Lendenwirbelkanal Schmaler Lendenwirbelkanal (Spinale Stenose)
Lendenwirbelkanal Schmaler Lendenwirbelkanal (Spinale Stenose) Lumbal-schmal-Kanal mit fortschreitendem Alter, die Bandscheiben zwischen den Wirbeln verlieren ihre schwammige Struktur und beginnen weniger Wasser zu enthalten. Dadurch nimmt die Bandscheibenhöhe ab und die gehärtete Scheibe wölbt sich in den Spinalkanal. Das Rückenmark trägt die Nerven, die den Beinen Gefühl und Kraft verleihen. Aufgrund von Arthritis (Zerstörung des Knorpelgewebes) verdicken sich die Knochen und Bänder der Facettengelenke in der Wirbelsäule und setzen den Spinalkanal unter Druck. Diese Veränderungen führen dazu, dass sich der lumbale Spinalkanal verengt, ein Zustand, der als lumbale Stenose bezeichnet wird. Die Lendenstenose kann mit einem Gartenschlauch verglichen werden, der im Laufe der Zeit Kalk aufbaut. So wie der Kalk den Durchmesser des Schlauches im Laufe der Zeit verengt, verengt der schmale Kanal in ähnlicher Weise den Durchmesser des Spinalkanals. Die Lendenwirbelsäule besteht aus einer Reihe von miteinander verbundenen Knochen, die als Wirbel bezeichnet werden. Die Knochen umschließen den Wirbelkanal, der zwischen den Wirbeln verläuft und durch den das Rückenmark verläuft. Weitere Strukturen, die die Grenzen des Wirbelkanals bilden, sind die Bandscheiben zwischen den Wirbeln, Facettengelenken und Bindegewebe.
Symptome Was sind die Symptome einer Lumbalstenose?
Ein schmaler Lendenwirbelkanal kann nicht immer zu Beschwerden führen. Beschwerden wie Schmerzen oder Gefühlsverlust im Rücken, Schmerzen, Krämpfe, Taubheitsgefühle und Schwäche in den Beinen sowie Harninkontinenz können jedoch auch auftreten. Die Symptome können durch längeres Sitzen oder Stehen verschlimmert werden. Bestehende Symptome können kommen und gehen und mit unterschiedlicher Schwere im Laufe der Zeit anhalten. Das Beugen nach vorne oder das Hinsetzen kann den Durchmesser des Spinalkanals vergrößern und die Schmerzen reduzieren oder vollständig beseitigen. Die typischen Beschwerden der Patienten sind Schwäche, Veränderungen des Gefühls, Taubheit und Kribbeln in den Beinen nach einer bestimmten Entfernung und fast die Unfähigkeit, einen Schritt zu machen. In dieser Situation werden die Patienten auf jeden Fall einen Platz zum Sitzen suchen. Indem sie sich hinsetzen und ein wenig nach vorne lehnen, gewinnen die Beine wieder an
Kraft und sie beginnen wieder zu gehen. Nach einer gewissen Entfernung kommt es jedoch zu Beschwerden und der Bedarf, wieder zu sitzen.
Diagnosemethoden Wie wird ein schmaler Lendenwirbelkanal diagnostiziert?
Zunächst sollten Sie Ihrem Arzt detaillierte Informationen über Ihre Beschwerden geben. Röntgenstrahlen können verwendet werden, um nach verengten Scheibenräumen oder verdickten Facettengelenken zu suchen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann sehr detaillierte Informationen über Stenosen des Spinalkanals und Kompression des Rückenmarks liefern. Auch die Computertomographie (CT) oder das lumbale Myelogramm können zur Erstellung detaillierter Bilder verwendet werden. Jede dieser Studien kann Informationen über das Vorhandensein, die Lage und den Schweregrad der Spinalkanalstenose und der Nervenwurzelkompression liefern.
Behandlungsmethoden Was sind die Behandlungsmethoden für den Lendenwirbelkanal?
Sobald dein Arzt einen schmalen Lendenwirbelkanal als Ursache für deine schmerzen diagnostiziert hat, wird er zunächst nicht-chirurgische Behandlungen versuchen.
Was sind die nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden für den Lendenwirbelkanal?
Nicht-chirurgische Behandlungen für lumbale Stenose umfassen entzündungshemmende Medikamente oder Schmerzmittel, die Entzündungen reduzieren. Eine Physiotherapie kann auch in Betracht gezogen werden, um deine täglichen Aktivitäten zu erleichtern, indem du deine Flexibilität, Stärke und Kondition beibehältst und erhöhst. Spinale Injektionen können ebenfalls empfohlen werden.
Medikamente für die lumbale Stenose
Ihr Arzt kann ein oder mehrere Medikamente verschreiben, um Symptome und Beschwerden zu reduzieren und Ihre Mobilität zu verbessern. Medikamente zur Schmerzbekämpfung werden als Analgetika bezeichnet. Einige Analgetika, die als nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) bezeichnet werden, können hinzugefügt werden, um Reizungen und Entzündungen zu kontrollieren, die auftreten können. Wenn dein Arzt dir Schmerzmittel oder entzündungshemmende Medikamente verschreibt,
solltest du dir der Nebenwirkungen wie Magenverstimmung oder Blutungen bewusst sein. Sie sollten von Ihrem
Arzt für Probleme, die aus der langfristigen Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schmerzmitteln und NSAIDs entstehen können. Wenn du starke und anhaltende Schmerzen hast, die nicht durch andere Analgetika oder NSAIDs gelindert werden, kann dein Arzt dir auch für kurze Zeit einige Analgetika verschreiben. Sie sollten nur die empfohlene Menge an Medikamenten einnehmen. Eine höhere Dosis wird Ihre Genesung nicht beschleunigen. Hohe Dosen von Medikamenten können zu Übelkeit, Verstopfung, Schwindel und Ungleichgewicht führen und auch zu Sucht führen. Alle Medikamente sollten nur wie verordnet eingenommen werden. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen (einschließlich rezeptfreier Arzneimittel), und wenn er oder sie Schmerzmittel verschrieben hat, und wenn Sie diese zuvor eingenommen haben, sagen Sie ihm oder ihr, ob sie für Sie und irgendwelche Nebenwirkungen gewirkt haben. Es gibt andere Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung. Kortikosteroide (in Form von Tabletten oder Injektionen) werden wegen ihrer starken entzündungshemmenden Wirkung manchmal bei sehr starken Rücken- und Beinschmerzen verschrieben. Wie NSAIDs können auch Kortikosteroide Nebenwirkungen haben. Sie sollten die Vorteile und Risiken dieser Medikamente mit Ihrem Arzt besprechen. Selektive spinale Einspritzungen oder ” blocks” können verwendet werden, um sehr starke Schmerzen zu lindern. Dies sind Kortikosteroidinjektionen in den epiduralen Raum (den Raum um die Spinalnerven) oder die Facettengelenke durch einen in dieser Technik ausgebildeten Arzt. Je nach Ansprechen auf die Behandlung kann der ersten Injektion zu einem späteren Zeitpunkt eine oder zwei weitere Injektionen folgen. Diese werden in der Regel im Rahmen eines Rehabilitations- und Behandlungsprogramms durchgeführt.
Lendenwirbelsäulen-Chirurgie mit schmalem Kanal
Menschen mit Lendenwirbelsäulenstenose vermeiden oft Aktivitäten. Dies kann zu eingeschränkter Mobilität, Flexibilität, Kraft und kardiovaskulärer Fitness führen. Dies kann durch eine physikalische Therapie oder ein Bewegungsprogramm verbessert werden. Ein Physiotherapie- und Bewegungsprogramm beginnt meist mit Dehnübungen, um verspannte Muskeln wieder flexibel zu machen. Du wirst möglicherweise gebeten, die Dehnübungen häufig zu wiederholen, um deine Flexibilität zu erhalten. Kardiovaskuläre Übungen wie Heimtrainer, Laufbänder und Schwimmen können dem Programm hinzugefügt werden, um die Fitness zu verbessern und die Durchblutung der Nerven zu verbessern. Eine erhöhte Durchblutung der Nerven kann einige Beschwerden im
engen Kanal reduzieren. Übungen zur Stärkung der Rücken-, Bauch- und Beinmuskulatur können ebenfalls enthalten sein. Wenn Ihre Flexibilität, Kraft und Fitness erhalten und erhöht werden, werden Ihre täglichen Aktivitäten einfacher. Dein Physiotherapeut oder Arzt kann dir erklären, wie du ein kontinuierliches Trainingsprogramm in dein leben integrieren kannst, indem er einfache Geräte zu Hause verwendet oder in ein Sportzentrum geht. Für einige Menschen mit Lendenwirbelsäulenstenose sind Heimmodifikationen und Sicherheit zu Hause wichtig. Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen müssen möglicherweise an bequemere Orte gebracht werden. Ein Nachttisch neben dem Bett kann nützlich sein. Bei Bedarf werden auch Sicherheitsvorrichtungen empfohlen, um Stürze im Bad zu vermeiden. Pläne für die Zubereitung von Mahlzeiten, den Zeitpunkt der Aktivitäten und Pläne zur Einsparung von Arbeit sollten überprüft werden. Wichtig ist, dass die benötigte Ausrüstung wie Gehstöcke oder Gehhilfen gut zum Patienten passt. Das Vorhandensein eines schmalen Kanals ist bei Erwachsenen nicht gefährlich, es sei denn, es gibt eine signifikante oder zunehmende Schwäche in den Beinen oder Darm- und Blasenkontrollprobleme. Das Ziel der Behandlung ist daher, die Schmerzen zu reduzieren und die Funktionalität des Patienten zu verbessern. Nicht-chirurgische Behandlungen korrigieren die Verengung des Spinalkanals nicht, sondern bieten langfristige Schmerzkontrolle und verbesserte Funktion ohne chirurgischen Eingriff. Ein partizipatives Rehabilitationsprogramm erfordert drei Monate oder mehr überwachte Behandlung.
Wann ist eine chirurgische Behandlung für den schmalen Lendenkanal notwendig?
Bei Patienten mit einem schmalen Lendenkanal wird eine Operation für Patienten empfohlen, deren Schmerzen und Beschwerden nicht durch nicht-chirurgische Behandlungsmethoden gelindert werden können und deren Funktionen wie Gehen und Bewegung stark beeinträchtigt sind. Die chirurgische Behandlung der lumbalen Stenose wird auch bei Patienten mit progressiver Beinschwäche oder Blasen- und Darmkontrollproblemen eingesetzt. Gleichzeitig kann eine chirurgische Behandlung als gute Option für Patienten angesehen werden, deren Gehstrecke kürzer wird und deren Lebensqualität abnimmt. Auch sollte eine Rehabilitationsunterstützung erhalten werden, um den Übergang in den Alltag nach der Operation angenehmer zu gestalten.
Spinale Fusion Behandlung für den schmalen Lendenkanal
Bei lumbalen Schmalkanalfällen können die Wirbel manchmal übereinander rutschen
(Spondylolisthesis). In einigen Fällen kann sich im unteren Rücken eine Skoliose (Seitenkrümmung) entwickeln. In diesem Fall können abnormale Bewegungen zwischen den Wirbeln (Instabilität) beobachtet werden. In solchen Fällen kann zusätzlich zur Dekompressionsoperation eine Wirbelsäulenfusionsoperation durchgeführt werden, um die betroffenen Wirbel zu fixieren. Dies kann durch das Platzieren von Knochenfragmenten, knochenähnlichen Materialien oder metallischen Instrumenten (Instrumentierung) zwischen den zu fixierenden Wirbeln erfolgen. Die Fusion kann mit einem anterioren oder posterioren Ansatz oder einer Kombination beider Ansätze durchgeführt werden. Die Wahl des Ansatzes (anterior/posterior) in der Fusionsoperation wird durch viele technische Faktoren wie die Notwendigkeit, knöcherne Protuberanzen zu entfernen, die Lage der Protuberanzen, anatomische Unterschiede zwischen den Patienten und den Grad der Instabilität bestimmt. Bei den meisten Patienten mit lumbaler Stenose nehmen die Schmerzen nach der Operation ab und es gibt eine signifikante Verbesserung und Zunahme aller Aktivitäten 6 bis 9 Monate nach der Operation. Ein postoperatives Rehabilitationsprogramm wird in der Regel gestartet, um zu den täglichen Aktivitäten und einem normalen Leben zurückzukehren.