Leberkrebs Was ist ein Leberkrebs?
Leberkrebs Was ist ein Leberkrebs? Leberkrebs ist eine Krebsart, die als Folge einer unkontrollierten und abnormalen Proliferation einiger Zellen im Lebergewebe auftritt. Patienten mit chronischer Lebererkrankung gehören zur Risikogruppe für Leberkrebs. Lebertumoren, die sich bei Patienten mit Hepatitis B, Hepatitis C oder Zirrhose entwickeln, zeigen oft in der frühen Phase keine Symptome. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass Menschen mit Hepatitis- Viren im Blut oder solche mit chronischer Lebererkrankung regelmäßige Gesundheitschecks durchführen lassen. Hepatitis B und Hepatitis C sind häufige Gesundheitsprobleme in unserem Land. Das Vorhandensein des Hepatitis-Virus gilt auch als ein sehr wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Leberkrebs. Aus diesem Grund sollten alle an diesen Erkrankungen oder mit chronischen Lebererkrankungen leidenden Personen in regelmäßigen Abständen überwacht werden, da sie ein Risiko für Leberkrebs haben.
Was sind die Möglichkeiten, um Leberkrebs zu verhindern?
• Vermeidung von krebserregenden Substanzen wie Rauchen und Alkohol • Nicht über das ideale Gewicht hinaus • Vorsichtsmaßnahmen gegen Hepatitis-Viren, wie Impfung • Gesunde Lebensgewohnheiten annehmen; wenn möglich 7-9 Stunden nachts
regelmäßig schlafen, eine ausgewogene Ernährung essen, regelmäßig trainieren • Regelmäßige medizinische Vorsorgeuntersuchungen, insbesondere für die
Risikogruppe
Symptome Was sind die Symptome von Leberkrebs?
In den frühen Stadien zeigt Leberkrebs möglicherweise keine typischen Symptome. Wenn die Symptome von Leberkrebs auftreten, kann die Krankheit fortgeschritten sein und der Leberkrebs könnte in fortgeschrittene Stadien eingetreten sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich chronische Leberpatienten in der Risikogruppe regelmäßig einer Kontrolle unterziehen. Typische Merkmale von Leberkrebs, die zu sehen sind, sind wie folgt;
• Ungeplanter Gewichtsverlust, • Appetitlosigkeit und schnelle Sättigung, Völlegefühl und Blähungen im Bauch, • Übelkeit und Erbrechen, • Schnelle Müdigkeit und Schwäche,
• Vergilben der Hautfarbe und des weißen Augenbereichs, • Ändern Sie die Farbe des Stuhls zu weiß oder grau, • Verdunkelung der Farbe des Urins, • Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch begleitet von starken Bauchschmerzen, • Jucken auf dem Körper, • Klumpen und Schmerzen, die besonders auf der rechten Seite des Bauches und des
Rumpfes zu spüren sind, • Schwellung in den Beinen.
Lebertumoren, die sich vor dem Hintergrund von Hepatitis oder Zirrhose entwickeln, neigen nach der Behandlung zum Rückfall. Aus diesem Grund ist es notwendig, nach der Behandlung regelmäßig von einem Arzt überprüft zu werden. Zur regelmäßigen Leberkontrolle werden Ultraschall-, CT- oder MRT-Techniken eingesetzt. Wenn eine neue Masse erscheint, kann ein chirurgischer Eingriff oder eine der lokalen Behandlungen geplant werden. Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben, werden im Falle eines Rezidivs genau überwacht.
Diagnosemethoden Wie wird Leberkrebs diagnostiziert?
Leberkrebs wird bestimmt, indem man viele Parameter wie der Krankengeschichte des Patienten’ s, Untersuchungsergebnisse, Darstellungsstudien wie Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI), alphafetoprotein (AFP), Leberfunktionstests auswertet, Leberenzymtests, Hepatitis B- und C-spezifische Tests, Blutbild und Biopsie, wenn diese Parameter angemessen sind.
Krebsstadien Was sind die Ursachen von Leberkrebs?
Für die Behandlungsplanung von Leberkrebs, wie bei anderen Krebsarten, ist zunächst ein Staging erforderlich. Je nach Stadium des Krebses kann die Behandlungsmethode bestimmt werden. Obwohl es verschiedene Staging-Richtlinien gibt, ist die Methode des amerikanischen Joint Committee on Cancer eine der am häufigsten verwendeten: Stadium IA: Es gibt einen einzelnen Tumor von weniger als 2 cm Größe und keine Beteiligung der Blutgefäße. Es gibt keine Beteiligung der umgebenden Lymphknoten oder Metastasen. Stadium IB: Es gibt einen einzelnen Tumor, der größer als 2 cm ist und keine Blutgefäße betrifft. Es gibt keine Beteiligung der umgebenden Lymphknoten oder Metastasen. Stadium II: Es gibt einen einzelnen Tumor, der größer als 2 cm ist und an dem ein
Blutgefäß beteiligt ist oder mehrere Tumore nicht größer als 5 cm sind. Es gibt keine Beteiligung von
Lymphknoten oder Metastasen umgeben. Stadium IIIA: Mehrere Tumoren, von denen mindestens einer über 5 cm groß ist. Es gibt keine Beteiligung der umgebenden Lymphknoten oder Metastasen. Stadium IIIB: Mindestens ein Tumor, unabhängig von seiner Größe, betrifft das Portal oder einen Hauptzweig der Lebervenen. Es gibt keine Beteiligung der umgebenden Lymphknoten oder Metastasen. Stadium IVA: Beteiligung des umgebenden Lymphgewebes, das einen oder mehrere Tumoren unabhängig von der Größe begleitet. Metastase wird nicht gefunden. Stadium IVB: Metastasierung ist unabhängig von der Größe und Anzahl der Tumoren und der Beteiligung der Lymphknoten vorhanden.
Behandlungsmethoden Wie wird Leberkrebs behandelt?
Die Behandlung von Lebertumoren ist die chirurgische Entfernung der Tumormasse. Bei Patienten mit ausreichender Leberfunktion wird eine Operation bevorzugt und die Masse kann entfernt werden. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen eine Lebertransplantation erforderlich ist. Diese Behandlungsmethode wird bei Patienten mit Zirrhose angewendet, bei denen der Tumor in der Leber eingeschlossen ist. Bei Patienten, die nicht für eine Operation geeignet sind, können einige andere interventionelle Methoden angewendet werden. Eine dieser Methoden ist chemoembolisation. Bei der Chemoembolisierung werden Medikamente in die Leberarterie injiziert, um das Wachstum der Masse zu begrenzen. Die Patiententoleranz ist bekannt als hoch. Andere alternative Methoden sind Radiofrequenzablation und Kryotherapie. Bei all diesen werden Wärme, Kühlung oder chemische Effekte lokal auf die Masse aufgebracht, um das Tumorgewebe zum Absterben zu bringen. Chemotherapie, die häufig bei anderen Krebsarten eingesetzt wird, kann in Kombination mit anderen Methoden bei Leberkrebs angewendet werden.
Systemische Behandlung von Leberkrebs und Leberkrebs
Wir sprechen von “advanced” oder “metastatic” Leberkrebs, wenn der Krebs auf Lymphknoten oder andere Organe außerhalb der Leber ausgebreitet hat, oder wenn der Krebs trotz der Verwendung anderer verfügbarer Behandlungsmethoden fortgeschritten
oder verbreitet ist. Das Ziel der Behandlung von Leberkrebs in dieser Situation ist es, die krebsbedingten Beschwerden des Patienten zu reduzieren und wenn möglich das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Bei fortgeschrittenem/metastasiertem Leberkrebs wird”systemische Behandlungs”, das nicht nur auf die Leber, sondern auch auf alle Gewebe und Organe im Körper wirkt, bevorzugt. Die systemische Behandlung umfasst Chemotherapie-Medikamente und gezielte Therapie. Die wichtigsten Nebenwirkungen von Medikamenten bei der systemischen Behandlung sind Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Durchfall, Gewichtsverlust, Rötung und/ oder Hautausschlag auf der Haut, Peeling der Handflächen und Fußsohlen. Bei der Einnahme dieser Medikamente sollten in regelmäßigen Abständen Bluttests durchgeführt werden, um Lebertests und Blutwerte zu überprüfen. Wenn die Nebenwirkungen übermäßig sind, verschlechtert sich die Leberfunktion allmählich oder es gibt Abweichungen in den Bluttests, kann das Medikament ausgesetzt werden oder die Dosierung kann nach Ermessen des Arztes angepasst werden.