Neuro-ophthalmologie Was ist die Neuro-Ophthalmologie? Die Neuroophthalmologie
Neuro-Ophthalmologie Was ist die Neuro-Ophthalmologie Bewertet häufige Erkrankungen des Auges und des Nervensystems. Sehstörungen sind für die Neuro-Ophthalmologie von Interesse, wenn sie nicht durch die Augen verursacht werden, sondern durch das Gehirn oder die Nerven, die mit dem Gehirn verbunden sind. Der Sehnerv, der Sehnerv, entsteht im Augapfel und verbindet sich mit den Sehbahnen im Gehirn und überträgt das Bild an die visuelle Rinde in der hinteren (okzipitalen) Region des Gehirns, wo es wahrgenommen wird. Die im Hirnstamm entstehenden okularen motorischen Nerven verbinden sich mit den Muskeln, die Augenbewegungen ermöglichen und unseren Blick steuern. Etwa die Hälfte des Gehirns ist daher an den Sehfunktionen beteiligt. Jede neurologische -Erkrankung , die diese Funktionen beeinflusst, kann zu neuroophthalmologischen -Befunden wie Sehverlust, Doppelsehen (Diplopie), hängende Augenlider (Ptosis) und Veränderungen der Pupillengröße führen. In einigen Fällen sind indirekt das Sehvermögen oder die Augenmuskeln betroffen. So wird beispielsweise in dyopathischer intrakranieller Hypertonie, einem – Kopfschmerzsyndrom , das insbesondere bei übergewichtigen Frauen im reproduktiven Alter beobachtet wird, der Sehnerv durch erhöhten intrakraniellen Druck und neuro-Die ophthalmologische -Untersuchung zeigt eine Erkrankung, die als Papilledema (Schwellung des Sehnervkopfes) bezeichnet wird. Wenn diese Fälle nicht anders behandelt werden als andere Kopfschmerzpatienten, können progressive und dauerhafte Schäden an den Sehnerven auftreten, wenn keine druckreduzierenden Behandlungen angewendet werden. Ähnlich wird bei der Krankheit myasthenia gravis eine Muskelschwäche aufgrund einer Immunstörung im neuromuskulären Übergang beobachtet, wo die Übertragung von den Nerven auf die Muskeln stattfindet. Die ersten Beschwerden dieser Patienten sind in der Regel Symptome wie abgesenkte Augenlider und Doppelsehen, bei denen die Augenmuskeln betroffen sind. Bei diesen Patienten verzögert die Durchführung von Behandlungen wie der Augenlidchirurgie ohne eine detaillierte neuroophthalmologische und neuromuskulären -Untersuchung die Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.
Hauptkrankheiten von Interesse in der Neuro-Ophthalmologie
• Papilledema und idiopathische intrakranielle Hypertonie (Kopfschmerzsyndrom
aufgrund erhöhten intrakraniellen Drucks) (Pseudotumor cerebri) • Doppelsehen, Strabismus bei Erwachsenen, Abrutschen der Augen
• Hängendes Augenlid (blepharopitosis) • Okuläre Myasthenia gravis • Augennervenlähmungen (Okulomotor, Abducen oder Trochlearparese)
• Optikusneuropathien (einschließlich Optikusneuritis, die auch bei Multipler Sklerose auftreten kann)
• Schilddrüsen-Erkrankungen • Nachbeobachtung von Massen wie Hypophysentumoren, die den Sehnerv
komprimieren • Andere Hirntumoren oder zerebrovaskuläre Verschlüsse, die die visuellen Bahnen
beeinflussen • Dynamische Lidanomalien mit unwillkürlicher Kontraktion der Augenlider, wie
Blepharospasmus und Hemifazialer Spasmus • Migräne-bedingte Sehstörungen (visuelle Aura) • Unterschiede in der Pupillengröße (Anisokorie, Horner’s-Syndrom, Adie-Pupille usw.)