Lungenkrebs Was ist ein Lungenkrebs?
Lungenkrebs Was ist ein Lungenkrebs? Lungenkrebs, bei dem das Rauchen einer der Hauptfaktoren ist, steht an erster Stelle bei krebsbedingten Todesfällen. Wenn es jedoch in einem frühen Stadium gefangen wird, erhöhen sich die Heilungschancen. Lungenkrebs beginnt, wenn sich Zellen aus strukturell normalem Lungengewebe aus Not und Kontrolle vermehren und eine Masse (Tumor) innerhalb der Lunge bilden. Die hier entstehende Masse wächst zunächst in ihrer Umgebung und verursacht im fortgeschrittenen Stadium Schäden, indem sie sich durch Zirkulation auf umliegende Gewebe oder entfernte Organe (Leber, Knochen, Gehirn usw.) ausbreitet. Lungenkrebs ist eine sehr häufige Krebserkrankung. Er macht 12-16% aller Krebsarten und 1728% der krebsbedingten Todesfälle aus. Darüber hinaus steht es an erster Stelle bei krebsbedingten Todesfällen bei Männern und Frauen.
Ursachen Was ist Lungenkrebs und wie entsteht es?
Die Gesundheit der Lunge hängt in hohem Maße von der Qualität der Atemluft ab. Schlechte Luftqualität, Zigarettenrauch und flüchtige Chemikalien können die Gesundheit der Lunge beeinträchtigen und zu Krebs führen. Die wichtigsten Ursachen für Lungenkrebs sind:
• Rauchen • Passive Exposition gegenüber Zigarettenrauch • Genetische Veranlagung und Geschichte der Familie • Fortgeschrittenes Alter • Einige Metalle wie Arsen, Nickel, Chrom • Asbest • Kieselsäure • Abgase und Luftverschmutzung • Strahlenbelastung
Die größte bekannte Ursache für Lungenkrebs ist das Rauchen. Rauchen, Zigarettenrauch, Rauchen und schlecht belüftete Orte können nicht nur Lungenkrebs, sondern auch viele andere Erkrankungen der Lunge verursachen. Rauchen sollte für die Gesundheit des ganzen Körpers, einschließlich der kardiovaskulären Gesundheit, der Lungengesundheit und der Hautgesundheit vermieden werden.
Obwohl Rauchen die häufigste Ursache für Lungenkrebs ist, ist es nicht die einzige
Ursache. Industriezonen und andere Arbeitsumgebungen mit schlechter Luftqualität und hoher Luftverschmutzung können Lungenkrebs verursachen. Kohle, die zum Heizen verwendet wird, kann aufgrund ihrer hohen Druckeinwirkung lange Zeit Luftverschmutzung verursachen. Für die Gesundheit der Lunge in Bergwerken und Produktionsanlagen, in denen chemische Gase eingeatmet werden, sollten Vorkehrungen getroffen werden.
Symptome Was sind die Symptome von Lungenkrebs? Zunehmenden Husten
Husten, eines der Anzeichen für Lungenkrebs, wird oft unterschätzt, da man annimmt, dass es andere Ursachen hat. Ein anhaltender Husten, der länger als zwei Wochen dauert, allmählich zunimmt und dessen Ursache nicht bestimmt werden kann, ist jedoch der Hauptindikator für Lungenkrebs. Darüber hinaus sind die Anwesenheit von Blut in Sputum oder dunkelbraune Sputumfarbe auch als wichtige Symptome bei Lungenkrebs bekannt.
Schmerzen in der Brust
Brustschmerzen, die aus vielen Gründen verursacht werden können, sind tatsächlich eines der Hauptsymptome von Lungenkrebs. Wenn die Schmerzen in der Brust beim tiefen Atmen, Husten oder Lachen zunehmen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Kurzatmigkeit
Atemwegssymptome wie Atemnot und Keuchen können in allen Stadien des Lungenkrebses auftreten. Die Kurzatmigkeit, ein wichtiger Indikator für heimtückischen Lungenkrebs, wird unterschätzt. Während ältere und übergewichtige Menschen Atemnot auf ihr Alter zurückführen, geben junge Leute an, dass sie es aufgrund ihrer anstrengenden Arbeit versäumen, zum Arzt zu gehen. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Früherkennung von Lungenkrebs von entscheidender Bedeutung ist.
Verlust des Appetits und Gewichtsverlust
Besonders aktive Raucher sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie ihren Appetit verlieren. Unerklärlicher Gewichtsverlust ist auch ein wichtiges Symptom von Lungenkrebs und sollte nicht vernachlässigt werden.
Heiserkeit und Schwierigkeiten beim Schlucken
Heiserkeit und Schwierigkeiten beim Schlucken, die eines der Symptome von Lungenkrebs sind, können wie andere Symptome aus vielen Gründen verursacht werden. Auf der anderen Seite ist es auch notwendig, einen Arzt in Heiserkeit zu sehen, die ohne eine Bedingung wie eine Erkältung entwickelt. Die Beschwerden, die Anamnese und die
Untersuchungsergebnisse der Person sind für die Diagnose sehr wichtig.
Ermüden
Schnelle Müdigkeit, ständiges Gefühl der Müdigkeit und Schwäche gehören zu den häufigsten Symptomen von Lungenkrebs, die nicht übersehen werden sollten. Wenn die Müdigkeit, die durch viele Gründe verursacht werden kann, von der in der Türkei sehr häufig vorkommenden Eisenmangelanämie bis zu saisonalen Bedingungen, von der intensiven Hektik des täglichen Lebens bis hin zu psychischen Problemen, Die Lungenuntersuchung hat begonnen, das tägliche Leben negativ zu beeinflussen und wird von Atemwegsbeschwerden begleitet, sollte nicht vernachlässigt werden.
Die Keule der Finger
Die langsame und schmerzlose Entwicklung des Keulenschlags, die auftritt, wenn das weiche Gewebe an den Spitzen der Finger und der Zehen anschwillt und sich dreht, zeigt an, dass es durch andere Ursachen als Lungenkrebs verursacht wird. Die schnelle und schmerzhafte Entwicklung gehört jedoch zu den Symptomen von Lungenkrebs.
Körperschmerz
Während Beschwerden über Rücken- und Schulterschmerzen in unserem Land häufig sind, betrachten diejenigen, die an einem Schreibtisch arbeiten, dies oft als ein Problem, das durch schlechte Haltung und lange Arbeitszeiten am Computer verursacht wird. Wenn sich jedoch Lungenkrebs ausgebreitet hat, sind Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Schulterblattschmerzen, Arm- und Beinschmerzen oder starke Kopfschmerzen, wenn sie sich auf das Gehirn ausgebreitet haben, wichtige Symptome. Vergrößerte Drüsen im Hals und über dem Schlüsselbein sind besonders hinweisend auf Lungenkrebs. Häufige wiederkehrende Infektion Häufige Rezidive und Nichtheilung von Atemwegsinfektionen wie bronchitis und pneumonie sind ebenfalls Symptome von Lungenkrebs. Besonders für Menschen, die seit mehr als 15 Jahren täglich eine Packung Zigaretten geraucht haben oder seit mehr als 15 Jahren nicht mit dem Rauchen aufgehört haben, wird dringend empfohlen, einmal im Jahr zu screening. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass es möglich ist, Lungenkrebs bei Menschen im Alter von 55-74 Jahren mit einer Vorgeschichte von starkem Rauchen frühzeitig mit niedrig dosierter Lungentomographie zu erkennen. Während die Erfolgsrate bei der Behandlung im frühen Stadium, das als erste Stufe bezeichnet wird, 80-90% erreichen kann, sollten Menschen, die seit vielen Jahren geraucht haben, regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen auch wenn sie keine Beschwerden haben.
Fallendes Augenlid
Ein hängendes Augenlid, eine schrumpfende Pupille und das Fehlen von Schwitzen auf der gleichen Gesichtsseite können ebenfalls auf Lungenkrebs hinweisen. Diese Bedingung wird Horner-Syndrom in der Medizin genannt. Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, konsultieren Sie sofort einen Pneumologen. Diese Symptome können auf andere Erkrankungen hindeuten und bedeuten nicht unbedingt Lungenkrebs, aber die zugrunde liegende Ursache sollte untersucht und behandelt werden. Wenn Ihr Arzt Lungenkrebs vermutet, wird er/sie ihn mit weiteren Tests diagnostizieren. Die Heilungschance liegt bei 85-90%, wenn Lungenkrebs frühzeitig diagnostiziert wird.
Diagnosemethoden Wie wird Lungenkrebs diagnostiziert?
Zur Diagnose werden viele Methoden eingesetzt. Da dieser Krebs vor der Ausbreitung auf nahe gelegene Lymphknoten oder andere Organe selten Symptome zeigt, werden nur etwa 15% der Patienten frühzeitig diagnostiziert. Die frühe Diagnose erfolgt oft zufällig bei Untersuchungen auf eine andere Krankheit. Einige der derzeit bei der Diagnose von Lungenkrebs eingesetzten Methoden sind wie folgt:
• Radiologische Untersuchungen (Thoraxradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomografie, PET/CT) sowie Sputumprobenuntersuchung,
• Endoskopische Auswertung der Bronchien (Bronchoskopie), • Bronchoskopische oder Thoraxwandbiopsie, • Mediastinoskopie und videogestützte thorakoskopische Chirurgie zur Beurteilung von
Lymphknoten im Mediastinum.
Normalerweise geht es so ungefähr
Bei Patienten, die einen Arzt auf Beschwerden oder aus anderen Gründen wie allgemeine Gesundheitsscreening konsultieren, wird das Biopsieverfahren geplant, indem festgelegt wird, wie man sich den Massen nähert, die als Ergebnis der Ergebnisse der Untersuchung oder als Folge der Lungenerkrankung festgestellt wurdenRöntgen und CT, die im Rahmen des Screenings aufgenommen werden können. Der Patient wird bronchoskopie und Lungenbiopsie unterzogen. Die Bronchoskopie besteht darin, mit einem dünnen biegbaren Schlauch auf die Lunge zuzugreifen und ein Stück mit einer Nadel zu nehmen.
Die Diagnose des Krebses wird nach pathologischer Untersuchung dieser Biopsieprobe bestätigt. Nach der Diagnose von Krebs können Methoden wie PET/CT verwendet werden, um das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen.
Krebsstadien Stadien des Lungenkrebses
Das Staging für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs ist ähnlich wie bei anderen Krebsarten, basierend auf der Tumorgröße, der regionalen Lymphbeteiligung und der Ausbreitung auf entfernte Organe. Diese Methode, genannt TNM staging, hat ihren Namen von der Kombination der Buchstaben T für die Größe des primären Tumors, N für die Beteiligung von Lymphknoten und M für das Vorhandensein von Fernmetastasen. Andere Staging- Techniken können für die Art von Krebs verwendet werden, der als kleinzelliger Lungenkrebs bezeichnet wird. Das Staging von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ist wie folgt: Stadium 0: Der Tumor ist auf die Zellen beschränkt, die die innere Oberfläche der Atemwege auskleiden Stadium IA1: Der Tumor ist nicht größer als 3 cm und der Teil, der sich in das tiefe Gewebe der Lunge ausgebreitet hat, ist nicht größer als 0,5 cm. Auf der anderen Seite werden in diesem Stadium auch Tumoren berücksichtigt, die nicht größer als 1 cm sind und keine Lungenmembranen oder Hauptbronchien betreffen. Es gibt keine entfernten Metastasen oder Lymphknotenmetastasen. Stadium IA2: Der Tumor ist größer als 1 cm, aber kleiner als 2 cm. Es betrifft nicht die Pleura oder die Hauptbronchien. Es gibt keine Fernmetastase oder Lymphknotenmetastase. Stadium IA3: Der Tumor ist größer als 2 cm, aber kleiner als 3 cm. Es betrifft nicht die Pleura oder die Hauptbronchien. Es gibt keine Fernmetastase oder Lymphknotenmetastase. Stadium IB: Der Tumor erfüllt eines oder mehrere der folgenden 4 Kriterien:
• Größer als 3 cm, aber kleiner als 4 cm • Sie ist zu einer der Hauptbronchien herangewachsen, aber mindestens 2 cm von der
Carina (dem Punkt, an dem sich die Luftröhre in die linken und rechten Hauptbronchien teilt) entfernt und hat einen Durchmesser von nicht mehr als 4 cm.
• Es handelt sich um die viszerale Pleura (die Membran außerhalb der Lunge) und ist nicht größer als 4 cm im Durchmesser.
• Sie behindert teilweise die Atemwege und ist nicht größer als 4 cm im Durchmesser. Stadium IIA: Der Tumor erfüllt eines oder mehrere der folgenden 4 Kriterien:
• Größer als 4 cm, aber kleiner als 5 cm • Es ist zu einem der wichtigsten Bronchien gewachsen, aber mindestens 2 cm von der
Carina entfernt und hat einen Durchmesser von 4-5 cm • Betrifft die viszerale Pleura und ist zwischen 4-5 cm im Durchmesser • Es behindert teilweise die Atemwege und hat einen Durchmesser von 4-5 cm.
Stadium IIB:
Der Tumor erfüllt eines der folgenden Kriterien: • Der Tumor ist nicht größer als 3 cm, hat sich nicht in die Membranen um die Lunge
gewachsen und hat die Hauptäste der Bronchien nicht betroffen. Es hat sich auf die Lymphknoten innerhalb der Lunge und/oder um den Bereich ausgebreitet, in dem der Bronchus in die Lunge eintritt (hilar lymphnodes). Diese Lymphknoten befinden sich auf der gleichen Seite wie der Tumor. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Körperteile ausgebreitet.
• Der Krebs hat sich auf die Lymphknoten innerhalb der Lunge und/oder um den Bereich ausgebreitet, in dem der Bronchus in die Lunge eintritt. Diese Lymphknoten befinden sich auf der gleichen Seite wie der Tumor. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Körperteile ausgebreitet. Darüber hinaus erfüllt der Tumor eines oder mehrere der folgenden 4 Kriterien
• größer als 3 cm, aber kleiner als 5 cm • Sie ist zu einer der Hauptbronchien herangewachsen, aber mindestens 2 cm von der
Carina entfernt und nicht größer als 5 cm im Durchmesser. • Betrifft die viszerale Pleura und ist nicht größer als 5 cm im Durchmesser. • Sie behindert teilweise die Atemwege und ist nicht größer als 5 cm im Durchmesser. • Der Tumor erfüllt eines oder mehrere der folgenden 3 Kriterien ohne
Lymphknotenmetastase oder Fernmetastasierung: • größer als 5 cm, aber kleiner als 7 cm • Es hat die parietale Pleura (die Membran, die den Brustkorb von innen umgibt), die
Brustwand, den phrenicen Nerv oder das parietale Perikard (die äußere Schicht der Membran, die das Herz von außen umgibt) beteiligt.
• Mehrere Tumormassen können im gleichen Lappen einer Lunge auftreten. Stadium IIIA: Der Tumor erfüllt eines der folgenden Kriterien:
• Der Tumor ist nicht größer als 3 cm, hat sich nicht in die Membranen um die Lunge gewachsen und hat nicht die Hauptzweige der Bronchien betroffen, sondern hat Lymphknoten in der Carina oder Mediastinum (der Bereich zwischen den Lungen) beteiligt. Die beteiligten Lymphknoten befinden sich auf der gleichen Lungenseite wie der Tumor. Es gibt keine Fernmetastasierung.
• Der Tumor hat Lymphknoten im Bauch oder Mediastinum beteiligt. Die beteiligten Lymphknoten befinden sich auf der gleichen Seite der Lunge wie der Tumor. Es gibt keine Fernmetastase. Darüber hinaus erfüllt sie eines oder mehrere der folgenden 4 Kriterien:
• größer als 3 cm, aber kleiner als 5 cm • Sie ist zu einer der Hauptbronchien herangewachsen, aber mindestens 2 cm von der
Carina entfernt und nicht größer als 5 cm im Durchmesser.
• Betrifft die viszerale Pleura und ist nicht größer als 5 cm im Durchmesser. • Sie behindert teilweise die Atemwege und ist nicht größer als 5 cm im Durchmesser. • Der Krebs hat sich auf die Lymphknoten innerhalb der Lunge und/oder um den
Bereich ausgebreitet, in dem der Bronchus in die Lunge eintritt. Diese Lymphknoten befinden sich auf der gleichen Seite wie der Tumor. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Körperteile ausgebreitet. Darüber hinaus erfüllt der Tumor eines oder mehrere der folgenden 3 Kriterien
• größer als 5 cm, aber kleiner als 7 cm • Beteiligt sind parietale Pleura, Brustwand, phrenic Nerv oder parietales Perikard. • Es gibt mehr als eine Tumormasse im gleichen Lungenlappen. • Der Krebs hat sich auf die Lymphknoten innerhalb der Lunge und/oder um den
Bereich ausgebreitet, in dem der Bronchus in die Lunge eintritt, auf derselben Seite wie der Tumor, oder es kann keine Lymphknotenbeteiligung geben. Es gibt keine Fernmetastase. Darüber hinaus erfüllt sie eines oder mehrere der folgenden 3 Kriterien:
• Größer als 7 cm • Es gibt Beteiligung des Mediastinums, des Herzens, der großen Gefäße um das Herz,
der Luftröhre, der Speiseröhre, des Zwerchfells, der Wirbelsäule oder des Bauches. • Es gibt mehrere Tumormassen in verschiedenen Lappen einer Lunge.
Stadium IIIB:
Der Tumor erfüllt eines der folgenden Kriterien: • Der Tumor ist nicht größer als 3 cm, hat sich nicht in die Membranen um die Lunge
gewachsen und hat die Hauptäste der Bronchien nicht betroffen. Lymphknoten um das Schlüsselbein sind unabhängig von der Seite beteiligt und/oder hilar oder mediastinale Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite des Tumors. Es gibt keine Fernmetastasen.
• Beteiligung von Lymphknoten um das Schlüsselbein unabhängig von der Seite und/oder Beteiligung von hilar oder mediastinal Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite des Tumors. Es gibt keine Fernmetastasierung. Zudem erfüllt der Tumor eines oder mehrere der folgenden 3 Kriterien:
• größer als 3 cm, aber kleiner als 5 cm • Sie ist zu einer der Hauptbronchien herangewachsen, aber mindestens 2 cm von der
Carina entfernt und nicht größer als 5 cm im Durchmesser. • Betrifft die viszerale Pleura und ist nicht größer als 5 cm im Durchmesser. • Sie behindert teilweise die Atemwege und ist nicht größer als 5 cm im Durchmesser. • Der Tumor hat die Lymphknoten im Bauch oder Mediastinum beteiligt. Die beteiligten
Lymphknoten befinden sich auf der gleichen Lungenseite wie der Tumor. Es gibt keine Fernmetastase. Darüber hinaus erfüllt sie eines oder mehrere der folgenden 3 Kriterien:
• größer als 5 cm, aber kleiner als 7 cm • Beteiligt sind parietale Pleura, Brustwand, phrenic Nerv oder parietales Perikard. • Es gibt mehrere Tumormassen im gleichen Lappen einer Lunge.
• Der Tumor hat Lymphknoten in der Carina oder im Mediastinum beteiligt. Die beteiligten Lymphknoten befinden sich auf der gleichen Lungenseite wie der Tumor. Es gibt keine entfernten Metastase. Darüber hinaus erfüllt sie eines oder mehrere der folgenden 3 Kriterien:
• Größer als 7 cm • Es gibt Beteiligung des Mediastinums, des Herzens, der großen Gefäße um das Herz, der Luftröhre, der Speiseröhre, des Zwerchfells, der Wirbelsäule oder der Kariene. • Es gibt mehrere Tumormassen in verschiedenen Lappen einer Lunge.
Stadium IIIC:
Der Tumor erfüllt eines der folgenden Kriterien: • Lymphknoten um das Schlüsselbein sind unabhängig von der Seite und/oder den hilaren oder mediastinalen Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite des Tumors beteiligt. Es gibt keine Fernmetastasierung. Zudem erfüllt der Tumor eines oder mehrere der folgenden 3 Kriterien:
• größer als 5 cm, aber kleiner als 7 cm • Beteiligt sind parietale Pleura, Brustwand, phrenic Nerv oder parietales Perikard. • Es gibt mehrere Tumormassen im gleichen Lappen einer Lunge. • Unabhängig von der Seite sind Lymphknoten um das Schlüsselbein herum beteiligt und/oder hilare oder mediastinale Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite des Tumors. Es gibt keine Fernmetastase. Darüber hinaus erfüllt der Tumor eines oder mehrere der folgenden 3 Kriterien
• Größer als 7 cm • Es gibt Beteiligung des Mediastinums, des Herzens, der großen Gefäße um das Herz, der Luftröhre, der Speiseröhre, des Zwerchfells, der Wirbelsäule oder der Kariene. • Es gibt mehrere Tumormassen in verschiedenen Lappen einer Lunge.
Stadium IVA:
Erfüllt eines der folgenden Metastasierungskriterien unabhängig von Tumorgröße, Ausbreitung und Lymphknotenbeteiligung:
• Krebszellen finden sich in der gegenüberliegenden Lunge, in der Pleuraflüssigkeit (die Flüssigkeit um die Lungen) oder in der Herzbeutelflüssigkeit (die Flüssigkeit um das Herz).
• Es gibt nur eine fokale Metastasierung in einem Lymphknoten außerhalb der Brust oder in Organen wie der Leber, den Knochen oder dem Gehirn.
Stadium IVB:
Unabhängig von der Tumorgröße, der Ausbreitung und der Beteiligung der Lymphknoten gibt es mehrere Metastasenbereiche in mehreren Lymphknoten außerhalb der Brust oder in Organen wie Leber, Knochen, Gehirn.
Behandlungsmethoden Wie wird Lungenkrebs behandelt?
Die wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung der Behandlung von Lungenkrebs sind die Art und das Stadium des Krebses. Bei geeigneten Patienten kann die Lunge oder ein Teil der Lunge, in dem sich der Krebs befindet, durch chirurgische Methoden entfernt werden. Chemotherapie kann angewendet werden bei Patienten, die nicht als für eine Operation geeignet gelten. Darüber hinaus sind neue Therapien wie intelligente Medikamente und Immuntherapie verfügbar, wenn Krebszellen bestimmte Eigenschaften haben.
Lungenkrebs-Prävention
• Nicht rauchen, mit dem Rauchen aufhören und nicht inhalieren ist eine der effektivsten
Präventionsmethoden gegen Lungenkrebs. • Die Vermeidung alkoholischer Getränke macht den Körper nicht nur widerstandsfähiger gegen Lungenkrebs, sondern auch gegen viele Krebserkrankungen und gesundheitliche Probleme.
• Vermeidung der Strahlenbelastung; es ist notwendig, die Strahlenexposition aufgrund von Produkten und Geräten in der Industrie, Landwirtschaft und Gesundheit zu begrenzen. In Berufen mit Strahlenbelastung sollten Maßnahmen getroffen werden, um mögliche Auswirkungen zu minimieren.
• Vermeiden Sie das Einatmen flüchtiger Gase wie Asbest, Teer, Radon, Benzin; dies ist notwendig, um vor Lungenkrebs zu schützen. Giftige Gase, die in Minen, Produktionsstätten, Werften, Friseuren, Färbereien und an verschiedenen anderen Arbeitsplätzen eingeatmet werden, können zu Lungenkrebs und vielen anderen gesundheitlichen Problemen führen. Bei Kontakt mit solchen Chemikalien sollten die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
• Die Vermeidung von Luftverschmutzung und das Atmen hochwertiger Luft ist für die Lungengesundheit unerlässlich. Auch wenn die Menschen keine schädlichen Gewohnheiten haben, ist das Risiko von Lungenkrebs und anderen Lungenerkrankungen bei Menschen mit schlechter Luftqualität hoch. Luftqualität in der Gegend, in der Sie leben, Stadtstaub, industrielle Dämpfe, Abgase und Bauprodukte bedrohen die Gesundheit der Lunge.
• Die Entwicklung gesunder Lebensgewohnheiten ist für die Gesundheit der Lunge, des gesamten Körpers und der psychischen Gesundheit unerlässlich. Eine ausgewogene Ernährung, ein ideales Gewicht, regelmäßiger und ausreichender Schlaf sowie regelmäßige Bewegung tragen zur Erhaltung der psychischen und physiologischen Gesundheit bei. Vermeiden Sie verpackte und verarbeitete Produkte, schlafen Sie wenn möglich zwischen 7-9 Stunden nachts, erstellen Sie ein regelmäßiges Trainingsprogramm, das für Alter und Fitness geeignet ist, trinken Sie genügend Wasser und essen Sie eine gemüsereiche Ernährung, um den Körper kräftiger zu machen.