Leukämie (Krebs im Blut) Was ist Leukämie (Blutkrebs)? Leukämie
Leukämie (Krebs im Blut) Was ist Leukämie (Blutkrebs)? Leukämie ist eine Krebsart, die Blutzellen und das Knochenmark im Körper betrifft. Leukämie wird auch als Blutkrebs bezeichnet. Das Knochenmark, eine schwammige Struktur im Inneren der Knochen, produziert neue Blutzellen. Die im Knochenmark produzierten Blutzellen sind Leukozyten, rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Bei Leukämie beginnt das Knochenmark jedoch abnormale und unkontrollierbare Vorläuferzellen zu produzieren, die lymphoide und myeloide -Zellen genannt werden. Leukämie entwickelt sich als Folge der unkontrollierten und übermäßigen Proliferation von Krebszellen. Diese Krebszellen beginnen, gesunde Blutzellen zu ersetzen. Leukämie beginnt sich hauptsächlich in weißen Blutkörperchen zu entwickeln, die Leukozyten genannt werden. Im Laufe der Zeit kann sie auch andere Blutzellen beeinflussen. Weiße Blutkörperchen sind die Basis des Immunsystems. Leukämie kann daher verschiedene Infektionen, einen Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie) und Blutungsstörungen verursachen. Leukämie ist die häufigste Krebsart und tritt bei 30 Prozent der Kinder unter 15 Jahren auf. Es kann aber auch bei Erwachsenen über 55 Jahren auftreten. Heute liegt die Behandlungserfolgsquote für Leukämie bei rund 85 Prozent. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen, wie zum Beispiel eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Patientenversorgung, verbesserte Laboreinrichtungen und eine bessere Risikostratifizierung.
Sorten Arten von Leukämie (Blutkrebs)
Leukämien werden in 2 verschiedene Gruppen nach der Art der Krankheit und der Rate der Progression klassifiziert. Sie werden als Myleoid oder lymphoblastisch bezeichnet, je nachdem, mit welchen Zellen die Krankheit beginnt, und akut oder chronisch, abhängig von der Rate und Form der Progression. Myeloid oder lymphoblastic: Abhängig von der Blutzellvorstufe, in der der Krebs zuerst erscheint, kann es lymphocytic oder myeloid sein. Lymphozytische Leukämien beginnen mit Vorläufern von Zellen des Immunsystems, die virale Infektionen bekämpfen, während myeloische Leukämien von Vorläufern roter Blutkörperchen, Blutplättchen und anderer Immunzellen ausgehen, die häufig bakterielle und parasitäre Infektionen bekämpfen.
Akut oder chronisch:
Bei der akuten Art treten plötzlich Symptome auf. Die Krankheit schreitet schnell voran und verursacht eine Ansammlung von unreifen Blutzellen, die schnell wachsen. Bei der chronischen Art entwickeln sich Symptome über Jahre.
Chronische Leukämien entwickeln sich langsamer als akute Leukämien, verursachen aber eine Ansammlung von reifen abnormen Blutzellen. Akute Leukämien machen 90 Prozent der Leukämien aus. Basierend auf diesen Klassifikationen werden die häufigsten Arten von Leukämien in 4 Gruppen unterteilt:
Akute lymphatische Leukämie (ALL)
Die akute lymphatische Leukämie, kurz ALL, ist die häufigste Form der Leukämie, die in der Regel bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren auftritt und selten bei Erwachsenen über 45. Bei dieser Art von Leukämie vermehren sich unreife weiße Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden, die sogenannten Lymphoblasten, schnell. ALLE schreiten schnell voran und bedürfen einer Behandlung.
Akute myeloische Leukämie (AML)
Die akute myeloische Leukämie, kurz AML, ist die häufigste Form der akuten Leukämie bei Kindern und Erwachsenen. Bei der akuten myeloischen Leukämie wachsen die myeloischen Zellen, die als unreife Myeloblasten bezeichnet werden, abnormal und vermehren sich unkontrolliert. AML kann schnell fortschreiten und erfordert eine sofortige Behandlung.
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Die chronische myeloische Leukämie, kurz CML, ist eine Krebsart, die normalerweise Erwachsene mittleren Alters betrifft. Menschen unter 25 und Kinder sind weniger wahrscheinlich, es zu bekommen. CML hat eine anormale Genmutation, die myeloische Zellen betrifft. Wie bei akuten Formen der Leukämie erfordert es eine sofortige Diagnose und Behandlung.
Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
Die chronische lymphatische Leukämie, kurz CLL, ist eine Form der Leukämie, die in der Regel im mittleren und hohen Alter auftritt. Bei der CLL vermehren sich reife Lymphozyten unkontrolliert. Die CLL schreitet normalerweise langsam voran, erfordert aber, wie bei akuter Leukämie, eine frühe Diagnose und in einigen Fällen eine langfristige Nachsorge. ALL, AML, CML und CLL sind einige häufige Arten von Leukämie, und es gibt auch seltenere Arten von Leukämie. Die Diagnose einer bestimmten Art von Leukämie basiert auf mehreren Faktoren, wie einem Arzt’s klinische Bewertung, körperliche Untersuchung, Bluttests, Knochenmarkbiopsie und andere bildgebende Methoden. Jede Art von Leukämie kann unterschiedliche Symptome aufweisen und erfordert verschiedene Behandlungsmethoden.
Ursachen Risikofaktoren für Leukämie (Blutkrebs)
Bei 90 Prozent der Leukämiepatienten wird keine zugrunde liegende Ursache festgestellt. Leukämie ist keine genetisch vererbte Krankheit. Es gibt keine erbliche Veranlagung zu Leukämie. Eine familiäre Anamnese von Leukämie stellt keine Person in die Risikogruppe. Genetisch vererbte Krankheiten sind ein Risikofaktor für Leukämie. Die Risikofaktoren für Leukämie sind wie folgt: Rauchen oder Zigarettenrauch: Rauchen ist nicht nur ein Risikofaktor für Leukämie. Rauchen ist ein schädliches Produkt, das nachweislich krebserregend ist und die Gesundheit des gesamten Körpers negativ beeinflusst. Um die allgemeine Gesundheit des Körpers zu schützen und Krebsrisiken zu reduzieren, ist es wichtig, nicht zu rauchen und nicht passiv dem Zigarettenrauch ausgesetzt zu sein. Hohe Dosen von Strahlentherapie oder Chemotherapie: Hohe Dosen von Chemotherapie und Strahlentherapie können Mutationen in der Struktur von Zellen verursachen. Zehn Prozent der Leukämiepatienten haben eine Geschichte von Chemotherapie und Strahlentherapie aus anderen Gründen. Exposition gegenüber hohen Dosen von Strahlung und chemischen Medikamenten: Wie bei Chemotherapie- und Strahlentherapiebehandlungen sind chemische Medikamente und andere Strahlungsquellen dafür bekannt, die Struktur von Zellen zu stören. Menschen in Industrieanlagen, in denen petrochemische Produkte wie Benzol und seine Derivate verwendet werden, entwickeln eher Leukämie. Down-Syndrom haben: Kinder mit Down-Syndrom sind etwa 20 mal häufiger an Leukämie erkrankt als ihre Altersgenossen ohne Down-Syndrom. Es ist üblich, dass Neugeborene mit Down-Syndrom aufgrund der unterschiedlichen Anzahl von Chromosomen eine vorübergehende myeloproliferative Störung haben. Dies klingt meist schnell und spontan ab, aber das Kind ist in der Gefahr, später im Leben an Leukämie zu erkranken. Genetische Mutationen: Leukämie wird durch Veränderungen in der Struktur von Blutzellen verursacht. Genetische Mutationen gehören zu den Faktoren, die dazu führen, dass die normale Struktur der Blutzellen gestört wird. Chromosomenanomalien, die durch den Verlust oder Bruch eines Teils eines Chromosoms und dessen Bindung an ein anderes Chromosom verursacht werden, werden als Translokationen bezeichnet. Als Folge der Translokationen entsteht das Risiko, an Leukämie zu erkranken, aus Gründen wie dem Nebeneinander von 2 Chromosomen, der Kombination dieser Chromosomen zur Bildung von Genen mit krebserregenden Eigenschaften oder den Auswirkungen einiger Gene auf andere Gene durch die Gewinnung unterschiedlicher Qualitäten. Zusätzlich zu diesen Ursachen der Leukämie, werden Viren wie Epstein-Barr, die Ursache
der Kusskrankheit, gedacht, um mit Leukämie verbunden zu sein. Es wird beobachtet, dass viele Patienten mit akuter Leukämie im Kindesalter haben eine EBV-Infektion, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird.
Symptome Symptome von Leukämie (Blutkrebs)
Die ersten Symptome, die in den frühen Stadien der Leukämie auftreten, sind wie folgt: [Geschwollene Lymphknoten: Lymphknoten sind schnell von Blutkrebs betroffen. Als frühes Anzeichen von Leukämie sind schmerzlose Schwellungen der Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leiste zu erkennen. [Müdigkeit, Schwäche: Frühe Symptome von Leukämie umfassen Erschöpfung und Müdigkeit. Als Folge der Reaktion des Immunsystems’s auf die Ausbreitung von Krebszellen, wird eine allgemeine Müdigkeit im Körper gefühlt. [Hohes Fieber und nächtlicher Schweißfluss: In den frühen Stadien von Blutkrebs (Leukämie) können aufgrund der Entwicklung von Infektionen hohes Fieber, Schüttelfrost und insbesondere Nachtschweiß auftreten. [Appetitlosigkeit und ungeplanter Gewichtsverlust: Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust sind ein häufiges und frühes Symptom bei Leukämiepatienten. Wenn Krebszellen wachsen und das Immunsystem nicht in seinem üblichen Rhythmus ist, ändert sich der Energieverbrauch des Körpers'. Weitere Symptome der Leukämie sind: [ Leichte Blutungen und unerklärliche Blutergüsse aufgrund niedriger Thrombozytenwerte [ Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blut im Urin oder Stuhl [ Anfälligkeit für Infektionen wie Racheninfektionen [ Husten, Brustschmerzen, Atemnot [ Schmerzen in Knochen und Gelenken [ Mundwunden und -blutungen [ Hautausschläge [ Sehr kleine rote Flecken unter der Haut [ Schmerzen im Unterbauch und Schwellungen durch Vergrößerung der Milz □ Klingeln in den Ohren, geistige Trübung, Schlaganfallrisiko und verlängerte Erektionen aufgrund hoher weißer Blutkörperchen
□ Beinschmerzen unbekannter Ursache bei Kindern
Symptome von Leukämie (Blutkrebs) bei Kindern
Leukämie, die in jedem Alter von Neugeborenen bis zur Adoleszenz zu sehen ist, ist am häufigsten bei Kindern zwischen dem Alter von 2-5. Prellungen bei Kindern; □ Wenn es in weichen Körperteilen ist, □ Unverhältnismäßig groß in Bezug auf die Schwere der Auswirkungen, □ Treten Prellungen ohne Auswirkungen auf, sollten die Symptome ernst genommen und ein Arzt konsultiert werden. Bei der körperlichen Untersuchung durch den Arzt ist eine lokale oder diffuse Vergrößerung der Prellungen ein wichtiger Befund. Wenn neben den Blutergüssen auch die Leber und die Milz vergrößert werden, wenn sich der allgemeine Gesundheitszustand des Kindes verschlechtert hat und das Blutbild zeigt, dass nicht nur die Thrombozyten, sondern auch die Blutzellzahlen wie weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Hämoglobin betroffen sind, Weitere Untersuchungen werden aufgrund des Verdachts auf eine zugrunde liegende Krebserkrankung anhand des Gesamtbildes durchgeführt. Krebserkrankungen im Kindesalter sind behandelbare Krankheiten und daher gibt eine frühe Diagnose eine sehr hohe Chance auf eine vollständige Heilung. Die Symptome von Leukämie (Blutkrebs) bei Kindern und Erwachsenen können je nach Art der Leukämie variieren. Weitere Symptome, die je nach Leukämieart variieren, sind:
Symptome der akuten myeloblastischen Leukämie
□ Müdigkeit durch Anämie (Anämie) □ Kurzatmigkeit □ Blaue Flecken auf der Haut □ Fieber aufgrund von Infektionen im Körper □ Schmerzen in Knochen und Gelenken □ Blutendes Zahnfleisch und Nase Symptome der akuten lymphatischen Leukämie □ Müdigkeit durch Anämie (Anämie) □ Kurzatmigkeit □ Blaue Flecken auf der Haut □ Vergrößerung der Leber, Milz und Lymphknoten
□ Fieber aufgrund von Infektionen im Körper □ Schmerzen in Knochen und Gelenken □ Blutendes Zahnfleisch und Nase
Symptome der chronischen myelozytären Leukämie
□ Bauch- und Verdauungsprobleme durch vergrößerte Milz □ Müdigkeit, Schwäche, Herzklopfen, Atemnot aufgrund von Anämie □ Generalisierte Schmerzen im Körper, Knochen- und Gelenkschmerzen □ Unwillkürlicher Gewichtsverlust und Schwitzen aufgrund von Veränderungen der Stoffwechselrate
Symptome der chronischen lymphatischen Leukämie
□ Schnell ermüden □ Ungeplanter Gewichtsverlust □ Hohes Fieber □ Vergrößerung der Leber und Milz □ Tastbare Schwellung der Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leiste
Diagnosemethoden Wie wird Leukämie (Blutkrebs) diagnostiziert?
Leukämie wird mit einer guten medizinischen Vorgeschichte und körperlicher Untersuchung diagnostiziert. Der Patient präsentiert sich dem Arzt in der Regel mit Schwäche, Müdigkeit, Blass, Fieber, vergrößerten Lymphknoten, Prellungen am Körper, vergrößerter Leber und Milz. Nach der Untersuchung wird ein vollständiges Blutbild und ein peripherer Abstrich durchgeführt. Beim peripheren Abstrich werden die Blutzellen unter dem Mikroskop untersucht. Zeigen diese Tests abnormale Blutzellen, wird Leukämie diagnostiziert. Da es sich bei der Leukämie jedoch um eine Krebserkrankung handelt, die aus dem Knochenmark stammt, wird die endgültige Diagnose gestellt, indem das Knochenmark genommen und in Pathologie-, Genetik- und Durchflusszytometrielabors untersucht wird.
Akute myeloblastische Leukämie: Diagnose
□ Peripherer Abstrich
□ Knochenmarkaspiration und ggf. Knochenmarkbiopsie □ Durchflusszytometrie □ Gentests
Akute lymphoblastische Leukämie: Diagnose
□ Blutbild □ Peripherer Abstrich □ Knochenmarkaspiration und ggf. Biopsie □ Durchflusszytometrie □ Gentests
Chronische myelozytische Leukämie: Diagnose
□ Blutbild □ Peripherer Abstrich □ Absaugung und Biopsie des Knochenmarks □ Gentests
Chronische lymphatische Leukämie: Diagnose
□ Blutbild □ Peripherer Abstrich □ Durchflusszytometrie □ Absaugung und Biopsie des Knochenmarks □ Gentests
Behandlungsmethoden Behandlung von Leukämie (Blutkrebs)
Die Behandlung von Leukämie kann je nach Art und Stadium der Krankheit und des allgemeinen Gesundheitszustandes des Patienten variieren. Der Behandlungsplan wird durch die Beurteilung eines multidisziplinären Teams (Onkologen, Hämatologen, Strahlenspezialisten usw.) festgelegt. Jeder Patient’ s Kurs der Behandlung kann unterschiedlich sein und Ihr Doktor bestimmt die passendsten Behandlungswahlen. Die Behandlung von Leukämie umfasst in der Regel eine Kombination aus einer oder
mehreren Behandlungsmethoden: Chemotherapie: Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören oder ihr Wachstum zu kontrollieren. Diese Medikamente können intravenös oder oral eingenommen werden. Die Chemotherapie kann auch in die Zerebrospinalflüssigkeit gegeben werden, um das zentrale Nervensystem zu schützen oder um zu verhindern, dass es wächst, wenn es beschädigt ist. Strahlentherapie: Mit der Strahlentherapie bei Leukämie zielen hochenergetische Strahlen auf Krebszellen ab und verhindern das Wachstum dieser Zellen. Für Leukämiepatienten, die sich einer Stammzelltherapie unterziehen, kann auch eine Strahlentherapie vor der Behandlung angewendet werden. Gezielte Therapien: Für einige Leukämiearten stehen spezifische zielgerichtete Medikamente zur Verfügung. Diese Medikamente wirken, indem sie spezifische Ziele angreifen, die in Krebszellen gefunden werden. Zielgerichtete Therapien können bei Leukämiearten mit bestimmten genetischen Mutationen wirksamer sein. Auto-T-Zell-Therapie: Auto-T-Zell-Therapie ist eine Behandlung, um das Immunsystem des Patienten zu verzögern und gegen Krebs zu kämpfen. Es basiert auf der Veränderung der Genetik von T-Zellen, dem Hauptelement des zellulären Immunsystems, um Immunzellen, die keinen Krebs erkennen, in krebserkennende und krebsbekämpfende Zellen zu verwandeln. Knochenmark/ Stammzelltransplantation: Es ist ein Behandlungsmodell, das nach einer sehr hochdosierten Chemotherapie bei Hochrisiko- oder rezidivierenden Lymphomen und soliden Tumoren angewendet wird, die empfindlich auf Chemotherapie reagieren, insbesondere auf Leukämie. Die Stammzelltransplantation ist eine Behandlungsmethode, bei der das Knochenmark, das bei Leukämiepatienten geschädigt oder mit Krebszellen gefüllt ist, durch gesunde Stammzellen ersetzt wird. Stammzellen können vom Patienten selbst (autolog) oder von einem Spender (allogen) entnommen werden. Dieses Verfahren kann nach hohen Dosen von Chemotherapie oder Strahlentherapie durchgeführt werden. Knochenmarkstransplantation kann auch mit den Stammzellen durchgeführt werden, die vom Patienten' s erster Gradverwandten genommen werden. Bei dieser Methode, der sogenannten haploidentischen Transplantation, werden inkompatible Gewebe in den Stammzellen entfernt. Obwohl haploidentische Knochenmarktransplantationen mehr Risiken bergen als andere Transplantationsarten, nähert sich diese Technik voll kompatiblen Transplantationen mit aktuellen Technologien. Um die Auswirkungen von Leukämie auf das Immunsystem zu lindern, können sich Patienten einer Immuntherapie unterziehen. Dies zielt darauf ab, Infektionen zu verhindern. Um den durch die Krankheit verursachten Stress zu reduzieren und die Motivation im Kampf gegen die Krankheit zu erhöhen, wird für Leukämiepatienten eine psychologische
Unterstützung empfohlen.
Arten von Leukämie und Behandlungsmethoden
Je nach Art und Stadium der Leukämie werden priorisierte Behandlungsmethoden bestimmt. Die häufigsten Behandlungsmethoden und -kombinationen für die 4 häufigsten Leukämiearten – AML, ALL, CML und CLL – sind wie folgt.
Akute myeloblastische Leukämie (AML)
□ Chemotherapie □ Es wird als Knochenmark (Stammzelltransplantation) durchgeführt.
Akute lymphatische Leukämie (ALL)
□ Chemotherapie □ Transplantation von Knochenmark (Stammzellen) Car T Cell Therapie
Chronische myeloische Leukämie (CML)
□ Medikamentöse Therapie □ Knochenmarkstransplantation (Stammzelltransplantation) in resistenten Fällen
Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
□ Chemotherapie und Immuntherapie □ Bei Bedarf Strahlentherapie □ Knochenmarkstransplantation (Stammzelltransplantation) falls erforderlich
Behandlungserfolg
Bei den häufigsten akuten Leukämien kann die Heilungsrate je nach Zelltyp und Risikogruppe der Erkrankung von 45 auf 85 Prozent steigen. Bei den verbleibenden Patienten besteht die Möglichkeit eines Leukämierezidivs. Leukämien werden 10 Jahre nach der Behandlung verfolgt. Die Untersuchungen werden jeden Monat zuerst, dann alle 3 Monate und jährlich durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nimmt im Laufe der Jahre ab. Obwohl sehr selten, gibt es Patienten, die nach 10 Jahren einen Rückfall erleiden. Da die molekulargenetischen Eigenschaften von Leukämiezellen durch laufende Forschung identifiziert werden, werden neue zielgerichtete Behandlungsmodelle entwickelt. Heute
werden die Patienten je nach Leukämie- und Risikogruppe durchschnittlich 2-3 Jahre lang behandelt. Bei Leukämien, die nicht auf eine Erstbehandlung ansprechen oder die darauf ansprechen, aber dann wiederkehren, kann eine Knochenmarktransplantation durchgeführt werden.