Lebensrettender Schritt in der Strahlentherapie
Lebensrettender Schritt in der Strahlentherapie Während die Krankheitskontrollrate bei Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium 20-40 Prozent betrug, die sich in der Vergangenheit nicht operieren ließen, liegt diese Rate heute bei 90-95 Prozent mit stereotaktischen radiochirurgischen Methoden.
Tumore können mit Strahlentherapie zerstört werden
Jedes Jahr werden in der Türkei fast 200.000 Menschen mit Krebs diagnostiziert. Bei Männern werden 280 von 100.000 Menschen und 170 von 100.000 Frauen mit Krebs diagnostiziert. Bei Frauen sind Brust-, Schilddrüsen-, Darm- und Gebärmutterkrebs in den Top 4. Bei Männern sind Lungen-, Prostata-, Blasen- und Darmkrebs die häufigsten Krebsarten. Die gute Nachricht ist, dass viele Krebsarten jetzt zu den heilbaren Krankheiten gehören. Bei unheilbaren Krebserkrankungen, selbst wenn die Krankheit nicht geheilt werden kann, kann die Lebenserwartung des Patienten verlängert werden, indem die Krankheit für eine lange Zeit unter Kontrolle gehalten wird. Während die Krankheitskontrollrate bei Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium 20-40 Prozent betrug, die sich in der Vergangenheit nicht operieren ließen, erreicht diese Rate heute 90-95 Prozent mit fortschrittlichen stereotaktischen radiochirurgischen Methoden. Die Entwicklungen in der Strahlentherapie, die es den Patienten ermöglichen, ein längeres und besseres Leben zu führen, sind wie folgt…
Fortschritte in der strahlentherapeutischen Behandlung
Bis vor 10-15 Jahren, als große Bereiche des Körpers bestrahlt wurden, war es nicht möglich, dem Tumor hohe Dosen von Strahlung zu liefern. Selbst wenn der Tumor kontrolliert wurde, konnte er nicht zerstört werden oder das risiko des Wiederauftretens konnte nicht verhindert werden, weil die Dosis niedriger war. Da nun nur der Zielbereich bestrahlt wird, können hohe Strahlendosen an den Tumor abgegeben werden. Auf diese Weise kann der Tumor zerstört und das Risiko des Wiederauftretens verhindert werden.
Organschäden können verhindert werden
Um den Zieltumor nicht zu verpassen, musste in der Vergangenheit ein großer Bereich bestrahlt werden. Daraus ergab sich jedoch das gravierende Problem, lebenswichtige Organe wie Herz, Lunge oder Niere zusammen mit dem Tumor zu bestrahlen. Heute, ‘Goldmarker’ innerhalb des tumors platziert, ermöglichen die Lage, Bewegung und Koordinaten des Tumors leicht bestimmt werden. Auf diese Weise, während hohe Dosen dem Tumor gegeben werden, Schaden zu kritischem
Organe um sie herum können in hohem Maße verhindert werden.
Strahlentherapie kann in 2-3 Minuten abgeschlossen werden
Die Behandlungszeit war eines der größten Probleme in der Strahlentherapie. Heute kann die Behandlung, die früher etwa 15-20 Minuten dauerte, dank der VMAT-Technik namens “volumetrische Lichtbogentherapie & quot;, in 2-3 Minuten abgeschlossen werden. Besonders für Patienten, die während der Behandlung lange still liegen müssen, wird dieses Problem beseitigt.
3-5 Sitzungen der Strahlentherapie können ausreichend sein
Dank der stereotaktischen Bestrahlungstechnik, d.h. der Bestimmung der Koordinaten im dreidimensionalen Raum und dem Beschuss mit Strahlenstrahlen in hohen Dosen, ist die Anzahl der Sitzungen bei geeigneten Tumoren erheblich zurückgegangen. So reichen heute bei Lungenkrebs, während die Behandlung früher in 3-35 Sitzungen bei geeigneten Patienten abgeschlossen wurde, in der Regel 3-5 Sitzungen aus.
Nebenwirkungen beeinträchtigen die Lebensqualität nicht
Da die Strukturen in den benachbarten Organen bei der Bestrahlung des Targets erhalten bleiben können, sind Nebenwirkungen nun für den Patienten tolerierbar. Zum Beispiel in der Vergangenheit, weil Speicheldrüsen in Kopf-und Halskrebs bestrahlt wurden, litt der Patient an trockenem Mund für den Rest seines/ ihres Lebens. Die Lebensqualität wurde durch den trockenen Mund beim Essen, Sprechen oder Schlafen stark beeinträchtigt. Heute können diese Nebenwirkungen dank neuer Techniken minimiert werden, indem die Speicheldrüsen vor Strahlung geschützt werden. Durch die Anwendung fortschrittlicher Techniken bei Patienten mit Lungenkrebs werden jetzt vorübergehende schwere Schluckstörungen in der Speiseröhre mit einer geringeren Rate und Schwere beobachtet.