Lendenbandscheibenvorfall
Lendenbandscheibenvorfall Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn die Bandscheiben zwischen den Wirbeln als Stoßdämpfer wirken, rutschen oder reißen (als Folge von Belastung, Sturz, schwerem Heben). Zwischen den Wirbeln befinden sich Polster, die als Bandscheiben bezeichnet werden. Jede Scheibe hat ein weiches, gelartiges Zentrum, das von einer harten, faserigen äußeren Schicht umgeben ist, die als Kern bezeichnet wird. Ein Bandscheibenvorfall, auch als Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall bezeichnet, zwingt die geschwächte oder gerissene Bandscheibe, Druck auf die Nerven auszuüben, die das Rückenmark verlassen, was starke Schmerzen verursachen kann. Obwohl die Nervenkompression im Lendenbereich liegt, können die Schmerzen auch in den Zielorganen dieser Nerven auftreten, wie dem unteren Rücken, dem Gesäß oder den Beinen.
Was ist ein Bandscheibenvorfall (lumbaler Bandscheibenvorfall)?
Der Lendenbereich der Wirbelsäule besteht aus fünf Wirbeln und Bandscheiben. Diese Region ist als der Ort bekannt, an dem der größte Teil des Körpergewichts getragen wird. Der heute sehr häufige lumbale Bandscheibenvorfall ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn ein Riss an den Rändern des Bandscheibengelenks zwischen den Wirbeln und dem Inhalt der Bandscheibe in den Spinalkanal eintritt und auf die Nerven drückt, die zu den Beinen und manchmal zum Rückenmark gehen. Die Wirbel umschließen das Rückenmark und schützen es vor Schäden. Lumbale Hernie tritt auf, wenn der Knorpel zwischen den Wirbeln infolge starker Belastung rutscht und reißt (schweres Heben, langes Halten in derselben Position, Belastung, Stürze, Übergewicht und Mehrfachgeburten) und komprimiert die Nerven, die aus dem Rückenmark kommen. Chirurgische Behandlung kann Patienten reduzieren oder beseitigen’ Schmerz schneller und vorhersehbarer. Es wird angenommen, dass es einen positiven Effekt auf die Nervenheilung bei Patienten mit Verlust aufgrund von Nervenkompression hat.
Ursachen Was ist eine Lendenwirbelsäule?
Die Ursache für einen Bandscheibenvorfall ist nicht genau bekannt, es wird jedoch angenommen, dass es familiäre (teilweise erbliche) und aktivitätsbezogene Risikofaktoren gibt. Bandscheibenvorfälle können in fast jedem Alter auftreten. Bandscheibenvorfälle, die bei älteren Menschen häufiger auftreten, können auch bei jungen Patienten in gesund aussehenden Bandscheiben auftreten. Ein Bruch tritt auf, wenn es eine Schwächung oder einen Riss des Ringes auf der Außenseite der Scheibe gibt. Verschiedene Faktoren können eine Schwächung der Bandscheibe verursachen, einschließlich der folgenden. Dazu gehören;
• Altern und Degeneration • Übergewicht • Es ist eine plötzliche Spannung, die durch schweres Heben verursacht wird.
Symptome Was sind die Symptome eines Bandscheibenvorfalls? Ein Bandscheibenvorfall
hat normalerweise Schmerzen, die auf das Gesäß, die Beine und die Füße ausstrahlen, aber die folgenden Symptome können auch mit einem Bandscheibenvorfall verbunden sein:- Kribbeln oder Taubheit in den Beinen oder Füßen
• Muskelschwäche • Schwierigkeit bei der Bewegung • Impotenz • Schmerzen im unteren Rücken • Schmerzen in den Beinen • Schnelle Ermüdung • Harninkontinenz • Verlust des Gleichgewichts • Schwierigkeiten beim Sitzen und Gehen
Diagnosemethoden Die diagnostischen Methoden der Lendenwirbelsäule
Vor der Diagnose eines Bandscheibenvorfalls nimmt der Arzt die Anamnese des Patienten’und führt eine körperliche Untersuchung durch. Er/sie kann eine neurologische Untersuchung durchführen, um den Patienten’s Muskelreflexe und Muskelkraft zu testen. Nach der körperlichen Untersuchung werden hochauflösende Diagnosegeräte wie Röntgen, MRT, CT oder CT-Scan verwendet, um die durch den Hernien verursachte Rückenmark- oder Nervenkompression zu bestimmen. Zusätzlich wird mitEMG (Elektromyogramm) bestimmt, welche Nervenwurzel oder -wurzeln von der Hernie betroffen sind.
Behandlungsmethoden Lumbale Hernie-Behandlung
Die Behandlung des Lendenwirbelsäulenbruchs wird unter Berücksichtigung von Symptomen wie starken Schmerzen, die auf das Bein ausstrahlen, Gefühls- und/oder
Kraftverlust, Harnverlust und Stuhlkontrolle. Nach Lumbalfrakturen nimmt der Schmerz der Patienten schneller ab und verschwindet merklich oder vollständig. Es wird auch angenommen, dass es die Nervenregeneration bei Patienten mit Empfindungs- oder Kraftverlust aufgrund von Nervenkompression positiv beeinflusst.
Was sind die nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden bei Lendenbruch?
Wenn bei einem Patienten ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wird, kann der Arzt eine Behandlung wie kurze Ruhezeit, entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung der schmerzverursachenden Reizung, Schmerzmittel zur Schmerzkontrolle, Physiotherapie, Bewegung oder epidurale Steroidinjektionen empfehlen. Wenn Ruhe empfohlen wird, sollten Sie Ihren Arzt fragen, wie lange Sie auf dem Bett ruhen sollten. Dies liegt daran, dass eine längere Bettruhe zu Gelenksteifigkeit und Muskelschwäche führen kann, was es schwierig für dich macht, Bewegungen auszuführen, die deine Schmerzen lindern können. Aus diesem Grund wird eine Ruhezeit von mehr als 2 Tagen für Lendenschmerzen und mehr als 1 Woche für Lendenhernie nicht empfohlen. Darüber hinaus hat das Liegen auf einem harten Bett oder auf dem Boden keine nachgewiesene Wirksamkeit bei der Behandlung von Hernien und Schmerzen. Andererseits sollten Sie auch Ihren Arzt fragen, ob Sie während der Lumbalhernie-Behandlung weiterarbeiten können. Wenn Ihre Bandscheibenerkrankung noch nicht weit fortgeschritten ist und Sie neben der Behandlung weiterarbeiten müssen, Sie sollten sich von einer Krankenschwester oder einem Physiotherapeuten beraten lassen, wie Sie Ihre täglichen Aktivitäten ausführen können, ohne Ihren unteren Rücken übermäßig zu belasten. Das Ziel der nicht- chirurgischen Bandscheibenbehandlung ist es, die Nervenreizung durch den Bandscheibenvorfall zu reduzieren und den allgemeinen Zustand des Patienten zu verbessern, die Wirbelsäule zu schützen und die allgemeine Funktionalität zu verbessern. Zu den ersten Behandlungen, die vom Arzt für Lendenbruch Ultraschallheiztherapie, elektrische Stimulation, heiße Anwendung, kalte Anwendung Handmassage. Diese Behandlungen können Bandscheibenvorfälle, Entzündungen und Muskelkrämpfe reduzieren und den Beginn eines Trainingsprogramms erleichtern. Zug- und Dehnmethode bei der Lumbalfrakturbehandlung
Die Traktions- (Zug-, Dehnungs-)Methode
in Bandscheibenvorfällen kann bei einigen Patienten eine gewisse Schmerzlinderung bewirken; diese Behandlung muss jedoch von einem Physiotherapeuten oder Physiotherapeuten angewendet werden. Andernfalls kann diese Anwendung irreversible Schäden verursachen. Ist die Korsettbehandlung bei einer Lendenwirbelsäulenhernie wirksam?
In einigen Fällen kann Ihr Arzt empfehlen, eine -Bandscheibenvorfall-Orthese (eine weiche und biegsame Rückenstütze) zu tragen, um Ihre Schmerzen zu Beginn der Bandscheibenvorfall-Behandlung zu reduzieren. Bandscheibenvorfall-Korsetts heilen den Bandscheibenvorfall jedoch nicht.
Obwohl manuelle Behandlungen bei Rückenschmerzen mit unsicherem Ursprung eine kurzfristige Linderung bieten können, sollten sie bei den meisten Bandscheibenvorfällen vermieden werden. Eine Physiotherapie oder ein Trainingsprogramm beginnt normalerweise mit sanfter Dehnung und Haltungsänderung, um Rückenschmerzen und Beinbeschwerden zu reduzieren. Wenn die Schmerzen nachlassen, können intensive Übungen begonnen werden, um Flexibilität, Kraft und Ausdauer zu verbessern und zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren. Übungen sollten so schnell wie möglich begonnen werden und das Übungsprogramm sollte entsprechend geplant werden, da Ihre lumbale Hernie -Behandlung fortschreitet. Das Erlernen und Anwenden eines Übungs- und Dehnungsprogramms, das zu Hause angewendet werden kann, ist ebenfalls ein wichtiger Teil der Behandlung. Die medikamentöse Behandlungsmethode bei Lendenwirbelsäulenhernie
Schmerzmittel (Analgetika) werden als Schmerzmittel bezeichnet. In den meisten Fällen reagieren Rücken- und Beinschmerzen auf gängige (rezeptfreie) Schmerzmittel wie Aspirin oder Paracetamol. Bei Patienten, deren Schmerzen mit diesen Medikamenten nicht kontrolliert werden können, können einige schmerzlinderndeentzündungshemmende Medikamente, die als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) bezeichnet werden, hinzugefügt werden, um die durch den Bandscheibenvorfall verursachte Reizung und Entzündung zu kontrollieren, die die Hauptquelle des Schmerzes ist. Wenn du starke und anhaltende Schmerzen hast, kann dein Arzt auch für kurze Zeit narkotische Analgetika verschreiben. In einigen Fällen können der Behandlung Muskelrelaxanzien hinzugefügt werden. Hohe Dosen von Muskelrelaxanzien beschleunigen nicht Ihre Genesung, da diese Medikamente Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung, Schwindel, Ungleichgewicht und Suchtverursachen können. Alle Arzneimittel sollten nur in der vorgeschriebenen Menge und wie verschrieben eingenommen werden. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen (einschließlich rezeptfreier Arzneimittel), und wenn Sie bereits die empfohlenen Schmerzmittel ausprobiert haben, sagen Sie ihm/ihr, ob sie für Sie wirksam waren. Sie sollten von Ihrem Arzt auf Probleme (Magenverstimmung oder Blutungen) überwacht werden, die bei langfristiger Anwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schmerzmitteln und NSAIDs auftreten können. Es gibt andere Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung. Wegen ihrer starken entzündungshemmenden Wirkung werden manchmal bei sehr starken Rücken- und Beinschmerzen Kortisonpräparate (Corticosteroide) verschrieben. Wie NSAIDs können auch Kortikosteroide Nebenwirkungen haben. Sie sollten die Vorteile und Risiken dieser Medikamente mit Ihrem Arzt besprechen. Epidurale Einspritzungen oder ” blocks” kann verwendet werden, um sehr starke Beinschmerzen zu entlasten. Dies sind Kortikosteroidinjektionen in den epiduralen Raum (der Raum um die Spinalnerven), die von einem Arzt gegeben werden. Nach der ersten Injektion können zu einem späteren Zeitpunkt noch ein oder zwei weitere Injektionen erfolgen. Diese werden in der Regel im Rahmen eines partizipativen Rehabilitations- und Behandlungsprogramms durchgeführt. Injektionen in die Schmerztriggerpunkte sind lokale betäubende Injektionen direkt in das Weichgewebe und die Muskeln. Obwohl sie in einigen Fällen zur Schmerzkontrolle nützlich sein können, verbessern Injektionen in die Triggerpunkte den Bandscheibenvorfall nicht.
Lumbale Hernie-OP
Der Zweck einer Bandscheibenoperation besteht darin, zu verhindern, dass der Bandscheibenvorfall auf die Nerven drückt und Reizungen verursacht und so Beschwerden wie Schmerzen und Kraftverlust verursacht. Die häufigste Methode bei der Bandscheibenoperation ist die Diskektomie oder Teildiskektomie. Bei dieser Methode wird ein Teil des Bandscheibenvorfalls entfernt. Um die Bandscheibe vollständig zu visualisieren, kann es notwendig sein, einen kleinen Teil der Knochenbildung, die Lamina hinter der Scheibe, zu entfernen. Wenn die Knochenentfernung auf ein Minimum beschränkt wird, spricht man von einer Hemilaminotomie; ist sie umfangreicher, spricht man von einer Hemilominektomie. Das Bandscheibengewebe wird dann mit Hilfe spezieller Greifer entfernt. Nachdem das Bandscheibenfragment, das den Nerv komprimiert, entfernt ist, verschwindet die Reizung auf dem Nerv in kurzer Zeit und eine vollständige Genesung kann erreicht werden. Heute wird dieser Eingriff häufig durch kleine chirurgische Schnitte mit einem Endoskop oder Mikroskop durchgeführt. Die Diskektomie kann unter örtlicher, spinaler oder allgemeiner Betäubung durchgeführt werden. Der Patient wird mit dem Gesicht nach unten auf den Operationstisch gelegt und erhält eine Position ähnlich einer Hockenposition. Ein kleiner Schnitt wird in der Haut oberhalb des Bandscheibenvorfalls gemacht. Die Muskeln an der Wirbelsäule werden dann vom Knochen getrennt und zur Seite gezogen. Eine kleine Menge Knochen kann entfernt werden, damit der Chirurg den eingeklemmten Nerv sehen kann. Der Bandscheibenvorfall und andere abgetrennte Teile werden entfernt, so dass kein Druck auf den Nerv ausgeübt wird. Eventuell vorhandene Knochensporen (Osteophyten) werden ebenfalls entfernt, um sicherzustellen, dass der Nerv keinem Druck ausgesetzt wird. Während dieses Verfahrens kommt es in der Regel zu sehr geringen Blutungen. Wann ist ein chirurgischer Notfall bei einer Lendenwirbelsäulenhernie notwendig?
Sehr selten kann ein großer Bandscheibenvorfall auf die Nerven drücken, die die Blase und den Darm kontrollieren, was zu einem Verlust der Blasen- und Darmkontrolle führt. Dies wird normalerweise von Taubheit und Kribbeln in der Leiste und im Genitalbereich begleitet. Dies ist eine der seltenen Bedingungen, die eine Notfalloperation für einen Bandscheibenvorfall erfordert. Wenn Sie dies erfahren, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wann wird eine chirurgische Operation durchgeführt?
Schmerz:
Schmerzen, die der häufigste Grund für eine Operation sind, erfordern nicht unbedingt eine Operation, wenn sie allein sind. Detaillierte Studien zu diesem Thema zeigen, dass die Patienten nach dem 2. Monat das gleiche Schmerzniveau erreichen, ob sie operiert werden oder nicht. Jedoch
Es ist auch bekannt, dass die Chirurgie bei der Linderung sehr starker akuter Schmerzen effektiver ist. In diesem Fall hängt die Tatsache, dass Schmerz ein Hinweis für eine Operation ist, eher damit zusammen, wie gut der Patient den Schmerz tolerieren kann. Verlust der Empfindung oder Stärke: Wenn der Verlust der Empfindung oder der Stärke fortschreitet, sollten chirurgische Methoden verwendet werden. Wenn es nicht fortschreitet oder sogar zurückbleibt, ist die Operation nicht die einzige Option. Die Operation wird nach der Bewertung anderer medizinischer Optionen entschieden. Verlust der Kontrolle über den Urin/Stuhl: Die Operation ist in dieser Situation die dringende und einzige Option. Es gibt Hinweise darauf, dass die Zulassung eines längeren Verlusts der Harn/Stuhlkontrolle bei diesen Patienten einen negativen Einfluss auf die spätere Genesung hat. Wie wird eine Bandscheibenvorfall-OP durchgeführt?
Die mixoskopische Diskektomie:
Der allgemein anerkannte Goldstandard in der Lendenwirbelsäulenchirurgie mikroskopische Diskektomie. Die mikroskopisch geführte Diskektomie kann offen durch einen kleinen Schnitt oder durch Extirpation mit Röhrchen durchgeführt werden. Es gibt zwei wichtige Vorteile der Durchführung der Operation unter mikroskopischer Vergrößerung; erstens ist sie sicher, weil die Möglichkeit der Beschädigung anderer Gewebe mit dieser Methode verringert wird. Zweitens wird der Heilungsprozess beschleunigt, wenn die Größe des Patienten’ s Wunde und herausgeschnittenes Gewebe verringert wird. Mikroskopische Chirurgie: Mikroskopische Chirurgie wird nur durchgeführt, wenn mikroskopische Chirurgie nicht möglich ist. Es kann jedoch zu mehr Gewebeschäden und möglicherweise zu weiteren Verletzungen kommen. Endoskopische Diskektomie: Vollständige endoskopische (geschlossene) Diskektomie, die das Gegenteil der mikroskopiefreien Chirurgie ist, wird noch definiert und gelernt, auch wenn sie heute praktiziert wird. Allerdings werden sowohl seine Wirksamkeit (funktioniert es bei allen Patienten?) als auch seine Sicherheit (ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden oder Komplikationen niedrig genug?) noch getestet.
Es ist bekannt, dass diese Methode die Gewebeschädigung minimiert, aber die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Hernie erhöht. Die in diesem Zusammenhang häufig gestellte Laseranwendung ist eigentlich keine eigenständige Methode, sondern beinhaltet die Anfertigung der während der Operation zu schneidenden Gewebeschnitte mit Laserklingen anstelle scharfer Handgeräte. Es ist jedoch bekannt, dass es keinen klaren Vor- oder Nachteil gibt.
Wiederherstellungsprozess
Der Heilungsprozess nach einem Bandscheibenvorfall verläuft wie folgt:
• Der Patient kann sich 4 bis 6 Stunden nach der Operation bewegen und wird aufgefordert, die Toilette alleine zu benutzen.
• Der Patient wird am 1. Tag nach der Operation nach Hause entlassen. • Der Patient wird voraussichtlich zwischen dem 3. Tag (leichte Schreibtischarbeit, kurze Zeiträume) und der 6. Woche (schwere körperliche Arbeit) zur Arbeit zurückkehren, je nach Beruf und Schwere der Arbeit.
• Ab der 12. Woche kann der Patient schrittweise Sport treiben. • Ab der 6. Woche kann das Kind ein Auto fahren und öffentliche Verkehrsmittel nutzen.