Markierung bei Brustkrebs
Markierung bei Brustkrebs Die Lage des verdächtigen und zu entfernenden Gewebes wird vor der Operation markiert. Während die Drahtmarkierungsmethode am selben Tag wie die Operation durchgeführt wird, kann eine andere Methode, ROLL, am Tag vor der Operation durchgeführt werden.
Was ist das für ein Ding?
Wenn entschieden wird, verdächtige Bereiche, die durch bildgebende Verfahren erkannt werden und nicht in der Handuntersuchung entdeckt werden können, chirurgisch zu entfernen, ist es notwendig, vorher Markierungen zu machen, damit der Brustchirurg diesen Bereich während der Operation finden kann.
Wie wird es umgesetzt?
Die Markierung kann mit einem Draht oder radioaktivem Material erfolgen. Der Eingriff wird in der radiologischen Abteilung unter Mammographie, US oder MRT-Anleitung durchgeführt. Das während der Operation entnommene Gewebe kann zur Aufnahme in die Radiologie geschickt werden. In dieser sogenannten Probenröntgenaufnahme wird dem Chirurgen mitgeteilt, ob der richtige Bereich entfernt wurde.
Markierungstechniken Drahtmarkierung
Dieser Eingriff muss am selben Tag wie die Operation durchgeführt werden. Nach der lokalen Betäubung wird eine Markierungsnadel mit einem dünnen Draht in den verdächtigen Bereich unter Darstellungsleitung eingeführt. Die Nadel wird dann zurückgezogen und lässt den Draht innen. Ein Teil des Drahtes bleibt innerhalb der Brust und ein Teil außerhalb. Der äußere Teil wird mit Klebeband an der Brust befestigt und ein Film wird aufgenommen, um den Standort des Drahtes zu zeigen. Der Eingriff wird in der Radiologie durchgeführt und der Patient geht von dort in den OP- Raum. Da das Ende des Drahtes hakenförmig ist, haftet es am Gewebe und rutscht nicht; Es ist jedoch immer noch notwendig, darauf zu achten, den Draht nicht versehentlich zu ziehen und den Arm nicht zu viel zu bewegen. Bei der Operation findet der Chirurg zuerst den Draht und entfernt dann das umgebende Gewebe.
ROLL (Radionuklid-geführte okkulte Läsionslokalisation)
Bei dieser Methode wird nach örtlicher Betäubung eine Nadel in den verdächtigen Bereich eingeführt und dort eine radioaktive Substanz injiziert. Dann wird durch die gleiche Nadel Kontrastmaterial eingespritzt und Filme werden genommen, um den Standort der
Markierung zu zeigen. In der
Bei einer chirurgischen Untersuchung wird der Standort des radioaktiven Materials mit Hilfe eines Detektors für radioaktives Material, der als Gammasonde bezeichnet wird, bestimmt, der über die Brust bewegt wird und eine Warnung ausgibt, wenn er das Material erkennt. Da der Eingriff am Tag vor der Operation durchgeführt werden kann, kann eine übermäßige und unnötige Entfernung von festem Gewebe verhindert werden. So wird eine Deformität in der Brust verhindert und mehr ästhetische Ergebnisse erzielt.