Myome
Myome, eine der häufigsten weiblichen Erkrankungen heute, sind gutartige Tumoren, die aus der Muskelschicht des Uterus stammen. Myome treten selten während des jugendlichen jungen Erwachsenenalters auf; sie sind häufiger bei Frauen zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr. Myome, von denen allgemein bekannt ist, dass sie von hormonellen Bedingungen betroffen sind, neigen dazu, in der postmenopausalen Phase zu schrumpfen, aber Myome, die nach den Wechseljahren wachsen, müssen möglicherweise für eine bösartige Transformation weiterverfolgt werden. Obwohl nicht bekannt ist, was es verursacht, kann 1 von 1000 Myomen bösartig sein (Krebs).
Symptome
Die meisten Myome verursachen keine Symptome oder Beschwerden. Einige von ihnen können jedoch einige Symptome wie abnormale Blutungen, unangenehm schmerzhafte und blutende Perioden, Rückenschmerzen und schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursachen. Darüber hinaus können einige Myome aufgrund des Masseneffekts Druck auf die Blase ausüben, wodurch verhindert wird, dass sich die Blase ausdehnt und der Patient häufig zur Toilette geht. In gleicher Weise kann der Druck auf den Anus aufgrund des Drucks ein ständiges Gefühl verursachen, die Toilette zu benutzen. Eines der größten Probleme mit Myomen ist, dass sie sich wie eine Masse in der Gebärmutter verhalten und eine Schwangerschaft verhindern. Besonders Myome, die sich nahe der inneren Oberfläche des Uterus befinden, können den geeigneten Bereich stören, an dem sich die Zygote, die durch die Kombination von Sperma und Ei gebildet wird, festsetzen kann. Darüber hinaus kann eine tastbare Masse im Unterbauch ein Zeichen für Myome sein, die aufgrund des Wachstums einiger Myome entstehen, die aufgrund von regelmäßigen Gesundheitschecks nicht erkannt werden.
Diagnosemethoden
Myome werden normalerweise während der routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen entdeckt, aber für eine endgültige Diagnose nimmt der Arzt die Anamnese des Patienten’ und führt eine Untersuchung durch. Neben der körperlichen Untersuchung können hochauflösende Ultraschallbilder zur Erfassung der Masse verwendet werden.
Wenn die Masse groß ist oder das Uterusgewebe nicht vollständig ausgewählt werden
kann, kann eine MRT durchgeführt werden, um Verwirrung zu vermeiden. Detaillierte Informationen über Weichteile können mit MR-Bildgebung erhalten werden.
Behandlungsmethoden
Die meisten Myome werden zufällig erkannt, ohne irgendwelche Symptome oder Beschwerden zu verursachen. Bei solchen Myomen wird das Myom in der Regel ohne Behandlung regelmäßig überwacht. Darüber hinaus, wenn die erkannten Myome einige Symptome verursachen, können einige Behandlungen angewendet werden. Die Behandlung wird in der Regel durch chirurgische Methoden durchgeführt. Die Entscheidung für eine Operation basiert auf dem Alter des Patienten’s, den Beschwerden, der Anzahl und Lage der Myome und ob der Patient Kinder hat oder nicht, und das Ausmaß der Operation wird bestimmt. Myome können auf zwei Arten operiert werden, die erste Option ist die Entfernung des Myoms. Wenn der Patient keine Kinder hat und plant, in Zukunft Kinder zu bekommen, wird die Entfernung des Myoms durchgeführt, um die Funktion des Uterus aufrechtzuerhalten, um Kinder zu haben, bis ein anderes Myom wächst. Die zweite Option ist die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Da es sich bei Myomen um Tumore handelt, die häufig von der Gebärmutter produziert werden, kann es ratsam sein, den Uterus nach den 40er Jahren zu entfernen, wenn der Patient Kinder hat und nicht erwartet wird, ein anderes Kind zur Welt zu bringen, um zu verhindern, dass der Uterus wieder Myome produziert. Diese Operationen können mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden:
Hysteroskopie
Bei dieser Methode werden kleine Myome, die Schmerzen und häufige oder starke Blutungen verursachen, vaginal entfernt. Myome, die sich unter oder in der inneren Schicht des Uterus befinden, können mit einem speziellen Bildgebungssystem entfernt werden.
Geschlossene Operationen
Geschlossene Operationen werden mit laparoskopischen oder robotergestützten chirurgischen Methoden durchgeführt. Myome größer als 4 – 5 cm werden aus dem Uterusbett entfernt und die Blutung in dem Bereich, falls vorhanden, wird interveniert und der Bereich genäht.
Offene Chirurgie
Bei dieser Methode werden sehr große Tumoren entfernt, die bis zum oberen Teil des Nabels fortgeschritten sind. Aufgrund der großen Größe der Myome gibt es keinen Platz
zum Arbeiten
Mit laparoskopischen oder robotischen Methoden werden die Myome durch einen Schnitt mit der offenen Operationsmethode gereinigt. Bei einigen geeigneten Patienten, die keine Operation bevorzugen, kann eine medikamentöse Behandlung verwendet werden. Obwohl medikamentöse Behandlungen keine Myome beseitigen, können sie Vorteile wie die Verringerung übermäßiger Blutungen durch Myome und schrumpfende Myome bieten. Bei einigen geeigneten Patienten kann zusätzlich ein durch die Leistenvene eingeführter Katheter mit interventionellen radiologischen Techniken verwendet werden, um die Gefäße zu schließen, die das Myom speisen, wodurch verhindert wird, dass das Myom wächst und sogar schrumpft.