Onkologie und Hämatologie für Kinder
Onkologie und Hämatologie für Kinder In der Kindheit können Krebserkrankungen, die in jedem Alter von Neugeborenen bis zur Adoleszenz gesehen werden können, SOTO-Prozent-Genesung mit frühzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung erreicht werden. Krebserkrankungen im Kindesalter sind eine Gruppe von Krankheiten, die aus der unkontrollierten Proliferation von Zellen in jedem Teil des Körpers entstehen und sich in kurzer Zeit über Blut oder Lymphe auf verschiedene Körperteile ausbreiten, die Gesundheit stören und das Leben gefährden. Obwohl es in jedem Alter von der Neugeborenenperiode bis zur Adoleszenz gesehen werden kann, ist die häufigste Periode die ersten 5 Jahre. Bei einer frühen Diagnose und einer angemessenen Behandlung kann man jedoch sagen, dass 60-70 Prozent der krebskranken Kinder vollständig genesen.
Symptome
Je nach Art der Erkrankung und Ort des Ausbruchs oder der Ausbreitung können ein oder mehrere Symptome und Anzeichen auftreten.
• Pallor, Schwäche, • Häufiges Fieber, • Prellungen und Blutergüsse auf der Haut, • Meist schmerzlose Schwellung der Lymphknoten im Hals-, Achsel- und/oder
Leistenbereich, • Schwellungen in jedem Körperteil (Bauch, Arme, Beine, Brustwand, Rücken, Schädel
usw.), • Nasen- und gingivale Blutungen, • Blutungen im Urin oder Kot, • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang, Veränderung der
Darmgewohnheiten (Verstopfung, Durchfall), • Knochenschmerzen, • Ein längerer Husten, der Kurzatmigkeit verursacht, • Kopfschmerzen und Erbrechen, am Morgen ausgeprägter, • Sehstörungen, • Die Augen verschieben, die Pupillen leuchten wie Katze und 39;s Augen im Licht oder
unwillkürliche Bewegungen, • Dunkle Blutergüsse um die Augen, • Störungen des Gangverhaltens, Instabilität, • Ein Anfall ohne Fieber, • Schulversagen, • Persönlichkeitsänderung,
• Das Baby saugt nicht, Gewichtsverlust, • Verzögerung in der motorischen Entwicklung des Babys und 39;s (den Kopf aufrecht halten, drehen, sitzen, gehen Fähigkeiten), • Symptome, die länger als einige Wochen anhalten, nicht durch einfache Tests
(Blutbild-, Urin- und Stuhltest) erklärt werden können und sich mit gängigen Behandlungsmethoden (Antibiotika, Schmerzmittel, Antipyretika) nicht verbessern, sollten hervorgehoben werden und Krankenhäuser mit pädiatrischer Onkologie– Hämatologische Spezialisten sollten für detailliertere Untersuchungen konsultiert werden.
Pädiatrische Onkologie & amp; Hämatologie Krebsfaktoren
Leukämie, auch bekannt als Blutkrebs, ist die häufigste Krebserkrankung und ist hauptsächlich eine Erkrankung des Knochenmarks (es gibt zwei Hauptgruppen, die als lymphoblastisch und nicht-lymphoblastisch bekannt sind, und Subtypen davon). Sie ist in jedem Alter ab der Geburt zu sehen und hat eine altersspezifische Verteilung nach Zelltyp. Bei Jungen ist sie jedoch häufiger.
• Eisenmangelanämie, • Frühere Krebserkrankungen in der Familie und das Wiederauftreten von Krebs erhöhen das Krebsrisiko.
Diagnosemethoden
Die wichtigsten diagnostischen Methoden, die je nach Patient und Beschwerden und Symptomen/Befunden verwendet werden, werden hauptsächlich zur Unterscheidung von durch Bakterien/Viren, Blutungen und traumatisch verursachte Schwellungen von Infektionskrankheiten eingesetzt, Wachstumsschmerzen, etc., die ähnliche Symptome/ Befunde geben und häufiger bei Kindern auftreten. Dazu gehören;
• Hämogramm (Blutbild), • Blutausstrich (bezogen auf die Zelltypisierung und das Verhältnis), • Sedimentation (Rate der roten Zellen), • Virale Serologie (zur Identifizierung einiger Viruserkrankungen), • Zur Differenzialdiagnostik der Tuberkulose (PPD, Kulturen), • Vollständige Urinanalyse, • Stuhltests, • Röntgen der Lunge, • Ultraschall des Halses, Ultraschall, • Ultraschall des Bauches, • Renale Sonographie.
Tests, die bei starkem Verdacht auf Krebs durchgeführt werden
• Knochenmarkaspiration und -biopsien, • Computertomographie (CT) der Brust, • Magnetresonanztomographie des Gehirns (MRT), • MRT des Abdomens, • CT und MRT des betreffenden Knochens und anderer Körperteile, • Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT) bei einigen Tumoren, insbesondere
Lymphomen, • Einige tumorspezifische Enzyme und Proteinmarker (LDH, alkalische Phosphatase,
NSE, alpha-feto-Protein, beta-HCG, Ferritin, Dopamin, Noradrenalin, VMA, HVA usw.).
Für eine definitive Diagnose ist es notwendig, eine Biopsie aus dem betroffenen Bereich zu nehmen und auf die Entscheidung der Pathologie, Immunologie und molekulargenetischen Labors für die Gewebediagnose zu warten. Es ist keine richtige Methode, um Krebs zu diagnostizieren und die Behandlung in Fällen ohne Gewebediagnose zu beginnen. Die Gewebeuntersuchung ist für die Krebsdiagnose und die Identifizierung von Untergruppen/Krebsarten unerlässlich. Der diagnostische Prozess nach der Biopsie kann zwischen 2-10 Tagen variieren. In einigen Fällen kann die Biopsie wiederholt werden. Nachdem die Krebsdiagnose bestätigt ist, ist es notwendig, das Team zu bestimmen, das die Behandlung des Patienten fortführt und den Patienten’ s Eltern über den Krankheitsprozess/-ausgang zu informieren. Im gleichen Zeitraum werden Staging-Studien zur Bestimmung des Krankheitsstadiums initiiert. Zusätzlich werden zusätzliche Untersuchungen wie CT, MRT und Szintigraphie durchgeführt, um Gewebe und Organe zu untersuchen, die sich wahrscheinlich über den ursprünglichen Krankheitsort hinaus ausbreiten. Tests wie Blut, Urin, EKG, EKG, ECHO-Hörtests können angeordnet werden, um andere Organfunktionen vor der Behandlung zu bestimmen. Nach Abschluss der Staging-Studien sollten unverzüglich geeignete Behandlungsmodelle für die Erkrankung eingeleitet werden. Vor der Behandlung werden die Art der Behandlung, die Art der Anwendung, ihr Beitrag zur Genesung der Krankheit, die Erfolgschancen und die frühen und späten Nebenwirkungen der Behandlung von den zuständigen Experten der Familie ausführlich erläutert und die Genehmigung erhalten.
Behandlungsmethoden Chemotherapie
Eine Form der Behandlung mit Medikamenten, die auf schnell proliferierende Zellen wirken. Normalerweise werden mehrere Medikamente zusammen durch spezielle Katheter durch
die Vene verabreicht. Es wird häufig in onkologischen Abteilungen von onkologischen Krankenschwestern unter der Aufsicht eines pädiatrischen onkologischen Spezialisten in Sitzungen verabreicht, die in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Da Chemotherapeutika sehr schwerwiegende dauerhafte Nebenwirkungen haben, erhält die Familie vom zuständigen Spezialisten detaillierte Informationen darüber.
Chirurgische Behandlung
Es ist ein Behandlungsmodell, das in den Tumoren anders als Leukämie und Lymphom angewendet wird, auch genannt solide Tumoren. Im Allgemeinen wird bei Krebserkrankungen im frühen Stadium der gesamte Tumor chirurgisch entfernt, ohne dass ein Organverlust verursacht wird. Die Chemotherapie wird als Nachbehandlung verabreicht. Bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen oder wenn die Entfernung des Tumors zu einem Organverlust oder einer inakzeptablen Funktionsstörung führen würde, wird der Tumor zunächst mit einer Chemotherapie reduziert und dann eine chirurgische Behandlung eingeleitet.
Strahlentherapie
Behandlung mit hochenergetischen Röntgenstrahlen. Hohe Strahlendosen können schnell wachsende Zellen töten oder deren Reproduktion verhindern. Daher wird es nicht im Allgemeinen bei Kindern verwendet, insbesondere in den ersten 3-5 Lebensjahren, wenn das Körperwachstum schnell ist. Es wird zusätzlich zu Chirurgie und Chemotherapie in der Behandlung einiger solider Tumoren, insbesondere Hirntumore angewendet. Da es erhebliche Nebenwirkungen hat, sind verantwortliche Spezialisten verpflichtet, der Familie vor der Behandlung detaillierte Informationen zu geben. Das Ziel der heutigen Strahlentherapie ist es jedoch, nur den Tumor zu beeinflussen, ohne die umliegenden Gewebe durch verschiedene Geräte und Strahlungsquellen zu schädigen.
Knochenmark / Transplantation von Stammzellen
Es ist ein Behandlungsmodell, das nach sehr hoher Dosis Chemotherapie in Hochrisiko- oder wiederkehrenden Lymphomen und soliden Tumoren angewendet wird, die für Chemotherapie, insbesondere Leukämie empfindlich sind. Die zur Transplantation verwendeten Knochenmark- oder Stammzellen können vom Patienten selbst (autolog) oder von einem Spender mit einer kompatiblen Gewebegruppe (allogen) sein, was bei Leukämie besonders bevorzugt wird. Aufgrund der sehr hohen Dosen von Chemotherapie vor der Transplantation können sich während der Transplantation und während der Zeit, in der das Gewebe akzeptiert wird, sehr
wichtige Nebenwirkungen wie Gewebeabstoßung, Blutungen und Infektionen entwickeln. Obwohl die Knochenmarktransplantation ein Behandlungsmodell ist, das die Heilungschancen erhöht, besteht ein Risiko für ein erneutes Auftreten der Krankheit.
Onkologie und Hämatologie für Kinder :Unterstützende Therapien
Die wichtigsten dieser Behandlungen sind die Vorbereitung auf Chemotherapie, Anti- Demie-Medikamente Übelkeit und Erbrechen, Medikamente zum Schutz von Organen, die durch Chemotherapie beschädigt werden können, Blut/ Blutprodukte und antimikrobielle Behandlungen gegen das Risiko einer Anämie, Fieberinfektionen und Blutungen aufgrund der Krankheit oder nach einer Chemotherapie, Ernährungsunterstützung, psychologische Unterstützung und soziale Dienste. Bei Krebsbehandlungen im Kindesalter wird die Verwendung von pflanzlichen Behandlungsmodellen, die als komplementäre Medizin oder alternative Behandlung anstelle der Standardbehandlung bezeichnet werden, nicht empfohlen, da dies den Patienten schädigen kann. Bei der Behandlung von pädiatrischen Krebserkrankungen werden ein oder mehrere Behandlungsmodelle zusammen oder nacheinander verwendet, abhängig vom Alter des Patienten, der Art der Krankheit, dem Ort und davon, ob sie sich auf die Umgebung oder entfernte Organe (Stadium) ausgebreitet hat. Die relevanten Spezialisten für Krankheiten, bei denen verschiedene Behandlungsmodelle stattfinden werden, sind pädiatrische Onkologie-Hämatologie-Spezialisten, Kinderchirurgen, onkologische Chirurgen verschiedener Organe, Strahlenonkologiespezialisten. Diese Spezialisten spielen eine wichtige Rolle im Behandlungsprozess, indem sie ‘Tumorräte’ und gemeinsame Entscheidungen treffen.