Nierentransplantation
Nierentransplantation Behandlungsoptionen für Nierenerkrankungen im Endstadium umfassen Dialyse und Nierentransplantation. Da bei Nierentransplantation Operation ein echtes Organ an den Patienten transplantiert wird, wird das Blut vollständig gereinigt und die hormonelle Funktion der Niere im Vergleich zu Dialysebehandlungen vollständig wiederhergestellt. Bei der Nierentransplantation können die Nieren aus lebenden oder toten Nieren entnommen werden. Bei der Lebendnierentransplantation kann der Patient eine Niere von einem Verwandten oder Ehepartner bis zum 4. Grad erhalten. Wenn es kein medizinisches Problem gibt, das eine Spende beim Spender verhindert, tritt er/ sie in das Operationsprogramm ein. Der Vorbereitungsprozess für die Nierentransplantation beträgt durchschnittlich 5 Tage. Die Lebendspenderoperation wird nun mit der geschlossenen (laparoskopischen) Methode durchgeführt. Bei der Operation des geschlossenen Nierenspenders hat der Spender nur eine 4-5 cm lange Wunde im Leistenbereich. Die Genesung und Rückkehr zum normalen Leben ist in der laparoskopischen Chirurgie schnell. Der Patient wird am Tag nach der Operation entlassen und der Verlust von Arbeitskräften wird reduziert.
Es ist bewiesen, dass eine Niere keine medizinischen Probleme verursacht
Patienten, die in der Schlange für verstorbene Nierentransplantation warten, werden innerhalb von 14-18 Stunden in den Eingriff genommen, wenn dies nach Abschluss der entsprechenden Tests als angemessen erachtet wird. Heute wird der Großteil der Nierentransplantationen in westlichen Ländern mit Nieren durchgeführt, die von den Toten entnommen wurden. In unserem Land liegt die Rate der lebenden Spender-Nierentransplantation bei 80%. Nierentransplantationschirurgie ist eine Operation, die außerhalb des Peritoneums durch den Zugang zu den Leistenvenen durchgeführt wird. Bei Nierentransplantationschirurgie wird die Niere in den rechten oder linken Leistenbereich gelegt, nicht an ihrem ursprünglichen Platz. Die nicht funktionierenden Nieren des Patienten werden in der Regel nicht entfernt. Da es während der Operation keinen Kontakt mit dem Darm gibt, beginnt der Patient nach der Operation sehr schnell zu füttern und erholt sich schnell. Der Patient wird nach der Operation genau überwacht. Wenn die Nierentransplantation von einem lebenden Spender durchgeführt wurde, wird der Patient am 5. Tag aufgrund einer frühen Funktion entlassen. Wenn die Niere jedoch von einem Kadaver transplantiert wurde,
kann der Patient am 8. oder 9. Tag entlassen werden, da die Niere innerhalb weniger Tage zu funktionieren beginnt. Bevor der Patient entlassen wird, erhalten sie eine Ausbildung über die Medikamente, die sie nehmen werden. In den ersten Wochen nach der Entlassung wird der Patient zweimal wöchentlich zum Bluttest ins Zentrum gerufen. Im Laufe der Zeit werden die Nachbeobachtungsintervalle verlängert. In den ersten sechs Monaten nach der Nierentransplantation können Infektionen und akute Abstoßungsphasen auftreten. In solchen Fällen kann der Patient einen Krankenhausaufenthalt für die Behandlung benötigen. Heute, mit der Entwicklung von immunsuppressiven Medikamenten, hat die Erfolgsrate der Nierentransplantationschirurgie zugenommen, vor allem in den frühen Stadien. Nierentransplantationen können bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden. Der Patient sollte sich vor dem Eingriff einer ausführlichen kardiologischen Untersuchung unterziehen. Die Operationen und Gesundheitschecks des Empfängers und Spenders werden mit SSI-Vereinbarung durchgeführt.
Was sind die Risiken einer Nierentransplantation?
Die Nierentransplantation ist nicht nur ein chirurgischer Eingriff. Langfristiges Nierenversagen stört das Säure-Basen-, Hormon-, Flüssigkeits- und Stoffwechselgleichgewicht im Körper. Während in diesem Zustand ein chirurgischer Eingriff am Körper durchgeführt wird, werden zusätzlich immunsuppressive Medikamente verabreicht. Die Nierentransplantation ist daher ein komplizierter chirurgischer Eingriff. Bei komplizierten Eingriffen können einige Komplikationen auftreten und die Behandlung wird als riskante Behandlung eingestuft. Nierentransplantationsempfänger werden ausführlich über die Risiken einer Nierentransplantation informiert. Die Risiken des Lebens mit Nierenversagen sind jedoch größer als die Risiken der Nierentransplantation. Nierentransplantationsrisiken können wie folgt zusammengefasst werden
• chirurgische Risiken • Medizinische Risiken • Immunologische (immunisierende) Risiken
Die Verwendung von Blutverdünnern aufgrund koronarer Gefäßprobleme des Patienten verursacht das risiko von Blutungen und Hämatomen während und nach der Operation. Wundinfektionen sind aufgrund von Immunsuppressiva höher als bei normalen Menschen.
Wenn der Patient neben chronischem Nierenversagen auch an Bluthochdruck oder Diabetes leidet, ist die Gefäßfunktion beeinträchtigt. Eine Störung des vaskulären Endothels (innere Struktur) führt zur Gerinnselbildung an der Nahtlinie und manchmal auch zu einer Verstopfung des Gefäßes. Dadurch können Arterien oder Venen verstopft werden. Eine Blockade der Blutgefäße ist eine Ursache für den Organverlust. Medizinisch können Steroide und andere Medikamente, die in der frühen postoperativen Phase verwendet werden, Nebenwirkungen im Verdauungssystem und im zentralen Nervensystem verursachen. Die peripheren thromboembolischen (Verstopfung der kleinen Blutgefäße durch Blutgerinnsel) Risiken sind erhöht. Eine genaue postoperative Beobachtung ermöglicht ein effektiveres Management und eine wirksamere Behandlung der potenziellen Risiken einer Nierentransplantation. Infektionen sind auch ein wichtiges Risiko für eine Nierentransplantation. Besonders in den ersten sechs Monaten nach der Operation sind mikrobielle Erkrankungen, insbesondere Harnwegsinfektionen, häufig. Wenn Infektionen nicht effektiv bekämpft werden, können die Nierenabstoßungskrisen des Körpers und 39 ausgelöst werden. Darüber hinaus können Medikamente, die bei der Behandlung häufiger Infektionen eingesetzt werden müssen, eine toxische Wirkung auf die Niere haben und die Nierenfunktion beeinträchtigen. Hormonelle Ungleichgewichte wie Diabetes können als Nebenwirkung der verwendeten Immunisierungsmittel auftreten. Daher sollte der Transplantationspatient sehr lange genau überwacht werden. Abstoßungskrisen können als immunologisches Risiko auftreten. Trotz sehr detaillierter präoperativer Untersuchungen und scheinbar normaler Vergleichstests kann es bei dem Patienten zu zellulären oder antikörpervermittelten Abstoßungskrisen gegen die implantierte Niere kommen. Trotz wirksamer Behandlungen wie Steroiden, ATG und Plasmapherese können diese Krisen wiederkehrend oder anhaltend sein und die Nierenfunktion kann sich verschlechtern. Die Erfahrung des Zentrums, in dem der Patient einer Nierentransplantation unterzogen wird, ist auch wichtig, wenn es um die Beurteilung der Risiken von Patienten’s Nierentransplantationen geht.