der Aorta, des größten Gefäßes, das aus dem Herzen austritt, ausgehend von der inneren Wand und der Trennung der Wandschichten voneinander als Folge einer längeren Exposition gegenüber hohem Druck. Bei Dissektionen reißt die Wand nicht vollständig, aber das Problem kann schnell zu einem Riss in voller Dicke übergehen, was extrem dringend und lebensbedrohlich ist. Der klinische Verlauf kann je nach Lage des Aortenrisses variieren. Der Patient muss sofort diagnostiziert und innerhalb weniger Stunden operiert werden, und die gerissene Aorta wird repariert, indem sie durch ein künstliches Gefäß ersetzt wird. Die Aortendissektion tritt bei 5-6 von einer Million Menschen pro Jahr auf.
Was sind die Risikofaktoren?
Bei den meisten Patienten verursacht Bluthochdruck diese Erkrankung. Aortenaneurysmen können sich auch als Folge von Bindegewebserkrankungen (Marfan-Syndrom), Aortenstenose, Aortenkoarktation und medizinischen Verfahren im Zusammenhang mit der Aortenarterie entwickeln.
Was sind die Symptome der Dissektion?
Starke Brust- und Rückenschmerzen, oft von plötzlichem Beginn und beschrieben als stechend. Es kann begleitet werden von Schwitzen, Kälte, Übelkeit und Erbrechen. Die Dissektion kann auch die Ernährung von Organen und Gliedmaßen stören, und Funktionsstörungen oder Schmerzen in jedem Organ (z. B. Beinschmerzen) können eines der ersten Symptome sein.
Was sind die diagnostischen Methoden?
Nach der Bewertung und Untersuchung auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten’s kann die Echokardiographie eine Dissektion in den ersten Ebenen des Aortengefäßes erkennen. In allen Fällen, bei denen der Verdacht auf eine Dissektion besteht, ist jedoch eine dringende computertomographische Angiographie (CTA) für die definitive Diagnose erforderlich.
Krankheiten der großen Schiffe: Wer sollte behandelt werden?
Die Dissektion ist eine Erkrankung, die dringend behandelt werden muss. Dissektionen, die sich auf der Ausgangsebene des Aortengefäßes entwickeln, müssen dringend operiert werden. Bei lokalisierten Dissektionen auf einem niedrigeren Niveau sollte zuerst die Blutdruckkontrolle durchgeführt werden.
Seziermethoden Offene chirurgische Methode
Bei Dissektionen ab dem Beginn des Aortengefäßes wird das Brustbein geöffnet und die Operation unter der Unterstützung einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt. Das Aortengefäßesegment, in dem sich die Dissektion entwickelt hat, wird durch ein künstliches Transplantat ersetzt. Wenn die Dissektion so weit fortgeschritten ist, dass sie die Gefäße, die das Gehirn versorgen, einbezieht, muss möglicherweise die Herz-Lungen-Maschine mit den Gefäßen in den Armen und Beinen unterstützt werden. In einigen Fällen wird der gesamte Körper gekühlt und die Durchblutung vollständig gestoppt. Die Dauer der Intensivbehandlung und des Krankenhausaufenthalts nach dem Eingriff variiert je nach verwendeter Technik und Schwere der Krankheit.
Endovaskuläre Aneurysma-Reparatur (TEVAR)
Diese Methode wird bei Dissektionen angewendet, die den Anfang und die Teile, in denen die Äste, die das Gehirn speisen, nicht enthalten. Sie kann in Umgebungen durchgeführt werden, in denen Kathetertechniken angewendet werden können und OP-Bedingungen verfügbar sind. Bei der endovaskulären Behandlung wird die Aortenbereich, in dem sich das Aneurysma befindet, mit einem Stent repariert, der durch einen Katheter in der Leiste eingeführt wird. Der Eingriff kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die endovaskuläre Methode ist vor allem für Patienten mit hohem Risiko für offene Operationen geeignet.