Nephrotisches Syndrom Das nephrotische Syndrom
Nephrotisches Syndrom Das nephrotische Syndrom ist eine Krankheit, bei der zu viel von einem Protein namens Albumin vom Körper in den Urin übergeht. Es bedeutet, dass eine oder beide Nieren beschädigt sind. Die Nieren enthalten viele kleine Blutgefäße. Jede von ihnen wird als Glomerulus bezeichnet. Glomeruli filtern Substanzen aus dem Blut in den Urin. Wenn die Glomeruli nicht mehr normal arbeiten, gelangt das Protein im Blut über die erforderliche Menge in den Urin und wird aus dem Körper ausgeschieden. Eine Abnahme des Albumins im Blut führt auch dazu, dass intravaskuläre Flüssigkeit austritt und Ödeme verursacht. Der Körper wird auch anfälliger für Infektionen. Es ist 15-mal häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen und wird zwischen dem Alter von 2 und 6 diagnostiziert. Die Krankheit kann mit Steroidmedikamenten kontrolliert werden und verursacht bei den meisten Kindern keine Nierenschäden. Kinder mit Nephtoric-Syndrom haben sehr hohe Proteinwerte (Albumin) im Urin und niedrige Proteinwerte in ihrem Blut. Sie haben auch hohe Cholesterin- und Fettwerte im Blut.
Typen
90 Prozent des nephrotischen Syndroms sind idiopathisch. Dies bedeutet, dass die genaue Ursache der Krankheit unbekannt ist. Der häufigste Typ (90 Prozent) in dieser Gruppe wird als minimale nephrotische Erkrankung bezeichnet. Die Namen Lipoid Nephrosis, Nilkrankheit, idiopathisches nephrotisches Syndrom der Kindheit werden auch verwendet. MCNS ist durch eine Phase des Rückfalls und der Erholung gekennzeichnet. Die Krankheit kann jedoch mit Medikamenten kontrolliert werden und bei regelmäßiger Ernährung und häufigen Kontrolluntersuchungen wird die Möglichkeit eines Wiederauftretens beseitigt oder reduziert. Sehr selten kann das Kind Nierenversagen entwickeln und eine Dialyse benötigen. Die verbleibende Gruppe umfasst membranöse Nephropathie, membranoproliferative Glomerulonephritis (MPGN) und fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS).
Ursachen
Die meisten Kinder mit nephrotischem Syndrom entwickeln die Krankheit ohne bekannten Grund, aber Nierenerkrankungen, Immunsystemprobleme, Infektionen, Krebs und Diabetes können die Glomeruli schädigen. Das nephrotische Syndrom kann sehr selten nach Infektionen der oberen Atemwege und
des Darms auftreten. In einigen Fällen kann eine allergische Reaktion auf Lebensmittel, die Verwendung bestimmter Medikamente oder Fettleibigkeit zu einem nephrotischen Syndrom führen. In seltenen Fällen kann das nephrotische Syndrom in der ersten Woche nach der Geburt und während der Kindheit auftreten. Es ist durch Schwellungen und Ödeme beim Baby gekennzeichnet. Dieses wird angeborenes nephrotisches Syndrom genannt. Es kann auf erbliche Ursachen oder umweltbedingte Ursachen während der Schwangerschaft zurückzuführen sein und das Baby reagiert möglicherweise nicht gut auf die Behandlung. Bei vererbten Bedingungen ist ein autosomal rezessives Gen die Ursache der Krankheit. Beide Elternteile müssen Träger sein, damit das Gen an das Kind weitergegeben werden kann. Mit anderen Worten, Träger-Eltern haben eine 1 zu 4 Chance, ein Kind mit nephrotischem Syndrom zu bekommen. Die Inzidenz dieser Art von nephrotischem Syndrom ist sehr gering.
Symptome Symptome des nephrotischen Syndroms bei Kindern können wie folgt aussehen
• Zuerst, Schwellung der Augenlider • Spätere Schwellung im Bauch und in den Beinen • Gewichtszunahme und Gesichtsschwellung durch überschüssige Flüssigkeit • Flüssigkeitsansammlung im ganzen Körper (Ödem), wenn die Behandlung nicht
rechtzeitig begonnen wird • Unbehandelt lebensbedrohliche Probleme (z. B. Flüssigkeitsansammlungen zwischen
Lunge und Herzmembranen) • Extreme Müdigkeit und Schwäche • Appetitlosigkeit • Schmerzen im Bauchbereich und Durchfall • Verminderte Menge an Urin • Schaumiger Urin • Flüssigkeitsansammlung im Bauch (Aszites) • Blässe an der Basis der Nägel • Stumpfheit der Haare • Härtere Ohrknorpel • Unverträglichkeit oder Allergie bei Lebensmitteln
Da diese Symptome auch durch andere Krankheiten verursacht werden können, wird die genaue Diagnose von einem Arzt gestellt. Da die Augenpartie ein lockeres Gewebe ist, beginnen hier zuerst Schwellungen und
können oft als Allergie angesehen werden. Aus diesem Grund sollten Schwellungen der Augenlider gut ausgewertet und eine Urinanalyse durchgeführt werden.
Diagnosemethoden
Der Arzt bewertet die Symptome und die Krankengeschichte des Kindes’. Das Vorhandensein von Krankheit in der Familie wird berücksichtigt.
Urinanalyse
Der Proteingehalt wird überprüft.
Bluttests
Ihr Kind wird den Cholesterinspiegel, das Blutprotein Albumin und andere Blutwerte messen.
Ultraschall der Niere (Sonographie)
Es ist ein schmerzloser Test mit Schallwellen. Ein Bild der Niere wird mit dem Gerät im Nierenbereich bewegt. Dies zeigt die Größe und Form der Niere. Es kann auch vergrößerte Nieren, Nierensteine, Zysten oder andere Probleme zeigen.
Nierenbiopsie
Ein Stück Gewebe wird mit einer dünnen Nadel aus der Niere entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Es kann auch während der Operation durchgeführt werden.
Behandlungsmethoden
Das Ziel der Behandlung des idiopathischen nephrotischen Syndroms (minimale Änderungskrankheit), die häufigste Art, ist, die Symptome zu kontrollieren und so bald wie möglich Wiederaufnahme zu erzielen, Wiederholungen zu verhindern und die Nebenwirkungen der Behandlung herabzusetzen. Bei dieser häufigsten Art von nephrotischem Syndrom sprechen die Patienten normalerweise positiv auf die Behandlung mit Kortikosteroid-Medikamenten an. Die Krankheit wird durch Behandlung und Nachsorge von einem pädiatrischen Nephrologen kontrolliert. Da die Krankheit Phasen der Erholung und des Rückfalls hat, ist die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Arzt wertvoll. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit einer Verschlechterung trotz Behandlung. Es ist auch wichtig für das Wohlbefinden des Kindes und 39;s, dass Familien das Kind nehmen&39;s Medikamente rechtzeitig, überwachen Nebenwirkungen, beschränken die Salzaufnahme, überwachen die Flüssigkeitszufuhr, überwachen die Menge an Protein mit Urin-Sticks und überprüfen regelmäßig mit dem Arzt. Wenn ein Kind ein junges Alter erreicht, bleibt das Syndrom normalerweise in der Remission, was bedeutet, dass die Symptome abnehmen oder verschwinden. In den meisten Fällen kehren die Symptome im Erwachsenenalter nicht zurück. In der ersten Phase der Behandlung kann ein Krankenhausaufenthalt notwendig sein. Wenn das Ödem schwer ist und es Probleme mit dem Blutdruck oder der Atmung gibt, wird das Kind im Krankenhaus überwacht.
• Um Symptome und Rückfälle zu verhindern, können folgende Medikamente verschrieben werden
• Kortikosteroid-Medikamente • Immunsuppressives Medikament (Immunsuppressiv) • Diuretische Medikation zur Erhöhung der Menge und Ausscheidung von Urin • Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen
Albumin-Infusion
Intravenöses (intravenöses) Albumin wird verabreicht, um niedrige Werte im Blut zu ersetzen. Es wird bei Patienten mit sehr schwerem Ödem, Skrotal- oder Labialödem, Pleuraerguss oder Atemnot und eingeschränkter Aktivität bevorzugt. Seine Wirkung ist jedoch vorübergehend. Eine salzfreie und flüssigkeitsbeschränkte Ernährung ist wichtig, um Ödeme zu verhindern. Die Flüssigkeitseinschränkung wird insbesondere während des Wiederauftretens der Krankheit durchgeführt. Ohne Anzeichen und Symptome kehrt die Flüssigkeitsaufnahme zu normaler und leichter Salzrestriktion zurück. Kinder sollten ihre täglichen Aktivitäten während der Behandlung fortsetzen und nicht vom sozialen Leben eingeschränkt werden. Sie müssen das Salz in der Ernährung begrenzen, um Ödeme zu verhindern. Stellen Sie keinen Salzstreuer auf den Tisch und geben Sie Ihrem Kind keine salzigen Lebensmittel, und Sie sollten Ihr Kind begleiten&39;s Diät. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viel Salz und Flüssigkeit Ihr Kind täglich zu sich nehmen sollte. Die Krankheit wird unter Kontrolle gehalten und Wiederholungen werden so weit wie möglich mit einer guten Arzt-Familie-Kommunikation durch die Ärzte verhindert, die Ihr Kind verfolgen, indem sie über die Nebenwirkungen der Medikamente, Ernährung, Gewichtsüberwachung, Routinetests, die sich der Symptome über die Rezidivperioden der Krankheit bewusst sind.
Dinge, auf die man achten sollte
• Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn: • Wenn sich die Symptome nicht verbessern und verschlechtern • Wenn neue Beschwerden auftreten • Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen • Plötzliche Gewichtszunahme, unerwartete Schwellung der Beine, Knöchel oder um
die Augen • Dunkler Urin • Wenn es wenig oder kein Wasserlassen gibt
Wenden Sie sich an den Rettungsdienst, wenn
• Schwere Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Schläfrigkeit oder
Benommenheit • Schmerzen in der Brust oder Atemnot