Mit einem Cochlea-Implantat hören Sie wieder
Fortschritte in der Medizintechnik können dieses große Schweigen brechen und die Menschen wieder zu Stimmen machen.
Die Methode, die die Stille beendet: Cochlea- Implantat
Es wird geschätzt, dass fast 3 Millionen Menschen in der Türkei hörgeschädigt sind. Sie müssen mit großer Stille leben, aus Gründen, die manche angeboren und manche erworben haben. Fortschritte in der Medizintechnik können diese Stille jedoch brechen und die Menschen wieder zu Klängen führen. Eine dieser Entwicklungen ist das Cochlea- Implantat. Ein Cochlea-Implantat wird verwendet, wenn die Schnecke im Innenohr beschädigt ist, der Hörnerv aber noch intakt ist. Die Schnecke im Innenohr wird umgangen und der Nerv durch Elektroden stimuliert, die in der Schnecke platziert sind. Das Cochlea-Implantat besteht aus zwei Hauptteilen. Der eine ist der innere Teil, das Implantat, das bei der Operation platziert wird, und der andere ist der äußere Teil, der eine Art Computer ist, der Töne empfängt und an den darin platzierten Teil überträgt und die Geräusche in elektrische Signale umwandelt. Durch die harmonische Funktionsweise dieser beiden Teile werden die von außen empfangenen Töne an das Gehirn übertragen und somit für das Hören gesorgt.
Hüten Sie sich in der Kindheit!
Bei einem Cochlea-Implantat muss der Raum in der Cochlea, die Schnecke, in die die Elektrode eingesetzt wird, erhalten bleiben. Einige Kinderkrankheiten können zu Hörverlust führen; Familien sollten sich dieses Problems bewusst sein. Manchmal, wenn Hörverlust nach Meningitis auftritt, können Kinder auch die Fähigkeit verlieren, in beiden Ohren aufgrund von Meningitis zu hören. Wenn das Cochlea-Implantat bei diesen Kindern nicht früh eingesetzt wird, verknöchert sich das Innere der Schnecke und es gibt keinen Kanal, um das Implantat zu platzieren.
Welche Patienten erhalten kein Cochlea-Implantat?
Auch hier können Babys, die ihr Gehör in der Vorspielzeit verlieren, dem ‘Pre-Petsch und Sprachlernphase’, nicht behandelt werden, wenn sie in den ersten 5 Lebensjahren keine Hörreize erhalten. Sprache kann sich nicht bei einem Kind entwickeln, dessen Gehör sich
nicht entwickelt. Ein Kind, dessen Sprache sich überhaupt nicht entwickelt hat, kann nach fünf Jahren keinen Erfolg haben. Es gibt auch ‘post lingual’ Hörverlust. Mit anderen Worten, das Kind beginnt das Leben
Durch das Hören lernt er zu sprechen, aber in einem bestimmten Lebensabschnitt nach dem Sprechen und Sprachenlernen kann er/ sie sein/ihr Gehör aufgrund von Gründen wie Meningitis, Fieber, Missbrauch von Antibiotika oder Kopftrauma verlieren. Wenn auf beiden Seiten ein Hörverlust auftritt, ist es nicht möglich, diese Patienten zu implantieren.
Sie können auch am Telefon sprechen
Patienten mit Schädigung des Hörnervs, wo er aufgrund von Tumoren außerhalb der Kindheit aus dem Gehirn austritt, sind nicht für die Implantation geeignet, da der Nerv selbst dann nicht stimuliert werden kann, wenn Elektroden in die Cochlea gelegt werden. Solche Patienten werden unterschiedlich behandelt. Dank der Fortschritte in der Cochlea-Implantat-Technologie können die Menschen die andere Partei ohne Schwierigkeiten in der telefonischen Kommunikation hören. Wie lange nach der Operation ist es möglich, am Telefon zu sprechen? Im ersten Monat nach der Operation werden die ersten Versuche mit dem Gerät durchgeführt, bei denen der erste Ton gemacht wird, und das äußere Teil ist angebracht. Der Prozess nach einem Monat hängt vom Ausmaß des Hörverlustes des Patienten ab. Die meisten Patienten, die bisher sprechen und hören konnten, können innerhalb von sechs Monaten wieder telefonieren. Wenn sie diese Fähigkeiten jedoch noch nie zuvor hatten, ist Geduld erforderlich und das Training kann lange dauern.
Die Zusammenarbeit mit der Familie ist wichtig
Ein erfahrenes Team ist bei der Behandlung äußerst wichtig. Die korrekte Diagnose des Audiologen, der Erfolg des Chirurgen und die Erfahrung des Audiologen, der das Sprachtraining und die postoperative Therapie von etwa 1,5 Stunden anbietet, sind sehr wichtig. Darüber hinaus sollte die audiovisuelle Ausbildung kontinuierlich sein. Aus diesem Grund stehen die Zusammenarbeit und die Einhaltung der Regeln durch die Familie an erster Stelle. Andernfalls kann das gewünschte Ergebnis nicht von vielen Patienten erzielt werden, die implantiert und entlassen wurden.