Kropf
Kropf Die Vergrößerung und Schwellung der Schilddrüse, die sich im unteren vorderen Bereich des Halses um die Luftröhre befindet, wird “goiter“genannt. Es ist besonders häufig bei Menschen mit Jodmangel und seine Inzidenz ist hoch in der Türkei. Frauen sind in Bezug auf die Geschlechterverteilung fünfmal stärker gefährdet als Männer. In Kropfkrankheit wächst die Schilddrüse mit und ohne Knoten. Die Knoten werden vom Arzt mit verschiedenen bildgebenden Verfahren überwacht und eine Operation kann erforderlich sein, wenn angenommen wird, dass sie bösartig sind, obwohl dies selten ist. Darüber hinaus wird die Jodbehandlung heute auch bei der Kropfkrankheit eingesetzt. Solange die Schilddrüse normal funktioniert, egal wie groß sie wächst, verursacht sie keine Probleme für den Patienten, solange sie keinen Druck auf die Speiseröhre oder Luftröhre ausübt. Wenn es jedoch zu einer Hyperthyreose kommt, bei der -Schilddrüsenhormone im Überschuss ausgeschieden werden, kann eine Jodbehandlung oder -operation durchgeführt werden. Diese Bedingung wird auch ” toxischer goiter" genannt;. Ein Kropf ist normalerweise nicht schmerzhaft, aber wenn er sehr groß ist, kann er Husten, Schluck- und Atembeschwerden verursachen. Die Behandlung hängt von der Größe des Kropfes, Ihren Symptomen und den Krankheitsursachen ab. Kleine Wucherungen, die nicht offensichtlich sind und keine Probleme verursachen, erfordern normalerweise keine Behandlung.
Ursachen
Die häufigste Ursache für Kropf in der Welt ist ein diätetischer Jodmangel. Andere Ursachen sind:
• Gräber’ Krankheit • Entzündliche Erkrankungen der Schilddrüse, wie Hashimoto’s Krankheit • Knoten oder Schwellung auf einer Seite der Schilddrüse • Vorhandensein von mehr als einem Knoten und Schwellung in der Schilddrüse
(multinodulärer Kropf) • Schilddrüsenkrebs (sehr selten im Vergleich zu gutartigen Schilddrüsenknoten) • schwangerschaft (HcG-Hormon, das während der Schwangerschaft abgesondert
wird, kann die Schilddrüse veranlassen, sich leicht zu vergrößern) • Zysten • Personen, die im Halsbereich einer Strahlung ausgesetzt sind • Menschen mit einer Familiengeschichte von Knötchen.
Kropf Bereiche, in denen jodhaltige Lebensmittel knapp sind, das weibliche Geschlecht, Menschen mit verschiedenen Immunerkrankungen, Menschen, die Medikamente wie Amiodaron, Interferon und Lithium einnehmen, Frauen während der Schwangerschaft oder
Menopause und Menschen über 40 sind gefährdet für Kropf.
Sorten
Eine vergrößerte und sichtbare Schilddrüse ist im Volksmund als ‘goiter’bekannt. Unter dem Namen Kropf gibt es jedoch viele Schilddrüsenerkrankungen, deren Ursachen, Diagnosemethoden und Behandlung extrem unterschiedlich sind. Es gibt zwei Arten von Kropf, mit und ohne Knötchen.
• Wenn die Drüse im Volumen vollständig vergrößert ist, heißt sie ‘ nodulenfrei’ oder ‘ diffuser Kropf’.
• In Gegenwart von Knoten, es heißt ‘nodular goiter’. Wenn es mehr als eine Knolle gibt, wird es genannt “multinodular goiter”.
Es gibt jedoch keine Hinweise auf die Funktion der Schilddrüse, dh die Menge des abgesonderten Hormons bei der Bildung von Kropf. Kropf
Symptome
Kropf Nicht alle Kropfkrankheiten verursachen Symptome. Wenn sie es tun, werden die folgenden Beschwerden gesehen.
• Schwellung im Nacken. Sie ist besonders beim Rasieren oder Schminken zu sehen. Wenn sie zu groß wird, kann sie sogar von außen gesehen werden. Kropf
Kropf • Schwierigkeiten beim Schlucken • Atembeschwerden • Husten
Kropf, der durch andere Ursachen verursacht wird, wie Hypothyreose oder Hyperthyreose, kann zu einer Reihe von Symptomen führen, die von Müdigkeit und Gewichtszunahme bis hin zu unerwünschtem Gewichtsverlust, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit reichen.
Diagnosemethoden
In Gegenwart von nodulärem Kropf sollte die Möglichkeit der Malignität der Knoten, das Vorhandensein einer übermäßigen Hormonproduktion und die Kompression der Luftröhre durch große Knötchen zusammen bewertet werden. Zunächst führt der Arzt eine manuelle Untersuchung des Halses durch. Dann wird ein Bluttest angeordnet und TSH, T3, T4 und gegebenenfalls Schilddrüsenautoantikörper werden überprüft. Kropf
Zur Untersuchung der Knötchen werden eine Schilddrüsenszintigraphie und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Auf diese Weise kann die Struktur des Knötchens im Detail gesehen werden. Für eine detaillierte Untersuchung der Knötchen kann eine Nadelbiopsie durchgeführt werden.
Behandlungsmethoden
Nach der notwendigen Bewertung bei Menschen mit Symptomen von Schilddrüsenerkrankungen wird die Behandlung nach dem Niveau der Schilddrüsenhormone und den Eigenschaften der Schilddrüse bestimmt. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen Nachsorge, Medikamente, radioaktives Jod (Atomtherapie) oder Operationen. Für Menschen, denen eine medikamentöse Behandlung verschrieben wird, werden die Dauer der Behandlung und die Dosis des Arzneimittels je nach Grad der Krankheit reguliert. Im Falle einer Schilddrüsenüberfunktion, die als toxischer Kropf bezeichnet wird, kommen radioaktive Jodbehandlung und Chirurgie nach der medikamentösen Behandlung auf die Tagesordnung.
Wann radioaktive Therapie, wann Operation?
Wenn eine dauerhafte Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion nach der Medikation erforderlich ist, hängt die Wahl der Behandlung vom Geschlecht des Patienten, dem Alter und dem Zustand der Schilddrüse ab. Beide Methoden sind sicher. Die radioaktive Jodbehandlung wird in den nuklearmedizinischen Abteilungen durchgeführt, während die chirurgische Behandlung von Ärzten durchgeführt wird, die auf endokrine Chirurgie spezialisiert sind. Wie viel des Schilddrüsengewebes während der Operation entfernt wird, hängt vom Zustand des Patienten’ s, Alter und einige andere Faktoren ab. Bei einer Gruppe von Krankheiten (z. B. Graves’ Krankheit) muss das Gewebe vollständig entfernt werden. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion aufgrund eines überaktiven Knotens reicht es aus, nur diesen Bereich zu entfernen. Das verbleibende Gewebe produziert weiterhin genügend Schilddrüsenhormon für den Patienten. Wenn das gesamte Gewebe entfernt wurde und der Patient kein Gewebe mehr hat, um Schilddrüsenhormon herzustellen, wird das Schilddrüsenhormon nach der Operation extern verabreicht. Da die Schilddrüse nicht funktioniert, muss der Patient das Schilddrüsenhormon lebenslang einnehmen. Da diese Medikamente in Form von Schilddrüsenhormon vom Körper abgesondert werden, kann der Patient sein/ ihr ganzes leben lang so leben, als ob er/ sie Schilddrüsengewebe hätte.